Rettungsweste für Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rettungsweste für Kinder

    Suche preiswerte und sichere Rettungsweste für ein Kleinkind (ca. 16 kg, 2,5 Jahre). Weste soll bei gelegentlichen Schlauchboottouren auf heimischen Fließgewässern (kein Wildwasser o.ä.) das Kind vor dem Ertrinken schützen, falls es irgendwie in's Wasser fallen sollte, dabei aber einigermaßen komfortabel bei warmen Temperaturen zu tragen sein.
    Ich habe leider keinerlei Ahnung von Rettungswesten und möchte keine Unsummen investieren und das Teil möglichst noch 1-2 Jahre länger für das Kind verwenden. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Meine laienhafte Preisvorstellung bewegt sich so bei 20 bis 30 €.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rettungsweste für Kinder

    Ich habe die von Marinepool (z.B. Bei Globetrotter zu kriegen). Da gibts Ohnmachtsichere für Kinder. Für die von dir gewünschte Gewichtsklasse kostet eine Anfang 40 EU
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rettungsweste für Kinder

      Fuer unser sohn, knapp 3 und relativ duenn, haben wir eine von helly hansen. Kostet neu ca 30 euro.

      Egal welche du kaufst, es soll ein schrittgurt haben. Sonst fallen die kinder raus, wenn sie im wasser liegen.

      Die helly hansen haben freunde von uns auch. Deren sohn hat sich mal zu weit rausgelehnt, der praxistest hat die weste dann bestanden.

      Gruesse

      Jan

      Kommentar


      • entwederoder
        Erfahren
        • 21.06.2011
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rettungsweste für Kinder

        Hallo,

        was die Sicherheit betrifft, so sind die Westen der etablierten Firmen wie secumar, marinepool oder Helly Hansen alle völlig in Ordnung (einen Schrittgurt haben die für die Klasse unter 20kg alle). Wichtig ist, dass die Weste gut passt - also eng genug sitzt, damit das Kind nicht herausrutscht. Also auf keinen Fall "auf Zuwachs" kaufen. Und die Weste sollte vom Kind akzeptiert werden, sollte also als nicht zu störend empfunden werden, sonst macht das Bootfahren allen Beteiligten wenig Freude ... Wir haben uns damals für die schon erwähnten Westen von marinepool (https://www.globetrotter.de/shop/mar...o-soft-104961/) entschieden, weil die Auftriebskörper bei diesen aus sehr weichem Schaum bestehen, was unsere Kinder angenehmer fanden als die üblichen mehrlagigen, festeren "Platten" (wie z.B. hier: http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...vo-Kinder.html - die sind auch nicht wirklich "hart", aber eben nicht ganz so bequem. Ob das wichtig ist, hängt sicher vom Kind ab. Wenn möglich, direkt anprobieren ...

        Christoph

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rettungsweste für Kinder

          Vielen Dank für eure Hinweise!

          Was haltet ihr von diesem Modell: http://www.boatoon.com/de/shop/produ...rschwimmweste/

          Ist eine ohnmachtsichere Weste notwendig?

          *edit*

          Eine Alternative mit Soft-Schaum wäre diese Weste: http://www.boatoon.com/de/shop/produ...rschwimmweste/
          Zuletzt geändert von Aelfstan; 25.04.2014, 22:11.
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rettungsweste für Kinder

            Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
            Suche preiswerte und sichere Rettungsweste für ein Kleinkind ...
            OT: Ich hasse Fragenstellungen mit diesem Kontex!...
            ... weil ich jemanden kenne, dessen Kind nun ein Pflegefall ist und geistig wohl ewig auf dem Stand eines 5-jährigen bleiben wird (zu lange unter Wasser)


            Kurz: Bitte esst eine Woche lang nur Spaghetti mit Tomatensoße oder spar das Geld irgendwo anders ein - aber bitte nicht bei "DIESEM" wichtigen Produkt!
            Zuletzt geändert von lemon; 26.04.2014, 05:06.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rettungsweste für Kinder

              Ohnmachtssicher ist sinnvoll, das sorgt dafür, dass das Kind automatisch auf den Rücken gedreht wird - Nicht nur bei Ohnmacht, sondern auch bei anders begründeter Bewegungslosigkeit. Das ist für das Kind wichtig zu wissen, dass die Weste es am besten trägt, wenn es einfach 'nichts' macht. Ins-Wasser-Fallen mit Weste kann man mit dem Kind auch schon mal üben. Dann kommt im Ernstfall weniger Panik auf.

              Wir haben eine Rettungsweste gebraucht gekauft und eine von Paddelfreunden geschenkt bekommen. So war sparen ganz OK. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn ich manchmal sehe, mit welchen Schwimmhilfen Kinder mit ins Boot genommen werden... Die Eltern meist ganz ohne...

              Gruß,
              Markus
              Zuletzt geändert von markrü; 26.04.2014, 06:09.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rettungsweste für Kinder

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                OT: Ich hasse Fragenstellungen mit diesem Kontex!...
                ... weil ich jemanden kenne, dessen Kind nun ein Pflegefall ist und geistig wohl ewig auf dem Stand eines 5-jährigen bleiben wird (zu lange unter Wasser)


                Kurz: Bitte esst eine Woche lang nur Spaghetti mit Tomatensoße oder spar das Geld irgendwo anders ein - aber bitte nicht bei "DIESEM" wichtigen Produkt!
                Für mich muss der betriebene Sicherheitsaufwand in einem sinnvollen Verhältnis zur erwarteten Gefahrenlage stehen. Aus diesem Grunde kaufe ich für die 2-3 Schlauchboottouren im Jahr auch kein High-end-Produkt. Wenn ich eine nach dt. Standards zertifizierte Rettungsweste eines namhaften Anbieters bekomme, dann gehe ich davon aus, dass diese einen wirkungsvollen Schutz gegen Ertrinken darstellt, auch wenn ich dafür keine 150 € ausgegeben habe.
                Auch wenn dich der o.g. Fall traumatisiert haben mag, ist das für mich kein Grund unwirtschaftlich und irrational zu handeln.
                Es wäre wesentlich hilfreicher gewesen, wenn du die Rettungsweste, die das verunglückte Kind getragen hat, hier warnend vorgestellt hättest.
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rettungsweste für Kinder

                  Bei Kindern, die nicht mitpaddeln und sich daher im Boot kaum bewegen, muß man keine Rettungsweste für 150,-€ anschaffen.
                  Da sind ohnmachtssichere Feststoffrettungswesten angezeigt: die sind etwas warm und sperrig ( und deshalb nicht so geeignet, wenn man mitpaddelt), aber preiswert ( selten über 40,-€) und absolut funktionssicher. Einige sind hier genannt. Ja, ohnmachtssicher sollten sie sein. Sie drehen das Kind in Rückenlage und halten mit dem Kragen den Kopf über Wasser. Bergegurt ist sinnvoll. Ist meistens dabei. Unsere Kinder hatten, als sie klein waren, auch die Navigare von Helly Hansen.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rettungsweste für Kinder

                    Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für eure Hinweise!

                    Was haltet ihr von diesem Modell: http://www.boatoon.com/de/shop/produ...rschwimmweste/

                    Ist eine ohnmachtsichere Weste notwendig?

                    *edit*

                    Eine Alternative mit Soft-Schaum wäre diese Weste: http://www.boatoon.com/de/shop/produ...rschwimmweste/
                    Beide Westen sind m.E. in Ordnung. Und kosten ja nur die Welt. Ich habe wie gesagt mehrere davon für meine Kinder.

                    Bzgl. der erwähnten Akzeptanz der Westen bei Kindern gibt es bei uns gar keine Diskussion. Wer mitpaddeln möchte, zieht eine Weste an. Punkt. Das setzt natürlich das gute Beispiel de Eltern voraus. Und es hilft, wenn die Weste der Kinder z.B. kleine Gimmiks wie eine Pfeife hat. Schrittriemen hat meine Frau sogar an unsere großen Paddelwesten genäht, weil es sehr nervig ist, wenn man ohne baden geht.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2900
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rettungsweste für Kinder

                      http://www.compass24.de/product/4166...sweste?c=37193. Diese ohnmachtsichere Rettungsweste kostet 12,95 € in der von Dir gewünschten Gewichtsklasse. Die Weste ist leicht, das Oberflächenmaterial angenehm und weniger sicher als die gleiche Weste in zehnmal teurer mit einem Prestigemarkenaufdruck ist sie selbstverständlich auch nicht. Am besten gleich die nächste Größe auch mitbestellen, dann spart man noch Versandkosten. Wir hatten die in allen Größen für unsere Kinder. Denk auch an ein Neoprenshorty, weil auch die Auskühlung kleine Kinder beim Kentern sehr schnell gefährden kann.

                      Kommentar


                      • Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rettungsweste für Kinder

                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        http://www.compass24.de/product/4166...sweste?c=37193. Diese ohnmachtsichere Rettungsweste kostet 12,95 € in der von Dir gewünschten Gewichtsklasse. Die Weste ist leicht, das Oberflächenmaterial angenehm und weniger sicher als die gleiche Weste in zehnmal teurer mit einem Prestigemarkenaufdruck ist sie selbstverständlich auch nicht. Am besten gleich die nächste Größe auch mitbestellen, dann spart man noch Versandkosten. Wir hatten die in allen Größen für unsere Kinder. Denk auch an ein Neoprenshorty, weil auch die Auskühlung kleine Kinder beim Kentern sehr schnell gefährden kann.

                        Das ist ein sehr interessantes Angebot (trotz hoher Versandkosten).

                        @all: Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und die vielen Hinweise aus der Praxis!
                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X