Norwegen mit Tochter (12)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schorsch7
    Neu im Forum
    • 19.04.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen mit Tochter (12)

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir den ein oder anderen Tipp.
    Und zwar möchte ich mit meiner Tochter (12) im August 2014 nach Norwegen ein paar Tage wandern.

    Es wäre ihrer erste Hüttentour.
    Erfahrung mit Wanderungen hat sie ein paar, aber nicht wirklich viele.
    Ein paar Wanderungen in den Dolomiten, ein paar im Wallis, ein paar in Österreich.
    Darunter ein paar Klettersteige, die sie gerne macht und auch ein paar Gipfel.
    Aber nichts über 4 Stunden und vor allem über mehrere Tage.
    Sie ist eigentlich recht tough, aber nicht wirklich sportlich.

    Von daher wollte ich das Thema moderat angehen.

    Soll heißen, ich suche
    a.) eine Tour von ca. 4 Tagen.
    b.) Keines der Etappen sollte wesentlich länger sein als 4 Stunden.
    c.) Alle Hütten sollten bewirtschaftet sein.
    d.) Tourbeginn und Tourende sollte in der Nähe von einem Bahnhof liegen, da wir mit dem Flugzeug/Zug anreisen möchten.
    e.) Die Strecke sollte immer on way sein, also jeden Tag was Neues.

    Die Gegend sollte daher auch nicht zu weit weg von Oslo sein. Rondane kenne ich und würde ich gerne machen. Aber dort sind mir für den Einstieg die Strecken zu lang. Wenn es dieses Jahr gut läuft würde ich dann nächstes Jahr mit ihr dort eine Tour von Hjerkinn bis Otta machen. Aber erst nächstes Jahr, will sie nicht zu sehr überfordern.

    Dovrefjell könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht sieht man ja auch Moschusochsen, was für Mädels immer was tolles ist.
    oder Jutunheimen
    oder Hardangervidda
    oder...

    Es wäre super, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen würde.
    Schließlich will ich die erste Papa-Tochter Tour nicht versammeln.

    Danke und liebe Grüße
    Schorsch

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen mit Tochter (12)

    Wenn du ausschließlich bewirtschaftete Hütten benötigst, dann fällt das Dovrefjell raus. Dort gibt es meines Wissens nach bis auf Snøheim nur unbewirtschaftete Hütten.

    Vll waeren die Touren Finse - Geiterygghytta - Raggsteindalen Høyfjellstua - Finse noerdlich, oder rund um den Storekrækkja (Haugastøl - Krækkjahytta - Halne - Fagernheim Fjellstue - Haugastøl) oestlich des Hardangerjøkulen etwas.

    Beide Touren sind von Olso aus mit dem Zug erreichbar.
    Zuletzt geändert von damiman21; 22.04.2014, 11:29.

    Kommentar


    • Waldfex

      Erfahren
      • 19.09.2010
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen mit Tochter (12)

      Hallo,

      deine Anforderungen, insbesondere b.) und c.) schließen sich, soweit unsere Erfahrungen gehen, für Norwegen so gut wie aus. Die Abstände im norwegischen Fjell sind i.R. weiter als vier Gehstunden und wenn nicht, dann hat man meist eine Selbsverpflegerhütte als Etappenziel. Ein Zelt sollte aber als Sicherheit immer mit dabei sein. Man kann sich nicht unbedingt darauf verlassen, in jeder Hütte einen Platz zu bekommen.

      Vielleicht einmal Schweden in die Planung mit einbeziehen. Valadalen oder das Rogen-Gebiet kämen m.E. deiner Wunschliste schon recht nahe. Die Hütten sind in der Saison bewirtschaftet und die Strecken meist weniger als 20 km. Die Anreise ist mit Bahn und Bus recht gut machbar.

      Gruß Gert

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen mit Tochter (12)

        Hi,

        aufgrund der relativ kurzen Abstände zwischen den Hütten kommt vielleicht Huldreheimen in Frage, wenn auch selbstbediente Hütten dabei sein dürfen.
        Die Anreise ist mit Bahn, Bus und Taxi/Abholservice z.B. nach Liomseter möglich.
        Oder z.B. mit Bahn und Bus nach Espedalen

        Gruß
        Tilman

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen mit Tochter (12)

          Nun, Jotunheimen hat fast ausschließlich bewirtschaftete Hütten - soweit, so gut. Im zentralen Teil gibt es auch kürzere Etappen (Olavsbu als einzige Selbstversorgerhütte müsste man allerdings mit einbeziehen). Das könnte dann so aussehen:
          Fondsbu (per Bus erreichbar) - Gjendebu (5 h)
          (Boot nach Memurubu und Memurubu - Gjendebu (5 h))
          Gjendebu - Leirvassbu (6 h)
          Leirvassbu - Olavsbu (4 h)
          Olavsbu-Fondsbu (5 h)

          Allerdings werdet Ihr mehr als angegebene reine Gehzeit in Stunden nach norwegsichem Maßstab brauchen, geschätzt eineinhalb mal so lange (da dürften dann aber Pausen mit dabei sein). Bei schlechtem Wetter werden die Pausen kürzer, da ist man schneller, bei gutem Wetter lässt man sich gern mehr Zeit...

          Man kann ab Memurubu auch nach Glitterheim weiterlaufen (6 h), dann von dort nach Spiterstulen (5 h), dann nach Leirvassbu (5 h) und weiter wie oben. Da wird die Runde etwas größer, aber Ihr wolltet ja nicht so lange unterwegs sein. Sonst kann man z.B. in Fondsbu oder Gjendebu auch absolut einen extra Tag verbringen und kleine Tagestouren in der Umgebung gehen.

          PS: So gesehen könnte es ab Gjendebu auch südwärts weitergehen:
          Gjendebu - Torfinnsbu (5 h)
          und Boot Torfinnsbu - Fondsbu (Eidsbugarden)
          Zuletzt geändert von Julia; 23.04.2014, 08:51.

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen mit Tochter (12)

            Hallo Schorsch,

            meinst du wirklich "bewirtschaftete Hütten", also "Full-Service"?
            "Größere Anlagen mit "Vollpension", d.h. Frühstücksbufett, selbst erstelltem Lunchpaket, Thermosfüllung, warmes Abendessen. Man legt Wert auf "Lokal Mat", d.h. die Lebensmittel kommen aus der Umgebung. Auch vegetarisch ist möglich. Die Hütten verfügen über einen großen Speisesaal, gemütliche Kaminstube und Kiosk. Mit Stromaggregat (bis 23 Uhr), Trockenraum und Duschen (ca. 30 NOK)."
            Zitat aus http://www.huettenwandern.de/dnthuetten.htm"

            Oder meinst du Hütten, in denen man Verpflegung für Selbstzubereitung kaufen kann, damit man nicht so viel Gewicht zu schleppen hat? Die bekommst du nämlich auch in "Hütten zur Selbstbewirtschaftung" (auf norwegisch: selvbetjent).
            Nur in unbewirtschafteten Hütten (auf norwegisch: ubetjent) gibt's nix zu futtern - alles mitbringen.

            Peter

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen mit Tochter (12)

              Hei,
              ich habe fast ein Jahr nach einer Route gesucht die max. 4 h Gehzeit zw. voll bewirtschafteten Hütten hat. Meine Töchter waren 7 und 9 Jahre alt.
              Diese habe ich nur in Rondane gefunden. Einen Bericht findest du wenn du links unter meinem Namen klickst.
              Gruss FCElch
              Zuletzt geändert von fcelch; 23.04.2014, 21:45.

              Kommentar


              • Schorsch7
                Neu im Forum
                • 19.04.2014
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen mit Tochter (12)

                Hallo!


                Erst mal vielen, vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.
                Ich schaue sie mir mal in Ruhe an.

                Die,Tour von Dir, FCElch hatte ich schon gefunden. Ich fand den Bericht sehr gut und informativ. Aber die
                Tour ist eigentlich ein klein wenig zu lang, bzw. zu viele Tage. Oder komme ich mit vier Wandertage hin? Ich schaue sie mir aber noch mal genauer an.

                Von meinen Wünschen würde ich am ehesten auf die vollbewirtschafteten Hütten verzichten.
                Hütten zur Selbstzubereitung sind auch ok.
                Ich denke, das würde das Problem entschärfen.

                Gibt es dann schöne Touren?

                Danke schon mal!

                Liebe Grüße
                Georg
                Zuletzt geändert von Schorsch7; 24.04.2014, 13:18.

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen mit Tochter (12)

                  Du könntest von Rondvassbu zur Bjornhollia laufen und von dort zur Strasse. Ich habe damals irgendwie nicht rausgekriegt wie man da sinnvoll mit dem bus wegkommt. Eine haltestelle gibt es dort aber. Das würde die Tour verkürzen.

                  Im Tafjordfjell besteht auch die Möglichkeit einer 4 bis 5 Tagestour mit 4 h etappen. Das klingt sehr interessant, alles tolle Selbstversorgerhütten. Ich hab mich damals nicht getraut. Klang recht einsam und wir wollten full service hütten. Vielleicht ist das eine alternative. Es gab doch hier einen threat dazu.
                  Zuletzt geändert von fcelch; 24.04.2014, 20:22.

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen mit Tochter (12)

                    Vielleicht nicht passend aber um es erwähnt zu haben: Bei meiner ersten Tour mit meinem Sohn (damals 9) habe ich extra ein Zelt mitgenommen damit wir keine vorgegebenen Strecken am Tag laufen mussten. Ausserdem haben wir eine Rundtour gemacht um die Gesamtstrecke anpassen zu können. Allerdings hatten wir zwei Wochen.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen mit Tochter (12)

                      Ich werde im August Norwegen mit Sohn (12) versuchen. Unser Plan sieht vor, mit Zelt um den Hardangerjökull zu laufen. Also mehr als 4Std täglich. Das sollte schon gehen.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegen mit Tochter (12)

                        Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                        Im Tafjordfjell besteht auch die Möglichkeit einer 4 bis 5 Tagestour mit 4 h etappen. Das klingt sehr interessant, alles tolle Selbstversorgerhütten. Ich hab mich damals nicht getraut. Klang recht einsam und wir wollten full service hütten. Vielleicht ist das eine alternative. Es gab doch hier einen threat dazu.
                        Ich war vor vielen Jahren in den östlichen Tafjordfjella. Eine fantastische Landschaft! Aber relativ anspruchsvolles Gelände (d.h. viel Stein und teils an Seilen über kurze Steilstufen hochziehen/herablassen), wobei das jedoch nicht unbedingt für's Kind, sondern für den rucksacktragenden Vater das größte Problem darstellen sollte . Geheimtip: Fieldfarehytta! Richtig abenteuerlich in grandioser Umgebung!

                        PS: So ganz generell meine ich auch, dass man mit 12 Jahren etwas längere Etappen (zumindest zwischendurch mal) locker wegstecken können sollte. Wichtig ist eine gewisse Flexibilität bei schlechtem Wetter oder einem richtigen Motivationstief (Zelt ist da natürlich genial). Ruhetage können auch eine gute Idee sein (kürzere Ausflüge mit leichtem Gepäck in der Umgebung sind da ja nciht ausgeschlossen).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X