Scandium Gestänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sturmbringer
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2004
    • 25

    • Meine Reisen

    Scandium Gestänge

    Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit/Bruchfestigkeit von Scandium-Gestänge im Vergleich zu normalem Alu aus?

    Tatonka verwendet das Material ja für seine Polar/Orbit-Reihe, die für mich gerade interessant ist (suche Tunnel für 2 Personen mit gutem Material).

    Falls jemand einen Link zu einem Shop hat, der das Polar/Orbit günstig verkauft, hab ich auch nix dagegen.

  • DR. Arnheim
    Gerne im Forum
    • 26.01.2005
    • 70

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne Scandium aus dem Bike-Bau und habe darüber gelesen, dass diese Legierung 30% leichter verbaut (das heißt nicht, dass sie auch an sich 30% leichter ist) werden kann und dabei höhere Stabilitätswerte aufweist. Ich würde aber nicht behaupten, dass ein Scandium-Gestänge generell besser ist, denn das hängt auch immer vom Herstellungsprozess und anderen Faktoren wie Geometrie usw. ab.
    Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

    Kommentar


    • crash
      Erfahren
      • 26.03.2004
      • 300

      • Meine Reisen

      #3
      mich würde eher mal intressieren ob Scandium nicht eher wegen eines niedrigeren Materialwertes und deshalb eines niedrigeren Zeltgesamtpreises genutzt wird. Schließlich ist es im HighEnd Berreich meines Wissens nach nicht zu finden. Ob das dann natürlich auch gleich mit Qualitätseinbußen einhergeht wäre auch nicht unintressant.

      crash

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        nee ganz im Gegenteil.

        Scandium steht an der Spitze der Rohstoffpyramide, ist also der seltenste abgebaute Rohstoff.

        Hab grad nachgeschaut und laut einer Tabelle von meinem Prof in Mineral- und Rohstoffkunde soll die Weltproduktion an rechnerisch reinem Scandium 1998 nur 100kg betragen haben. Diamanten dagegen wurden 30t abgebaut.

        Ob das stimmt weiß ich aber nicht. Werd mal noch versuchen mich da schlau zu machen.

        Unter dem Scandium-Gestänge darf man sich aber natürlich kein reines scandium vorstellen, das sind natürlich Aluminium-Legierungen mit Scandium Beimengungen.

        mfg

        David

        edit: wen es wirklich interessiert, der schaue hier

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #5
          Wissensmässig hab ich noch nicht viel von Scandium-Legierungen gehört, allerdings der Anwendungsbereich den ich für Scandium-Legierungen kenne spricht schon für sich: Die Firma Simth%Wesson verbaut Rahmen von Ultra-Leicht Revolvern aus Scandium(Legierung). Alu wäre für die angebotenen Kalibern mit Sicherheit zu schwach...

          Allerdings gibt es eine Firma, welche Carbon-Gestänge baut...

          http://www.fibraplex.com/tentpoles.asp

          Gruß Klaus

          Kommentar


          • crash
            Erfahren
            • 26.03.2004
            • 300

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn das Zeug aufgrund der geringen Fördermenge so teuer ist, warum wird es dann in Zelten der gehobenen Mittelklasse verwendet?

            crash

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von crash
              Wenn das Zeug aufgrund der geringen Fördermenge so teuer ist, warum wird es dann in Zelten der gehobenen Mittelklasse verwendet?
              da gibt es eine plausible Erklärung

              MARKETING

              viele MTB-Hersteller stellen ihre Top-Rahmen aus "Scandium" her,
              zu Innovationsdrang,... will ich mich jetzt hier aber nicht auslassen.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wie schon erwähnt handelt es sich hier immer um Scandiumlegierungen (Alu mit geringen Scandiumzusätzen und anderen Stoffen). Ohne die genaue Legierung zu kennen ist die Aussage, es handele sich um Scandium eine absolute Nullaussage, Marketinggeschwätz. Bei Fahrradrahmen werden immer mal wieder Scandiumlegierungen eingesetzt, sie konnten sich aber nicht wirklich von anderen Materialien absetzen. Allerdings sind die Anforderungen hier auch deutlich andere als an ein Zeltgestänge.

                Grüße
                der Mac

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Scandium im Fahrradbereich gilt als ultraleichtbaustoff- allerdings soll die Lebensdauer der Rahmen deutlich leiden....!

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von tiejer
                    Scandium im Fahrradbereich gilt als ultraleichtbaustoff- allerdings soll die Lebensdauer der Rahmen deutlich leiden....!
                    also dass eine Scandiumlegierung leichter als eine ohne Scandium ist glaub ich nicht.

                    etwas OT aber interessant. Scandium hat ein Atomgewicht von 44,96, Aluminium hingegen 26,98 . Das nur mal so am Rande zum Thema Ultraleichtwerkstoff

                    David

                    *amüsiert*

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es sind sicherlich nur ein Paar Promille Scandium in der Legierung drin....wenn der Werkstoff dadurch ein Paar Prozent stabiler ist, dann kannst du evtl. leichter bauen. Siehe auch spezifisches Gewicht von Titan zu Alu....
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        man kann mit (spuren von)Scandium in der Legierung tatsächlich die Wandungen dünner gemacht werden (im Fahhrad bereich), es ist aber auch spröder(?)

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von tiejer
                          man kann mit (spuren von)Scandium in der Legierung tatsächlich die Wandungen dünner gemacht werden (im Fahhrad bereich), es ist aber auch spröder(?)
                          Hast Du Daten? Die mir noch immer am hochfesteste Alu-Legierung ist AlZnMgCu1,5 mit ca. 540 N/mm2 ...

                          Kommentar


                          • bigfood
                            Erfahren
                            • 04.02.2004
                            • 132

                            • Meine Reisen

                            #14
                            was genaues habe ich leider auch nicht,
                            aber die "bike" hat eine relativ griffige kleine liste zum download online, leider ohne spez. gewicht der einzelnen legierungen.
                            die grundlegenden aussagen dürften aber auch auf rohre von wanderstöcken übertragbar sein.

                            gruß sven

                            Kommentar


                            • tiejer
                              Dauerbesucher
                              • 08.01.2004
                              • 733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              igfoot hat ja da was gefunden, was besseres (genaueres) ist mir dazu noch nicht untergekommen.
                              Das mit der höheren Steifigkeit (hab das in der Mountain Bike gelesen ) war wohl dann Quatsch, das mit der Gitterstruktur erscheint vernünftiger.

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke Bigfood: Was da drinnensteht sind alles nur Alu-Legierungen mit geringem (klar ändert das die Eigenschaften) Zusatz von Titan oder Scandium, aber: Echtes Titan (enthällt teilweise Alu als Legierungsbestandteil z.B. TiAl6V4) ist es DEFINITV nicht: Also m.E. mehr Werbewirkung wie technisch eindeutig was dahinter!

                                Gruß Klaus

                                Kommentar


                                • tiejer
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.01.2004
                                  • 733
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Salewa verwendet eine Alu- Titan legierung (Titanal) bei Leichtsteigeisen- ob die gegenübder den Alu dingern anderer Hersteller vorteile bringen wurde zwar im Sportler in Brixen behaubtet- aber die haben einem recht viel erzählt

                                  Kommentar


                                  • underwater
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.01.2005
                                    • 764

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von tiejer
                                    Salewa verwendet eine Alu- Titan legierung (Titanal) bei Leichtsteigeisen- ob die gegenübder den Alu dingern anderer Hersteller vorteile bringen wurde zwar im Sportler in Brixen behaubtet- aber die haben einem recht viel erzählt
                                    Alu für n Steigeisen? Vergiß es! da biegt sich der Zacken entweder ab oder er ist so spröde daß er bricht - ist sicher nur n Spielzeug: Da gibt es nur eins: Stahl!

                                    Kommentar


                                    • Michael Boos
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2003
                                      • 331

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Betr. Titansteigeisen von Salewa:
                                      ich hab solche vor einigen Jahren mal erhalten. Damit die Eigerwand gegangen; sie sahen danach aus, als ob ich sie erst gerade im Laden geholt haette Die sind hervorragend!, aber anders als die Stahleisen: sie federn etwas mehr, man gewoehnt sich allerdings rasch dran.

                                      Reines Titan ist ungeeignet, da zu weich. Es wird daher legiert mit einem wesentlichen Alu-Anteil, der meines Wissens die noetige Steifigkeit gibt. Ev. ist da noch anderes Zeugs drin - aber sie sind unschlagbar leicht!

                                      Die Titaneisen von Salewa kann ich nur empfehlen, leider sind sie aber beinahe nirgends zu finden - die Portokasse allein reicht allerdings kaum. :bash:

                                      Kommentar


                                      • underwater
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.01.2005
                                        • 764

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Michael Boos
                                        Betr. Titansteigeisen von Salewa:
                                        ich hab solche vor einigen Jahren mal erhalten. Damit die Eigerwand gegangen; sie sahen danach aus, als ob ich sie erst gerade im Laden geholt haette Die sind hervorragend!, aber anders als die Stahleisen: sie federn etwas mehr, man gewoehnt sich allerdings rasch dran.

                                        Reines Titan ist ungeeignet, da zu weich. Es wird daher legiert mit einem wesentlichen Alu-Anteil, der meines Wissens die noetige Steifigkeit gibt. Ev. ist da noch anderes Zeugs drin - aber sie sind unschlagbar leicht!

                                        Die Titaneisen von Salewa kann ich nur empfehlen, leider sind sie aber beinahe nirgends zu finden - die Portokasse allein reicht allerdings kaum. :bash:
                                        Was nu? Titan oder Alu mit Titananteil: Das macht nen Himmelweiten Unterschied!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X