Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

    Die letzten Jahre habe ich mit ca. 50kg mehr Gewicht auf wirklich breitem Fuss gelebt und hatte auch ganz andere Probleme, z. B. war der Dämpfungskeil zermatscht, bevor die Sohle runter war etc. stlw. war ich auch froh überhaupt Schuhe gefunden zu haben

    Zu letzt war ich mit einem Bär Altomonte (Zitat: "... Ihre nächste Bergwanderung planen – „Altomonte“ ist allen Anforderungen gewachsen .. ") als Alltagsschuh bei schlechterem Wetter gerade auch auf dem Rad unterwegs, das doch recht gut wasserabhaltende Leder war klasse, die fehlende dichte Zunge nicht. Mit einer der härtesten Einsätze war den Brocken runter zu laufen, das war ok. Btw. damit habe ich dann auch mal Radurlaube von mehr als einer Woche gemacht und das ging ebenfalls gut.

    Als "Wanderschuh", der z. B. auch im Winter auf dem Rad zu nutzen war, habe ich mir Herbst 2012 den Meindl Veneto (Klassifikation "A") gekauft, damit dann unter anderem einmal oben komplett über den Unterster, das ging gerade noch, weil die Sohle einfach zu weich war. Im letzten Herbst bei einem zügigen Marsch über 27km habe ich mir dann unter beiden Mittelfüssen brutale Blasen gelaufen. Mit dem Goretex war ich in DIESEM Schuh nicht wirklich glücklich ... im Sommer brannten die Füsse ohne Ende, im Winter sind die Stiefel von oben abgesoffen. Mit den Meindl Winter Walkern, oder auch Mesh-Kombi-Schuhen mit Gore war ich zufrieden, aber "damals" war mein Aktivitätsniveau auch um Welten niedriger als heute


    Mein "Hauptschuh" für den Bereich Action und Spass war in den letzten Jahren der Meindl Balancing, insbesondere lange, sehr lange Radrunden - logisch, fand ich auch keine passende Radschuhe - Radurlaube, 14 Tage durch Schweden, egal was und wo ... eigentlich für alles hergenommen. Von der Sohle her, dem Laufen, Stützen, ... DAS war prima, ABER so richtig glücklich bin ich nie gewesen Dadurch das er im unteren Bereich "dicht" ist und sonst Plaste, Stoff, Plaste, ... drin hat, haben mir bei höheren Temperaturen die Fusssohlen gebrannt, da war der Veneto mit Korkfussbett und doch mehr Leder auch drinnen, schon fast angenehmer! Umgekehrt war der Schuh eine echte Plage bei Regen, weil er war weder schnelltrocknend, noch konnte das Wasser ablaufen, das oben reinlief, dann Lederrand und Geröllschutzkappe, hatte ich lustige Radtage im Siegerland, in denen meine Füsse den ganzen Tag im Wasser standen


    Alle diese Schuhe sind mir zu weit, untragbar. Meine Sandalen sind hin, div. weitere Schuhe ebenfalls untragbar, oder kaputt Derzeit besitze ich ein paar schwarze Business-Slipper, ein paar schwarze Budapester mit Ledersohle und meine Laufschuhe.


    * Ich mache regelmäßig mehrtägige Radtouren / Radurlaube, bevorzugt eher Skandinavien, wobei diesen Juni Kreta auf dem Programm steht, fahre nicht mit Klickies

    * Ansonsten ist Freizeit und Urlaub eher "aktiv", gerne auch mal in den Bergen, Wandern, Laufen, ... mit dem Zelt nach Skandinavien und ab in die Natur. Letztes Jahr zu Weihnachten hatte ich schon die erste Woche Trekking mit Zelt & Co. geplant, also das ist wohl auch am Horizont.

    * Nachdem letztes Jahr Tageswanderungen (mit der Freundin) deutlich mehr Spass gemacht haben, soll spätestens ab nächstem Jahr mal mehrtägige Hüttenwanderungen gemacht werden.

    * Ich fahre im Alltag fast nur Fahrrad, lege einiges auch zu Fuss zurück, aber mit Ausnahme von "formalen" Schuhen ist Benutzung auf dem Rad Pflicht. So lange es nicht zu warm ist, oder das Wetter schlechter, trage ich gerne knöchelhohe Schuhe.


    Für all das brauche ich neue Schuhe ... nur um alles auf einmal zu kaufen ... nun ja, das wären dann wohl so um die 1000 Euro


    Red Wings Beckmann (schwarz) ... angefixt durch das Forum (vielen Dank an cast ) habe ich mir Red Wings angeschaut, die Beckman passen vermutlich, die Iron Ranger vielleicht. So richtig sicher ist es nicht, der Verkäufer hat mir jedenfalls heftigst von den schwarzen abgeraten, weil da das Leder viel zu hart wäre, für die ersten Red Wings

    Frage mich allerdings, wie breit die einsetzbar wären? Als Trekking-Light-Schuhe mit u. U. mal kurzen Hosen???? Der Iron Ranger ggf. noch, aber den Beckman???? Umgekehrt fände ich Chelsea Boot deutlich "formaler", die könnte man auch mal zum Anzug tragen zu Geschäftsterminen. Leide passen die von RW gar nicht, als Alternativen hätte ich dann noch die Waldviertler El Milargo in Havanna - sehr nett - oder seit gestern die Kavat Anders Allerdings werde ich diese Schuhe wohl ausschliesslich als Alltagsschuhe gebrauchen können.



    Hanwag Grünten ... bin von "ordentlichen" Schuhen dann von den RWs aus dort gelandet, bei "Wanderschuhen". Also mit so ähnlichen Schuhen war ich vor 30 Jahren schon auf 'nem 4000er. Aber heute sind die gerade noch gut für "leichte Trekkingtouren" ... aha. Ist das wirklich so, dass der praktisch ein Beckman in kerniger Optik ist????



    Hanwag Puro Low trägt sich traumhaft und wäre wohl so ein Mittelding zwischen meinen Bär Altomonte und den Meindl Balance. Ich würde hoffen, dass durch NUR Leder und Kork das Klima im Schuh auch bei höheren Temperaturen erträglich ist. Leider gibt es den "Puro" ohne "Low" nicht mehr, DAS wäre wohl noch eher mein Schuh.

    Würde ggf. auch "schwerere" Stiefel von Hanwag mit dem Leisten und der Passform nehmen, die dann im Winter aber auch auf dem Fahrrad herhalten sollten und auch in den Bergen ausreichend wären, so lange es nicht zu extrem wird. Vorschläge?????



    Salomon XA Pro 3D ... DAS wäre eigentlich ein würdiger Nachfolger von den Meindl Balancing, allerdings bin ich von dem heftigen Fussbett nicht ganz so überzeugt und habe auch ein wenig Sorge, dass ich den ähnlich heiss finde, wie den Balancing. Auch ist die Haltbarkeit sehr umstritten. Hatte gestern beim Globi die Inov8 Trailroc 245 an, traumhafter Schuh vom Gefühl und natürlich super luftig, ABER ich befürchte, der würde keine 14 Tage Radfahren in Schweden überleben, oder ... Ich würde mir hoffen, mit so einem Schuh dann zumindest die Trekking-Sandalen sparen zu können und ggf. einen etwas schweren Stiefel dazu zu nehmen.


    Explizite Radschuhe habe ich auch nicht wirklich was passendes, stabiles gefunden, da kann ich gleich den Salomon nehmen, oder so.



    Also: gute und stabile Alltagsschuhe, Schuhe / Sandalen (NUR mit Zehenkappen!!!) für den Sommer geeignet, viel Fahrrad, Radtouren und -urlaube, Trekking, Wandern, raus ins Grüne, ab in die Berge, schlechtes Wetter gibt es NIE ... welche Schuhkombination ist empfehlenswert, was sollte ich mir unbedingt noch anschauen?????
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

    Red Wings Beckmann (schwarz) ... angefixt durch das Forum (vielen Dank an cast ) habe ich mir Red Wings angeschaut, die Beckman passen vermutlich, die Iron Ranger vielleicht. So richtig sicher ist es nicht, der Verkäufer hat mir jedenfalls heftigst von den schwarzen abgeraten, weil da das Leder viel zu hart wäre, für die ersten Red Wings
    Wenn du es noch nicht getan hast, fahr für den ersten in einen echten Red Wing Shop, Lüneburg-Hamburg dürfte ja zu schaffen sein.
    In den meisten Geschäften haben sie keine Ahnung von den Teilen, RW kauft man nach Weite und nicht nach Länge.
    Wenn ich dann wie bei Schuh-Keller lese, daß die groß ausfallen und man solle sie eine Nummer kleiner bestellen könnte ich kotzen.

    Der Iron Ranger braucht lange zum einlaufen, Beckmann oder die 875 Serie sind angenehmer.
    Wenn ich mir noch einen kaufen sollte, man weiss ja nie dann den Iron Ranger Hawthorne Muleskinner.

    Wenn es ums wandern "light" und Alltag geht kauf den neuen 875 in Oro-legacy Leder.
    Der Beckman eignet sich optisch IMHO nicht für den Anzug, dafür ist auch der noch zu sehr Arbeitsschuh.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Wenn du es noch nicht getan hast, fahr für den ersten in einen echten Red Wing Shop, Lüneburg-Hamburg dürfte ja zu schaffen sein.
      Auch wenn ich es hätte schreiben soll, natürlich war ich in dem Red Wing Store HH und wurde dort auch von "Cheffe" beraten, cooler Typ.


      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      In den meisten Geschäften haben sie keine Ahnung von den Teilen, RW kauft man nach Weite und nicht nach Länge.
      Da wurde ich auch "vermessen" und bekam auch div. Sprüche im Sinne, RW braucht KEINE unterschiedlichen Weite usw. ... und dann stellte man fest, dass es eng wird Wenn ich ein wirklich bequeme Weite nähme, DANN würde es - schon nach 5 Min. spürbar - die Gehfalte so über den Zehen geben, dass ich mir (mal wieder, früher sehr häufig zu lange Schuhe gekauft, damit die Breite stimmte!) damit auf den Nagel der großen Zehe drücken werde - AUA!


      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Der Iron Ranger braucht lange zum einlaufen,
      DAZU wäre ich bereit, wenn ich nur ansatzweise wissen würde, dass es klappt. Damals z. B. beim Meindl Ortler hat es nicht geklappt


      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Wenn es ums wandern "light" und Alltag geht kauf den neuen 875 in Oro-legacy Leder.
      Passte leider noch weniger, als der Iron Ranger.


      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Der Beckman eignet sich optisch IMHO nicht für den Anzug, dafür ist auch der noch zu sehr Arbeitsschuh.
      Sehe ich leider auch so, auch wenn es genug Hipster Fotos von der Kombi gibt, aber ich bin wohl auch aus dem Alter raus, wo man SOWAS tragen könnte, aber in dem Alter drin, wo man gute Schuhe auch preislich zu würdigen weiss


      Ich fürchte irgendwie, RW wird dann wohl eher mal auf den Status "irgendwann haben wollen" herabgestuft, bis ich mir einen Fehlgriff erlauben kann und nicht auf die Schuhe wirklich angewiesen bin.

      Danke!
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

        Trag
        1. wirklich dicke Baumwollsocken drin, RW bietet welche an. Erst wenn du damit reinpasst wirds passend.

        2. sind die Stiefel auch mir am Anfang etwas eng, das gibt sich. Genähte Schuhe passen sich dem Fuß besser an als alles andere.

        3. mein 8146 aus dem Briar Oilslick Leder ist mir mittlerweile ziemlich weit, für den Winter mit Schnee (dicke Vibramsohle)
        und dann dicke Wollsocken kein Thema, aber möglicherweise wäre der was, das Leder ist noch weicher als die anderen und dehnt sich anscheinend mehr.

        4. der auf RW spezialisierte Schuster hier im Frankfurter Raum weitet die Schuhe auch, die Hamburger haben auch einen Spezialisten an der Hand, fragen.

        5. RW Iron Ranger und 875 gibts in Weite D (normal) als auch EE (weit). Also dem Herrn in HH mal auf den Zeiger gehen, immerhin werben die mit dem Komplettprogramm von RW.
        Zuletzt geändert von cast; 18.04.2014, 15:00.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Trag
          1. wirklich dicke Baumwollsocken drin, RW bietet welche an. Erst wenn du damit reinpasst wirds passend.
          Hm, von den Dingern hab ich mir damals in Frankfurt auch drei Paar aufschwatzen lassen. Hab ich nach zwei mal Tragen weggeschmissen. Die hatten derart dicke Nähte im Zehenbereich, dass es beim Laufen unangenehm war. Ich trage in meinen 8146 ganz normale Socken aus Wolle/KuFa-Mix.

          Mal zur Weite : die meisten Anbieter von Red Wings legen sich offensichtlich nicht alle Modelle in allen Weiten in´s Lager.
          Dann wird im Verkaufsgespräch sicher gerne mal der Umstand verschwiegen dass es überhaupt unterschiedliche Weiten gibt.

          Überhaupt werden bei vielen Modellen gar nicht mehr alle Weiten angeboten. Als ich meine ersten Red Wings gekauft habe - müßte so etwa sieben Jahre her sein - da wurden viele Modelle von AA ( extra Narrow ) bis EEE ( Extra extra Wide ) angeboten. Zur Zeit gibt´s meist nur noch D oder EE zur Auswahl.
          Zum Glück passt mir D - die gibt´s immer - ich fürchte nämlich, ich habe mein letztes Paar Red Wings auch noch nicht gekauft .....
          Zuletzt geändert von ; 20.04.2014, 11:39.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

            Zur Zeit gibt´s meist nur noch D oder EE zur Auswahl
            Schau mal auf die HP auch RW belässt es mittlerweile bei 2 Weiten.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

              Die hatten derart dicke Nähte im Zehenbereich, dass es beim Laufen unangenehm war.
              Mich hats nicht gestört, aber ich trage auch normale Socken drin.
              Es ging mir nur darum, daß man die Teile mit dicken Socken probieren sollte, dann passen sie und es macht es am Anfang leichter beim einlaufen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Schau mal auf die HP auch RW belässt es mittlerweile bei 2 Weiten.
                Eben, das habe ich ja gemeint.
                In den USA bekommt man die Heritage Modelle - und nur die werden ja eigentlich in Deutschland angeboten- aber auch nicht mehr in allen Weiten.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                  In den USA bekommt man die Heritage Modelle - und nur die werden ja eigentlich in Deutschland angeboten- aber auch nicht mehr in allen Weiten.
                  Nur noch in D und EE schrieb ich doch.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                    Also auf der RW.com Seite für Nordamerika sind div. Modelle mit den beiden Weiten gelistet, schaltet man aber selbst auf der Seite auf Europe, dann wird auch für diese Modelle nur noch "D" angezeigt Glücklicherweise bin ich Mitte Juni sowieso zum Shoppen in Frankfurt, da steht dann für mich der RW-Store auf der Liste, im Ausgleich zu der zweistellige Anzahl der Läden meiner Begleiterin



                    Kann denn irgendwer noch was zu den Hanwag-Stiefeln sagen, oder den Salomon-Trailrunnern oder Alternativen???? Ich weiss, selber Schuld, den Namen Red Wing erwähnt zu haben, aber eigentlich brauche ich mehr / andere Schuhe fast dringender
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                      Also auf der RW.com Seite für Nordamerika sind div. Modelle mit den beiden Weiten gelistet, schaltet man aber selbst auf der Seite auf Europe, dann wird auch für diese Modelle nur noch "D" angezeigt Glücklicherweise bin ich Mitte Juni sowieso zum Shoppen in Frankfurt, da steht dann für mich der RW-Store auf der Liste, im Ausgleich zu der zweistellige Anzahl der Läden meiner Begleiterin
                      Den 875 bietet der RW-Laden in Frankfurt in verschiedenen Breiten an.

                      http://www.redwings.de/cms/index.php?idcat=48&idart=364
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen


                        Kann denn irgendwer noch was zu den Hanwag-Stiefeln sagen, oder den Salomon-Trailrunnern oder Alternativen???? Ich weiss, selber Schuld, den Namen Red Wing erwähnt zu haben, aber eigentlich brauche ich mehr / andere Schuhe fast dringender
                        Ich hab die Salomon in der GTX und in der normalen Variante.
                        Sind sehr schöne Schuhe, denen man aber anmerkt dass sie für´s Gelände gemacht sind. Auf Waldboden sind sie herrlich, sobald es auf Asphalt geht (zumindest beim Laufen) tun mir recht schnell die Füsse weh, da die Sohle sehr steif ist.
                        Die Leistenform ist auch so eine Sache. Ich hab sehr breite Füße und bei mir ist es tagesform abhängig ob die Schuhe angenehm sind oder nicht (frag mich jetzt bitte nicht warum.)
                        Bei der GTX Version hatte ich nach ein paar hundert KM das Problem, dass sie an der Verankerung des Schnürrsystems einreissen und nicht mehr dicht sind.Die normalen hatte ich noch nicht so lange im Einsatz um hier wirklich Verschleiß festzustellen.
                        Solltest Du in Erwägung ziehen die Schuhe für längere Touren abseits der Zivilisation einzusetzte, Finger weg! Das Schnürrsystem ist zwar super praktisch, lässt sich aber unterwegs nicht wirklich flicken wenn es mal reissen sollte.

                        Gruß

                        Martin
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                          Den Hanwag Grünten hatte ein Freund.

                          Als Alltagsschuh. 2 Paar im Wechsel.
                          Der läuft jeden Tag zwischen 15 und 20 km, an Sonntagen auch mehr damit.
                          Da zwei Paar haben sie 4 Jahre gehalten. Spricht sehr für den Schuh.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                            15000Km?

                            Solange hat noch keiner meiner Schuhe gehalten, selbst bei Neubesohlung sind die Meisten nach 8000-10000Km auf, oder auch mal vorher.
                            Zuletzt geändert von Fletcher; 22.04.2014, 17:06.
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                              Du hättest sie wahrscheinlich früher ausgemustert.

                              Sie sahen nicht mehr gut aus, aber es ging. Reparieren hat sich nicht mehr gelohnt.

                              Alles was kaputt war war Innenfutter und Schaftabsohluss, Sohle runter.

                              und das Teil völlig aus der Form.

                              Bin mal gespannt wie lange der neue durchhält, ein Meindl Perfekt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • HaegarHH

                                Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                                Soooo ... ich war heute mal das Gewitter ausnutzend ausgiebig in meinem freundlichen, lokalen Trekking-Geschäft, ja, da bin ich König

                                Alsoooo, ich hatte den eigentlich zu kleinen 9,5er Grünten angehabt und es war für mich der 10er nachbestellt worden. Problem, der 9,5er ist definitiv zu kurz und im 10er schlappt die Verse ... dies mag z. T. wohl sicherlich an dem steifen Leder liegen, was man noch nicht so richtig schnüren kann, aber noch mehr, daran, dass die Tiefzughaken sehr komisch positioniert sind Da sass dann der Bergler schon besser.

                                Dann haben wir uns nochmal großflächig durch das Sortiment getestet. Offensichtlich passt mir derzeit Hanwag, vor allem auch der Straight Fit, deutlich besser als Meindl. Comfort (viel) zu weit, normal zu eng, Hanwag passt


                                Welcher Stiefel mir richtig gut gefiel, war der Hanwag Alaska GTX. Interessanterweise saß der in normal schon richtig gut, auch wenn es den noch in "wide" gäbe. Der Tatra Wide fühlte sich nicht besser an, eher ein wenig komisch wegen eher wackliger, schmaler Sohle.

                                Nachdem ich den Puro Low toll fand, weil z. B. auch Kork-Leder-Einlgesohle und nicht wie bei den Zweigenähten "Plastik", gefiel mir der Waxenstein Bio als (angeblicher) Nachfolger des Puro Mid, so richtig gut. Auch wenn die Sohle deutlich steifer als die meines Meindl Venetos ist, wirkte er nach den ganzen anderen Meindl Stiefeln schon fast turnschuhhaft ... die Verkäufer - denen ich bisher (noch) vertraue - meinten beide, dass es in Bezug auf Lustigkeit kaum einen Unterschied geben würde, zwischen dem Puro Low und dem Waxenstein Bio.


                                Ich könnte mir derzeit gut vorstellen, dass ich mir den Waxenstein kaufen werde und damit quasi die Bär Altomonte und den Meindl Veneto zusammen ersetzen werde. Alltag und Radtouren bei schlechtem Wetter, je nach Ziel und Jahreszeit auch längere Radurlaube / Mehrtagestouren, Ausflüge und Wanderungen, die ich bisher mit dem Veneto gemacht habe - z. B. Untersberg und auch auf Kreta als "Wandestiefel" ... also ein recht breites Spektrum. Durch die fast nahtfreie Verarbeitung wirkt er optisch nett, sollte deutlich haltbarer sein, als z. B. der Canyon mit den Nähten, und ich erhoffe mir ein wenig mehr Fahrradeignung, als z. B. vom Grünten.



                                Daneben würde ich mir jetzt für luftig und "schnell" () den Salomon XA Pro 3D, den Salomon TECHAMPHIBIAN 3 oder gar leichtsinnigerweise (weil ich Angst habe, dass er zu schnell verschleissen wird) doch den Inov8 Trailroc 245 kaufen. Die Sandalen die ich heute von Meindl, Teva und Keen anhatte, passten alle leider gar nicht



                                Steht dann eine echte Trekkingtour mit schwer(er)em Rucksack an, kommt doch Island 2015, ... oder auch einfach nur im Winter als Ersatz für den Meindl Winter Walker (ebenfalls zu weites Comfort Fit) würde ich diesen outdoor-mäßig mit einem Yukon oder Alaska GTX ergänzen. Da weiss ich, der passt, der muss nicht extrem lange wie zwiegenähte eingelaufen werde etc. einfach 4 Wochen vor dem geplanten Einsatz kaufen und gut ist.


                                Zum Herbst hin würde ich dann den braunen Waxenstein mit einem paar Waldviertler El Milargo oder RW in schwarz für Business, Alltag etc. ergänzen und damit die Waxenstein auch die dann notwendigen Ruhetage bekommen können.
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                  Sind sehr schöne Schuhe, denen man aber anmerkt dass sie für´s Gelände gemacht sind. Auf Waldboden sind sie herrlich, sobald es auf Asphalt geht (zumindest beim Laufen) tun mir recht schnell die Füsse weh, da die Sohle sehr steif ist.
                                  Na ja, "Laufen" = Joggen mache ich mit meinen Brooks Glycerin und das soll auch erstmal so bleiben. Ich habe im Februar mit Laufen (wieder) angefangen, da war es mir tlw. schon zu nass. Also ggf. zum Herbst mit GTX ergänzen und dann mal schauen. Bis dahin sollten die Glycerin auch so ca. 800km drauf haben, was der Verschleiss sagt.

                                  Im Gegensatz zu den anderen Geschossen, die ich heute anhatte, waren die himmlisch weich, als ich sie zum Abschluss noch mal übergestreift habe.


                                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                  Die Leistenform ist auch so eine Sache. Ich hab sehr breite Füße und bei mir ist es tagesform abhängig ob die Schuhe angenehm sind oder nicht (frag mich jetzt bitte nicht warum.)
                                  Interessanterweise passen die mir vom Leisten her gut, obwohl ich erwartet hätte, dass sie mir zu schmal sind. Was ich eher sehr gewöhnungsbedürftig und am DO auch sehr störend empfand, war das extrem heftige Fussbett. Heute ging es, aber super fand ich es nicht.


                                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                  Solltest Du in Erwägung ziehen die Schuhe für längere Touren abseits der Zivilisation einzusetzte, Finger weg! Das Schnürrsystem ist zwar super praktisch, lässt sich aber unterwegs nicht wirklich flicken wenn es mal reissen sollte.
                                  Längere Touren eher da, wo mich mein Reiserad in Europa hinbringt. D. h. Geschäft mit hoffentlich Schuhe 1 Tag entfernt und ohne den Laufen zu müssen, ODER als ergänzende Schuhe für Abends zusätzlich zu "Stiefeln". Aber danke für den Tip, so richtig warm geworden bin ich mit dem Schnürrsystem auch noch nicht!
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                                    Schau Dir mal Meindl Island und Tessin an. Ich habe ewig nach gescheiten Stiefeln gesucht. Bis ich letztendlich bei den beiden gelandet bin.
                                    Den Island hab ich für Bergtouren und den Tessin für alles Flachere, beide aus der GTX Identity Serie.
                                    Ich habe noch nie einen bequemeren Schuh gehabt, das gibt beim Reinschlüpfen schon ein "Aha-Erlebnis". Mit ein paar vernünftgen Einlagen kombiniert einfach nur genial!

                                    Wenn es mit dem Rad etwas länger zur Sache geht, schwöre ich auf die SHIMANO SH-MT91. Top Stiefel zum Radfahren, vor allem kann man damit auch lange und angenehm Laufen wenn es sein muss und Sie sind sogar am Berg zu gebrauchen.
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      Schau Dir mal Meindl Island und Tessin an. Ich habe ewig nach gescheiten Stiefeln gesucht. Bis ich letztendlich bei den beiden gelandet bin.
                                      Wie ich oben schon schrieb, nachdem ich jahrelang wusste, Meindl Comfort Fit und alles andere brauche ich gar nicht erst probieren, hat jetzt bei mehreren Versuchen nie ein Meindl so gut gesessen, wie z. B. ein vergleichbarer Hanwag.


                                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      Den Island hab ich für Bergtouren und den Tessin für alles Flachere, beide aus der GTX Identity Serie.
                                      Die Identity-Reihe fand ich schon bei Erscheinen geil, mag sein, dass z. B. der Island in dem Leder noch einmal anders sitzt, ABER ich hatte heute bewusst auch längere Zeit den Meindl Island an und ich habe mich in dem Hanwag Alaska bedeutend besser gefühlt - leider, weil der Island steht auf der lange Liste der Dinge, von denen ich immer geträumt habe und die nie gepasst haben.



                                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      Wenn es mit dem Rad etwas länger zur Sache geht, schwöre ich auf die SHIMANO SH-MT91. Top Stiefel zum Radfahren, vor allem kann man damit auch lange und angenehm Laufen wenn es sein muss und Sie sind sogar am Berg zu gebrauchen.
                                      Trotz allen Veränderungen haben mir bisher nie Shimano-Schuhe gepasst und passen sie immer noch nicht, auf jeden Fall fühlen sie sich nicht bequem an. Daher dachte ich mir genau SO einen Radschuh durch den Waxenstein zu "simulieren" ;)
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • awo
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2010
                                        • 243
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schuh-Chaos ... mit möglichst wenig Schuhen, viel erreichen

                                        Hallo HaegarHH,

                                        deine Probleme kenne ich ganz gut ! Approach Schuhe sind viel zu schnell "ausgelatscht", ein riesiger Schuhverschleiss...

                                        Ich bin kein Fliegengewischt (von der Statur her aber eher der "Klitgschko Typ") und den ganzen Tag auf den Beinen. Über den Tag verteiltg habe ich 3 verschiedene Paar Schuhe an. Die meisten gehen viel zu früh kaputt und ich schicke Sie dann zum Hersteller zurück


                                        Am besten Fahre ich mit gerade mit folgender Kombination:

                                        Wandern:

                                        Meindl Badile , Steinkogler Feldschuh leicht

                                        Laufen:

                                        Assics Gel Trabuco (ohne GTX)

                                        Radfahren:

                                        Alte Shimano Klicker

                                        Allrounder:

                                        Addidas Terrex Fast x (sehr zufrieden) oder Approach Schuhe von Millet

                                        Für alles andere habe ich Waldviertler, Haferlschuhe und noch 2 von Steinkogler von dennen ich absolut überzeugt bin !

                                        Ich schick Dir gerne ein Bild der Steinkogler per Mail, wenn DU mir eine PN schickst.


                                        Gruß

                                        Andreas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X