K.O. / Pfefferspray

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yogi
    Erfahren
    • 25.08.2004
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    K.O. / Pfefferspray

    Moin,

    mich wuerden eure Erfahrungen mit K.O. Spray bzw. Pfefferspray interessieren, bin naemlich am ueberlegen, mir sowas eventuell fuer meine naechste Tour zuzulegen.
    Eigentlich schade, aber die Welt ist doch an einigen Stellen um einiges schlechter, als man sich vorstellt...

    Naja, bin gespannt!

    ULF
    Travelling _is_ university!

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jo, immer dabei. Im Süden habe ich den immer am Brustgurt geklemmt. Vor allem wegen streunenden Hunden im Gebirge. Da kommt man hin und wieder in brenzlige Situationen. Der Spray funktioniert wirklich gut.
    Von außen hab ich die Dose mit schwarzem Ducktape abgetarnt. Muss ja nicht jeder sehn ;)

    Kommentar


    • haase
      Gerne im Forum
      • 25.07.2004
      • 86

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab eine kleine Dose Pfefferspray beim Mountainbiken dabei, mit Klettverschluss unterm Sattel, musste es zum Glück noch nicht benutzen. Unterschätz die Mittel aber nicht, ich hab mal einen kurzen Strahl abbekommen, seitdem hat Schmerz eine neue Bedeutung für mich bekommen :wink: .

      Gruß Tobias

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Mußte es gottseidank noch nicht einsetzen, aber hab ne Dose Pfefferspray (effektivers als CS-Gas & zudem nicht gesundheitsschädlich, aber irrsinnigerweise in D nicht zugelassen...)

        In USA nehmen sie es wohl sogar zur Abwehr vor Bären...

        Laut Berichten eines Polizisten wirkt es extrem gut, außer bei Drogenabhängigen (nein, nicht die Bären!): Die scheinen wohl härteres gewohnt zu sein...

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          pfeffergas ist in BRD eigentlich nur zur abwehr von tieren erhältlich. wirkt aber wohl auch bei menschen*grins*
          in den usa werden damit häuser gestürmt.anschließend kommen die festgenommenen erstmal ins krankenhaus....also-schön vorsichtig damit-vor allem bei gegenwind....
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ektivers als CS-Gas & zudem nicht gesundheitsschädlich, aber irrsinnigerweise in D nicht zugelassen...)
            Inkorrekt. Zwar weit stärker wie CS, jedoch mit hohem Risiko von bleibenden Schäden und Verätzungen der Hornhaut.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Beide Sprays funktionieren sehr gut. Hab schon ein paar mal die Dinger abbekommen (ja, man sollte nicht mit dem Zeugs rumspielen, ich weiß), und beide Spraysorten wirken sehr effektiv.
              Einziges Problem: Wind. Bei Gegenwind plättet man sich einfach selber. Es gibt jetzt solche Sprays mit Schaum, die etwas unempfindlicher sind, aber die hatte ich noch nicht im Gesicht und kann daher nicht sagen ob se besser bei Wind funktionieren.


              Ach ja...
              Keine Ahnung ob das noch geht, aber beim Zoll am Flughafen werden solche Sprays beschlagnahmt, sollten sie im Gepäck gefunden werden. Da habe ich über Bekannte auch einige Dosen kostenlos bekommen. Sind leider schon verteilt worden, waren knapp 2 Dutzend Sprays
              Einfach mal nachfragen, vielleicht bekommt Ihr da ja ne Dose kostenlos oder für n Bier

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Foley
                Anfänger im Forum
                • 04.02.2005
                • 17

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab auch immer einen dabei. Seit dem ich überfallen worden bin in der Grossstadt. Musste den Spry nur einmla bis jetzt einsetzten zum Glück...aber das Versprechen das mit der Waffenladenbesitzer gab, stimmte.
                Das Schweizer Armee Forum

                Kommentar


                • mahajan
                  Erfahren
                  • 28.08.2004
                  • 463

                  • Meine Reisen

                  #9
                  mal ne frage zum kauf von pfefferspray in skandinavien. habe gehört, dass es in schweden gänzlich verboten ist. kann man dort wenigstens ähnliche sprays zum eigenschutz kaufen? schließlich können auch schon angriffe von rentieren böse enden. (bitte nicht falsch verstehen, diese verteidigung ist für mich nur eine notlösung)
                  ich würde ja pfefferspray mitnehmen, doch ich hab keinen bock, dass der zoll am flughafen meinen sorgsam verpackten rucksack auseinandernimmt :wink:
                  danke für infos

                  gruß
                  marian
                  tjaja.. so isch..

                  Kommentar


                  • Skatval
                    Erfahren
                    • 17.05.2005
                    • 108

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also, Pfefferspray kann man auch in einer Variante kaufen, die einen gebuendelten Strahl versprueht. Sowas hab ich immer mit, auch mit Gegenwind einsetzbar (es sei denn man moechte Jemanden bei Windstärke 12 unschaedlich machen ).
                    Der Schaum soll auch sehr gut sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
                    CS Gas kannste vergessen, wirkt gegen Tiere nicht gut und auch bei Menschen die stark alkoholisiert sind nicht.
                    I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                    Kommentar


                    • ice
                      Erfahren
                      • 08.04.2005
                      • 442

                      • Meine Reisen

                      #11
                      "Kopfschüttelnder Sarkassmus an ":Was haben Menschen denn bloß früher gemacht als sie z.B. böse Rentiere angegriffen haben und sie kein Pfefferspray dabeihatten. "Kopfschüttelnder Sarkassmus aus "
                      Lernen durch erfahren

                      Kommentar


                      • Sam
                        Erfahren
                        • 28.08.2003
                        • 445

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ice
                        "Kopfschüttelnder Sarkassmus an ":Was haben Menschen denn bloß früher gemacht als sie z.B. böse Rentiere angegriffen haben und sie kein Pfefferspray dabeihatten. "Kopfschüttelnder Sarkassmus aus "
                        Tja, was haben wohl Leute wohl früher ohne tolle Hightech-Klamotten gemacht? Oder ohne Autos, oder ohne tolle Verkehranbindungen, oder tollen Verdienst, oder ohne tolle Medikamente, die sich jeder leisten konnte...
                        Oder ohne tolles internet, gelle Ice
                        Ciao Sam

                        Kommentar


                        • mahajan
                          Erfahren
                          • 28.08.2004
                          • 463

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ok ok, ich wollt eigentlich nur wissen, wie man an sowas in schweden rankommt :wink:
                          tjaja.. so isch..

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ice
                            "Kopfschüttelnder Sarkassmus an ":Was haben Menschen denn bloß früher gemacht als sie z.B. böse Rentiere angegriffen haben und sie kein Pfefferspray dabeihatten. "Kopfschüttelnder Sarkassmus aus "
                            Sie haben die Keule geschwungen, oder den Speer oder das Lasso und danach gabs Essen .
                            Da hat Pfefferspray natürlich einen Vorteil. Das Fleisch ist schon gewürzt.

                            Grüße, Robert, auch etwas verwundert über den Thread
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • ThomasMerten
                              Dauerbesucher
                              • 24.11.2004
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Vivalranger
                              Inkorrekt. Zwar weit stärker wie CS, jedoch mit hohem Risiko von bleibenden Schäden und Verätzungen der Hornhaut.
                              Das stimmt. Das Märchen "nicht gesundheitsschädlich" stammt aus den Anfangstagen auf dem deutschen Markt. Mittlerweile steht der Warnhinweis auf den Dosen.

                              Ich musste das Zeug auch schon mal an/gegen einen Hund testen. Sehr gutes Ergebnis bei minimaler Menge. Man muß nur treffen.

                              Grüße,

                              Thomas
                              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hab schon ein paar mal die Dinger abbekommen
                                Ich versteh die Leute nicht die sowas bei sich testen... :bash: ...
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Luki
                                  Erfahren
                                  • 18.02.2005
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo mahajan

                                  laut Auswärtigem Amt gilt folgendes
                                  Besondere strafrechtliche Vorschriften


                                  Stand: 29. April 2005

                                  Anders als in Deutschland ist nach dem schwedischen Waffengesetz das Führen, der Handel und die Einfuhr von Tränengassprays verboten. An Flughäfen gibt es Boxen zum Einwurf solcher Spraydosen. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu einem Jahr, in geringfügigen Fällen bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe geahndet.
                                  Ich würde nicht ausprobieren wollen ob das auch für Pfefferspray gilt.
                                  Luki

                                  Kommentar


                                  • Annina
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2005
                                    • 167
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wie wehre ich mich denn dann, wenn ich als Alleinreisende irgendwo in der schwedischen Pampa überfallen werde? Ok, eher unwahrscheinlich, aber z.B. abends an hässlichen Bahnhöfen....?
                                    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                                    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                                    Kommentar


                                    • Dispatch
                                      Erfahren
                                      • 07.03.2005
                                      • 275
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Annina
                                      Wie wehre ich mich denn dann, wenn ich als Alleinreisende irgendwo in der schwedischen Pampa überfallen werde? Ok, eher unwahrscheinlich, aber z.B. abends an hässlichen Bahnhöfen....?
                                      Ist als Alleinreisende natürlich ein Problem. (nicht falsch verstehen)
                                      Im Notfall Fäuste hoch, würd ich mal sagen. Kann bei mehreren, evtl. auch noch bewaffneten Gegnern natürlich eine schlechte Idee sein. Dann lieber "gehorchen" wenn sie nur Geld wollen.

                                      Ich hatte einmal Pfefferspray dabei und war mal kurz davor, es gegen einen Dingo einzusetzen. War allerdings billiges Zeug mit miserabler Reichweite. Bei Menschen würd ich's nur einsetzen wenn's mehrereoder bewaffnete Leute sind. Ansonsten wehr ich mich doch lieber richtig.
                                      Thank you, Australia!

                                      Kommentar


                                      • Sam
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2003
                                        • 445

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hmm, also die meisten Polizisten, die ich kenne, raten von irgendwelchen Actioneinlagen aus bekannten Filmen ab. Prinzipiell scheint es am besten zu sein, den Verbrechern die Wertgegenstände auszuhändigen. Bei Gewaltverbrechen könnte die Sache jedoch anders aussehen. Was nie falsch sein kann, ist um Hilfe rufen. Naja, in der Pampas hat dies wohl wenig Sinn...
                                        Ciao Sam

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X