Hut mit Event?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maickl
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2005
    • 29

    • Meine Reisen

    Hut mit Event?

    Zunächst 'mal Servus miteinand',

    da ich als Vermesser oft stundenlang im strömenden Regen steh', bin ich auf der Suche nach einem langzeit-wasserdichten Hut. Bis jetzt ist der Seattle Sombrero von Outdoor Research meine erste Wahl. Da ich das Ding aber auch als Sonnenschutz gebrauchen möcht', bin ich mir wegen der Gore-Tex Membran zwecks Schwitzen (und aus Prinzip) nicht ganz sicher. Kennt jemand etwas ähnliches mit eVent-Membran? Bis jetzt hab' ich nur eine Winter-Kappe von Klättermusen gefunden, aber die fällt aus offensichtlichen Gründen aus.

    Mit Dank für jede Antwort und Gruß

    Maickl
    You better get it straight, darlin\'
    Poor man wanna be rich
    Rich man wanna be king
    But a king ain\'t satisfied
    Till he rules everything
    (Springsteen)

  • JC-N

    Erfahren
    • 21.03.2004
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum ;)

    Als Hut setze ich einen Buschhut der US Army ein den ich einfach mit Grönlandwax beschichtet habe, hat bisher allen Ansprüchen standgehalten. Diese Hüte sind mit 4 Gitterösen (nennt man das so ka.) bestückt durch die ein angenehmes Klima entsteht am Kopf. Trotztdem solltest du dir einige Hüte anschauen, miteinander vergleichen, probetragen für so 15min im Geschäft und dann daraus dein Urteil geben welcher Hut für dich deiner Meinung der Beste ist.

    MfG JC-N
    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

    Kommentar


    • Atron
      Erfahren
      • 17.02.2003
      • 257

      • Meine Reisen

      #3
      Hut mit e-vent ist mir leider auch nicht bekannt - aber als reinen Sonnenschutz halte ich einen Strohhut am geeignetsten (aber selbst darunter ist leichtes Schwitzen normal) - die Frage ist nur wieviele Tage auftreten, bei denen mit strömendem Regen und praller Sonne zu rechnen ist. Für wechselhaftes Wetter ist vermutlich der bisherige ausreichend - im Hochsommer Stroh?

      Gruß Atron - mit DRIZA-BONE-Hut

      *edit* Nachtrag - das Avatar-Bild wurde spätnachts, bei strömendem Regen, während des Grabens eines Wassergrabens hangaufwärts des Zelts aufgenommen *edit*
      inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hut mit eVent kenne ich auch nicht.
        Der Seattle Sombrero dürfte aber auch ausreichen, wenn Du eine helle Farbe nimmst, und der Hut nicht zu eng sitzt. Ich kenne Leute, die ihn sogar in schwarz ganzjahrs tragen - hat wohl auc mit deren Jobn zu tun, das sie eine vorzugsweise schwarze Kopfbedeckung tragen müssen.
        Hawe

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Hawe
          hat wohl auc mit deren Jobn zu tun, das sie eine vorzugsweise schwarze Kopfbedeckung tragen müssen.
          Hawe
          Totengräber?
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            Zitat von Hawe
            hat wohl auc mit deren Jobn zu tun, das sie eine vorzugsweise schwarze Kopfbedeckung tragen müssen.
            Hawe
            Totengräber?
            Nein - altkatolische Pastoren - oder "Pfarrer" ?
            Hawe

            Kommentar


            • Maickl
              Anfänger im Forum
              • 22.04.2005
              • 29

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Vorschläge, ich glaub', es wird dann wohl doch der Seattle Sombrero werden. Wenn's jemanden interessiert, von Outdoor Designs gibt's auch 'nen Gore-Hut (aus Gore-Tex Jura?), nennt sich Gringo, allerdings kann man da die Seiten nicht hochklappen bzw. fixieren. Von Fjällräven hab' ich auch einen gefunden, gilt als Jagdzubehör, ist wohl robuster, mir aber auch 'ne Spur zu massiv (sollte halt doch auch klein zu verpacken sein). Der Strohhut ist mir 'ne Nummer zu feucht und so'n Buschhut doch a bisserl zu militant.

              So long

              Maickl
              You better get it straight, darlin\'
              Poor man wanna be rich
              Rich man wanna be king
              But a king ain\'t satisfied
              Till he rules everything
              (Springsteen)

              Kommentar


              • grand
                Erfahren
                • 26.07.2004
                • 117

                • Meine Reisen

                #8
                eigentlich sollte es doch möglich sein, einen hut "schwebend" zu bauen, d.h. eine sonnen und regenfeste kuppel, die auf einem tragesystem mit stirnband o.ä. montiert ist (zwischen kopf und hut anderthalb zentimeter luft). das band kann atmungsaktives netzgewebe sein.

                Kommentar


                • Maickl
                  Anfänger im Forum
                  • 22.04.2005
                  • 29

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wäre prinzipiell wohl ziemlich optimal, ich glaub' aber kaum, daß man da ohne großen Aufwand viel Stabilität reinkriegen würd'. Da bräucht's wahrscheinlich viele kleine Verstrebungen nach außen zur Kuppel, damit das ganze äußere Gebilde nicht bei jedem Schritt vor und zurück schaukeln würd'.

                  Maickl
                  You better get it straight, darlin\'
                  Poor man wanna be rich
                  Rich man wanna be king
                  But a king ain\'t satisfied
                  Till he rules everything
                  (Springsteen)

                  Kommentar


                  • bigfood
                    Erfahren
                    • 04.02.2004
                    • 132

                    • Meine Reisen

                    #10
                    schwebende stabile sonnenhüte nennt man gemeinhin tropenhelm

                    gruß sven

                    Kommentar


                    • Maickl
                      Anfänger im Forum
                      • 22.04.2005
                      • 29

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also, wenn man bei einem Tropenhelm nicht von Aufwand an Material und damit Gewicht reden kann, weiß ich aber auch nicht...

                      Gruß

                      Maickl
                      You better get it straight, darlin\'
                      Poor man wanna be rich
                      Rich man wanna be king
                      But a king ain\'t satisfied
                      Till he rules everything
                      (Springsteen)

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mit diesem Thema befasse ich mich als alter Angler schon seit etlichen Jahren.
                        ..und habe schon fast alles ausprobiert- verschiedene Hüte/Mützen von Barbour, einen Drizabone-Hut, den Seattle Sombrero usw.

                        Mittlerweile habe ich den fast optimalen Regenhut gefunden- eben den Seattle Sombrero von OR.
                        Das Ding kommt aber nur bei Regenwetter zum Einsatz, ist bei warmen Wetter einfach zu schwitzig.
                        Ansonsten ist er gut, dieser Hut- wenn auch alles andere als elegant.
                        Für meinen Geschmack ist die Krempe ein wenig zu breit, klappt deswegen bei wind gerne mal hoch und Kollidiert mit Kapuze oder Rucksack.

                        Waxcotton Hütte sind mir nach einigen kräftigen Regengüssen allesamt bis zur Untragbarkeit eingelaufen.
                        Der erwähnte Fjällräven GoreTex Hut ist prinzipiell von Form, Farbe u. Material recht ansprechend, ist jedoch mit einem Steppfutter versehen und somit alles andere als sommertauglich.

                        edit: von Wolfskin gibt es noch dieses Wunderwerk der Technik:
                        http://www.wolfskin-mailorder.de/sho...rtnr_gr=19919&

                        Regen- und Sonnenhut in Einem...

                        Kommentar


                        • heinzausmainz
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 07.04.2005
                          • 222

                          • Meine Reisen

                          #13
                          was ist denn mit dem ortlieb regenhut? hat den schon mal jemand ausprobiert?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X