Kanu kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cathy
    Neu im Forum
    • 25.04.2005
    • 7

    • Meine Reisen

    Kanu kaufen

    Hallo ihr,
    ich hoffe, das ich von euch Tipps/Ratschläge bekommen kann. Mein Freund und ich möchten uns ein Kanu kaufen, da wir finden, das es ein ganz tolles Hobby ist. Leider haben wir kaum Ahnung, auf was wir achten müssen. Wir haben zwar schon viel im Internet gestöbert, aber so richtig reichen uns die Infos nicht.
    Wir können leider nicht so viel Geld ausgeben. Welche Boote sind empfehlenswert und wo kann man Gebrauchte kaufen? Was sollten wir mindestens anlegen? Wir wollen eher ruhigere Flüsse befahren und es sollte soviel Platz sein, das auch Gepäck fürs Zelten mitgenommen werden kann.
    Würde mich sehr über Antworten freuen!!!!
    Viele Grüße Cathy

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zuerst müsst ihr mal ein paar Dinge klären:
    Kanadier (Stechpaddel) oder Kajak (doppelpaddel)? Was da besser ist, ist IMHO nicht ohne Randbedingungen zu beantworten. Also die nächste Frage: Wo und wie wollt ihr paddeln? Oder war mit Kanu schon Kanadier gemeint?

    Dann wäre noch zu klären ob Fest- oder Faltboot. Faltboote sind günstiger zu lagern und einfacher zu transportieren. Sonst haben Festboote eigentlich nur Vorteile.

    Grüße
    der Mac

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Kanu kaufen

      Zitat von Cathy
      Hallo ihr,
      ich hoffe, das ich von euch Tipps/Ratschläge bekommen kann. Mein Freund und ich möchten uns ein Kanu kaufen, da wir finden, das es ein ganz tolles Hobby ist. Leider haben wir kaum Ahnung, auf was wir achten müssen. Wir haben zwar schon viel im Internet gestöbert, aber so richtig reichen uns die Infos nicht.
      Wir können leider nicht so viel Geld ausgeben. Welche Boote sind empfehlenswert und wo kann man Gebrauchte kaufen? Was sollten wir mindestens anlegen? Wir wollen eher ruhigere Flüsse befahren und es sollte soviel Platz sein, das auch Gepäck fürs Zelten mitgenommen werden kann.
      Würde mich sehr über Antworten freuen!!!!
      Viele Grüße Cathy
      Hi Cathy,
      in Eurem Falle würde ich mir erstmal ein paar verschiedene Boote ausleihen. Frägt Eure Freunde und Bekannten. Geht zu Kirchlichen Vereinen oder zu Pfadfindern. Vielleicht habt Ihr auch einen Kanuverein in Eurer Umgebung. Diese Gruppen verleihen auch gerne mal gegen einen Unkostenbeitrag Ihre Gefährte. Dabei könnt Ihr feststellen ob Euch das Hobby wirklich Spass macht.
      Diverse Händler u.a. (Globetrotter) bieten "Testivals" an bei denen Ihr verschiedene Typen und Modelle auf dem Wasser ausprobieren könnt.
      Welches Boot (Canadier, Seekajak, Wildwasser, etc.) Euch liegt, auch im Hinblick auf zukünftige Touren und Urlaube, müsst Ihr selbst rausfinden.
      Ansonsten schaut Euch im Ebay um, lest die Tageszeitung oder surft im Internet wo es günstige, gebrauchte Boote gibt. Bevor Ihr aber losrennt und kauft, probiert das Boot zuerst aus!

      Gruss Markus K.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Cathy
        Neu im Forum
        • 25.04.2005
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Wir möchten einen Canadier und das als Festboot. Das es uns Spaß machen, das wissen wir schon, da wir schon mal Touren gemacht haben.
        Vorgesehen sind zunächst die flüsse im Emsland wie die Ems und die Hase zum Üben und Ausprobieren und dann mal weiter schauen.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Cathy
          Wir möchten einen Canadier und das als Festboot. Das es uns Spaß machen, das wissen wir schon, da wir schon mal Touren gemacht haben.
          Vorgesehen sind zunächst die flüsse im Emsland wie die Ems und die Hase zum Üben und Ausprobieren und dann mal weiter schauen.
          Das ist ja schon deutlich mehr als "kaum Ahnung". :wink:
          Da ich "Falter" bin, kann ich euch aber ab jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Der nächste Schritt wäre, über die Länge nachzudenken. Habt ihr schon bei Ralf Schönfeld (der auch hier schreibt) auf der Canadierseite nachgelesen. Da steht eigentlich alles Wichtige zu Material und Größe. Und wie schon geschrieben könntet ihr z.B. auf der Globeboot mal verschiedene Typen probepaddeln. Und dann gibts noch das Canadierforum. Konkrete Bootsempfehlungen gibts jetzt aber von mir nicht.

          Mac

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            also wenn ihr euch noch etwas präzisieren würdet, könnte man euch besser helfen...
            wieviel wollt ihr den maximal ausgeben?
            meine konkreten erfahrungen beschränken sich leider nur auf gatz, mad river und nova craft. wobei die von nova craft eindeutig meine favoriten sind. zugegeben teuer sind sie alle, aber ein gerade ein festboot hält ja ewig...(hoffe ich kann mir den prospector irgendwann nächstes jahr leisten ).
            ansonsten würde ich eigentlich immer nach einem guten gebrauchtboot ausschau halten, da kann man oft sehr viel sparen.

            gruß philip
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Canadier Kaufen

              Hi Cathy,
              hätte ich Deinen ersten Beitrag 1. richtig und 2. vollständig gelesen, hätte ich mir den Hinweis Seekajak und Wildwasser sparen können.

              Naja.

              Ich besitze einen Fest-Canadier aus Glasfaser. Hersteller unbekannt, gebraucht aus der Zeitung, gekauft für 300 DM.
              Vorteil dieser Sorte Boote, ist, dass sie recht günstig sind. Du kannst sie selbst reparieren/spachteln im Falle eines Loches oder einer Beschädigung.

              Nachteil: beim Transport auf dem Auto oder Anhänger musst Du aufpassen. Das Material ist nicht ganz so stabil wie es aussieht. Vor darf man es nicht so sehr über den Boden oder Steine Ziehen. Immer gut polstern beim Transport.

              Bei meinem ist der Nachteil, wenn es untergeht, schwebt es unter Wasser, d.h. es schwimmt nicht an der Oberfläche, weshalb ich immer wasserdichte Tonnen im Bug und Heck habe.

              Allerdings ist der Geradeauslauf hervorragend. Andererseits habe ich keine Gepäckluken, sondern nehme die Tonnen im Bug und Heck und verstaue mein Gepäck darin.

              Mein Boot bietet auch nur Platz für max. 2 Personen. Dann liegt es auch relativ tief im Wasser.

              Ihr seht es gibt viele Unterschiede, die von Boot zu Boot variieren. Der eine schwört auf den Hersteller Gatz, der andere auf Coleman. Dem einen sagt das Modell xyz mehr zu als das Modell ABC vom gleichen Hersteller.

              So geht es weiter bezüglich Platz, Kippeligkeit, Geradeauslauf, Gewicht,...

              Deshalb nochmals der Hinweis. Bevor Ihr ein Boot kauft, probiert es aus. Beladet es als ob Ihr eine Tour fahren möchtet und macht Tests. Natürlich auf dem Wasser. Lasst Euch Zeit.
              Dann entscheidet, ob Ihr das Boot kauft oder nicht. Ob Euch das Geld wert ist, oder ob Ihr Probleme mit bestimmten Eigenschaften habt.

              Gruss Markus K.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Cathy
                Neu im Forum
                • 25.04.2005
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                ansonsten würde ich eigentlich immer nach einem guten gebrauchtboot ausschau halten, da kann man oft sehr viel sparen.

                Ich denke, das für uns auch aus Kostengründen nur ein Gebrauchtes in Frage kommt. Wir möchten/können eigentlich nicht mehr als 400,- Euro ausgeben + Ausgaben für Zubehört. Ich kann mir vorstellen, das es da nicht viel auf dem Markt gibt. Ich habe mir schon etliche Internetseiten angesehen, aber noch nichts gefunden.

                Auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten.!!!
                Cathy

                Kommentar


                • WinniePooh
                  Erfahren
                  • 25.04.2005
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Cathy!
                  Bei E-Bay musst du schon seehr viel Glück haben, um einen vernünftigen Kanadier zu bekommen.
                  Abraten würden ich dir von einem GFK Boot in "Leichtbauweise", nur ca. 40 kg "leicht".

                  Das ist definitiv zu schwer. Gerade bei E-Bay wird dann noch mit Eigenschaften wie, "sehr gute Spurtreue, sowie excellente Wendigkeit in einem Rumpf verwirklicht", geworben.
                  Das ist natürlich Käse, denn das geht schon aus physikalischen Gründen nicht.
                  Generell gilt, je leichter ein Boot, desto teurer.
                  Das Boot, das Loon angesprochen hat, der Prospector von Nova Craft, ist natürlich ein tolles Allroundboot.
                  Unter:http://www.kanuladen.info/shop/
                  kannst du dir einen gebrauchten Prospector anschauen.
                  Kann eigentlich nichts richtig gut, aber durch die Nichtspezialisierung, gut für alles geeignet.
                  Die Länge des Bootes sollte 16 oder 17 Fuß betragen. 4,25 m (ca. 14 Fuß)für 2 Personen, wie bei E-Bay angeboten ist schlicht und ergreifend zu kurz.
                  Leider ist der Markt an wirklich guten gebrauchten sehr dünn.
                  Der Ratschlag probezupaddeln, ist natürlich sinnvoll, leider aber nicht immer praxisgerecht zu verwirklichen. Man sollte schon mehrere unterschiedliche Boote, zeitnah und unter gleichen Bedingungen vergleichen können.
                  Wende dich doch mal ans Canoeweb, die Leutchen werden dir schon helfen können.

                  WinniePooh

                  Kommentar


                  • WinniePooh
                    Erfahren
                    • 25.04.2005
                    • 107

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Cathy!
                    Du schreibst, das ihr für das Boot nicht mehr als 400 € ausgeben wollt.
                    Selbst gute gebrauchte sind meistens deutlich teurer. Und der Markt ist, wie du auch schon selbst bemerkt haben dürftest, ziemlich dünn.
                    Allerdings manchmal hat man auch Glück, wie ein Bekannter von mir, der hat für 450 € einen 17er Nova Craft Prospector in Royalex Light erstanden. Das Ding war zwar ein Leihboot und hatte dementsprechende Macken, aber für den Preis wars ok.
                    Gekauft hat ers in einem Laden in Bad Münder, das dürfte ja nicht soweit von euch sein. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Vielleicht könnt ihr da auch Probepaddeln.
                    Helmi Sport in Eilvese dürfte auch nicht soo weit von euch sein. Deren Boote spielen allerdings preislich und Qualitätsmäßig in einer anderen Liga. Aber zum Probepaddeln veranstalten die immer Testtage am blauen See in Hannover. Da besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, mal mehrere verschiedene Boote, unter gleichen Bedingungen zu testen und ihr könntet sehen, was geht, was ist möglich und könntet mit anderen Booten besser vergleichen.
                    Bei Helmi habt ihr auch die Möglichkeit ausserhalb der Testtage euch ein Boot zum Probepaddeln auf der Leine, oder dem Steinhuder Meer auszuleihen.
                    Viel Glück beim finden

                    Winnie Pooh

                    Kommentar


                    • mahyongg
                      Erfahren
                      • 05.07.2004
                      • 118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      sicher ist es nicht möglich, guten geradeauslauf und gute wendigkeit in einem boot zu vereinen.. es sei denn, man kann paddeln. Dann wird man das Boot angekantet auf einer Centmünze drehen können, und flach fährt es geradeaus wie auf Schienen... nur mal so am Rande. Und ja, das geht natürlich auch zu zweit.. wie gesagt, man muss es nur können.. kann man ja üben :;.D

                      :-D

                      Gruss

                      Jan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X