[NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leschaf
    Neu im Forum
    • 17.07.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

    Hallo zusammen!

    Ich bin Anfang Juni (1.-4.6.) beruflich in Trondheim und würd gerne danach noch eine Woche Urlaub dort dranhängen (4.-10.6.). Der Termin ist fix und leider nicht verschiebbar.
    Wir sind zu zweit, haben schon mehrere mehrtägige Hikes (auch in Schnee/Eis) gemacht und sind mobil mit Auto. Ursprünglich war geplant, 1-2 Tage im Jotunheimen, 1-2 Tage am Geirangerfjord und den Rest mit den "Logisitics" und kleineren Stops unterwegs zu verbringen.

    Jetzt hab ich hier im Forum allerdings gelesen, dass Jotunheimen, insbesondere der Besseggen scheinbar noch nicht wirklich 'ne gute Idee ist, selbst wenn man das z.b. für den 7./8.6. einplanen würde. Stimmt das so? Ich muss nicht unbedingt den kompletten Weg gehn, aber es sollte schon möglich sein, oben auf den Grat zu kommen (und dann halt zurückgehen). Von mir aus auch mit Schneeschuhen. Falls das tatsächlich nicht machbar ist: Gibts dort gute, schon sicher offene / nicht unterspülte Alternativen? Wir wollen diesmal wegen der begrenzten Zeit eher auf Day-Hikes gehen. Sehr viel südlicher als Jotunheimen sollte es allerdings wegen der Fahrtdistanz nach Trondheim nicht werden.

    Ansonsten, wie sieht das im Geirangerfjord aus? Gibt es da Probleme (was ist z.B. mit der Straße Richtung Trollstigen?), wie voll sind die Wege da allgemein im Juni? Habt ihr da empfehlenswerte Day-Hikes? Wie weit im Voraus muss man da die Fähre (z.B. Hellesylt - Geiranger) fürs Auto buchen?

    Danke schonmal!

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

    War die erste Aprilhälfte mit den Tourenskies in Jotunheimen (auch am Nordfjord und in der Rondane). In Jotunheimen ist gute Schneelage, auf der Valdresfly liegt der Schnee einige Meter hoch. Für Anfang Juni musst du noch mit viel Schnee und/oder den üblichen und bekannten Problemen der Schneeschmelze rechnen. Am offensichtlich einzig relevanten Gratrücken liegt z.Z. nicht extrem viel Schnee, es ist auch Anfang Juni nicht völlig aussichtlos da irgendwie hin und drüber zu kommen. Aber eine seriöse Tourplanung ist dafür bestenfalls kurzfristig möglich.
    In Fjordnähe ist die Schneelage markant unterdurchschnittlich, gerade um Molde. Such dir doch Tourenziele um Romsdal, Eikesdal, Sunndal - da hast du Aussichten auf gute Bedingungen und sparst dir viel Gefahre.
    Trollstigen sollte im Juni offen sein, die Straße von Geiranger hinauf ins Strynfjell ist oft erst spät im Juni gefräst.
    Wünsch dir eine gute Zeit in Trondheim und schöne Touren - Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • loquita
      Gerne im Forum
      • 26.06.2011
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

      Laut der Seite der Juvasshytta starten die geführten Touren auf den Galdhøpiggen am 17. Mai:
      http://www.juvasshytta.no/toppenavnorge/

      Und die Wanderung auf dem Romsdalseggen sieht auf senorge.no jetzt schon schneefrei aus:
      http://www.senorge.no/index.html?p=s...3B2468&lo=0.44

      Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas fehlinterpretiere.

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

        Die Juvasshytta startet die Frühlingsskitourensaison = vårskiløping: Galdhøpiggen er et godt egnet mål for vårskiløping. Vi starter sesongen med fellestur og feiring av 17. mai på Norges tak.

        Senorge.no ist sehr gut geeignet um die Entwicklung von Schneefall und -schmelze zu verfolgen. Eine ganz präzise Auskunft über lokale Bedingungen ist natürlich nicht möglich: Wie viel Rest-Schee oder Eis noch liegt kann nicht angezeigt werden (z.B. auf Wegen im Wald). Und erst recht nicht, wo Wasser steht oder fliesst. Auch andersherum: schneefreie Gipfel oder Rücken werden bei Schneelage nicht besonders berücksichtigt. So waren in der tief verschneiten Rondane Anfang April die Gipfel von Midt- und Hogronden völlig abgeblasen (wie meistens) und für Skitouren nicht zu gebrauchen.

        Ich halte es für einen Fehler, während der Zeit der Schneeschmelze in arktischen oder subarktischen Zonen das Problem im Restschnee zu sehen. Der ist oft sommerlich verfestigt und kann gut auch zu Fuß begangen werden (kann. Es kann auch Neuschnee, tiefen Nasschnee oder vereiste Oberflächen geben). Das Problem ist das Schmelzwasser, im oft flachem Gelände fliesst es nur langsam ab, auf Granit oder Permafrost kann es nicht versickern. Auch bei unterspülten Scheefeldern stellt das Wasser darunter die Gefahr dar: Tod durch Ertrinken.
        Trotzdem können vor allem Tagestouren möglich sein, wenn man sich vor Ort umschaut, und bereit ist, seine Ziele an den aktuellen Umständen auszurichten. Die häufigen Anfragen in Foren, wie das Wetter in 7 Wochen gewesen sein wird oder letztes Jahr war, zeugen eher nicht von einer derartigen Bereitschaft.
        Grüße von Tilmann
        Zuletzt geändert von TilmannG; 30.04.2014, 08:49.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

          Wo ist mein Beitrag hin?
          Also auf ein Neues....

          Beseggen:
          Bin ich schon Ende Juni gegangen. Oben auf dem Plateau viel Schnee, der Grat schneefrei. Gut machbar damals.
          Wir sind noch weiter an Tag 2 bis Gjendebu. Da war aber Ende. Zuviel Schnee auf den weiteren wegen. Lawinen.

          Es bietet sich an in der tollen Memurubu Hütte zu übernachten. Tolles Essen. Zimmer teilweise mit Du/WC und Fussbodenheizung. Schöner Aufenthaltsraum, offener Kamin....
          Am nächsten Tag mit Boot retour oder am Seeufer.

          Ansonsten vorher auch schön die Hütten am Maurvangen Campingplatz. Auch mit Kamin und Sauna damals aufm Platz.

          Geiranger:
          Dort kann ich dir die Wanderung von Homlong zur Seter obehalb von Skagefla empfehlen. Dort wird kein Schnee liegen, der Fjord wärmt ja. Beschreibung findest du hier:
          http://forum.norwegen-freunde.com/vi...omlong#p166755

          Ansonsten sehe ich es wie Tilmann. Nicht der Schnee ist das Hauptproblem.

          Gruß,
          FCElch

          Kommentar


          • leschaf
            Neu im Forum
            • 17.07.2012
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

            @fcelch: Anderes Forum Die Fähre fährt leider erst ab Ende Juni, deshalb ist die einzige Alternative eh, den Weg halb zu laufen und dann umzukehren, ~30km am Tag (also z.B. oben hin, unten zurück) hab ich zwar auch schon mit mehr Gepäck gemacht, fand ich allerdings nicht mehr so entspannend.

            @Tilmann: Mir ist schon klar, dass das Wasser das Problem ist - aber es kann ja sein, dass es auf gewissen Strecken kein Problem ist. Wie gesagt, ich will da kein Risiko eingehen, sondern nur erfragen, was vermutlich möglich ist und was nicht.

            Romsdal und Eikesdal sieht sehr nett aus. Ist jemand schonmal den Romsdalseggen (normal) gelaufen? Wie sieht das mit dem Mardalsfossen zu der Zeit aus, wie muss man sich die Regulierung vorstellen?

            "Vom 20. Juni bis 20. August, wenn der Wasserfall nicht reguliert ist, bietet er einen mächtigen Anblick." - D.h., sonst nicht?

            Danke schonmal!

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

              Zitat von leschaf Beitrag anzeigen
              ...@Tilmann: Mir ist schon klar, dass das Wasser das Problem ist - aber es kann ja sein, dass es auf gewissen Strecken kein Problem ist. Wie gesagt, ich will da kein Risiko eingehen, sondern nur erfragen, was vermutlich möglich ist und was nicht....
              Das war von mir eher als allgemeiner Hinweis gedacht. Möglich kann einiges sein, zum jetztigen Zeitpunkt ist es für schneereiche Gebiete wie Jotunheimen halt eine wilde Spekulation. Dort am Gjende wäre die Knutshoe (http://ut.no/tur/knutsh%C3%B8e) eine lohnende alternative (Halb-)Tagestour. Schnell erreichbar, ab Ausgangspunkt einsehbar. Wenn ovre Leirungen zu sumpfig ist, was der Fall sein dürfte halt, über die Hoe hin- und zurück.
              Romsdalseggen kenne ich nur von der fantastischen Skitour auf die Blanebba, nach jetztigem Stand würde ich aber schon spekulieren, daß da um Pfingsten gute Bedingungen für Fotturer sind, wenn das Wetter trocken ist.
              Grüße von Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • marphin
                Gerne im Forum
                • 06.06.2009
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Eine Woche Trondheim und Umgebung 4.-10.6.

                jotunheimen anfang juni hängt vom winter ab :-) ich war letztes jahr ab dem 22.6. in der ecke und da hat es noch große restschneefelder gegeben, mehr aber nicht.
                von trondheim kommt man recht gut in die region sylane (norwegen-schweden grenze um storlien). da hat es mir sehr sehr gut gefallen. gute wege, abwechslungsreiche natur - berge (sylane = bergmassiv, gipfeltouren möglich), große seen, etwas fjäll, etwas birkenwald. und wirklich super zu gehen, gerade in einer woche kann man da ne schöne runde laufen..

                Kommentar

                Lädt...
                X