[NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

    Hallo liebe ODS Gemeinde,

    wiedereinmal habe ich ein Paar fragen zu meiner nächsten Wanderung...

    Ich wollte dieses Jahr im August den Nordkalottleden gehen und habe an einen zeitraum von 4 Wochen zum Wandern und 5 Wochen mit An und Abreise gedacht. Da ich nicht all zu viel Zeit verschenken möchte würde ich gerne mit dem Flugzeug anreisen am geeignetsten schien mir hierfür Kiruna in Schweden nur wie komme ich von Kiruna am besten nach Kautokeino in Norwegen leider habe ich es bisher nicht geschafft passende Busverbindungen herauszufinden da Kautokeino in Norwegen liegt und Kiruna in Schweden. Gibt es Busse die die Strecke am Stück fahren oder muss ich mit verschiedenen Busunternehmer fahren?

    Anreise wäre Anfang August der genaue Zeitplan steht noch nicht fest.

    Ist es möglich den Nordkalottleden in 4 Wochen zu gehen das wären immerhin durchschnittlich etwa 29 km pro Tag... Bei uns im Mittelgebirge ist das kein Thema aber in Lappland vlt schon eher. Da der Weg ausgeschildert habe ich Hoffnung die Strecke in diesem Zeitraum zu schaffen.

    Für die Hütten in Schweden und Finnland braucht man soweit ich gelesen habe keine Schlüssel sondern dort ist immer ein Hüttenwart auf den Hütten sehe ich das richtig?

    In Norwegen muss man einen Schlüssel vom DNT haben um in die Hütten zu kommen um an den Schlüssel zu kommen muss ich allerdings beim DNT Mitglied sein oder geht das auch anders?

    Gibt es die Möglichkeit Proviantpackete an bestimmte Hütten zu Schicken? Wenn ja wo ist das überall möglich?

    Ich wäre sehr dankbar über Antworten zu meinen Fragen einige werden noch folgen

    Grüße Mario

  • E1HikingTours
    Erfahren
    • 17.02.2013
    • 162
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

    Nach Kautokeino kommt man am besten über die Flughäfen Alta oder Rovaniemi. Von dort aus fahren Busse von Boreal bzw. Eskelisen.

    In Finnland gibt es meines Wissens in der Regel keine Hüttenwarte, allerdings ist ein Teil der Hütten immer frei und kostenlos zugänglich.
    Wandern auf dem E1

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

      Hallo Mario.

      In Norwegen muss man einen Schlüssel vom DNT haben um in die Hütten zu kommen um an den Schlüssel zu kommen muss ich allerdings beim DNT Mitglied sein oder geht das auch anders?
      Häufig sind die Hütten nicht verschlossen. Auch als Nichtmitglied dürftest du dort rein.
      Wenn man sicheren Zugang haben will, muss man sich den Schlüssel leihen. Das geht nur als Mitglied - im DNT (und anderen norwegischen lokalen Vereinigungen wie z.B. BOT), aber es wird auch die Mitgliedschaft im STF akzeptiert, nicht hingegen die Mitgliedschaft im DJH.
      Weiß nicht, ob außer STF noch andere ausländische Vereinigungen akzeptiert werden.
      Über den Mitglieder-Rabbat für Übernachtungen in den Hütten, hast du aber nach wenigen Übernachtungen den Preis für die Jahresmitgliedschaft wieder eingespart.

      Peter

      P.s.: Durchschnittlich 29 km/Tag in Lappland halte ich für sehr ambitioniert (wäre mir persönlich aber selbst in D zu viel).

      Kommentar


      • Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

        Danke schon mal für die Antworten, ich denke ich werde dem DNT beitreten um einen Schlüssel zu haben es gibt nichts schlimmeres als vor einer verschlossenen Hütte zu stehen Wiederum frage ich mich ob es sich lohnt da ich doch die meisten Nächte im Zelt verbringen möchte.

        Ich gehe wenn ich alleine bin etwa 35 km täglich im Durchschnitt mehr als 45 werden es aber sehr selten sollte ich bemerken das es nicht machbar ist kann ich meine Strecke immer noch abändern

        grüße mario

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

          Hallo zusammen,

          den NKL in 4 Wochen geht schon, gerade wenn man alleine unterwegs ist, weil man ja eh
          nicht besseres zu tun hat als zu laufen :-)

          Hab das 2011 selber gemacht

          http://blog.fastpacking.de/wordpress...-reisebericht/

          Kannst mir auch gerne ne PN schicken.

          DNT Mitgliedschaft empfehle ich absolut -> www.huettenwandern.de macht Dir die
          Mitgliedschaft und Schlüsselorga leicht :-)

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Hallo Mario.
            Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
            In Norwegen muss man einen Schlüssel vom DNT haben um in die Hütten zu kommen um an den Schlüssel zu kommen muss ich allerdings beim DNT Mitglied sein oder geht das auch anders?
            Häufig sind die Hütten nicht verschlossen. Auch als Nichtmitglied dürftest du dort rein.
            Wenn man sicheren Zugang haben will, muss man sich den Schlüssel leihen. Das geht nur als Mitglied - im DNT (und anderen norwegischen lokalen Vereinigungen wie z.B. BOT), aber es wird auch die Mitgliedschaft im STF akzeptiert, nicht hingegen die Mitgliedschaft im DJH.
            Weiß nicht, ob außer STF noch andere ausländische Vereinigungen akzeptiert werden.
            Im Bereich des Nordkalottleden kenne ich genau eine DNT-Hütte die nicht verschlossen ist, alle anderen DNT-Hütten sind verschlossen, von daher ist der Schlüssel eigentlich zwingend wenn man die Hütten nutzen will. Denn sich darauf verlassen dass schon jemand da ist kann man sich nicht.
            Hier noch ein anderer Thread in dem die Thematik dieses Jahr behandelt wurde, die Region ist eine andere, die Voraussetzungen aber die gleichen.
            Den DNT-Schlüssel bekommt man als Mitglied im DNT und seiner verschiedenen Regionalorganisationen , als Mitglied im schwedischen STF sowie im isländischen und einem finnischen Wanderverein. Jugendherbergs- (ausser STF) oder Alpenvereinsmitgliedaschaften werden nicht anerkannt.

            Essenspakete kannst du vermutlich nach Kilpisjärvi, Abisko und Ritsem schicken, aber (ausser vielleicht in Ritsem) sehe ich da den Sinn nicht - vor Ort gibt es jeweils einen Supermarkt.

            Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
            Da der Weg ausgeschildert habe ich Hoffnung die Strecke in diesem Zeitraum zu schaffen.
            Gib dich da mal keinen Illusionen hin, der Weg ist teilweise doch eher spärlich markiert und auch nicht unbedingt gross ausgelatscht, definitiv nicht mit einem Wanderweg in Mitteleuropa zu vergleichen. Eigentlich ist der Nordkalottleden ja auch nur ein Sammelbegriff für die Zusammenreihung bestehender Wanderpfade.
            Bei 4 Wochen würde ich vorne oder hinten an der Wegstrecke kappen und dafür den verbleibenden Teil geniessen als ihn nur abzuspulen. - Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Mario294
              Erfahren
              • 11.12.2011
              • 270
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Im Bereich des Nordkalottleden kenne ich genau eine DNT-Hütte die nicht verschlossen ist, alle anderen DNT-Hütten sind verschlossen, von daher ist der Schlüssel eigentlich zwingend wenn man die Hütten nutzen will. Denn sich darauf verlassen dass schon jemand da ist kann man sich nicht.
              Hier noch ein anderer Thread in dem die Thematik dieses Jahr behandelt wurde, die Region ist eine andere, die Voraussetzungen aber die gleichen.
              Den DNT-Schlüssel bekommt man als Mitglied im DNT und seiner verschiedenen Regionalorganisationen , als Mitglied im schwedischen STF sowie im isländischen und einem finnischen Wanderverein. Jugendherbergs- (ausser STF) oder Alpenvereinsmitgliedaschaften werden nicht anerkannt.
              Ich habe heute eine Mitgliedschaft beim DNT Beantragt und auch einen Schlüssel also wäre das geklärt aber danke für die Info
              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Essenspakete kannst du vermutlich nach Kilpisjärvi, Abisko und Ritsem schicken, aber (ausser vielleicht in Ritsem) sehe ich da den Sinn nicht - vor Ort gibt es jeweils einen Supermarkt.


              Gib dich da mal keinen Illusionen hin, der Weg ist teilweise doch eher spärlich markiert und auch nicht unbedingt gross ausgelatscht, definitiv nicht mit einem Wanderweg in Mitteleuropa zu vergleichen. Eigentlich ist der Nordkalottleden ja auch nur ein Sammelbegriff für die Zusammenreihung bestehender Wanderpfade.
              Bei 4 Wochen würde ich vorne oder hinten an der Wegstrecke kappen und dafür den verbleibenden Teil geniessen als ihn nur abzuspulen. - Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

              Gruss
              Henning
              Ich werde eher versuchen ihn von Anfang bis Ende zu laufen mir aber Für jeden der 4 Teilabschnitte busverbindungen raussuchen um im Notfall abbrechen zu können so habe ich die möglichkeit den Weg komplett zu gehen oder eben nicht ich werde wohl erst dort sehen können wie der Weg beschaffen ist und wie ich dort voran komme.

              Zum Thema Essenspackete bin ich mir noch nicht sicher

              Ich denke die Nahrungsmittel sind in Norwegen und Schweden nicht besonders günstig und ich bin Azubi :P

              Außerdem weis ich nicht was es vor Ort gibt und möchte schon deswegen gerne sicher sein das passende für mich zu haben wenn ich alles von zuhause mitbringe weis ich eben was ich habe. Darüber habe ich ja noch etwas zeit Nachzudenken.


              Wenn ich nach Alta fliegen würde wäre die Anreise nach Kautokeino ja sehr gut allerdings finde ich jetzt wieder keine Verbindung von Kvikkjokk zurück nach Alta währe da Kiruna nicht ein bessere Standpunkt da es etwa in der Mitte liegt?
              Ich habe echt ein wenig Probleme mit dem Grenzüberschreitenden Busverkehr wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

              Grüße Mario

              Kommentar


              • E1HikingTours
                Erfahren
                • 17.02.2013
                • 162
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

                Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                Wenn ich nach Alta fliegen würde wäre die Anreise nach Kautokeino ja sehr gut allerdings finde ich jetzt wieder keine Verbindung von Kvikkjokk zurück nach Alta währe da Kiruna nicht ein bessere Standpunkt da es etwa in der Mitte liegt?
                Ich habe echt ein wenig Probleme mit dem Grenzüberschreitenden Busverkehr wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
                Muss der Anreiseflughafen auch zwangsläufig der Abreiseflughafen sein? Das wäre dann in der Tat sehr schwierig zu organisieren. Die einzige grenzüberschreitende Verbindung, die ich auf die Schnelle gefunden habe, wäre die Strecke Kiruna-Narvik, aber so richtig hilft das nicht weiter... Ich würde über Alta hinfliegen und über Gällivare zurückfliegen.
                Wandern auf dem E1

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

                  Ich bin damals übrigens von Kiruna nach Kautokeino getrampt!

                  Ging erstaunlich gut :-)

                  Rückweg dann von Kvikkjokk über Jokkmokk nach Kiruna mit Bus.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

                    Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Essenspackete bin ich mir noch nicht sicher

                    Ich denke die Nahrungsmittel sind in Norwegen und Schweden nicht besonders günstig und ich bin Azubi :P

                    Außerdem weis ich nicht was es vor Ort gibt und möchte schon deswegen gerne sicher sein das passende für mich zu haben wenn ich alles von zuhause mitbringe weis ich eben was ich habe. Darüber habe ich ja noch etwas zeit Nachzudenken
                    Für Norwegen dürften deine Preisbedenken zutreffen, aber Kilpisjärvi liegt in Finnland und Abisko in Schweden und die dortigen Supermärkte werden von den Norwegern am Leben gehalten , die Preise sind da deutlich moderater (Wenn auch sicher nicht auf deutschem Discounterniveau).
                    Bedenke beim "Fresspäckchen"versand einfach auch das Porto und allfällige Aufbewahrungsgebühren (In der STF Abisko-Fjällstation sind die sehr hoch).
                    Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffelbrei bekommst du problemlos auch vor Ort und irgendwie macht es, zumindest mir, auch Spass unterwegs mal etwas neues zu probieren.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

                      Es ist zwar vier-fünf Jahre her, dass ich oben war, aber vollkommen anders wird das nicht sein: Für vier Wochen gebe ich in Deutschland rund 100 Euro an Essen aus, mit Wander-Spezial-Zuschlag (mehr Fertiggerichte, auch mal Trekkingnahrung...) vielleicht 150 Euro. Wenn das dann in Skandinavien 200 Euro sind (in einem normalen Supermarkt, nicht in einer Fjällstation, in der das im Winter aufwändig einzeln hingefahren und den Sommer über gelagert wird) ist das schon viel, aber wie ich finde noch kein Grund, den Aufwand, das Porto und ggf. die Lagergebühr einzugehen und Essen hinzuschicken.

                      Wenn, dann würde ich das mit Kleidung machen oder mit Ausrüstungsgegenständen, die ich nur für einen Teil der Tour brauche. Und dann eher die Tour so planen, dass ich nach Hause schicken kann.

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • skullmonkey
                        Erfahren
                        • 04.05.2009
                        • 185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO|SE|FI] Nordkalottleden ein paar Fragen zur Ausrüstung und der Anreise

                        In Finnland sind alle Hütten & Laavus in NPs und entlang von trails kostenlos, es sei den Sie sind spezifisch als Miethütten ausgezeichnet. Manchmal gibt auch Miethütte & offene Hütte in einem Gebäude.

                        Essen kostet hier erheblich mehr, und oben in Lappland ist es noch mal teurer. Essen hochzuschicken ist also durchaus günstiger und Du brauchst Dir unterwegs keine Sorgen machen ob Du dort dann auch kriegst was Du brauchst.
                        Skills are lighter than gear.

                        Hiking in Finland

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X