Segelschein auf der Ostsee/Nordsee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Segelschein auf der Ostsee/Nordsee

    nun ja...ich weiß nich genau in welches forum ich das hier packen soll. das hier scheint mir doch sehr sinnvoll.

    vor 2 jahren war ich noch regelmäßig segeln mit meinem cousin.
    nun ist seit 2 jahren auch aus beruflichen gründen nichts mehr zu standen gekommen.

    jetzt wollte ich mal selber einen Segelschein machen.

    allerdings hab ich mich darüber noch nie wirklich informiert. binnen motor tralala oder wie das heißt.

    hat wer erfahrung damit?
    kann mir evtl. schulen nennen etc?

  • Brinjian
    Erfahren
    • 08.05.2004
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    Hab den Segelschein am Gardasee gemacht, deshalb kann ich dir zur Nord/Ostsee nichts sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das du in jedem bekannterem Touristenort am Meer eine Segelschule finden wirst. Oder meintest du nen richtigen "Sportbootführerschein See" und nicht den gewöhnlichen Grundschein, bzw. A oder B ?
    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

    Mark Twain

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      RTFM!

      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht=segelschein
      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7621

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        man muss einerseits unterscheiden zwischem dem Sportbootführerschein (= amtlicher Führerschein wie der für's Auto auch) und dem privaten Segelschein und andererseits zwischen Binnengewässern und Meer. Für den Bodensee gibt es noch mal was extra. Mit den Binnengewässern kenne ich mich nicht aus. Für das Meer (Küstengewässer) brauchst du zum Führen eines Bootes mit Motor ab einer bestimmten PS-Zahl den Sportbootführerschein See. Das gilt natürlich auch für Segelboote, die einen Motor haben (da ist im Prinzip schon mal jedes Kajütschiff mit drin). Der "unterste" Segelschein vom DSV ist der BR-Schein (Küstensegeln). Das ist wie gesagt kein amtlicher Schein, also nicht Voraussetzung zur Führung eines Segelbootes. Zum chartern eines Segelbootes wird jedoch in aller Regel die Vorlage des Segelscheins als Nachweis gewisser Grundkenntnisse verlangt.

        Ich habe Sportbootführerschein und Segelschein damals an der Uni gemacht, im übrigen gibt es diverse Segelvereine und Segelschulen.

        Weiterführende Infos gibt es z. b. beim DSV.

        Christine

        Kommentar


        • markuman
          Erfahren
          • 07.02.2004
          • 433

          • Meine Reisen

          #5
          @Menelaos: :-D das war ja klar. zugegeben - mir war einfach nicht nach suchen. aber danke..

          @Brinjian: nein, ich meinte keinen A-schein. thx

          @Christine M: danke dir

          Kommentar

          Lädt...
          X