Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

    Ich wollte eigentlich ein Teil des südlichen Kungsleden von Storlien aus gehen. Geplant ist die Anreise mit dem Auto. Allerdings ist es sehr schwierig bzw zeitaufwändig von z.b. Grövelsjön mit Öffis wieder nach Storlien und zum Auto zu kommen.

    Gibt es irgendwelche Alternativen zur Bahn, vielleicht eine Fernbuslinie auf der Strecke oder Ähnliches?

    Kennt ihr ansonsten in der Gegend vielleicht eine Rundtour über 150-200 km?


    Besten Dank!
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

    Von Grövelsjön oder bei mir war´s Elga (auf der norwegischen Seite) lassen sich problemlos Rundtouren basteln. Da sollte sich im Forum einiges finden lassen.

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Von Grövelsjön oder bei mir war´s Elga (auf der norwegischen Seite) lassen sich problemlos Rundtouren basteln. Da sollte sich im Forum einiges finden lassen.
      Danke, ich schaue nachher mal ob ich hier was finde. Meinst du, dass es da auch was mit der Länge gibt?
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

        Meine Runde war 9 Tage mit ca. 15 km/ Tag. Weiteres müßt man auf der Karte schauen. Möglich ist bestimmt viel, z.B. ein Stück mehr in Richtung Femundmarka zu gehen... Ob Du allerdings mit einer Rundtour bis Storlien und zurück kommst ? In diese Region hab ich´s immer noch nicht geschafft. Es gibt hier einige Experten für diese Region, ich selbst war nur einmal dort. Ist auf jeden Fall eine schöne Ecke und gerade auch das offene Gelände der Femundmarka + Blick auf den großen See (sofern einen die Steine nicht stören).

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

          Klingt erstmal sehr gut, nur haben wir einen Hund dabei und damit ist die Einreise nach Norwegen sehr aufwendig (max.24 h vor Einreise entwurmen lassen). Aber vllt findet sich da eine Lösung. Wie sieht es dort denn mit Hütten aus? Wir wollten alle 3 oder 4 Tage mal eine Hütte in Reichweite haben.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • Waldfex

            Erfahren
            • 19.09.2010
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

            Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
            Wir wollten alle 3 oder 4 Tage mal eine Hütte in Reichweite haben.
            Wir haben im letzten Jahr eine Rundtour im Rogen-Femund-Gebiet unternommen, kann ich nur empfehlen.
            Hier findest du einige Hinweise für die Planung:
            http://www.svenskaturistforeningen.s...n-Rogen/Karte/
            http://ut.no/turomrade/femundsmarka

            Hatten unseren Hund zwar noch nicht mit in Norwegen, aber da werden wohl mindestens die gleichen Anforderungen, wie im EU-Ausland gelten, d.h. europäischer Impfausweis mit frischen Schutzimpfungen (Staupe, Tollwut etc.) und Entwurmung (schon genannt) gelten. Am besten den Tierarzt deines Vertrauens konsultieren.

            Gruß Gert

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

              Hallo Gert,

              Danke für den Link.
              Die Bestimmungen kenn ich, das mit den Impfungen weiss ich. Das Problem ist die Entwurmung innerhalb von 24 h vor der Einreise erfolgen muss.
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • Kajakte
                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe keinen Hund und weiss nicht nicht wie diese Entwurmung funktioniert und ob man dafür zu einem Tierarzt muss. Ich weiss auch nicht, ob diese Info Dir irgendwie weiterhilft. Jedenfalls gibt es in Mora eine Tierarztstation:
                http://www.distriktsveterinarerna.se...-lan/mora.html
                Bisschen runterscrollen, dann findest Du die Öffnungszeiten und Kontaktinformationen.

                Kommentar


                • wildscan
                  Dauerbesucher
                  • 03.04.2009
                  • 592
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

                  Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                  Ich habe keinen Hund und weiss nicht nicht wie diese Entwurmung funktioniert und ob man dafür zu einem Tierarzt muss. Ich weiss auch nicht, ob diese Info Dir irgendwie weiterhilft. Jedenfalls gibt es in Mora eine Tierarztstation:
                  http://www.distriktsveterinarerna.se...-lan/mora.html
                  Bisschen runterscrollen, dann findest Du die Öffnungszeiten und Kontaktinformationen.
                  Super, Danke..das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Der Hund muss 24 h vor Einreise eine Entwurmung (meist oral) bekommen und das muss durch ein Tierarzt in dem Heimtierausweis eingetragen werden.
                  "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Falls Du in Storlien startest könnten auch die Stationen in Hackås und Östersund interessant sein:
                    http://www.distriktsveterinarerna.se...an/hackas.html
                    http://www.distriktsveterinarerna.se...ostersund.html

                    Kommentar


                    • Zeppenvolk

                      Anfänger im Forum
                      • 04.12.2006
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

                      Hallo,

                      Das Problem ist die Entwurmung innerhalb von 24 h vor der Einreise erfolgen muss.
                      ich bin schon mehrfach mit Hund von Schweden nach Norwegen, auf unterschiedlichen Wegen und Strecken (u.a. auch nach Elga - auch Hauptstrecken z. B. Tarnaby - Mo i Rana oder Abisko - Narvik) eingereist. Kontrolliert wurde ich noch nie danach.
                      Ich habe allerdings auch schon andere Informationen (Einreise von Finnland), von denen dann unter Aufsicht der nächste Veterinär in Kirgenes aufgesucht werden mußte, um dort die Wurmkur nach zu holen.
                      Wer sollte denn auf Wanderwegen oder Schotterpisten kontrollieren, ob die Entwurmung termingerecht erfolgte? Vorsichtshalber habe ich immer Entwurmungstabletten für Ben dabei, falls ich einmal in Norwegen danach kontrolliert werde, zumal mein Hund nicht zu übersehen ist.
                      In diesem Jahr will ich auch von Abisko bis Katterat mit dem Zug fahren und von dort nach Ritsem laufen. Bin mal gespannt, ob dann im Zug dort nach der Entwurmung gefragt wird.

                      Gruß Rudolf
                      Der Weg ist das Ziel

                      Kommentar


                      • wildscan
                        Dauerbesucher
                        • 03.04.2009
                        • 592
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

                        OK das klingt ja doch relativ unkompliziert. Gibt es von euch vielleicht konkrete Tourenvorschläge oder Erfahrungen in der Gegend mit möglichst wenig Zivilisationskontakt? Wir wollen es relativ gemütlich angehehen lassen und von daher ca 10-15 km täglich zurück legen.
                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Waldfex

                          Erfahren
                          • 19.09.2010
                          • 194
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

                          Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                          Der Hund muss 24 h vor Einreise eine Entwurmung (meist oral) bekommen und das muss durch ein Tierarzt in dem Heimtierausweis eingetragen werden.
                          Falls du dich für Grövelsjön als Startpunkt entscheidest, sollte das kein Problem sein. Nach unserer bevorzugten Anreise-Variante: 23:00 Uhr mit der Nachtfähre ab Rostock und dann über Göteborg - Oslo - Drevsjø nach Idre - Grövelsjön bist du spätestens am nächsten Tag 14:00 Uhr in Norwegen

                          Gruß Gert

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

                            Wieviele Tage habt ihr denn zum wandern? Wenn es um die 1 Tage sind, ist dies wohl eine ganz nette Runde:
                            Reisebericht von 2007:
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-um-den-Rogen

                            Wenn mehr Zeit vorhanden ist, dann kann man da noch ein paar nette Schlenker einbauen, auf die wir verzichteten z.B. nach Süden zur spangkojan und über den Storvetteshogna zurück (2 Tage).
                            Einen Schlenker nach Westen über den Silverfallet Richtung Svukuriset (Je nach Route 1-3 Tage) etc. Schau Dir das mal auf der Karte an und frag gerne nach. Ich war mittlerweile 3 mal dort in der Gegend unterwegs und kenne also die meisten Täler recht gut.
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Abreise Südlicher Kungsleden mit Auto oder Alternative (Rundtour)

                              Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                              Der Hund muss 24 h vor Einreise eine Entwurmung (meist oral) bekommen und das muss durch ein Tierarzt in dem Heimtierausweis eingetragen werden.
                              Du hast schon etwas mehr Zeit um nach der Entwurmung mit deinem Hund nach Norwegen einzureisen, es sind 24-120 Stunden, also 2-5 Tage. http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/#.U2kl8lh5NiA
                              Es gibt noch eine Hardcore Methode, die aber nur auf der englischen Seite die dort verlinkt ist aufgeführt wird
                              Treatment with a medicine containing praziquantel against Echinococcus multilocularis minimum 24 and maximum 120 hours before arrival. Alternatively it is accepted that dogs can be treated every 28th day throughout the year. Before entering Norway the animals on this regime must have been treated twice within 28 days, and the treatment must then continue regularly. Tapeworm treatment has to be documented in the passport by a veterinarian.
                              Wie genau es genommen wird wenn man in den Bergen die grüne Grenze passiert weiss ich nicht, aber schon im Interesse des Hundes, der vermutlich die Konsequenzen mit tragen müsste, würde ich mich da an die Regelungen halten auch wenn niemand fragt.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X