Garmin Karte für Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluna10
    Erfahren
    • 19.04.2011
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Karte für Schottland

    Hallo zusammen,

    der Urlaub rückt näher und mein neues Garmin treibt mich in den Wahnsinn.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der die Garmin GB Discoverer Karte für Schottland besitzt, ansonsten dürft ihr den Thread auch gerne verschieben.
    Ich nenne also ein brandneues Garmin Oregon 600 und die Discoverer Map für Schottland mein eigen. Auf diesem möchte ich jetzt die Route durchs Rannoch Moor und weiter Richtung Fort William planen. Dabei will ich natürlich nicht auf befestigten Straßen wandern... Ich hab noch nicht viel Ahnung von dem Teil, aber kann es sein, dass für das Routing zwar Straßen und breitere Fahrradwege verwendet werden, aber keine Wege und Pfade??? Basecamp leitet mich immer auf den blödesten Umwegen von einem Punkt zum nächsten, erkennt aber anscheinend bei der Routenplanung die kleinen gestrichelten Wege nicht?
    Wie plane ich denn jetzt die Route, soll ich die Wege als Track nachfahren und dann in eine Route umwandeln? Das gibt unheimlich viele Routenpunkte, weil bei jeder Wegbiegung ein neuer Routenpunkte erzeugt wird. Sind die nicht sowieso auf 100 pro Route limitiert.
    Bin total überfordert

    Viele Grüße,
    Bluna

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Karte für Schottland

    Ich habe ein 62s und habe letztens die Route in basecamp von Hand in die Karte eingezeichnet, das Ergebnis als Track gespeichert und ins Navi geladen. Man darf dann nicht so oft absetzen, sondern muss die Linien durchziehen, dann legt er auch nicht soviele Wegpunkte an. Ich habe das mit der Europastraßenkarte gemacht und nach einer Vorlage Wege angelegt, die auf der Straßenkarte gar nicht vorhanden waren (die zeigt die Pfade nicht). Das war ziemlich genau, wie ich vor Ort gesehen habe. Die Datei sollte nur nicht zu groß sein, sonst dauert die Berechnung zu lange. ich habe 7 Etappen in einen Track gepackt, das gefiel ihm anfangs nicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • SiSler
      Erfahren
      • 16.12.2013
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Karte für Schottland

      Ich habe zwar auch ein 62s, aber das Vorgehen dürfte ja in Basecamp gleich sein. Ich händel das ähnlich wie Torres, aber lege mir erstmal eine neue Liste an. In dieser Liste bringe ich dann die benötigten Etappen (als gezeichneten Track), sowie die für mich relevanten Wegpunkte (Schutzhütten, Campsites, Sehenswertes etc.) unter ... beim abschliessenden Export auf das Garmin befinden sich dann ALLE (Tages)Etappen separat unter den Tracks, denen man dann folgen kann. Funktioniert auch prima bei mehrwöchigen Planungen. Routen nutze ich eigentlich so gut wie garnicht, Karten sind bei mir immer OSM.


      Gruß
      “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
      (John Muir)

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Karte für Schottland

        Zitat von bluna10 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        Ich hab noch nicht viel Ahnung von dem Teil, aber kann es sein, dass für das Routing zwar Straßen und breitere Fahrradwege verwendet werden, aber keine Wege und Pfade???

        Viele Grüße,
        Bluna
        Tag Bluna,

        ich bin genauso neu wie du in der Garmin Technik.
        Ich habe zwar nur ein Dakota 20 Gerät plus die neueste Version 4.2.4 Basecamp und die Garmin Karte Garmin GB Discoverer 1:50K - Scotland 3.0, aber ich habe es so verstanden das du wirklich Routen nur über die Hauptstrassen im Basecamp planen lassen kannst.
        Für meine Tour im Mai habe ich mir deswegen per Hand den Weg als Track angelegt. Das sieht dann so aus:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2014-04-27 um 11.57.52.jpg
Ansichten: 1
Größe: 511,0 KB
ID: 2644801

        Meine komplette Tour habe ich mir so in Tagesetappen eingetragen und Tag1, Tag2 usw. benannt.
        Ich gehe davon aus das ich die dann in Schottland aufrufen und ablatschen kann.

        Wenns einer besser weis, bitte ich um Berichtigung.

        LG
        Rainer

        Noch 22 Tage dann gehts los...
        Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 27.04.2014, 11:10.
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Karte für Schottland

          Noch 13 Tage...

          Da fällt mir ein, dass ich mein Garmin auch noch füttern muss.

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Karte für Schottland

            So, erledigt. Alle (geplanten) Routen, die ich noch nicht höchstpersönlich kenne, sind im Garmin. Aber vermutlich schleppe ich es wieder mal umsonst mit mir rum.

            Vorgehensweise, laienhaft, untechnisch und einfach: Route im Routenplaner von Walkhighlands/maps erstellen (tageweise oder abschnittweise, jedenfalls nicht alles an einem Stück), speichern, in "Garmin BaseCamp" importieren und mit "Senden an" ans Garmin schicken. Entweder mache ich es mir zu einfach und erkenne das Problem nicht, oder es ist tatsächlich so einfach.

            Kommentar


            • bluna10
              Erfahren
              • 19.04.2011
              • 110
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Karte für Schottland

              @Rainer: Es beruhigt mich ja schon, dass Du es auch nicht eleganter hinbekommst Anscheinend geht es dann ja wirklich nur so, dass man die Tracks von Hand nachfährt. Ich hatte halt die Erwartung, dass ich zwei Wegpunkte auf dem Pfad anlege und dann die Software automatisch die Route über den kleinen Pfad nimmt.
              @Borderli: Bei Walkinghighlands muss man aber die Wege auch per Hand nachfahren, oder? Das kann ich dann auch in Basecamp auf der Discoverer Map machen. Oder hab ich da irgend einen Trick übersehen?

              Danke schon einmal für alle Antworten, schön, dass mir hier immer so schnell auch bei doofen Fragen geholfen wird!

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Karte für Schottland

                Ja, sicher, bei walkhighlands muss ich mir den Weg auch "aufmalen". Aber dort mache ich das auf den gewohnten, guten OS-Karten - das macht für mich die Sache viel bequemer. Basecamp nutze ich derzeit nur, um die Routen vom Rechner zum Garmin zu transportieren.

                Kommentar


                • bluna10
                  Erfahren
                  • 19.04.2011
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Karte für Schottland

                  @Borderli: Sorry, ich muss nochmal nachfragen: Ich hab jetzt probehalber eine Strecke auf Walkinghighlands geplant, das ist natürlich schon sehr angenehm mit der großen Auflösung. Wenn ich diese dann in Basecamp importiere, wird sie erstmal als "Route" übernommen. Lässt Du das dann so oder machst Du einen "Track" daraus. Ich frag nur deswegen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es unterwegs Probleme gab, weil das Gerät die Route umgerechnet hat, um wieder routingfähige Straßen zu benützen, deswegen solle man Tracks nützen.

                  Weiß vielleicht jemand, was die maximale Anzahl an Punkten pro Route/Track ist, ich hab irgendwas von 100 im Hinterkopf, aber das mag auch falsch gemerkt sein.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Karte für Schottland

                    Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, ob ich "draußen" einem Track oder eine Route folge. Ich folge einem Weg, einer Karte, und dem was ich sehe.
                    Das Garmin habe ich bisher nur einmal gebraucht, um meinen Standort zu bestimmen - danach kam es wieder in die Tasche und ich verwendete die Karte (vermutlich hätte mir eines ohne Kartendarstellung gereicht...).

                    Ich habe mir gestern Abend eine der in Walkhighlands erstellten "Routen" in Basecamp als "Track" aufgemalt und auch ins Garmin gefüttert. Vielleicht denke ich ja daran, das mal auszuprobieren, wenn ich unterwegs bin. Aber da ich mir lieber die Landschaft anschaue als einen Monitor, fällt mir das vermutlich erst abends im Schlafsack ein.

                    Kommentar


                    • Glenfiddich
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin Karte für Schottland

                      [QUOTE Weiß vielleicht jemand, was die maximale Anzahl an Punkten pro Route/Track ist, ich hab irgendwas von 100 im Hinterkopf, aber das mag auch falsch gemerkt sein.[/QUOTE]

                      Also wenn du es wie Rainer machst ( Tag 1 ..2 usw.) dann wirst du keine 100 Punkte brauchen. Bei ca. 10-15 Km Tagesmärschen müsstest du ja alle 10-15 Meter einen Waypoint setzten um die 100 voll zu bekommen.

                      Bei mir sind es noch 4,5 Monate bis es losgeht :-(
                      Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                      Kommentar


                      • RockingKatja
                        Erfahren
                        • 21.03.2012
                        • 215
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin Karte für Schottland

                        Ich nutze das Garmin gerne als Backup und um meinen eigentlichen Weg samt Kilometer und Hoehenmetern aufzuzeichnen. Habe das Oregon 450 und lade immer Track und Route drauf, nutze aber nur den Track. Da kann ich ganz sicher mehr als 100 Punkte haben. Hab mir den Wales Coastal Path aus dem Netz gezogen, der hat locker ein paar tausend Punkte. Hab allerdings nur den Teil fuer Llyn auf mein Geraet geladen. Das waren dennoch zusammen mit der Strecke durch Snowdonia ein paar hundert Punkte.

                        Unterwegs nutze ich auch Karte und Kompass, aber das GPS ist gut, wenn man mal etwas unsicher ist oder in der dicksten Nebelsuppe steht und kaum 10m weit gucken kann. Auf dem Geraet kann man dann gut pruefen, ob man noch "on track" ist
                        Aber Achtung: GPS Empfang ist nicht ueberall gegeben und es gibt gerne mal Abweichungen um einige Meter. Von daher ist es sehr von Vorteil, wenn man generell ne gute Ahnung hat, wo man gerade ist und nicht blind dem Geraet folgt.

                        Ich kann auch sehr empfehlen, das Geraet VOR der Reise zu testen. Ich hab das auf dem Weg zur Arbeit gemacht. Track gebastelt und dann mit GPS losgelaufen. Immer mal drauf geschaut, mit dem Trip Computer rumgespielt etc.
                        Kate-ventures - My adventures on the road

                        Kommentar


                        • bluna10
                          Erfahren
                          • 19.04.2011
                          • 110
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin Karte für Schottland

                          Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
                          Ich nutze das Garmin gerne als Backup und um meinen eigentlichen Weg samt Kilometer und Hoehenmetern aufzuzeichnen. Habe das Oregon 450 und lade immer Track und Route drauf, nutze aber nur den Track. Da kann ich ganz sicher mehr als 100 Punkte haben. Hab mir den Wales Coastal Path aus dem Netz gezogen, der hat locker ein paar tausend Punkte.
                          Danke, das ist eine gute Info. Ich werde auch zuhause mal probieren, wie es klappt.

                          Kommentar


                          • bluna10
                            Erfahren
                            • 19.04.2011
                            • 110
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin Karte für Schottland

                            Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen
                            [QUOTE Weiß vielleicht jemand, was die maximale Anzahl an Punkten pro Route/Track ist, ich hab irgendwas von 100 im Hinterkopf, aber das mag auch falsch gemerkt sein.
                            Also wenn du es wie Rainer machst ( Tag 1 ..2 usw.) dann wirst du keine 100 Punkte brauchen. Bei ca. 10-15 Km Tagesmärschen müsstest du ja alle 10-15 Meter einen Waypoint setzten um die 100 voll zu bekommen.

                            Bei mir sind es noch 4,5 Monate bis es losgeht :-([/QUOTE]
                            Ich habe gestern mal eine 20 km Etappe als Track nachgezeichnet, das waren über 100 Punkte. Das entspricht so etwa 5 Punkten pro Kilometer, also alle 200 Meter einer. So enge Punkte braucht man zum Wandern natürlich nicht, aber wenn man einen Weg "nachmalen" will, kommen mit den dauernden Biegungen leider so viele zusammen.
                            Bei mir geht es in fünf Wochen los

                            Kommentar


                            • mrnorrell
                              Gerne im Forum
                              • 25.03.2013
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin Karte für Schottland

                              Das mit dem nicht wirklich funktionierendem Routing und der Garmin GB Discoverer Karte für Schottland hab ich letzten beim Planen auch gemerkt.

                              Einige Tracks hab ich dann auch in der gleichen Variante mit der Hand abgefahren.

                              Und dann habe ich noch eine nette Karte gefunden die Routingfähig ist allerdings fehlen dort die Höhendaten, aber zum Track erstellen reicht es. Wenn man den Track dann auf der Garmin GB Discoverer Karte anschaut sind die Höhendaten da.

                              Hab mir noch die Open Fiets Map runtergeladen. Die finde ich besser als die OSM Variante.

                              http://www.openfietsmap.nl/
                              https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                              Kommentar


                              • bluna10
                                Erfahren
                                • 19.04.2011
                                • 110
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin Karte für Schottland

                                Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                                Das mit dem nicht wirklich funktionierendem Routing und der Garmin GB Discoverer Karte für Schottland hab ich letzten beim Planen auch gemerkt.

                                Einige Tracks hab ich dann auch in der gleichen Variante mit der Hand abgefahren.

                                Und dann habe ich noch eine nette Karte gefunden die Routingfähig ist allerdings fehlen dort die Höhendaten, aber zum Track erstellen reicht es. Wenn man den Track dann auf der Garmin GB Discoverer Karte anschaut sind die Höhendaten da.

                                Hab mir noch die Open Fiets Map runtergeladen. Die finde ich besser als die OSM Variante.

                                http://www.openfietsmap.nl/
                                Welches war denn die nette routingfähige Karte?
                                Dass die Original Garmin Karte nur begrenzt routingfähig ist, aber explizit für Trekking und Wandern beworben wird, ärgert mich tierisch!

                                Kommentar


                                • mrnorrell
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.03.2013
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin Karte für Schottland

                                  Ich hatte mir hier http://www.openfietsmap.nl/downloads/europe die OFM(EU2014_W) runter geladen.
                                  Unten auf der Seite sieht man schön die Abdeckung der drei angebotenen Karten.

                                  Man kann sich auf der Hauptseite noch eigene Karten zusammen stellen die sind dann aber soweit ich das verstanden habe nur die Fietsmap Lite Karten welche wo weniger Details bieten.


                                  Ja das mit dem Routing hat mich auch ein wenig geärgert.
                                  Hast du auf deiner Karte auch so viele IMG Datein? 4 für die OS Topo Karten und dann unzählig viele für die normalen Straßen Karten?

                                  Die brauch ich überhaupt nicht weiß aber nicht ob ich die vielleicht einfach von der Karte runterkopieren kann ohne das was nicht mehr funktioniert.
                                  https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                                  Kommentar


                                  • findkfn
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.12.2012
                                    • 642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garmin Karte für Schottland

                                    Autorouting über Wanderwege und Pfade ist "relativ neu", wenn das nicht expliziet bei der Karte dabeisteht gibts das meist nicht.
                                    Und funktionieren tut es auch je nach Karte eher schlecht, mal geht der Pfad nicht über nen Fluss rüber oder an einer Landesgrenze ist ein Sprung etc..
                                    Und man weiss hinterher nicht was das GPS Gerät aus der schön am PC gerouteten Strecke macht, die wird ja vom Gerät neu berechnet...

                                    Strecke abklicken ist die sicherste Möglichkeit, da gehen auch weit mehr als 100 Punkte.

                                    Kommentar


                                    • bluna10
                                      Erfahren
                                      • 19.04.2011
                                      • 110
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garmin Karte für Schottland

                                      @mrnorrell: ich habe leider keine Ahnung, wieviel Dateien ich auf meiner Karte habe. Aber ich schau gern mal nach wenn Du mir sagst, wie ich hab die Karte als microSD Karte gekauft, der nächste Fehler, weil ich sie jetzt ja nicht auf den Rechner aufspielen kann und sie auf Basecamp nur angezeigt wird, wenn das Garmin angesteckt ist... Blöder Anfängerfehler...

                                      Kommentar


                                      • bluna10
                                        Erfahren
                                        • 19.04.2011
                                        • 110
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garmin Karte für Schottland

                                        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                        Autorouting über Wanderwege und Pfade ist "relativ neu", wenn das nicht expliziet bei der Karte dabeisteht gibts das meist nicht.
                                        Und funktionieren tut es auch je nach Karte eher schlecht, mal geht der Pfad nicht über nen Fluss rüber oder an einer Landesgrenze ist ein Sprung etc..
                                        Und man weiss hinterher nicht was das GPS Gerät aus der schön am PC gerouteten Strecke macht, die wird ja vom Gerät neu berechnet...

                                        Strecke abklicken ist die sicherste Möglichkeit, da gehen auch weit mehr als 100 Punkte.
                                        Wird denn nun jede Route vom Gerät nochmal neu berechnet? Kann es sein, dass meine zusammengeklickte Route dann nach Neuberechnung plötzlich doch wieder über Straßen geführt wird?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X