Welche Sommerhut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Sommerhut?

    hallo Leute,

    Ich bin auf dem Lykischen Weg in diesem Jahr mit einem High-UV-Buff als einziger Kopfbedeckung kaum klar gekommen. Das war wirklich keine gute Idee. Gesicht ist ungeschützt, das Buff wärmt sich in kürzester Zeit sehr schnell auf, das Material wird richtig heiß und der Kopf natürlich auch. Da hilft dann nur befeuchten...
    Bin dann auf halben weg auf nen 15 Lira (=5€) Stoffhut umgestiegen, das war schon besser, aber auch nicht ganz das gelbe vom Ei.
    Hab jetzt lange rumgelesen, und Ich habe mich insoweit entschieden, dass es entweder ein Panama-Hut werden soll, bspw. so einer wie hier: https://www.globetrotter.de/shop/pan...xplorer-133322

    oder ein Tilley, einer in leichterer Qualität, so wie der hier aus Hanf: http://www.bergzeit.de/tilley-th5-ha...FernwgodxVkAAw

    An der Stelle will ich noch mal folgendes unterstreichen:
    Ich will einen Hut der mich vor der SONNE schützt, und sonst vor nichts. Ich käme nie auf die Idee, einen Hut als Regenschutz o.ä. zu verwenden...

    In welche Richtung sollte Ich da gehen? Was gibt es noch so für gute Hersteller von Panama-Hüten, außer Pantropic? War auch schon im Hutgeschäft, aber die hatten nur so modische Panamas, nix für outdoor...
    Zuletzt geändert von peelslowly; 19.04.2014, 12:26.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Sommerhut?

    Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen

    oder ein Tilley, einer in leichterer Qualität, so wie der hier aus Hanf: http://www.bergzeit.de/tilley-th5-ha...FernwgodxVkAAw
    noch deutlich leichter ist dieser Tilley - und hält vor allem besser die Form als der aus Hanf und bleicht auch nicht so aus mit der Zeit

    Kommentar


    • cliffhanger
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 01.04.2014
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Sommerhut?

      Wenn es günstig und gut sein soll, würde ich zu einem White Rock Outback X-Lite Micro-Fibre raten.

      hang on

      cliffhanger

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Sommerhut?

        Das Problem bei Panama-Hüten ist, dass man sie bei dem hiesigen Klima wohl nicht mehr rollen kann, also kaum in einem Rucksack verstauen. Außen befestigen ist bei Regenwetter auch nicht die Option der Wahl.
        Bei den Tilleys aus Hanf ist das Problem ähnlich: Auch denen bekommt es nicht gut, allzu sehr geknautscht zu werden. Aus diesen Gründen bin ich beim Tilley aus Baumwolle gelandet, genauer gesagt beim Modell TWC5. Das Wachs dürfte nicht lange halten, die Variante hab ich nur wegen der Farbe ausgesucht.

        Kommentar


        • peelslowly
          Erfahren
          • 11.11.2013
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Sommerhut?

          Knicken oder in den Rucksack stecken will Ich den Hut auch gar nicht...

          Bei den Tilley Hüten ist mir ein bißchen unklar, was genau der Einsatzzweck sein soll.
          Das sind so allround-Hüte, oder? Wie warm wird es eigentlich wirklich unter denen? Gewachste Baumwolle, nicht gerade das atmungsaktivste Material auf dieser Erde ;)

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Sommerhut?

            Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
            Bei den Tilley Hüten ist mir ein bißchen unklar, was genau der Einsatzzweck sein soll.
            Das sind so allround-Hüte, oder? Wie warm wird es eigentlich wirklich unter denen? Gewachste Baumwolle, nicht gerade das atmungsaktivste Material auf dieser Erde ;)
            Outdoor Hüte eben, manche sehen sogar so schick aus, dass man sie auch in der Zivilisation/Stadt tragen kann.
            Bei meinem LT5Breathable/Atmungsaktiv (Nylon) kommt es zu keiner Stauungswärme. Die großen Ösen machen sogar eine gute Ventilation und die Sonnenbrille kann man auch durch stecken und so aufbewahren - obwohl man sie eigentlich mit dem Hut nicht mehr braucht.

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Sommerhut?

              Ich würde bei Hitze immer die Hanf Variante wählen. Niemals Nylon. Aber das ist Geschmackssache.

              Ach ja, nimm nen Tilley.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Sommerhut?

                Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.

                Gewünscht ist ein luftiger Sommmerhut der Sonnenschutz bietet.

                Baumwolle, Stroh, Panama (Palmfaser), Baumwolle nicht zu dick, Krempe nicht zu klein. Soll wahrscheinlich kein Vermögen kosten, also wo ist das Problem?

                Mal einen Überblick bei Globi verschaffen, dann gezielter google einsetzen und fertig.

                Tilley finde ich da schon weit übertrieben.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • les
                  Erfahren
                  • 22.12.2009
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Sommerhut?

                  Wie wär´s mit dem?

                  http://www.patagonia.com/eu/deAT/pro...cket?p=29013-0

                  von Patagonia gibt´s auch noch andere:

                  http://www.patagonia.com/eu/deAT/sho...ats?k=1D-6t-9J

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Sommerhut?

                    Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                    Knicken oder in den Rucksack stecken will Ich den Hut auch gar nicht...

                    Bei den Tilley Hüten ist mir ein bißchen unklar, was genau der Einsatzzweck sein soll.
                    Das sind so allround-Hüte, oder? Wie warm wird es eigentlich wirklich unter denen? Gewachste Baumwolle, nicht gerade das atmungsaktivste Material auf dieser Erde ;)
                    Ich benutz' den als Sonnenhut. Laut Werbung sollte die gewachste Version auch noch einigermaßen tauglich gegen Regen sein, aber da leg' ich ebenfalls keinen Wert drauf. Das Wachs hält nach Aussage des Verkäufers auch nicht lange. Danach ist es ein Baumwollhut, hat aber immer noch eine andere Farbe, als die Variante aus normaler Baumwolle, die auf meinem Kopf ziemlich besch... aussah. Die Dinger haben innen ein Schweißband, das für den Feuchtigkeitstransport gut sein soll. Außerdem sollen Tilleys sehr locker getragen werden, was für die Luftzirkulation nicht das Schlechteste ist. Der Weisheit letzter Schluss ist das zwar auch nicht, weil trotzdem einfach weniger Luft an den Kopf kommt, aber schlechter als der Strohhut, den ich vorher hatte, auch nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X