Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mooseman
    Neu im Forum
    • 17.04.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

    Hallo zusammen,

    im Sommer dieses Jahres möchten wir gerne mit unserer kleinen Tochter (dann 9 Monate alt) einen längeren Urlaub (3-4 Wochen) verbringen. Ist meine Elternzeit - wer weiß, wann man nochmal so lange Zeit am Stück freinehmen kann Vor der Geburt waren wir oft in Südostasien unterwegs, wo uns Land und Leute supergut gefallen haben. Nach mehreren Gesprächen mit Freunden, Reisebüros, Verwandten usw. sind wir nun aber total verunsichert, ob wir so eine lange Reise überhaupt wagen wollen. Uns ist natürlich klar, dass mit einem Baby einige Dinge "von früher" nicht mehr gehen und man auf Hygiene und medizinische Versorgung einfach stärker achten muss. Deswegen kommen wahrscheinlich eher die besser entwickelten Staaten in Betracht. Hier mal die Optionen, die wir bislang diskutiert haben:

    - Malaysia
    - Thailand
    - "Sichere" Alternative: Irland/Schottland

    In Malaysia und Thailand macht uns zurzeit vor allem das Malaria/Dengue/Masern-Risiko für die Kleine Sorgen. Bzw. es ist vor allem unser Umfeld, was uns sagt: "Das könnt ihr doch nicht ernsthaft vorhaben" usw. Ganz freimachen kann man sich davon natürlich nicht, zumal man das Risiko selbst ja nicht richtig einschätzen kann.

    Deswegen meine Frage: Hat jemand von Euch vielleicht schonmal Erfahrungen mit einem Baby in Asien gemacht? Bekommt man z.B. überall Windeln und Gläschen oder sollte man die selbst einpacken (unsere Kleine wird nicht mehr gestillt)? Wie habt ihr das medizinische Risiko eingeschätzt? Wie haben eure Kids die Reise insgesamt vertragen? Ich wäre für Erfahrungen aller Art dankbar. Alternative Ländervorschläge (ob Asien oder sonstwo) sind natürlich auch willkommen.

    Danke & Gruß
    Mooseman

  • Leser
    Erfahren
    • 07.12.2013
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

    Ich war noch nicht in Asien. Aber ich hab zwei Kinder.
    Meine Fragen an Euch:
    - Habt Ihr Probleme - Schwierigkeiten - Unbehagen bei der Zeitumstellung?
    - Habt Ihr Probleme - Schwierigkeiten - Unbehagen bei der Klimaumstellung?
    - Habt Ihr Probleme - Schwierigkeiten - Unbehagen bei der Ernaährungsumstellung?...
    Die Probleme - Schwierigkeiten - das Unbehagen Eures Kindes werden um ein Vielfaches größer sein. Es hat nicht die Vorfreude auf ein großes Abnteuer, ein großartiges Land, tolle Erlebnisse, die nicht so tolle Gegebenheiten klein sein lassen.

    Kommentar


    • wernerx
      Erfahren
      • 15.04.2011
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

      Alternativ China? Z. B. die Gegend um Guilin oder spezieller Yangshuo. Dort gibt es gute Infrastruktur, im Juli ist es heiß aber erträglich und mit Kleinkind dabei kann man viel unternehmen.

      Kommentar


      • Mooseman
        Neu im Forum
        • 17.04.2014
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

        Uns selbst hat die Zeit-/Essensumstellung usw. immer wenig bis keine Probleme gemacht. Wenn das nicht so wäre, würden wir sicher nicht drüber nachdenken, so eine Reise mit einem Kind zu machen. Malaysia oder Thailand waren unsere ersten Ideen, weil es noch die am einfachsten zu bereisenden Länder in der Gegend (und die mit der besten medizinischen Infrastruktur) sein dürften. Klar ist natürlich, dass es einem Kind prinzipiell egal ist, wo es sich befindet, und jede Umstellung erstmal Stress bedeutet. Deswegen sind ja auch noch unsicher, ob wir das wirklich wagen sollen.

        An China hatten wir bislang noch gar nicht gedacht. Werde mir das aber auf jeden Fall einmal ansehen. Bist du selbst mal mit einem Kind dagewesen?

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

          Im Juli nach Südchina? Und dann noch mit einem Kleinkind? Oder gar südlicher?
          Und dann noch was unternehmen?

          Ich weiss ja nicht. Mir ists dann selbst in Nordchina schon zu warm.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • wernerx
            Erfahren
            • 15.04.2011
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

            Bist du selbst mal mit einem Kind dagewesen?
            Jein, Kind war dabei aber noch nicht geboren. Wir waren dort im Sommer 2010 auf der Route Hong Kong, Guilin, Shanghai, Peking. Wie schon gesagt wurde ist es in Südchina heiß und an der Küste ist natürlich die Luftfeuchtigkeit höher als an manchen Stellen im Inland und auch die Meereshöhe der Orte sollte man berücksichtigen. Wie empfindlich man da ist kann jeder selbst einschätzen (bei einem Baby muß man nätürlich vorsichtig sein aber die Einheimischen Babys überleben dort auch). Ich habe für mich die Anfrage so interpretiert, dass ihr nicht mit Zelt wandern wollt (dann würde ich abraten). Mit Baby würde ich (egal wo) dann nicht das billigste Hostel nehmen und auf lange Überlandbusfahrten verzichten. Die Chinesische Eisenbahn ist in der entsprechenden Klasse durchaus angenehm, auch für lange Strecken. Die besagten Orte habe ich einfach mal so in den Raum geworfen. An der Nordsee oder am Chiemsee ist es auch schön.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

              Meine Antwort ist nur eingeschränkt von Wert, da ich noch nie in Asien war, geschweige denn mit Kind. Allerdings waren wir mit unseren Kindern sehr früh in Nord-Europa unterwegs ( und mussten uns da auch schon einiges anhören). Kinder in diesem Alter mögen meiner Erfahrung nach Veränderungen nicht sehr. Weder in der Umgebung, noch im Tagesablauf noch beim Essen oder dem Klima.
              Ich würde mir auch überlegen, ob ich mir, meinem Kind und den Mitreisenden einen langen Flug antun will.

              Mein Tipp wäre: Macht eine Reise mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen. Kleine (und größere) Kinder lieben mobile Wohnheime, schön eng und übersichtlich, nach kurzer Zeit vertraut, immer alles dabei und griffbereit! Mittagsschlaf, Wickeln, Gläschen warm machen, alles nach den Bedürfnissen des Kindes jederzeit in vertrauter Umgebung möglich. Wir hatten die Hängekorbwiege unseres Babies dabei, nachts auf den Sitz gestellt, den Betthimmel und die Spieluhr oben im Schrank eingeklemmt - perfekt. Tagsüber auch mal an einen Baum gehängt, auch das war genehm. Für Krabbelkinder würde ich einen Reiselaufstall mitnehmen, damit man auch mal selbst zur Ruhe kommen kann und nicht ständig hinterherrennen muss. Mit Wohnmobil oder Wohnwagen kann man problemlos nachts fahren oder in die Nacht hinein, das tolerieren kleine Kinder wesentlich besser als tags. Kind gleich im Schlafanzug in den Sitz und wenn man selbst zu müde wird irgendwo anhalten und alle Mann ins Bett.
              Babynahrung unterscheidet sich übrigens von Land zu Land gewaltig, in Schweden war zum Beispiel alles mit Dill Und offensichtlich bekommen schwedische Babies früher Zähne, wir mussten die altersentsprechenden Gläschen immer noch pürieren, unser Kind bekam die Kartoffelstückchen nicht klein! Pürierstab würde ich also mitnehmen, auch falls die örtliche Babynahrung gar nicht geht.
              Für Irland/Schottland/Nordeuropa Moskitonetz fürs Kinderbett nicht vergessen!

              Grüße,

              Claudia

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                Wir waren damals mit Baby nicht im Ausland. Ich finde Reisen mit Babys aber nicht grundsätzlich verwerflich.
                Was euch einfach klar sein muß: Mit 9 Monaten wird euer Kind wahrscheinlich schon mobil sein, d.h. robben oder krabbeln. Diesen Bewegungsdrang möchte es ausleben. Außerdem ist es noch mitten in der oralen Phase, d.h. alles wandert in den Mund und wird mit dem Mund erforscht. Das ist bei manchen Kindern ausgeprägter als bei Anderen, aber bei allen ist dieses orale Phase da.
                Ihr müßt also damit leben können, dass euer Kind auch im Reiseland auf dem Boden rumrobbt, Sand und Steine in den Mund nehmen will, ebenso wie alles Andere, was es in die Finger bekommt.

                Babys in dem Alter sind allerdings sehr empfindlich, was Durchfall/Erbrechen angeht. Soll heißen: Ein klassicher Magen-Darm-Infekt kann (nicht muß) ein Kind relativ schnell in's Krankenhaus bringen, weil die Kleinen einfach unglaublich schnell austrocknen.
                Dass euer Kind nicht mehr gestillt wird, erhöht leider sowohl das Risiko für entsprechende Infekte, als auch das Risiko, wenn es erkrankt, nicht genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Was dann einen Krankenhausaufenthalt zur Folge hätte.

                Schlussendlich könnt nur ihr selbst entscheiden, ob die Reise für euch passt. Wenn euch jedes Mal das Herz in die Hose sackt, sobald das Kind einen Kiesel in den Mund nimmt/das Bettgestellt ableckt/Sand isst, dann lasst es lieber.
                Wenn ihr da entspannt bleiben könnt und euch sagt: Es wird schon nichst passieren, und im Notfall müssen wir in's Krankenhaus, das wäre auch nicht schlimm, dann fahrt.
                (Das Selbe gilt für die Dengue/Malaria/Masern-Geschichte, nur das hier die potentiellen Konsequenzen einer Infektion ungleich höher wären)

                Alternative Länder: Neuseeland (allerdings nicht die perfekte Reisezeit). Kanada. Frankreich. Island. ....

                Grüße,
                Rana
                Zuletzt geändert von ranunkelruebe; 20.04.2014, 18:48. Grund: Fehlende Buchstaben

                Kommentar


                • Ayahua
                  Gerne im Forum
                  • 11.04.2012
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                  hey moos man, also das blöde Geschätz der Leute die nie aus ihrem Kaff rauskommen und immer gute Ratschläge zu Fernreisen haben, kenn ich zur genüge und würde da einen FETTEN sch..eiss.. drauf geben. Wir haben gerade den selben Fall und ich muss mir auch das Gejaule der anderen, sich selbst für fürsorglich und wissen erachten, antun.
                  Anyway. Bei uns gehts nach Sumatra..;) Unsere zweite kleine ist jetzt 3 Monate und wir fahren von August bis Mitte Oktober. Wir waren auch in Algerien in der Sahara mit dem größeren als der noch klein war und kannst dir ja denken was die anderen davon hielten, wo sich doch dort überall Al-Quida rumtreibt und Westler entführen würde...

                  Windeln bekommst du schon in Malaysia und Thai allerdings teuer und auch nicht überall, für gewöhnlich aber in größeren Städten. Gleiches gilt für Babybreichen.
                  Zu Malaria und so: Ich würde nicht in Malaria-Gebiete reisen und somit sollte sich da problem erübrigen.
                  Masern kannst auch hier bekommen, ich nehme an ihr hab die kleine nicht geimpft.
                  Wenn ihr ans impfen glaubt, dann würde ich sie halt impfen lassen, was ich aber generell eher nicht machen würde.

                  Ich liebe Fernreisen und halte es für eine wertvolle und nachhaltige Erfahrung für Kinde, auch in dem Alter habe auch sehr gute Erfahrungen mit unserem Großen damit gemacht. Kinder sind Tür und Herzöffner und das weltweit.

                  Ich würde, wenn ihr euch für Asien entscheiden solltet, nicht allzuzviel im land herumreisen.
                  Sondern eher an ein paar Stopps eine Woche oder so bleiben und es sich gemütlich machen. Tolle Cabannas am Strand gibs wie sand am Meer.

                  Zelten würde ich nicht, egal ob in Thailand oder Schottland. Billiger ist sicher Thailand, selbst mit Flug.

                  Wichtig ist auch, was ranz bezügl. der eigenen Einstellung geschrieben hat. Wenn ihr allgemein entspannt seit und euch über die dortigen Begebenheiten einigermaßen im klaren seit und dann sagt okay, das kommt in Frage, dann steht dem m.M. nichts im weg.

                  Kommentar


                  • wernerx
                    Erfahren
                    • 15.04.2011
                    • 175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                    Ist kein Reiseziel an dem ihr (bzw. einer von euch) schon mal wart geeignet mit Kind nochmal hinzufahren?
                    Dann wisst ihr schon was klimatisch auf euch zukommt; könnt einschätzen, wie man dort unterkommt; wo man was einkaufen kann; wie die ganze Infrastruktur aussieht; ...

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                      Meiner Meinung nach sollte man mit einem Kleinkind Langstreckenflüge nur im absoluten Ausnahmefall antreten, das ist weder für das Kind, noch für die Eltern, noch für die anderen Passagiere angenehm.
                      Und dann noch in Gegenden wo z.B. Malaria verbreitet ist? Das sollte man sich wirklich gut überlegen, da tut es am Anfang vielleicht auch ein Simmerurlaub in Schweden.

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                        Was mir noch einfiel:
                        Ich glaube, MMR (und damit Masern) kann man schon ab 9 Monaten impfen. Sprecht da mal euren Kinderarzt drauf an.
                        Da über 80 % der Kinder schon nach einer einmaligen Impfung einen ausreichenden Maserschutz haben, wäre das ja zumindest was die Masern angeht, eine potentielle Lösung.
                        Ob euer Kind zu den 80 % mit Schutz gehört, kann man per einfacher Blutentnahme testen lassen, kostet ca 15 €. Dann wüßtet ihr, woran ihr seid.
                        Die Wahrscheinlichkeit einer Malaria- oder Dengue-Infektion lassen sich ja über eine geschickte Auswahl des Gebietes maßgeblich beeinflussen.

                        Grüße,
                        Rana

                        Kommentar


                        • rotkohl
                          Erfahren
                          • 02.05.2011
                          • 117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                          Was mir noch einfiel:
                          Ich glaube, MMR (und damit Masern) kann man schon ab 9 Monaten impfen. Sprecht da mal euren Kinderarzt drauf an.
                          Da über 80 % der Kinder schon nach einer einmaligen Impfung einen ausreichenden Maserschutz haben, wäre das ja zumindest was die Masern angeht, eine potentielle Lösung.
                          Ob euer Kind zu den 80 % mit Schutz gehört, kann man per einfacher Blutentnahme testen lassen, kostet ca 15 €. Dann wüßtet ihr, woran ihr seid.
                          Das würde trotzdem nicht reichen, denn das Kind ist bei Abflug erst neun Monate alt. Zeit für einen Test bleibt da nicht, und wenn der nicht entsprechend ausfallen würde, müsste man selbst mit ein bisschen mehr Zeit die Reise absagen, wenn man es davon abhängig macht.

                          Ich persönlich würde die Entscheidung für eine Reise oder ein Reiseziel in Asien (mit Baby) auch stark davon abhängig machen, ob ich mich in dem Land entweder generell (wenigstens rudimentär) in der Landessprache oder an den Orten, an denen ich unterwegs wäre, zumindest auf englisch verständigen könnte.

                          Kommentar


                          • berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                            Zitat von Mooseman Beitrag anzeigen
                            einen längeren Urlaub (3-4 Wochen) verbringen. Ist meine Elternzeit - wer weiß, wann man nochmal so lange Zeit am Stück freinehmen kann
                            Du meinst doch sicherlich 3-4 Monate in Verbindung mit Elternzeit, wenn du von "so lange Zeit am Stück" schreibst.

                            Kommentar


                            • Mooseman
                              Neu im Forum
                              • 17.04.2014
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                              Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ist echt nicht leicht, da eine "richtige" (und für uns alle passende) Entscheidung zu treffen. Die Tendenz momentan ist jedoch, erstmal doch in Europa zu bleiben, und zwar eigentlich nur wegen des des Malaria/Dengue-Risikos. Es lässt sich ja sicher nicht verhindern, dass die Kleine auch mal gestochen wird, wir wollen sie ja nicht ständig mit DEET einreiben. Wenn man sich dann ständig Sorgen macht, ob das nun eine Erreger-Mücke war, kann so ein Urlaub sicher auch schnell mal unentspannt werden. Ich versuche allerdings gerade noch herauszufinden, ob es Gegenden gibt, in denen das Stechrisiko möglichst gering ist. Koh Samui oder andere thailändische Inseln z.B. Wenn sich da noch etwas ergibt, kommt Asien vielleicht doch noch in Frage.

                              @Ayahua: Wie kommt ihr denn mit dem Mückenrisiko klar?

                              Plan B sieht bei uns momentan Irland oder Madeira vor. Auch wenn das erstmal bei weitem nicht so spannend klingt wie Asien und gerade Irland sicher auch um einiges teurer werden würde. Aber ich kann mich da natürlich natürlich auch täuschen....

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2890
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                                Ich kenne verantwotungsbewusste Eltern, die jedes Jahr einmal mit Kleinkind (jetzt ist es schon nicht mehr ganz so klein) nach Thailand fahren und dort alle drei sehr glücklich sind. Meine Kinder haben immer so empfindlich auf Hitze reagiert, dass ich mir das eher weniger vorstellen kann. Eine gewisse Anpassung des Reiseziels schont die Nerven der Eltern - aber wenn Ihr Euch an einem Ort wohlfühlt oder nicht macht sich das sicher auch bei der Stimmung Eures Babys bemerkbar. D.h. wenn Ihr Euch im irischen Klima nicht wohlfühlt und eigentlich nicht wisst,was Ihr dort sollt, dann ist auch für Euer Baby Asien (oder ein schöner Strand am Mittelmeer) die bessere Wahl.

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                                  Zitat von Mooseman Beitrag anzeigen
                                  Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ist echt nicht leicht, da eine "richtige" (und für uns alle passende) Entscheidung zu treffen. Die Tendenz momentan ist jedoch, erstmal doch in Europa zu bleiben, und zwar eigentlich nur wegen des des Malaria/Dengue-Risikos. Es lässt sich ja sicher nicht verhindern, dass die Kleine auch mal gestochen wird, wir wollen sie ja nicht ständig mit DEET einreiben. Wenn man sich dann ständig Sorgen macht, ob das nun eine Erreger-Mücke war, kann so ein Urlaub sicher auch schnell mal unentspannt werden. Ich versuche allerdings gerade noch herauszufinden, ob es Gegenden gibt, in denen das Stechrisiko möglichst gering ist. Koh Samui oder andere thailändische Inseln z.B. Wenn sich da noch etwas ergibt, kommt Asien vielleicht doch noch in Frage.

                                  @Ayahua: Wie kommt ihr denn mit dem Mückenrisiko klar?

                                  Plan B sieht bei uns momentan Irland oder Madeira vor. Auch wenn das erstmal bei weitem nicht so spannend klingt wie Asien und gerade Irland sicher auch um einiges teurer werden würde. Aber ich kann mich da natürlich natürlich auch täuschen....
                                  Das klingt vernuenftig. Ein Urlaub mit Kind macht so oder so Spass.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                                    War vor zwei Jahren auf Phu Quoc, die Insel gilt als Malaria frei.

                                    Kommentar


                                    • motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Im Juli mit Kleinkind (9 Monate) nach Asien?

                                      Unsere Nachbarn waren jetzt mir Ihren Kindern in den USA für 3 Wochen(Alter 1 und 5 Jahre) Seit dem sie seit 2 Wochen wieder da sind, schlafen die Kinder nicht mehr nachts

                                      Hier zu unserer Erfahrung: Ich hatte auch den 11. und 12. Monat Elternzeit. Zuerst wollten wir mit dem VW Bus nach Schottland, was uns dann mit der Fähre und den Buchungen zu unsicher war. Wir wollten volle Flexibilität bei der Heimreise da wir damals mit unserer Tochter im Alter von 4 Monaten ein Schocksilvester um Urlaub hatten. Dann wollten wir durch die Bretagne und Normandie touren. Hier hat uns bei mehreren Campingplatzanfragen niemand geantwortet und so haben wir uns entschieden in Deutschland zu touren. So ging es dann mit Bus nach Mainz entlang der Mosel weiter nach Monschau in die Eifel. Von da aus nach Ostfriesland und weiter nach Würzburg und zum Abschluss nach Berchtesgaden. Es war toll und hat auch dem Kind richtig viel Spaß gemacht. Vom Stress hielt es sich für alle in Grenzen und man hat tolle Ecken in Dt. gesehen die man sonst vielleicht nicht sieht. Außerdem hat man die volle Flexibilität, falls mal schlechtes Wetter ist oder einem der Ort nicht passt Mittlerweile haben wir aber den VW Carthago verkauft und einen Wohnwagen zugelegt. Damit geht es dieses Jahr während der Elternzeit für 4 Wochen in die Alpen
                                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X