Probleme mit Gregory Hüftgurt?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedi
    Gerne im Forum
    • 16.09.2004
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit Gregory Hüftgurt?!

    An alle Gregory Träger und Kenner

    Nach längerem Suchen und Probieren bin ich auf einen Trekkingrucksack von Gregory gekommen, den Makalu Light. Er sitzt wirklich sehr angenehm auf meinem Rücken und nach dem ersten Probetragen über 1 Stunde mit ca. 17kg Zuladung war ich sehr angetan. Das böse Erwachen kam jedoch am nächsten Tag, als sogar die Jeans auf meinen Hüftknochen schmerzten, an ein Tragen des Rucksackes war überhaupt nicht zu denken, und das nur von einer Stunde Probetragen. Das mit dem harten Hüftgurt war mir aus dem Forum schon bekannt, doch dass es so schlimm ist.
    Gewöhnt man sich eigentlich an den harten Hüfgurt und wenn ja wie lange dauert dies?
    Ich möchte mich nämlich nicht, wenn ich einmal den Rücksack 3 Wochen nicht trage, wieder mit den Schmerzen herumquälen.
    Oder vertragen meine Hüftknochen einfach Gregory-Hüftgurte nicht und die Suche geht weiter?

    Danke an alle Begeisterten oder Leidensgenossen
    Bedi

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Also das mit den Schmerz an der Hüfte kenne ich von meinen Rucksäcken auch so (keine Gregory-Modelle). Nach 1 - 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt, nach dem 3. Tag ist man i.d.R. schmerzfrei. Vor der Tour sollte man sich an die eben doch sehr ungewohnte Belastung durch kleine Tagesmärsche gewöhnen. Man kann aber auch abends, wenn man den Hund Gassi führt, den gepackten Rucksack mitnehmen - das hilft auch.
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Daedelus
      Gerne im Forum
      • 02.01.2005
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Problem habe ich die ersten Tage auch immer, owbohl der Hüftgurt von meinem Rucksack (JW Atlas II ) alles andere als hart ist, aber da gewöhnt man sich schnell dran

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jau, das kommt vor, vor allem wenn man einen Rucksack nicht gewöhnt ist. Bei meinem Gregory Acadia hatte ich auf Korsika am Hüftknochen blaue Flecken und sogar Blasen
        Ok, 34 kg sind auch etwas herb bei 65 kg Körpergewicht, aber nach einer Neujustierung (Blasen hatte ich nur rechts) des Tragesystems und mit einem Pflaster auf der Hüft ging alles gut.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          zwei Dinge fallen mir ein:

          Könnte es sein, dass Du vielleicht beim Probetragen die falsche Hose getragen hast. Wenn ich bei meinem Gregory (Blackwood) z.B. eine Jeans mit dicken Nähten unter dem Hüftgurt trage, dann merke ich die Hüften auch sehr schnell unangenehm. Aber mit der normalen Trekkinghose habe ich dann eigentlich keine Probleme - auch mit 30 kg bei 64 kg Körpergewicht nicht.

          Hast Du mal einen anderen Winkel in der Hüftgurteinstellung probiert?
          Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Makalu Light nicht kenne und auch nicht weiss man bei ihm auch den Winkel verstellen kann...

          Grüße von
          Stefan

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die ersten 2 Tage zum Eingewöhnen sind. Sprich, man bekommt wunde STellen. Am ca. 3. Tag geht es mir dann auch meist besser und der Körper hat sich an die Belastung egwöhnt. Rechtzeitig HEftpflaster am Tag drauf und Abends wieder abnehmen, damit Luft dran kommt.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • tereglu
              Erfahren
              • 04.02.2004
              • 128

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Bedi,

              damit das Problem hier nicht so verharmlost wird....:

              Ich hatte früher auch oft dieses Problem, konnte es nie ganz beseitigen und -
              NEIN, "man" gewöhnt sich NICHT unbedingt nach ein paar Tagen dran (bin wohl ein Weichei) !

              Gruß, tereglu
              Hike lite, sleep tight!
              www.durchreise.blogspot.com

              Kommentar


              • Bedi
                Gerne im Forum
                • 16.09.2004
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Herzlichen Dank an alle und irgendwie haben wohl alle ein wenig recht.

                Das mit der Jeans leuchtet ja ein und ich hatte natürlich einen an. Bei all den Nieten und Taschen kann ja schnell mal etwas drücken. Am nächsten Tag drückte besagte Hose zwar schmerzhaft auf die Hüftknochen, trotzdem wollte ich es am Abend nochmals wissen. Diesmal mit einer dünnen Trekkinghose ausgerüstet, startete ich zur nächsten Runde. Ich dachte das ich wohl in 10 min. wieder zu Hause sein werde, da es meine Hüfknochen nicht lange mitmachen würden. Ich wollte halt sicher sein bevor ich den Rücksack zurückgebe. Doch das Tragegefühl wurde nicht schlechter sondern eher angenehmer. Scheins gewöhnt man sich doch daran, ähnlich wie bei einem Radsattel. Da mir der Händler den Rücksack für eine Woche zum Testen überlassen hat, werde ich heute noch eine 2-3h Runde unternehmen, und wenn das klappt denn hat der Rucksack ein neues zu Hause gefunden.

                Danke an alle für ihre Hilfe
                Bedi

                Kommentar


                • stefN
                  Dauerbesucher
                  • 04.06.2004
                  • 544

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Yiehaaa!!!

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    bin mit meinem gregory shasta auch mitllerweile zufrieden. man muß halt blos etwas aufpassen das nichts scheuern kann auf der haut....
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • efge
                      Neu im Forum
                      • 28.04.2005
                      • 4

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kleiner Tipp: Die Haut an den entsprechenden Stellen vorher eincremen (und natürlich dann die Klamotten unterm Gurt glatt ziehen). Hilft nicht nur beim Biken oder Reiten.

                      Es muss ja nicht gleich die übelriechende Gesäßcreme von Sixtus sein. :wink:

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es muss ja nicht gleich die übelriechende Gesäßcreme von Sixtus sein.
                        Genau: Nimm Finalgon (R)

                        [Edit] Smilie vergessen [/Edit]
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar


                        • Melanie
                          Dauerbesucher
                          • 03.09.2004
                          • 686

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Oder Vaseline...

                          Melanie
                          Neue Homepage!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X