Wandern - nicht weit weg von Wien!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • champ
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern - nicht weit weg von Wien!

    Hallo zusammen!
    Da es immer angenehmer draußen wird, möcht ich gern (wenn möglich noch im Mai) einen kleinen Wandertag für ein paar Freunde organisieren. Also ich hatte da jetzt nicht an einen Gewaltmarsch, sondern an eine ehr angenehmere Strecke gedacht, die man gut in einem Tag schafft :-). Sehr gut wären dafür Wanderwege im Raum Wien oder NÖ. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
    Wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern - nicht weit weg von Wien!

    Wienerwald?
    Rax / Schneeberg Gebiet?
    Wachau?

    Rund um Wien lässt sich extrem viel Wandern. Vielleicht kannst du etwas mehr über deine Vorstellungen schreiben? Was ein Gewaltmarsch für den einen ist, ist eine normale Tageswanderung für den anderen. Soll es mehr hinauf gehen? Wollt ihr wo einkehren? Etc.?

    Kommentar


    • steliflo
      Erfahren
      • 28.10.2013
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern - nicht weit weg von Wien!

      Für kleine harmlose "Wanderungen" (eher Halbtagsausflüge) empfehle ich die Stadtwanderwege. Zumindest die in der Gegend 17/18/19 kenn ich die und die sind sehr nett.

      Wenn wir mit Freunden unterwegs sind, die sonst nie draußen sind nehmen wir diese Routen, das kommt immer gut an.

      Kommentar


      • AustroDiesel
        Erfahren
        • 26.04.2011
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern - nicht weit weg von Wien!

        Wenn man nicht so auf harte Steigungen steht ist auch das Weinviertel eine durchaus lohnende Gegend!

        EDIT: Kennst du diese Seite?

        http://www.bergfex.at/sommer/oesterreich/touren/
        Zuletzt geändert von AustroDiesel; 01.05.2014, 06:59.

        Kommentar


        • Muddypaws
          Erfahren
          • 21.02.2012
          • 483
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern - nicht weit weg von Wien!

          Stadtwanderwege, Rax, Schneeberg sind gute Anknüpfungspunkte.

          Es gibt von den Rohter Wanderführern: "Wien - Wienerwald" und "Wiener Hausberge" .

          Kommentar


          • champ
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2012
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern - nicht weit weg von Wien!

            Danke für eure Antworten. Also Rax oder Schneeberg würde uns schon interessieren...Ich hätte mir das so vorgestellt, dass wir in der Früh losstarten, vielleicht eine oder zwei kleine Pausen dazwischen und dann am Nachmittag eine längere Pause machen. Zeitlich so, dass wir am Abend wieder gemütlich nach Hause fahren können. Ich kenne die Gegend natürlich schon ein wenig, aber ich weiß leider nicht, welche Routen ich da nehmen könnte bzw. wie ich zu den Infos komme :-). Wart ihr selber in dieser Gegend schon mal wandern?
            Wer nicht kämpft hat schon verloren.

            Kommentar


            • doast
              Erfahren
              • 17.02.2014
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern - nicht weit weg von Wien!

              Hallo champ!

              Die Stadtwanderwege, Rax, Schneeberg etc. wurden ja schon genannt. Sind natürlich sehr beliebte Strecken und dementsprechend gut besucht.

              Nicht unbedingt in Nähe Wien, aber trotzdem mit dem Auto recht rasch erreichbar ist der Bezirk Lilienfeld. Eine Wandergegend in der ich recht oft unterwegs bin. Bietet abwechslungsreiche, landschaftlich schöne Wanderungen die sehr gemäßigt sind. Lilienfeld ist auch schnell und einfach per Bahn erreichbar, also auch für eine Anreise ohne eigenen PKW tlw. gut geeignet.

              Weiß nicht welchen Schwierigkeitsgrad du bevorzugst, aber wenn ihr halbwegs fit seid kann ich dir z.B. denn Gippel und/oder Göller empfehlen, hier lassen sich einige unterschiedlich lange/anstrengende Strecken zusammenstellen. Bis hin z.B. zu einer 2 tägigen Überschreitung beider Gipfel inkl. Hüttenübernachtung ausgehend von St. Aegyd zum Gscheid und Retour durchs Unrechttraisental nach St. Aegyd (per Bahn uns Bus erreichbar).

              Der Göller bietet eine gigantische Fernsicht (entsprechendes Wetter vorausgesetzt) und erhebt sich doch für NÖ recht stattlich auf ~1.800 m.ü.A. Er lässt mit seinem Bewuchs im oberen Abschnitt schon leicht alpines Feeling aufkommen und insbesondere die Gratpassagen sind sehr schön.

              Die Seite Bergfex.at wurde schon genannt, auch ich plane hier schnell und einfach Routen über den Internetbrowser. Anschließend Print auf Papier oder auch Export aufs Navi/Handy.

              Ein konkreter Routenvorschlag von mir:
              http://www.bergfex.at/sommer/niedero...eller-kernhof/

              Bei Start am Gscheid spart man sich 300hm gegenüber einem Start ab Kernhof (!). Was offen bleibt ist der abschließende Transfer zurück zum Ausgangspunkt, da in dieser Variante KEINE Rundwanderung (2. Auto abstellen, etc...). Möglichkeit der Einkehr auf der Göllerhütte (Wochenends - http://www.goellerhuette.at/Goellerhuette.htm).

              Weiterer Vorschlag ab Lilienfeld: Muckenkogel zur Traisnerhütte (es kann ein Sessellift verwendet werden, sonst in Summe ~1.000hm im Aufstieg - Liftfahrplan: http://www.muckenkogel.at/Sommer2014.pdf)

              Weiterer Vorschlag südlich von Wien nahe Wr. Neustadt ab Muggendorf (die Nachbargemeinde Pernitz ist z.B. auch per Bahn erreichbar!):
              Myrafälle in Kombination mit der Steinwandklamm (einfach mal googeln bzw. z.B. auch auf bergfex informieren). Abwechslung zu Standardwanderungen aufgrund der Kombination aus Wasserfällen und einer Klamm (bitte informieren bezüglich Schwierigkeiten; es gibt 2 unterschiedlich schwere Wege durch die Klamm) (jeweils Eintritt gegen kleine Erhaltungsgebühr; afaik 2,50 pro Erwachsenem).

              Hoffe ein bisschen geholfen zu haben und freue mich selbst auch auf einige, mir unbekannte, Vorschläge rund um Wien.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern - nicht weit weg von Wien!

                Im Nachbarforum kann man sich ein bisschen durchschmökern:
                http://www.gipfeltreffen.at/forumdis...%D6-Burgenland
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar

                Lädt...
                X