Blutblasen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Blutblasen?

    Hi,
    ich mache zur Zeit mein Praktikum und habe mich ziemlich gequetsch und habe jetzt eine schöne Blutblase!

    Was machen aufschneiden oder so lassen?

    Über jeden Tipp bin ich dankbar?


    Sie sitzt ziemlich kake in der Hand:-(((
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    also ich stech mir Blasen sowie Blutblasen eigentlich immer auf, auch wenn's immer heißt die Blasen nicht aufzustechen. Ich finds halt dann viel angenehmer wenn der Druck weg ist. Hatte bisher noch keine probleme. Gott sei Dank neige ich auch nicht dazu mir ständig irgendwelche Blasen zu laufen
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn die Blase offen ist besteht erhöhte Infektionsgefahr.
      wenn möglich solltest Du sie aalso irgendwie steril abdecken.
      Außerdem kann die Fläche darunter recht Berührungsempfindlich sein:
      Dumme Situation.
      Was heißt das genau: Du hast Dich ziemlich gequetscht?

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Steche meine Blasen auch immer auf. Ich denke es ist auf Dauer weniger Sinnvoll, wenn die Blase noch größer wird, weil sich das Wasser/Blut durch Druck verteilt.
        Wenns man n paar mal am Tag desinfiziert und gut verklebt, ists eigentlich kein Problem.

        Gruß
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • JC-N

          Erfahren
          • 21.03.2004
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Absolut niemals aufstechen, der Heilungsprozess dauert dadurch wesentlich länger! 2-3 Tage warten dann ist die Blase verschwunden und nur noch die Haut sitzt etwas bedäppert darum. Pflaster mitn bisschen Polsterung drunter auf die Blase machen und es wir angenehmer sein bei Druck auf die Blase als ohne Polsterung (eig. logisch ).

          MfG JC-N
          maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

          Kommentar


          • Nordlicht
            Erfahren
            • 05.10.2004
            • 149

            • Meine Reisen

            #6
            Ich stech mir die Dinger auch immer auf und hatte noch nie Probleme.

            Kommentar


            • Telejano
              Neu im Forum
              • 30.04.2005
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              Blasen sollte man eigentlich nicht aufmachen, das ist richtig. Und natürlich sind sie unangenehm, das haben "Verletzungen" so an sich
              Am besten "bekämpft" man Blasen, indem man mit einer Nadel ein Stück Nähgarn durchzieht (aber nur eine kurze Strecke, also nicht quer durch das ganze Ding! sonst reibt der Faden in der Wunde und es tut erst recht weh). Durch das Garn kann das Wasser ablaufen und die Blase trocknet sehr schnell aus, ohne das man entweder ein riesen Loch in der Haut hat, oder auf der sowieso schon gereizten Stelle rumdrückt, bis das Wasser endlich rausgeflossen ist.

              Bei einer Blutblase ist das was anderes. Bei einer "normalen" Blase kann das Wasser da drin ausschwitzen oder verdunsten. Bei Blut ist das anders, das fängt dann an dadrin zu gerinnen und wird dann sehr dick- und zähflüssig. Am Besten wartet man einen Tag oder so, bis das Blut angefangen hat zu gerinnen und damit die Wunde, die die Blutung verursacht hat etwas "angeheilt" ist und das Gewebe sich etwas beruhigen konnte. Dann ein KLEINES Loch reinstechen und vorsichtig "entleeren". Wenns weh tut aufhören und am nächsten Tag nochmal probieren.
              Klick mich! Kauf mich!

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde es von den Nebenbedingungen abhängig machen. Blasen steche ich nur auf, wenn ich was zum Desinfizieren und zum Abdecken habe.

                So ein Wollfaden ist ein schönes Medium für allerlei Keime, würde ich mal vermuten.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Telejano
                  Neu im Forum
                  • 30.04.2005
                  • 7

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So ein Wollfaden ist ein schönes Medium für allerlei Keime, würde ich mal vermuten.
                  Es geht so.
                  Ne, also ist es schon. Wie du sagst: von den Umständen abhängig machen. Das ist wirkllich nur ne Notfallmaßnahme und auch das sollte man nicht unbedingt tun und wenn man nix zum Desinfizieren da hat eigentlich schon gleich garnicht.
                  Am besten ist es eben immernoch, die Blase einfach in Ruhe zu lassen.
                  Klick mich! Kauf mich!

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich gehöre auch zur "Aufstecher"-Fraktion, obwohl ich weiss, dass man sie am besten zu lässt. Ich steche immer nur ein ganz kleines Loch mit einer Nähnadelspitze rein, einfach so dass sich der Druck abbauen kann. Es kommt dann durchaus vor dass sich die Blase am nächsten Tag wieder etwas gefüllt hat.
                    Bei Blutblasen warte ich nach Möglichkeit immer ein paar Tage, bis der Heilungsprozess begonnen hat. Aber ab und zu gibt es halt so Dinger die einfach weg müssen, dann gilt halt das Gleiche wie bei einer normalen Wunde, abdecken und sauber halten.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Aguara
                      Erfahren
                      • 15.08.2004
                      • 122

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Telejano
                      So ein Wollfaden ist ein schönes Medium für allerlei Keime, würde ich mal vermuten.
                      Es geht so.
                      Ne, also ist es schon. Wie du sagst: von den Umständen abhängig machen. Das ist wirkllich nur ne Notfallmaßnahme und auch das sollte man nicht unbedingt tun und wenn man nix zum Desinfizieren da hat eigentlich schon gleich garnicht.
                      Am besten ist es eben immernoch, die Blase einfach in Ruhe zu lassen.
                      naja, s'ist vllt ein bisschen unappetitlich aber...druck auf der blase hat man ja schnell ein mal. und in der "freiheit" kann man ja sicher ungehemmt über seine narbe urinieren...oder spricht da was dagegen?

                      ich meine ich bin ja auch eher auf der seite der "nee-lass mal stecken" seite. aber desinfiszieren kannste ja praktisch immer. auf jedenfall bin ich der meinung das die Natur die Blase selbst hätte aufplatzen lassen wenn es so für den organismus besser gewesen wäre. aber eben, es kommt schon auch draufan wie es weitergehen soll.
                      wenn man blasen an den händen hat und laufen muss/darf...stehenlassen.
                      wenn an den füssen...eher ausstechen.
                      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                      ---Zurück in der Zivilisation---

                      Kommentar


                      • Bernie
                        Erfahren
                        • 01.03.2004
                        • 130

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gilt für normale Blasen:
                        Ich gehöre auch zur "Garn-durchziehen-Fraktion"

                        Machte das mehrfach im Militär ohne gross zu desinfizieren und hatte nie Probleme. Ich hatte die Wahl: Haut über der Blase löst sich und ich marschier auf 'der dünnen Haut' so weiter (tut verd... weh, entzündet sich etc. etc.) oder
                        Ich zieh den Faden durch, meist wächst die Haut wieder an und ich kann den Faden rausziehen (nicht zu lange warten).


                        <edit>on topic zu den Blutblasen: </edit>
                        Gegen das Druckgefühl allenfalls mal kaltes Nature-Joghurt draufstreichen, sollte das Spannen etwas lösen, daneben kühlt es angenehm.
                        (Methode wird übrigens auch bei stillenden Frauen, deren Brüste schmerzhaft spannen, eingesetzt.)


                        Ich weiss: Uralt-Methoden zu meinem Alter passend, aber die wirken dennoch

                        :wink:

                        Kommentar


                        • Ruinengeist
                          Anfänger im Forum
                          • 18.02.2004
                          • 30

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hatte bisher nur kleine Blutblasen an der Hand. Diese hab ich immer gelassen wie sie waren. Der Druck ging nach zwei bis 3 Tagen von selbst weg. Allerdings bleibt noch recht lang ein dunkler Fleck an der Hand, der aber nicht gross stört.
                          To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                          Kommentar


                          • ice
                            Erfahren
                            • 08.04.2005
                            • 442

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Minimal aufstechen, rausbluten lassen, trocken machen, fertig. Falls du wie in Deutschland die meisten Menschen die Schutzimpfungen gemacht hast und die auch aufgefrischt hast (Wundstarrkrampf u.s.w.) kein Problem ( die zeiten wo man an Blutvergiffung stirbt sind irgentwie vorbei).
                            Die Methode mit Faden durchziehen und austrocknen lassen find ich ja irgentwie medizinisch gut aber nicht sehr praktikabel wenn ich grad "draußen" bin, oder aber einfach irgentetwas arbeiten muss. Meine Theorie ist eher die: Jeder Mensch/Körper hat so seine eigenen Schwächen und Stärken. Mein Körper hat kein Problem mit Infektionen, sodaß ich mal locker eine Blutbase aufstechen kann, ohne irgentwas zu kriegen. Wenn das körpereigene Imunsystem auf dem gebiet trainiert ist wird es damit kein Problem haben. und don`t forget die Psyche macht sehr viel aus. Wenn ich der Meinung bin das ich wegen einer aufgestochenen Blase was auch immer für eine Krankheit bekomme, dann bekomm ich die auch. Und noch etwas glaubt ihr das unsere Opas/Omas und die davor, sich wegen so etwas Gedanken gemacht
                            haben? Oder sich die einen Faden durchgezogen haben ?
                            Grüße Ice
                            Lernen durch erfahren

                            Kommentar


                            • Melanie
                              Dauerbesucher
                              • 03.09.2004
                              • 686

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wundstarrkrampf und Blutvergiftung sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen - möcht ich nur mal so einwerfen.

                              Um es auf den Punkt zu bringen: ich würd's niemandem raten damit sorglos umzugehen - aber selbst machen

                              Melanie
                              Neue Homepage!

                              Kommentar


                              • Nameless
                                Anfänger im Forum
                                • 14.05.2005
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Um sowat garnich erst entstehen zu lassen (beste Alternative), sollte nach so einer -geringen- Quetschung die entsprechende Stelle gekühlt werden (fließend Wasser)! ... dauert so ungefähr 10 Minuten (bis. ca. 20 Min) (geht gut beim paddeln)! Ein gutes Merkmal ist, wenn man die Kühlung wegnimmt und kein erneutes "Hitzegefühl" auftritt. Die Kühlung muß nur unmittelbar erfolgen und ich garantiere, daß am nächsten Tach nichts mehr zu merken ist!
                                Aufstechen ist i.d.R. kein Problem, da das Blut nach außen fließt besteht keine Infektionsgefahr. Natürlich sollte das Loch nicht zu groß sein, dann isses auch ruckzuck wieder verschlossen. Ähnliches gilt für eine Wasserblase, da sollte man nur nicht aufstechen und gleich wieder 10km drauf laufen! Aber wenn man eh ne Std. Pause macht und wirklich nur ganz klein ansticht, ist auch das kein Problem!
                                Nameless

                                Kommentar


                                • Timmey
                                  Erfahren
                                  • 25.06.2004
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wie geht den das mit dem Faden?
                                  Habe noch nie was davon gehört. Wie geht das genau?
                                  Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                  Kommentar


                                  • Bernie
                                    Erfahren
                                    • 01.03.2004
                                    • 130

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Timmey
                                    Wie geht den das mit dem Faden?
                                    Man nehme ....
                                    Eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase, eine Nähnadel und etwas Garn (besser als Faden).

                                    Du ziehst mit der Nadel den Faden durch ein kleines Stück der Blase, ohne dass das Garn zu stark gespannt ist. Lass auf beiden Seiten der Einstiche ca. 3 cm Garn stehen. Dabei sollte nun die Flüssigkeit auslaufen.

                                    Nun ziehst Du die Socken und Schuhe wieder an.

                                    Das Ganze hat folgenden Sinn:
                                    Flüssigkeit, die sich neu bildet wird durch das Garn wie von einem Docht nach aussen geleitet. Das drückt dann erstens nicht und zweitens wächst die Haut meistens wieder an. Die Blase bricht also nicht auf und so wird kein "blanker Teil" Deines Fusses frei gelegt.

                                    Das Ganze ist wesentlich angenehmer zum weiter Marschieren und m.E. nach auch nicht unhygienischer als das Aufschneiden. Nach meiner Erfahrung hast Du so wesentlich weniger Entzündungen, als wenn Dir das Ding aufbricht und die darunter liegenden Schichten exponiert.

                                    Du kannst den Faden maximal ca. 3 Tage drin lassen, nachher besteht die Gefahr, dass er einwächst.


                                    Selbst habe ich das mehrfach praktiziert und nie irgendwelche Probleme gehabt, auch wenn's nachher noch längere Strecken weiter ging.

                                    Reicht Dir diese Antwort so ?

                                    Beste Grüsse
                                    Bernhard

                                    Kommentar


                                    • Ruinengeist
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.02.2004
                                      • 30

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hier geht es irgendwie um drei Arten von Blasen. Die durch Quetschung entstandenen Blutblasen (mit Blut gefüllt) und die Blasen, die duch Reibung entstehen und mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt sind und die Brandblasen. Diese sollten wohl unterschiedlich behandelt werden
                                      To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                                      Kommentar


                                      • Timmey
                                        Erfahren
                                        • 25.06.2004
                                        • 291

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke die Antwort reicht mir!

                                        Doch noch eine Frage sollte man den Faden diagonal durchziehen odr nur ein Stüch?


                                        Danke.
                                        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X