Lonely Planet Reiseführer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Odium
    Erfahren
    • 30.07.2002
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lonely Planet Reiseführer

    Moin,
    kennt hier wer den Island Reiseführer von Lonely Planet?
    Oder kann was allgemeines zu den Reiseführern von denen sagen?

    Besonders interessant wäre, ob die mehr für Rücksacktouristen oder wie die meisten für Autotouristen geschrieben sind.

    Grüße
    Christoph

  • Gast-Avatar

    #2
    Bemühe mal die Suchfunktion - da steht einiges allgemein zum Lonely Planet.
    Ich kann das Ding nur immer wieder loben. Ohne es loszuziehen (ausserhalb Europas) halte ich für streng fahrlässig.
    Er ist GERADE von Rucksacktouristen für Rucksacktouristen gemacht und man findet ausser den normalen Sehenswürdigkeiten auch den ein oder anderen Geheimtip.

    Meine Empfehlung: Kaufen! Kaufen! Kaufen!

    Kommentar


    • Gwenny

      Fuchs
      • 13.07.2003
      • 1253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei den Geheimtipps wimmelt es dann aber nur so vor Lonely Planet-Touristen

      Ich nutze meist den Loose, habe aber auch einige LPs im Regal herumliegen. Welcher besser ist, hängt häufig vom zu besuchenden Land ab. Von Island habe ich aber (leider) keine Ahnung.
      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde mir den Lonely Planet jederzeit als "Refferenz" wieder kaufen - zumindest im außereuropäischem Ausland!

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          ich habe mit Lonely Planet bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (mehrere Regionen in USA). Viele Detailinformationen. Von Island hatte ich allerdings den Reiseführer aus dem Peter Müller Verlag, mit dem ich sehr zufrieden war. Ein Kriterium wäre für mich auch, wann die letzte Aktualisierung war.

          Christine

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ich habe auch mit dem britischen Pendant zum Lonely Planet, den Rough Guides, gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube, einige der Loose Reisefuehrer sind Uebersetzungen von Rough Guides (z.B. der von Neuseeland).

            Gruss, Kathrin
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar


            • Nyyrikki
              Gerne im Forum
              • 30.05.2004
              • 51

              • Meine Reisen

              #7
              auch ich kann lonely planet nur empfehlen..

              vor allem für die ganzen asiatischen länder sind sie n supertipp, so zum beispiel meiner von tibet und ladakh/zanskar..

              alles sehr detailliert beschrieben, super aufmachung und qualität, sehr umfassende themen (da wird alles mögliche bedacht was das land selbst betrifft) und wie schon weiter oben von einigen erwähnt gibt es noch massig geheimtipps zu A - Z (ob nun lokalitäten, sehenswürdigkeiten, mobile möglichkeiten, preistipps etc..)

              also, zugeifen..
              \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

              Kommentar


              • Phil24
                Anfänger im Forum
                • 20.07.2004
                • 23

                • Meine Reisen

                #8
                Meiner Meinung nach sind die Lonely Planets vor allem für Rucksackreisende unverzichtbar. Meistens werden für jeden Ort alle nötigen Informationen wie Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Bus und Bahnverbindungen usw. aufgezählt. Allerdings fällt die Beschreibung von Sehenswürdigkeiten manchmal ein wenig knapp aus.
                Wenn man Platz hat, ist vielleicht ein zweiter Reieseführer als Ergänzung ganz nett. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Reiseführern aus dem Peter Meyer Verlag gemacht.

                Philip

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin Leute

                  Die Lonely Planets sind ganz ok, aber mich persönlich stört noch extremer, was schon weiter oben kurz erwähnt wurde, das nämlich erstens die sogenannten Geheimtipps keine mehr sind, weil Mill. Rucksacktouries damit rumlaufen, andererseits die anderen Schönheiten der Länder völlig untergehen (was aber auch wiederum ein Vorteil für andere ist), und dann sind mir zuwenig Bilder und kulturelle Länderinfos drin, gerade bei Ländern/Gebieten außerhalb des europäischen Kulturkreises. Wenn man nur die ganzen Kneipen/Bars, Hostels, Places to see usw. bevölkert, die da drin beschrieben sind, lernt man ja nur andere Backpacker kennen, kaum "Einheimische".
                  Ok, wann die Kathedrale XYZ in welchem Baustil vom wem erbaut wurde oder wieviele Einwohner Rejkjavik (schreibt man das so ???) hat, interessiert mich persönlich auch nicht unbedingt, aber es gibt noch einige andere Führer/Verlage, die komplette Trekking/Travel-Infosammlungen plus Bilder plus Länderinfos haben, z.B. vom Michael Müller Verlag, Iwanoski, Bruckmann, Peter Meyer, Velbinger (ich weiß allerdings nicht, ob die was über Island haben).
                  Falls du die Möglichkeit hast, geh mal in einen gut sortierten, möglichst großen Outdoorladen, die haben meist auch eine gute Bücherecke, dann schau dir die Dinger alle mal an und entscheide nach deinen persönlichen Vorlieben. Ein richtig großer Buchladen tut es manchmal auch

                  Grüße, Robert (der diese Möglichkeit am Globi DD am meisten schätzt)
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sosehr ich Lonely Planet mag, der Marokko Reiseführer ist IMHO superbe (der von Reise Know How allerdings auch, wenn auch nicht unbedingt auf Rucksackreisende zugeschnitten), von der Thailandausgabe war ich enttäuscht. Da hat der Loose viel bessere Infos zu bieten gehabt. Die dort beschriebenen Plätze waren dann auch nicht so tourimäßig wie die im Lonely Planet.

                    Kann also LP also nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, auch wenn ich den Stil ganz gerne mag.
                    Noch nen Nachteil: Nach 4 Wochen Englisch reden und lesen will ich ganz gerne auch mal wieder ein paar deutsche Zeilen unter die Augen bekommen. Auch da war dann der Loose ne nette Abwechslung.

                    Pluspunkt: Welche Reiseführerreihe hat schon ne Ausgabe für die Antarktis, diese ist soger recht dick.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      (Island Führer kenn ich auch nicht.
                      Ich vergleiche nach möglichkeit mehrere Bücher eines Gebietes insbesondere in Hinblick auf die bevorstehende Tour.
                      - Dabei achte ich auch auf das Erscheinungsdatum.
                      Oftmals gibt es auch sehr gute Französische Führer- für die die damit was anfangen können.... (bei mir sind sie von SEEHR begrenztem nutzen im vergleich zu englischsprachigen oder deutschen)

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von underwater
                        Ich würde mir den Lonely Planet jederzeit als "Refferenz" wieder kaufen - zumindest im außereuropäischem Ausland!
                        Es ist auch mal ganz lustig, in die deutsche Ausgabe zu schauen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Gwenny

                          Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Christian Wagner
                          Sosehr ich Lonely Planet mag, der Marokko Reiseführer ist IMHO superbe (der von Reise Know How allerdings auch, wenn auch nicht unbedingt auf Rucksackreisende zugeschnitten), von der Thailandausgabe war ich enttäuscht. Da hat der Loose viel bessere Infos zu bieten gehabt. Die dort beschriebenen Plätze waren dann auch nicht so tourimäßig wie die im Lonely Planet.
                          Genau
                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                          Kommentar


                          • Odium
                            Erfahren
                            • 30.07.2002
                            • 130
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke für eure Antworten.
                            Habe den Reiseführer gekauft.

                            Kommentar


                            • darawa
                              Gerne im Forum
                              • 25.12.2003
                              • 93

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Odium,
                              berichte doch mal bitte wie du ihn findest etc. Würd mich sehr interessieren, da ich nächstes jahr auch nach Island will und auf der Suche nach dem richtigen Reiseführer bin!
                              Daniel

                              Kommentar


                              • Odium
                                Erfahren
                                • 30.07.2002
                                • 130
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Jo, mache ich. Werde ihn nächste Woche mal durchschauen.

                                Kommentar


                                • Odium
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2002
                                  • 130
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So, ich habe am Wochenende ein wenig im Reiseführer gelesen.
                                  1. Es ist ein relativ gut verständliches Englisch
                                  2. Es werden ein paar Wanderwege erwähnt, aber nicht wirklich näher beschrieben.
                                  3. Er ist sehr kompakt.
                                  4. Fast keine Bilder.
                                  5. Kaum Zusatzinformationen (Aurüstungstipps, usw.)

                                  Man kann ihn gut in den Rucksack stecken und mitnehmen, aber zur Planung der Reise ist er meiner Meinung nach nicht richtig zu gebrauchen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X