Nachtzug Stockholm C - Gällivare

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp88
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachtzug Stockholm C - Gällivare

    Hallo zusammen,

    ich werde im August diesen Jahres eine Trekkingtour durch den Sarek machen.
    Unser Flug geht am 7. August. Am selben Tag wollten wir nun auch von Stockholm C nach Gällivare mit dem Nachtzug fahren. Uns wurde empfohlen, eine direkte Verbindung zu nehmen, jedoch gibt es an dem Tag keine direkte Verbindung (Quelle: www.sj.se). Kann es sein, dass der Fahrplan erst noch aktualisiert wird oder fahren die Züge vl. nur am Wochenende direkt, hat da jmd. Erfahrung?
    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

    Die direkte Verbindung gibt es zu 99.9% und es ist genau der Zug auf den ihr von der Fahrplanauskunft mit Umsteigen geschickt werdet und ihn auch in Boden wieder verlassen sollt.
    Die Züge für den Sommer sind erst seit ein paar Tagen für die Buchung freigegeben, und ich habe das Gefühl man hätte besser noch ein paar Tage gewartet. Im Moment werden noch Fahrplananpassungen eingearbeitet (ua. Langsamfahrstrecke südlich von Boden), es stimmt noch nicht alles. Manche Verbindungen klappen an einzelnen Tagen noch nicht wie gewünscht - aber bis zum grossen Buchungsansturm, mit Preissteigerungen, wird es noch eine Weile dauern.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Laut SJ haben sie die Freigabe der Fahrkarten ab dem 29. Juli verzögert, weil (nicht näher beschriebene) Probleme aufgetreten seien.

      Ein neues Startdatum gibt es nicht, nur die Aussage, daß sie die Fahrkarten so schnell wie möglich freigeben möchten.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Laut SJ haben sie die Freigabe der Fahrkarten ab dem 29. Juli verzögert, weil (nicht näher beschriebene) Probleme aufgetreten seien.
        Aber nur teilweise.
        Am 19.08. sind beide Nachtzüge südwärts da, am 21.08. auch. Am 20.08. nur der frühere Zug, und der ist auf www.sj.se nicht buchbar (Ausverkauft ), bei www.snalltaget.se ist er buchbar. Aber den späten Zug, den ich will, haben auch sie nicht (In den täglichen graphischen Fahrplänen ist er aber drin, also fährt er wohl auch)...
        Es ist mal wieder spassig.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Aber nur teilweise.
          Am 19.08. sind beide Nachtzüge südwärts da, am 21.08. auch. Am 20.08. nur der frühere Zug, und der ist auf www.sj.se nicht buchbar (Ausverkauft ), bei www.snalltaget.se ist er buchbar. Aber den späten Zug, den ich will, haben auch sie nicht (In den täglichen graphischen Fahrplänen ist er aber drin, also fährt er wohl auch)...
          Es ist mal wieder spassig.

          Gruss
          Henning
          Ich gehe davon aus, dass es noch ein paar Änderungen geben wird, da relativ kurzfristig dieses Frühjahr beschlossen wurde, auf der Strecke zwischen Bastuträsk und Boden schon diesen Sommer mit dem Austausch des Gleises zu beginnen (ursprünglich sollte es nächstes Jahr losgehen).
          Die aktuellen graphischen Fahrpläne für die Zeit der Gleisbauarbeiten sind teilweise nur wenige Tage alt, und waren somit wohl noch gar nicht fertig, als SJ die Fahrkarten vor sechs Tagen freigeben wollte.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

            Moin,

            welche Nachtzüge es wahrscheinlich gibt/geben wird, weiß auch Raildude ganz gut: http://www.raildude.com/en/sweden/ni...ain-country/se (habe ich gefunden, als ich google nach den Zugnummern gefragt habe)

            Nach Gällivare kommen soweit ich weiß der 92/10092 und der 94/10094 in Frage, bzw. zurück 91 und 93. Natürlich kann man da auch nicht ganz sicher sein, an welchen Tagen die nun tatsächlich fahren, aber so als Anhaltspunkt...

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

              Wenn, dann verlinken wir doch gleich auf die schwedischen Fahrplanfelder.
              http://www.samtrafiken.se/tjanster/t...agtidtabeller/
              Felder 30 (Boden-Narvik) und 40 (Stockholm-Boden) geben entsprechende Auskunft - und werden in den nächsten Wochen sicher aufdatiert (Auf der SJ-Webseite finden sich schon angepasste Fahrpläne für die beiden Zugspaare 91/92 (Mit Anschluss 95/96) und 93/94).
              Von ganz groben Ausnahmen abgesehen, fahren die beiden Züge eigentlich nächtlich (Schreibt man täglich bei Nachtzügen so?).

              Die graphischen Fahrpläne erspare ich euch, da reicht es vermutlich wenn Vintervik und ich uns ab und zu rein vertiefen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                So langsam würde ich dann auch gerne mal... Für Freitag den 22.8. würde meine Rückfahrt von Gällivare ja gehen, am vorgesehenen Tag (Samstag 23.8.) existiert bisher kein Nachtzug....

                Kommentar


                • palmin
                  Gerne im Forum
                  • 19.02.2012
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                  Tja, geht mir ähnlich für den 24.8. in die andere Richtung.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                    Tja ihr werdet wohl umdisponieren müssen.
                    An dem Wochenende finden Bauarbeiten statt, so dass die Nachtzüge eingestellt werden und auch kein Ersatzverkehr eingerichtet wird.
                    http://kundo.se/org/sj/d/boka-resa-men-det-gar-inte/

                    An meinem geplanten, aber allenfalls verschiebbaren, Rückreisetermin geht es auch noch nicht und ist in den letzten Tagen eher noch komischer geworden.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • palmin
                      Gerne im Forum
                      • 19.02.2012
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                      Uiui... Das klingt ja nicht so gut. Was mich allerdings irritiert ist dass man ja auch für spätere Tage keinerlei Verbindung zwischen Stockholm und Gällivare angezeigt bekommt.

                      Was gibt es denn als Option?

                      Gruß, Bernd

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                        Danke Henning für die Info, auch wenn´s nicht so schön ist, weiß man so wenigstens rechtzeitig Bescheid. Werde dann den Zug einen Tag früher nehmen und (wohl oder übel) 1,5 Stockholm-Tage einbauen. Nichts gegen die Stadt, aber beim letzten Mal war der Gegensatz Fjäll-Großstadt zu heftig für mich.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Tja ihr werdet wohl umdisponieren müssen.
                          An dem Wochenende finden Bauarbeiten statt, so dass die Nachtzüge eingestellt werden und auch kein Ersatzverkehr eingerichtet wird.
                          http://kundo.se/org/sj/d/boka-resa-men-det-gar-inte/
                          An dem Wochenende wird wohl südlich von Boden eine Brücke ausgetauscht, deswegen kommt nichts durch. Ab Montag drauf sollte es wieder laufen.

                          Kommentar


                          • palmin
                            Gerne im Forum
                            • 19.02.2012
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                            An dem Wochenende wird wohl südlich von Boden eine Brücke ausgetauscht, deswegen kommt nichts durch. Ab Montag drauf sollte es wieder laufen.
                            Hast Du da nähere Infos? Meinst Du damit ab 25.8.? Vielleicht geht ja schon der Nachtzug am 24.8. durch? Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                              Zitat von palmin Beitrag anzeigen
                              Hast Du da nähere Infos? Meinst Du damit ab 25.8.? Vielleicht geht ja schon der Nachtzug am 24.8. durch? Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
                              Die Strecke ist laut Trafikverket zwischen Boden und Järneträsk von Samstag 18h und Montag 6h gesperrt. Der frühere Nachtzug richtung Süden würde Boden eigentlich vor 18h verlassen, aber neben dem Brückentausch finden noch ein paar andere Arbeiten auf der Strecke statt.

                              Kommentar


                              • Cameiro
                                Gerne im Forum
                                • 02.11.2011
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                                So ein Mist!!!

                                Schaue schon seit 3 Wochen täglich auf die SJ-Seite ab wann die Tickets buchbar sind.

                                Wollte am 23.08. Stockholm-Gällivare fahren und im Nachtzug schön ausspannen - aber das hört sich nicht gut an...

                                Hat jemand 'ne Alternative? Komme mit dem Flieger in Stockholm um 14:15 Uhr an und wollte eigentlich nach kurzem Abstecher in die City (Gas & Mückenmittel) so schnell wie möglich nordwärts... Jeder Tag Verzögerung nagt am 'Schlechtwetterpuffer'...

                                Nachtrag: Reise nun einen Tag vorher (happige Umbuchungsgebühr) an und konnte ein Zugticket buchen. Schade, dass SJ diese Info nicht direkt auf der Suchseite anzeigt, sobald man die Verbindung zum fraglichen Datum auswählt... - so wartet man evt. noch Wochen vergeblich in der Hoffnung, die Tickets müßten demnächst mal freigegeben werden...
                                Zuletzt geändert von Cameiro; 03.05.2014, 16:06. Grund: Nachtrag

                                Kommentar


                                • drtech
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2010
                                  • 179
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                                  Interessante Informationen, erst einmal danke! Ich plane ebenfalls eine Reise in dem Gebiet mit Ausgangspunkt Kvikkjokk. Die Hinfahrt am 22.8. ist bis Gällivare oder Ritsem möglich, nicht jedoch bis Kvikkjokk. Merkwürdig. Vielleicht gibt's da Probleme mit der Integration der Busse oder fahren am 23.8. keine Busse nach Kvikkjokk?

                                  Die Rückreise von Kvikkjokk nach Stockholm am 7.9. habe ich vor ein paar Tagen gebucht; jetzt geht es seltsamerweise nicht mehr. Sehr rätselhaft.

                                  Hinweis: Meine Aussagen beziehen sich auf die Buchung über sj.se.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                                    Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
                                    Schade, dass SJ diese Info nicht direkt auf der Suchseite anzeigt, sobald man die Verbindung zum fraglichen Datum auswählt... - so wartet man evt. noch Wochen vergeblich in der Hoffnung, die Tickets müßten demnächst mal freigegeben werden...
                                    Eigentlich darfst du dich nicht beklagen, denn es wird genau die passende Fehlermeldung angezeigt:
                                    Förbindelser Stockholm C-Gällivare stn saknas för begärt datum. (6026)
                                    Am gewünschten Datum gibt es keine Verbindung von Stockholm nach Gällivare.

                                    Anders sieht es aus wenn die Verbindung als ausgebucht, oder nicht erhältlich, angezeigt wird und man eigentlich genau weiss dass das nicht stimmen kann...

                                    Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                                    Interessante Informationen, erst einmal danke! Ich plane ebenfalls eine Reise in dem Gebiet mit Ausgangspunkt Kvikkjokk. Die Hinfahrt am 22.8. ist bis Gällivare oder Ritsem möglich, nicht jedoch bis Kvikkjokk. Merkwürdig. Vielleicht gibt's da Probleme mit der Integration der Busse oder fahren am 23.8. keine Busse nach Kvikkjokk?

                                    Die Rückreise von Kvikkjokk nach Stockholm am 7.9. habe ich vor ein paar Tagen gebucht; jetzt geht es seltsamerweise nicht mehr. Sehr rätselhaft.
                                    Ich denke du bist einfach noch zu früh dran, nach den Sommerferien findet bei den Bussen in Norrbotten (Und auch im übrigen Land) in der Regel noch ein Fahrplanwechsel statt. Der Bus nach Ritsem ist ein reiner Touristenbus da ist der Fahrplan schon bis Ende Saison publiziert und ins System eingepflegt, der Bus nach Kvikkjokk hat auch noch eine Erschliessungsfunktion und ist deshalb eventuell noch nicht so weit raus publiziert (Im Moment ist der Server down und ich kann nicht nachschauen) und stabil im System eingepflegt.

                                    OT: Ich bin dafür dass die 90 Tage Regel auch für die Nachtzüge wieder eingeführt wird, das würde viele dieser Frühbucher Probleme beheben...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Cameiro
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.11.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                                      Eigentlich darfst du dich nicht beklagen, denn es wird genau die passende Fehlermeldung angezeigt:
                                      Förbindelser Stockholm C-Gällivare stn saknas för begärt datum. (6026)
                                      Nein, eine 'passende' Fehlermeldung wäre auf Englisch ausgegeben worden! Mit selbst rudimentärsten Schwedischkentnissen lag der Sinn auf der Hand, allerdings sollte SJ bei Sprachwahl 'English' auch die Fehlermeldung auf 'English' ausgeben ... - das sind anerkannte Useability-Grundanforderungen an eine Webseite bei potentiell internationaler Kundschaft...

                                      Wenn noch dazu seit vier Wochen zum besagten Datum und auch +/- 1 Woche immer der gleiche Fehlertext angezeigt wird (und Tage mal freigeschaltet werden und wieder offline gehen) liegt die Vermutung nahe, dass der Wunschtermin in diesem semi-chaotischen System ebenfalls nur noch die Freigabe benötigt. So abwegig ist der Gedanke rein objektiv betrachtet nun auch wieder nicht....

                                      Und ohne diese Info hier im Forum über die Bauarbeiten hätte so mancher evt. noch Wochen auf die Freigabe gewartet und Alternativen (Flug) wären immer teuer geworden. Von daher: Kein guter Webauftriff von SJ...

                                      Aber ohne Fallstricke wäre so manche Reise ja ohne längerfristigen Wiedererkennungswert...

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nachtzug Stockholm C - Gällivare

                                        @Cameiro : Ärgerlich ist es und in meinem Fall verkürzt es den Urlaub definitiv um einen Tag - so gesehen bist Du (in meinen Augen) mit Deiner Lösung noch etwas besser dran. Hätte ich es früher gewußt, hätte ich vielleicht noch etwas mit Flug versucht, die Tour umgelegt etc. Bei mir gab´s die Verbindung einfach nicht. Andererseits : Auch beim Fliegen gibt es gerne mal solche Überraschungen, z.B. daß vier Wochen vor Termin der Flug verschoben wird.

                                        Wenn der Zug dann plötzlich doch fährt, weil sie die Bauarbeiten verschieben, würde ich mich wohl schon ärgern....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X