Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boldtrn
    Neu im Forum
    • 10.08.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

    Hi Zusammen,

    meine Freundin und ich wollen im Sommer nach Schweden. Wildcampen und in der Gegend rum laufen. Reisezeitraum wird ca. August sein. Reisedauer soll so 2So weit zu den Fakten.

    Wir haben jetzt schon viel gelesen und uns informiert. Allerdings werden wir uns immer unsicherer je mehr wir uns informieren etc.

    Wir beide lieben die Natur. Schöne Wanderwege. Am Besten mit etwas Abwechslung. Jedoch sei gesagt, dass wir noch Anfänger sind.

    Von den Allgemeinen Fakten scheint der Bohunsleden oder Hallandsleden passend zu sein. Eventuell Interessant könnte auch der Kungsleden sowie Sörmlandsleden sein.

    Da wir eine Anreise per Bahn planen sind die ersten beiden in der engen Auswahl, da man ja mehr oder weniger von Goteburg aus starten kann.

    Wir haben jetzt schon mehrfach gelesen, dass es gerade im August doch recht belebt sein soll auf den schwedischen Wanderwegen. Stimmt das? Und was können wir uns darunter vorstellen? Trifft man 5 Leute/Tag oder eher 500?

    Wir würden eigentlich ganz gern eine ruhige Runde durch unberührte Natur laufen (sonst können wir auch in Deutschland bleiben ).


    Was meint ihr? Passt der Bohunsleden/Hallandsleden zu diesen Vorgaben? In Reiseberichten sieht/liest man immer wieder dass der Bohunsleden teilweise über/entlang relativ stark frequentierte Landstraßen etc. führt.

    Oder sollten wir vielleicht ganz anderst planen? Würden uns über hilfreiche Antworten sehr freuen

    Lg Robin

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

    Hallo Robin,

    vorweg, hab zwar schon einige Touren in Skandinavien gemacht, aber meist weiter nördlich. Den Bohusleden selbst bin ich noch nicht gelaufen, war aber einige Male in Dalsland / Värmland.
    Trifft man 5 Leute/Tag oder eher 500?
    Weder 500 noch 100!! Je nach Weg und Jahreszeit zwischen 0 und, naja ich würd mal sagen bei Hochsaison auf'm (nördlichen) Kungsleden vielleicht 30 (?).

    Tolle Natur und laufen mit Zelt bei wenig Menschen gibt es unzählige Möglichkeiten. Hängt erstmal davon ab, in welcher Landschaft. Kungsleden und Bohusleden haben sehr unterschiedlichen Charakter. Da müsst ihr euch klar werden, was ihr wollt: In tieferen Lagen durch überwiegend waldige Landschaft (Bohusleden) oder überwiegend oberhalb der Baumgrenze (Fjäll, z.B. Kungsleden - Wanderwege, kein klettern). Ist halt geschmackssache.

    In einer Gegend wie Bohusleden seid ihr halt nie richtig weit entfernt von Zivilisation, aber für deutsche Verhältnisse fühlt man sich schon ziemlich "wildnismäßig" - nix mit täglich einkaufen. Nachdem was ich bisher gelesen habe, dürftet ihr auf dem Bohusleden weniger Mitwanderer treffen als auf (nördlichem) Kungsleden in Hochsaison (Juli bis Mitte August, dann wird's weniger).
    Zum Thema Bohusleden und Straßen hilft ein Blick auf die entsprechende Karte: http://www.nordwinde.de/Wegkarte/Wegkarte.html

    Ich persönlich bevorzuge die Weite des offenen Fjälls. Selbst wenn da einiges los ist, verteilt es sich doch stark über die großen Flächen. Man trifft halt mal jemanden, aber richtig was los ist eigentlich nur an den Hütten. Da kommt abends alles zusammen, was in der Umgebung unterwegs ist. Und wenn du mit Zelt unterwegs bist, kannst du diese Hotspots meiden.

    Daneben gibt's aber auch markierte Wege im Fjäll, die nicht so bekannt sind und entsprechend weniger frequentiert - und auch nicht so eine lange Anreise erfordern. Und, wenn man es sich zutraut, kann man auch die bekannten markierte Wege verlassen und Nebenwege gehen - dann hat man tagelang absolut seine Ruhe.

    Hast du schon Reiseberichte über Bohusleden gelesen? Da gibt's einige hier und im Trekkingforum. Da sollte dir über die Bedingungen einiges klarer werden.

    Wenn euch vielleicht doch das Fjäll reizen sollte - bei nicht so weiter Anreise wie zum nördlichen Kungsleden in Lappland, gäbe es noch alternativ den südlichen Kungsleden in schwedisch Dalarna oder die Hardangervidda in Norwegen.

    Peter

    Kommentar


    • Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

      Wenn ihr eine ruhige Runde durch möglichst unberührte Natur wollt, empfehle ich euch eher die nördlicheren Strecken. Ich habe letztes Jahr ein paar Freunden als Einstieg den Bohusleden empfohlen, die letztlich enttäuscht waren, weil sie es recht ähnlich wie in manchen Gegenden in Deutschland fanden. Ich selbst würde es nicht als ähnlich beschreiben, allerdings ist es den deutschen Mittelgebirgen nicht ganz fern. Ich kenne den Bohusleden aber auch nur von Tagestouren in der Ecke. Besonders für den Einstieg zu empfehlen, auch sehr schön und zivilisationsferner sind noch Routen in Norwegen und Finnland. Bei Finnland empfehle ich als Einstieg die Bärenrunde (Südlappland). In Norwegen gibt es mehrere tolle Regionen im Süden, die verhältnismäßig gut zu erreichen sind. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus und überlasse anderen das Feld.

      EDIT: Beschreib vielleicht nochmal näher, was du dir unter unberührter Natur so vorstellst. Wenn es das ist, was ich mir vorstelle, würde ich von komplett Südschweden abraten. Wenn es denn dann Schweden sein soll, dann wäre meiner Meinung nach der nördliche Kungsleden eine gute Wahl (nicht während Fjällräven classic). Das ist meines Wissens nach die wildeste Strecke in Schweden, die man noch als einstiegsfreundlich bezeichnen kann. Manche Abschnitte vom südlichen Kungsleden sollten auch noch passen (siehe Pekra).
      Zuletzt geändert von Meron; 07.05.2014, 11:14.

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

        Der Bohusleden ist schon ein wirklich zu empfehlender Anfängerweg. Wir waren mal in Juli dort und haben über den Zeitraum von 10 Tagen eventuell 10 Leute getroffen. Davon kamen uns viele entgegen. Der typische Verlauf ist vom Süden nach Norden. Einfach weil, wie du schon sagst, man in Göteburg direkt losgehen kann. Wir wählten den umgekehrten Verlauf und starteten in Strömstad. Erstens um nicht MIT dem Strom zu gehen und zweitens las es sich so, dass der nördliche Teil ruhiger und eben nicht so viele Straßen beinhaltete. Da wir den Weg aber nicht vollständig gegangen sind, kann ich zu den Wegen im südlichen Teil nichts sagen.Ich würde euch den nördlichen Bohusleden empfehlen.

        Kommentar


        • boldtrn
          Neu im Forum
          • 10.08.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Weder 500 noch 100!! Je nach Weg und Jahreszeit zwischen 0 und, naja ich würd mal sagen bei Hochsaison auf'm (nördlichen) Kungsleden vielleicht 30 (?).
          Ok das klingt erst mal sehr gut.

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Tolle Natur und laufen mit Zelt bei wenig Menschen gibt es unzählige Möglichkeiten. Hängt erstmal davon ab, in welcher Landschaft. Kungsleden und Bohusleden haben sehr unterschiedlichen Charakter. Da müsst ihr euch klar werden, was ihr wollt: In tieferen Lagen durch überwiegend waldige Landschaft (Bohusleden) oder überwiegend oberhalb der Baumgrenze (Fjäll, z.B. Kungsleden - Wanderwege, kein klettern). Ist halt geschmackssache.
          Das Fjäll ist landschaftlich natürlich absoult genial. Bilder vom Kungsleden haben mich bisher absolut umgehauen. Wald und Küstenlandschaft ist aber auch schön. Also ich weiß auch nicht. Das Fjäll ist halt schon etwas ganz anderes.

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Ich persönlich bevorzuge die Weite des offenen Fjälls. Selbst wenn da einiges los ist, verteilt es sich doch stark über die großen Flächen. Man trifft halt mal jemanden, aber richtig was los ist eigentlich nur an den Hütten. Da kommt abends alles zusammen, was in der Umgebung unterwegs ist. Und wenn du mit Zelt unterwegs bist, kannst du diese Hotspots meiden.

          Daneben gibt's aber auch markierte Wege im Fjäll, die nicht so bekannt sind und entsprechend weniger frequentiert - und auch nicht so eine lange Anreise erfordern. Und, wenn man es sich zutraut, kann man auch die bekannten markierte Wege verlassen und Nebenwege gehen - dann hat man tagelang absolut seine Ruhe.

          Hast du schon Reiseberichte über Bohusleden gelesen? Da gibt's einige hier und im Trekkingforum. Da sollte dir über die Bedingungen einiges klarer werden.

          Wenn euch vielleicht doch das Fjäll reizen sollte - bei nicht so weiter Anreise wie zum nördlichen Kungsleden in Lappland, gäbe es noch alternativ den südlichen Kungsleden in schwedisch Dalarna oder die Hardangervidda in Norwegen.
          Den südlichen Kungsleden hatten wir uns auch überlegt. Ich hab auch schon mehrere Reiseberichte gelesen, insbesondere über den Bohunsleden und Kungsleden. Der Bohnunsleden hat mich in den Berichten irgendwie immer ein bisschen enttäuscht, wobei der Kungsleden mich ziemlich fasziniert hat. Allerdings gibt es über den Bohunsleden irgendwie ganz verschiedene Meinungen. Manche finden es super und andere nur so naja. Ist schwierig das abzuschätzen ohne je dort gewesen zu sein.

          Zitat von Meron Beitrag anzeigen
          Wenn ihr eine ruhige Runde durch möglichst unberührte Natur wollt, empfehle ich euch eher die nördlicheren Strecken. Ich habe letztes Jahr ein paar Freunden als Einstieg den Bohusleden empfohlen, die letztlich enttäuscht waren, weil sie es recht ähnlich wie in manchen Gegenden in Deutschland fanden. Ich selbst würde es nicht als ähnlich beschreiben, allerdings ist es den deutschen Mittelgebirgen nicht ganz fern. Ich kenne den Bohusleden aber auch nur von Tagestouren in der Ecke. Besonders für den Einstieg zu empfehlen, auch sehr schön und zivilisationsferner sind noch Routen in Norwegen und Finnland. Bei Finnland empfehle ich als Einstieg die Bärenrunde (Südlappland). In Norwegen gibt es mehrere tolle Regionen im Süden, die verhältnismäßig gut zu erreichen sind. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus und überlasse anderen das Feld.

          EDIT: Beschreib vielleicht nochmal näher, was du dir unter unberührter Natur so vorstellst. Wenn es das ist, was ich mir vorstelle, würde ich von komplett Südschweden abraten. Wenn es denn dann Schweden sein soll, dann wäre meiner Meinung nach der nördliche Kungsleden eine gute Wahl (nicht während Fjällräven classic). Das ist meines Wissens nach die wildeste Strecke in Schweden, die man noch als einstiegsfreundlich bezeichnen kann. Manche Abschnitte vom südlichen Kungsleden sollten auch noch passen (siehe Pekra).
          Bisher hatten wir uns ein bisschen auf Schweden eingeschossen, da meine Freundin halt vor ein paar Jahren dort mal Urlaub in einem Ferienhaus gemacht hat. Allerdings hört sich Finnland und Norwegen auch sehr gut an.

          Ich hab gerade mal einen Reisebericht über die Bärenrunde überflogen. Das sieht mal richtig gut aus. Das werden wir uns definitiv genauer anschauen. Wie kommt man denn da hin? Hab eine Anreise mit 2*Fliegen+Bus gefunden.
          Was kannst du von deiner Bärenrunde berichten? Vermutlich ist die Bärenrunde für knappe 2 Wochen fast zu kurz, oder?

          Also ich sag mal unberührte Natur ist alles was nicht von Menschen verpfuscht ist. Also z.B. eine Hängebrücke oder ein Steg durch den Moor finde ich absolut ok. Hier und da ein Haus. Kein Problem.
          Ich kenne jetzt nur die Schwäbische Alb und das ist jetzt keine unberührte Natur. Ist zwar schön dort, aber irgendwie läuft man halt doch immer entlang irgendwelcher Landstraßen (Bauernautobahn ).

          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
          Der Bohusleden ist schon ein wirklich zu empfehlender Anfängerweg. Wir waren mal in Juli dort und haben über den Zeitraum von 10 Tagen eventuell 10 Leute getroffen. Davon kamen uns viele entgegen. Der typische Verlauf ist vom Süden nach Norden. Einfach weil, wie du schon sagst, man in Göteburg direkt losgehen kann. Wir wählten den umgekehrten Verlauf und starteten in Strömstad. Erstens um nicht MIT dem Strom zu gehen und zweitens las es sich so, dass der nördliche Teil ruhiger und eben nicht so viele Straßen beinhaltete. Da wir den Weg aber nicht vollständig gegangen sind, kann ich zu den Wegen im südlichen Teil nichts sagen.Ich würde euch den nördlichen Bohusleden empfehlen.
          Das hört sich auch interessant an. Ich habe glaube ich bisher noch keinen Reisebericht gelesen, indem die Leute von N nach S gelaufen sind. Wie würdest du denn den nördlichen Teil beschreiben? Der Bohunsleden ist wegen der einfachen Anreise einfach sehr verlockend.


          Vielen Dank für alle eure Antworten. Das hat uns schon sehr geholfen

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

            Hier ist mein Reisebericht. Eventuell hilft der dir weiter

            Kommentar


            • Meron
              Erfahren
              • 27.07.2012
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

              Zitat von boldtrn Beitrag anzeigen
              Ich hab gerade mal einen Reisebericht über die Bärenrunde überflogen. Das sieht mal richtig gut aus. Das werden wir uns definitiv genauer anschauen. Wie kommt man denn da hin? Hab eine Anreise mit 2*Fliegen+Bus gefunden.
              Was kannst du von deiner Bärenrunde berichten? Vermutlich ist die Bärenrunde für knappe 2 Wochen fast zu kurz, oder?
              Die Bärenrunde ist für 2 Wochen zu kurz. Als Neuling würde ich so 6 Tage planen.
              Allerdings würde ich euch auch keine 2 Wochen Tour als Einstieg empfehlen. Es ist gar nicht so leicht für 2 Wochen einen Rucksack zu packen. Da müsst ihr schon genau wissen, was ihr wirklich braucht und was ihr auch zu Hause lassen könnt. Bei einer kürzeren Tour ist das noch leichter. Falls es doch direkt eine 2 Wochen Tour werden soll, dann am besten vorher eine 3-4 Tage Tour irgendwo in Deutschland machen, um das Equipment zu testen und um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihr so an Gewicht tragen könnt oder wollt.

              Zur Anreise Bärenrunde:
              Ich war damals mit dem Auto da. Daher habe ich mich nie mit der Anreise per Flieger/Zug/Bus informiert. Generell finde ich es bei Touren in Finnland meist recht praktisch und günstig zuerst nach Tampere zu fliegen und dort einen Mietwagen zu nehmen (sofern man nicht alleine reist). Falls einer von euch ADAC Mitglied ist, bekommt man teilweise recht günstig Leihwagen (so knapp über 300€ die Woche). Beispielsweise habe ich so einmal für die An-und Abreise nach finnisch Nordlappland um die 300€ bezahlt (für Flieger, Auto und Sprit). Auto und Sprit wurde durch drei geteilt.

              Vewrmutlich hast du meinen Reisebericht erwischt und ich habe daher nicht viel mehr zu berichten als was da so stand.
              Landschaftlich liegt es so zwischen Bohus- und Kungsleden. Es ist deutlich zivilisationsferner als der Bohusleden. ~3/4 der Strecke verläuft durch einen Nationalpark. Einige Abschnitte fand ich etwas langweilig. Größtenteils hat es mir aber sehr gut gefallen.

              Und schaut auch mal nach Reiseberichten in Südnorwegen. Da gibt es einige zivilisationsferne Ecken, die noch relativ gut zu erreichen sind. Ich empfehle euch nur nichts konkretes, da ich mich da selbst nicht so gut auskenne. Aber das tun andere hier im Forum, die euch bei Fragen sicher weiterhelfen.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                Ich vermute mal, daß Du auch meinen Bericht über die Rogenrunde gelesen hast. Wenn nicht, lege ich Ihn dir hiermit nochmal ans Herz.
                Ich hab meine erste Tour damals auch am südlichen Kungsleden bzw rund um Grövelsjön gestartet. Es war einfach genial und auch jetzt noch würde ich immer wieder in die Gegend fahren, wen es nicht och ein paar andere Gebiete zu sehen gäbe in denen ich nciht schon 3 mal war.
                Zusammengefasst kann ich zu der Ecke Grövelsjön folgendes sagen:

                1. Es ist recht waldig, aber auf den Bergen hat es dann auch ordentlich Fjälllandschaften (Baumgrenze bei ca. 800 m)

                2. Je nachdem welche Route man geht hat es im August zwischen 0 und 10 anderen Personen

                3. Die Etappen lassen sich sehr gut abkürzen, wenn es mal zu anstrengend, zu nass oder zu windig ist oder wenn man einfach das schöne Wetter am Zelt genießen will.

                4. Sollte es einen doch mal erwischen, daß meine eine Hütte braucht(!) (auf meiner ersten Tour so geschehen, da das Aldi-Iglu-Zelt auf einmal fließend Wasser hatte (nur kalt, dafür aber von oben und unten) sind i.d.R. die nächsten Hütten binnen eines Tages zu erreichen.

                5.Die Anreise empfand ich als sehr angenehm Bahn bis Mora, dann 4 Stunden mit dem Bus. Oder mit dem Auto direkt, von HH aus brauchten wir 13 oder 14 h, also an einem Tag machbar.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                  Hallo Robin,

                  noch ein Beitrag von mir als Entscheidungshilfe zur Frage Wald oder Fjäll:
                  Was du wohl mit "unberührter Natur" meinst, wirst du auch auf dem Bohusleden finden. Auch in der Gegend kannst du wandern, ohne dauernd an die Gegenwart und Nähe der Zivilisation erinnert zu werden (wie in D).

                  Ich mag Wald und wandere hier auch gern mal einen Tag oder auch mehr durch Wald. Aber wenn ich in Skandinavien bin, möchte ich gern was anderes sehen. Im Wald siehst du überwiegend - Bäume und Bäume und Bäume. Das ist im Fjäll anders. Ich finde den Aus- und Weitblick beeindruckend. An manchen Stellen kannst du sehen, wo du vor 1 Stunde warst, an anderen, wo du morgen sein wirst. Und dazwischen kein Haus, keine Straße, kein Strommast!

                  Aber - es ist nicht jedermans Sache! Man ist ungeschützt, Wind und Regen bist du spürbar mehr ausgesetzt als im schützenden Wald. Die Wege sind oft schwieriger und anstrengender. Es gibt stellenweise ausgedehnte Feuchtgebiete (durch oder umgehen?), Flüsse (meist mit Brücke) und breite Bäche (meist ohne Brücke). Für den Fall eines möglichen Abbruchs (aus welchen Gründen auch immer) ist der Weg in die Zivilisation weiter.

                  Man könnte vielleicht sagen, Fjäll ist "kerniger" oder "abenteuerlicher" als Wald. Mancher möchte das, mancher nicht.

                  Peter

                  Kommentar


                  • Rockus
                    Anfänger im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                    Zitat von boldtrn Beitrag anzeigen
                    Ist schwierig das abzuschätzen ohne je dort gewesen zu sein.
                    Ist das nicht genau der beste Grund dorthin zu fahren und sich's anzuschauen?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                      Ist das nicht genau der beste Grund dorthin zu fahren und sich's anzuschauen?

                      Auch beim Individualreisenden macht sich wohl mittlerweile eine Vollkaskomentalität breit.
                      Mal sehen wann der erste ein Forum verklagt wenn Infos nicht passten oder nicht der Vorstellung entsprachen...

                      Dem TO empfehle ich eine Buchhandlung um sich mit etwas Lektüre zum betreffenden Gebiet auszurüsten und der einen oder anderen Karte um sich vorzubereiten und dann einfach loszufahren.
                      So wie man es jahrhundertelang vor Erfindung des Internet genacht hat.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Auch beim Individualreisenden macht sich wohl mittlerweile eine Vollkaskomentalität breit.
                        Mal sehen wann der erste ein Forum verklagt wenn Infos nicht passten oder nicht der Vorstellung entsprachen...

                        Dem TO empfehle ich eine Buchhandlung um sich mit etwas Lektüre zum betreffenden Gebiet auszurüsten und der einen oder anderen Karte um sich vorzubereiten und dann einfach loszufahren.
                        So wie man es jahrhundertelang vor Erfindung des Internet genacht hat.
                        OT: Dann frage ich mich aber, was Du hier in dem Forum machst? Ist es nicht Sinn und Zweck hier Infos zu bekommen?
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                          OT: Naja, es gibt solche Anfragen und solche.

                          nicht immer geht aus HP hervor ob der Automat wirklich kreditkarten akzeptiert oder nicht bspw.
                          Aber Fragen nach:

                          meine Freundin und ich wollen im Sommer nach Schweden. Wildcampen und in der Gegend rum laufen. Reisezeitraum wird ca. August sein. Reisedauer soll so 2So weit zu den Fakten
                          .

                          Klingt sehr nach Reisebüro.

                          und so was:

                          Von den Allgemeinen Fakten scheint der Bohunsleden oder Hallandsleden passend zu sein. Eventuell Interessant könnte auch der Kungsleden sowie Sörmlandsleden sein.

                          Wäre genauso wie die Frage:
                          "Ich will nach Italien, soll ich lieber um den gardasee laufen oder nach Sizilien?" Wobei bei den schwedischen Distanzen eher die Frage.

                          "Soll ich an der Ostsee Urlaub machen oder lieber nach Sizilien?" Angebracht wäre.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                            OT: Du magst in teilen Recht haben, aber trotzdem finde ich es etwas hart geurteilt. Aber ok, jedem seine einung. Ich will den faden hier nicht zerrupfen
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Meron
                              Erfahren
                              • 27.07.2012
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                              Auch in der Gegend kannst du wandern, ohne dauernd an die Gegenwart und Nähe der Zivilisation erinnert zu werden (wie in D).
                              Das würde ich persönlich anders empfinden. Aber ist halt subjektiv.

                              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                              Ich mag Wald und wandere hier auch gern mal einen Tag oder auch mehr durch Wald. Aber wenn ich in Skandinavien bin, möchte ich gern was anderes sehen. Im Wald siehst du überwiegend - Bäume und Bäume und Bäume. Das ist im Fjäll anders. Ich finde den Aus- und Weitblick beeindruckend. An manchen Stellen kannst du sehen, wo du vor 1 Stunde warst, an anderen, wo du morgen sein wirst. Und dazwischen kein Haus, keine Straße, kein Strommast!

                              Aber - es ist nicht jedermans Sache! Man ist ungeschützt, Wind und Regen bist du spürbar mehr ausgesetzt als im schützenden Wald. Die Wege sind oft schwieriger und anstrengender. Es gibt stellenweise ausgedehnte Feuchtgebiete (durch oder umgehen?), Flüsse (meist mit Brücke) und breite Bäche (meist ohne Brücke). Für den Fall eines möglichen Abbruchs (aus welchen Gründen auch immer) ist der Weg in die Zivilisation weiter.

                              Man könnte vielleicht sagen, Fjäll ist "kerniger" oder "abenteuerlicher" als Wald. Mancher möchte das, mancher nicht.
                              Deine Beschreibung trifft für mich den Unterschied zwischen den Wäldern Südschwedens und dem Fjäll. Aber es gibt doch noch mehr. Waldige Landschaften in Südlappland oder wie sie im flacheren Nordlappland liegen unterscheiden sich stark von den Wäldern Deutschlands. Ich nehme diese Regionen als genauso "abenteuerlich" und "kernig" war wir den Fjäll. Von daher ist mir das irgendwie zu stark vereinfacht.

                              Kommentar


                              • pekra62
                                Dauerbesucher
                                • 02.03.2012
                                • 836
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                                Deine Beschreibung trifft für mich den Unterschied zwischen den Wäldern Südschwedens und dem Fjäll. Aber es gibt doch noch mehr. Waldige Landschaften in Südlappland oder wie sie im flacheren Nordlappland liegen unterscheiden sich stark von den Wäldern Deutschlands. Ich nehme diese Regionen als genauso "abenteuerlich" und "kernig" war wir den Fjäll. ...
                                Da stimme ich dir zu. Da es hier um Bohusleden (bzw. ähnlich weit südlich gelegene Wege geht) vs. Fjäll ging, habe ich diese Vereinfachung gewählt.

                                Kommentar


                                • boldtrn
                                  Neu im Forum
                                  • 10.08.2013
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Auch beim Individualreisenden macht sich wohl mittlerweile eine Vollkaskomentalität breit.
                                  Mal sehen wann der erste ein Forum verklagt wenn Infos nicht passten oder nicht der Vorstellung entsprachen...
                                  Hi cast, tut mir Leid wenn meine Frage so auf dich gewirkt hat. Ich habe lediglich um Erfahrungen von Leuten gebeten, die schon mal in der Gegend unterwegs waren. Oftmals haben mir in diversen Reiseberichten das ein oder andere Detail gefehlt. Deswegen frage ich. Den Reisezeitraum+Reisedauer habe ich angegeben damit die Leute sich ungefähr vorstellen können was wir vor haben. Es bringt ja nix über Tagesausflüge zu reden wenn wir 2 Wochen wandern wollen.

                                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                  Hier ist mein Reisebericht. Eventuell hilft der dir weiter
                                  Vielen Dank, diesen Reisebericht hatte ich noch nicht gelesen. Das sieht deutlich besser aus als die meisten Berichte die ich bisher gesehen habe. Auch von dem was wir uns vorstellen.

                                  Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                                  Die Bärenrunde ist für 2 Wochen zu kurz. Als Neuling würde ich so 6 Tage planen.
                                  Allerdings würde ich euch auch keine 2 Wochen Tour als Einstieg empfehlen. Es ist gar nicht so leicht für 2 Wochen einen Rucksack zu packen. Da müsst ihr schon genau wissen, was ihr wirklich braucht und was ihr auch zu Hause lassen könnt. Bei einer kürzeren Tour ist das noch leichter. Falls es doch direkt eine 2 Wochen Tour werden soll, dann am besten vorher eine 3-4 Tage Tour irgendwo in Deutschland machen, um das Equipment zu testen und um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihr so an Gewicht tragen könnt oder wollt.
                                  Eine Proberunde hier über die Schwäbische Alb ist auf alle Fälle geplant. Hier müssen wir uns auch noch über einiges klar werden und die Ausrüstung testen . Vielleicht merken wir auch dann, dass uns 2 Wochen viel lang werden und wir mit einer Woche Trekking besser bedient sind.

                                  Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                                  Zur Anreise Bärenrunde:
                                  Ich war damals mit dem Auto da. Daher habe ich mich nie mit der Anreise per Flieger/Zug/Bus informiert. Generell finde ich es bei Touren in Finnland meist recht praktisch und günstig zuerst nach Tampere zu fliegen und dort einen Mietwagen zu nehmen (sofern man nicht alleine reist). Falls einer von euch ADAC Mitglied ist, bekommt man teilweise recht günstig Leihwagen (so knapp über 300€ die Woche). Beispielsweise habe ich so einmal für die An-und Abreise nach finnisch Nordlappland um die 300€ bezahlt (für Flieger, Auto und Sprit). Auto und Sprit wurde durch drei geteilt.

                                  Vewrmutlich hast du meinen Reisebericht erwischt und ich habe daher nicht viel mehr zu berichten als was da so stand.
                                  Landschaftlich liegt es so zwischen Bohus- und Kungsleden. Es ist deutlich zivilisationsferner als der Bohusleden. ~3/4 der Strecke verläuft durch einen Nationalpark. Einige Abschnitte fand ich etwas langweilig. Größtenteils hat es mir aber sehr gut gefallen.

                                  Und schaut auch mal nach Reiseberichten in Südnorwegen. Da gibt es einige zivilisationsferne Ecken, die noch relativ gut zu erreichen sind. Ich empfehle euch nur nichts konkretes, da ich mich da selbst nicht so gut auskenne. Aber das tun andere hier im Forum, die euch bei Fragen sicher weiterhelfen.
                                  Wir haben uns aus Kostengründen eigentlich gegen eine Anreise per Auto entschieden. Meiner Meinung nach rechnet sich die Anreise per Auto nicht, wenn man den Verschleiss, Wertverlust etc. miteinbezieht, insbesondere da Zug für lange Fahrten doch auch recht entspannt sein kann. Hier scheiden sich allerdings die Meinungen. Wenn schon motorisiert, dann würde ich mit dem Motorrad hoch .

                                  Süd Norwegen steht jetzt auch noch ganz oben auf der ToCheck Liste. Da muss ich mir mal ein paar gute Reiseberichte durchlesen. Danke für deine ausführlichen Antworten. Die helfen uns echt weiter.

                                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                  Ich vermute mal, daß Du auch meinen Bericht über die Rogenrunde gelesen hast. Wenn nicht, lege ich Ihn dir hiermit nochmal ans Herz.
                                  Ich hab meine erste Tour damals auch am südlichen Kungsleden bzw rund um Grövelsjön gestartet. Es war einfach genial und auch jetzt noch würde ich immer wieder in die Gegend fahren, wen es nicht och ein paar andere Gebiete zu sehen gäbe in denen ich nciht schon 3 mal war.
                                  Zusammengefasst kann ich zu der Ecke Grövelsjön folgendes sagen:

                                  1. Es ist recht waldig, aber auf den Bergen hat es dann auch ordentlich Fjälllandschaften (Baumgrenze bei ca. 800 m)

                                  2. Je nachdem welche Route man geht hat es im August zwischen 0 und 10 anderen Personen

                                  3. Die Etappen lassen sich sehr gut abkürzen, wenn es mal zu anstrengend, zu nass oder zu windig ist oder wenn man einfach das schöne Wetter am Zelt genießen will.

                                  4. Sollte es einen doch mal erwischen, daß meine eine Hütte braucht(!) (auf meiner ersten Tour so geschehen, da das Aldi-Iglu-Zelt auf einmal fließend Wasser hatte (nur kalt, dafür aber von oben und unten) sind i.d.R. die nächsten Hütten binnen eines Tages zu erreichen.

                                  5.Die Anreise empfand ich als sehr angenehm Bahn bis Mora, dann 4 Stunden mit dem Bus. Oder mit dem Auto direkt, von HH aus brauchten wir 13 oder 14 h, also an einem Tag machbar.
                                  Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Bericht noch nicht gesehen. Das hole ich aber gerade nach, hab ihn gerade überflogen (Bilder angeschaut ). Das sieht echt nach einem genialen Mittelding aus. Ich werde deinen Bericht aber gleich noch richtig durchlesen. Die Rogenrunde wird jetzt mal einer intensiven Prüfung unterzogen. Das könnte vielleicht genau das richtige sein.
                                  Vielen Dank für den Tipp!

                                  Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                  Hallo Robin,

                                  noch ein Beitrag von mir als Entscheidungshilfe zur Frage Wald oder Fjäll:
                                  Was du wohl mit "unberührter Natur" meinst, wirst du auch auf dem Bohusleden finden. Auch in der Gegend kannst du wandern, ohne dauernd an die Gegenwart und Nähe der Zivilisation erinnert zu werden (wie in D).

                                  Ich mag Wald und wandere hier auch gern mal einen Tag oder auch mehr durch Wald. Aber wenn ich in Skandinavien bin, möchte ich gern was anderes sehen. Im Wald siehst du überwiegend - Bäume und Bäume und Bäume. Das ist im Fjäll anders. Ich finde den Aus- und Weitblick beeindruckend. An manchen Stellen kannst du sehen, wo du vor 1 Stunde warst, an anderen, wo du morgen sein wirst. Und dazwischen kein Haus, keine Straße, kein Strommast!

                                  Aber - es ist nicht jedermans Sache! Man ist ungeschützt, Wind und Regen bist du spürbar mehr ausgesetzt als im schützenden Wald. Die Wege sind oft schwieriger und anstrengender. Es gibt stellenweise ausgedehnte Feuchtgebiete (durch oder umgehen?), Flüsse (meist mit Brücke) und breite Bäche (meist ohne Brücke). Für den Fall eines möglichen Abbruchs (aus welchen Gründen auch immer) ist der Weg in die Zivilisation weiter.

                                  Man könnte vielleicht sagen, Fjäll ist "kerniger" oder "abenteuerlicher" als Wald. Mancher möchte das, mancher nicht.

                                  Peter
                                  Danke für deinen Beitrag Peter. Ich merke schon, so ein Reiseplanung ist nicht ganz so einfach. Dass man im Fjäll ziemlich ungeschützt dem Wetter ausgesetzt ist, habe ich noch gar nicht so genau bedacht.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                                    Zitat von boldtrn Beitrag anzeigen
                                    Wir haben uns aus Kostengründen eigentlich gegen eine Anreise per Auto entschieden. Meiner Meinung nach rechnet sich die Anreise per Auto nicht, wenn man den Verschleiss, Wertverlust etc. miteinbezieht, insbesondere da Zug für lange Fahrten doch auch recht entspannt sein kann. Hier scheiden sich allerdings die Meinungen.
                                    Ein Auto das herumsteht hat auch Wertverlust und wenn es zu wenig bewegt wird auch eine Art Verschleiß. Aber selber nicht fahren zu müssen kann auch schön sein. Das Auto bietet den Komfort des Sicherheitspuffers bzgl. Ausrüstung. Man kann eher vor Ort entscheiden, was wirklich mitkommt und auch frische Klamotten drin aufbewahren.

                                    Auch lässt sich eine Tour sponaner abbrechen, wenn man keine vorgebuchten Tickets hat, also auch unterwegs, wenn man merkt, der Weg ist nichts für einen etc.

                                    Wir sind mal in jüngeren Jahren nah Schweden/Norwegen mit der Bahn. Wir hatten quasi alles dabei nur den Verstand daheim gelassen. 28-32kg hatte jeder von uns Dreien auf dem Rücken. Das war die Hölle. Bei einem Auto hätten wir nochmal umsortieren können. Jetzt würde ich natürlich anders packen, aber wenn man unsicher ist, ist das schwer.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                                      Dass man im Fjäll ziemlich ungeschützt dem Wetter ausgesetzt ist, habe ich noch gar nicht so genau bedacht.
                                      Sorry, aber auch wenn es "kerniger" scheint, meide das Fjäll.

                                      Fjäll ist skandinavisches Gebirge, da wachsen Bäume nicht aus Zufall nicht mehr, sondern weil die klimatische Baumgrenze erreicht ist.

                                      Ergo, kälter, nasser, windiger.

                                      Auswirkungen auf Tour, Ausrüstung muß an Sturm, Platzregen, Kälte (auch im Sommer) angepasst sein.

                                      Hast du ein gutes Sturmtaugliches Zelt? Stabile Hardshell mit Hose? und trägst du gern deutlich über 20 Kilo an Ausrüstung?

                                      Dann fahr ins Fjäll.
                                      Man kann auch Hüttentouren auf dem nördlichen Kungsleden machen, da kann man sich das zelt sparen, den Rest nicht und du willst ja zelten.

                                      Ansonsten bleib im Waldland.

                                      Schwedischer Wald hat wenig mit dem Wald in Deutschland gemein. Meist gibts mehr zu sehen als nur Landschaft wie im Fjäll.
                                      Ich persönlich laufe wesentlich lieber im Wald.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schweden - Trekking - So viele Infos und doch so viele Fragen

                                        Ich möchte hier auch nochmal meinen Senf dazugeben. Das richtige Fjäll, welches von cast erwähnt wurde, ist von meinem Verständnis im nördlichen Schweden zu finden. Im mittleren Bereich, wo auch noch Wald in den mittleren Lagen zu finden ist, ist es nicht ganz so schlimm vom Klima. Tagsüber auf nen Berg hoch, bzw über eine hochebene laufen, nachts dann im Wald oder am Waldrand zelten geht sehr gut.
                                        Zum thema Ausrüstung. Laßt euch kein Shcreckenszenario erstellen: Wenn ich von meiner ersten Tour hier berichten würde, würde ich hier mindestens gevierteilt werden, gemessen an Unerfahrenheit, Dummheit, falscher Ausrüstung und Übergepäck ist die Tour schwer zu toppen. Aber: Ich hab es sehr gut überstanden, ich hab viel mehr gelernt, als wenn ich hier im Forum (das es damals noch nicht gab) hunderte Fragen gestellt hätte (da man selbst die Situation bzw. die Konsequenz derselben ja durchaus anders einschätzt als ein Außenstehender).
                                        Man kann auch mit nem Iglu-Aldi-Zelt da durchlaufen und es gut haben, man sollte vorher nur mal prüfen, ob die vorhandenen Löcher Belüftungslöcher oder Brandlöcher sind.
                                        Ne Regenhose macht das Leben einfacher, aber man hat auch ohne dieselbe Spaß. (Ne Regenjacke ist Pflicht).
                                        Man kann sich Gedanken über das Essen machen, aber esgeht auch mit Feritgetrichten von Knorr, nach deren 10tägigen Genuss ich 5 Kg verloren hatte. Usw, usf.
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X