Zelte selbernähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hundehirn
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2002
    • 46

    • Meine Reisen

    Zelte selbernähen

    Hallo zusammen
    da ich im Septerber meine erste Teilstrecke des E1 abwander will ,bin ich auf der suche nach einem leichtem Zelt. (Ich würde gerne unter 8 kilo Gepäck bleiben)Ich hab ein Tunnelzelt von etwas über 4kilo Gewicht und das ist nur was fürs Kanu oder Fahrrad.ich brauche ein 2 Personen und ein Hund Zelt mit Absis fürs Gepäck.Es gibt zwar billige leichte Zelte unter 2 kilo(Monodom) ,aber die haben keine Absis.Bei Globetrotter wollte man mir ein Hille für 500 Euro andrehen(2,3kilo).Also bleibt nur selbermachen.Habe hier im Forum unter- Ausrüstung selbermachen-schon von Christians 800 gramm 1 Personenzelt gelesen(alle achtung Christian)und der Gedanke sich eine gute ultraleichte Ausrüstung selbst herzustellen,ist doch echt verlockend.Nähen ist nicht so schwer wie vielleicht mancher glaubt(habe erfahrung aus dem drachenbau)Die Grundkentnisse hat man nach einem Tag drauf.Einzig das Material zu beschaffen scheint noch etwas schierig.Hat jemand einen Bezugsquelle für silikonisiertes Ripstop nylon ???möglichst unter 70 gr.m2.
    Selbermacher meldet euch
    gert
    never give up never surrender

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würd bei Herstellerfirmen nachfragen...oder bei den großen Ausrüstungskatalogen..

    aber mal ne andere Frage..wie willst du auf 8 Kilo kommen?
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #3
      OK, 8 Kilo ohne Lebensmittel und mal 2 Personen...das geht schon , und dann noch der Hund, der packt nochmal 15-20% seines Eigengewichtes, macht bei einer Durchschnittlichen Hundegröße von 55 cm etwa 20 Kilo, also nochmal bis 4 Kilo, die der Hund tragen kann, aber das dürfte für Futter und Hundeequipment draufgehen...

      Sehe ich das jetzt richtig? *wunder, wie es anders gehen sollte*

      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hm..ich dacht weil er n Zelt mitnimmt dass er dann auch selbstverpfleger ist..aber kein plan..det is ja alles spekulation )))
        bin auf des Rätsels lösung gespannt *g*
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Des Rätsels Lösung ist auf www.backpacking.net v. A. im Forum(dort gibts unter make your own Gear auch einige Bauanleitungen für Zelte). nachzulesen.
          Gib mal bei google ultralight backpacking ein. Für im Sommer sind 8 kilo überhaupr kein Prob wenn man seine Ausrüstung selbermacht. Ich dürfte mittlerweile bei ca. 4,5 sein.
          Gruß und Kuss, Christian
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Silnylon gibt es in Europa bei pointnorth.co.uk
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • hundehirn
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2002
              • 46

              • Meine Reisen

              #7
              Nabend zusammen
              ja wie will ich auf 8 Kilo kommen? Also mein Rucksack und mein Schlafsach wiegen zusammen ca 2 kilo .Für´s Zelt hab ich so 1,2Kilo veranschlagt.Habe mir heute einen Ultraleichtkocher gebaut ,der mit Windschutz 130 gr wiegt.Er brennt mit Spiritus 25 Minuten und bringt einen Liter Wasser in ca 10 min fast zum kochen.Wie es halt so ist bei Spirituskochern ,so richtig kochen tuts halt nie.aber es reicht aus.Ich würde gerne ein Foto reinstellen ,blick aber nicht durch wie es geht
              So jetzt bleiben mir noch ca 4,5 kilo für den Rest der Ausrüstung,wobei 1500gr fürs Wasser draufgehen. Jetzt hab ich noch 3 kilo für Klamotten,
              und all die anderen Sachen die ich noch nicht bedacht habe .Da ich mit meiner Frau wandere teil ´sich die Ausrüstung auf.Ich nehms Zelt und sie trägt ein Kilo hundefutter und nen topf usw oder umgekehrt.Wir wandern in Deutschland und versuchen uns täglich neu mit Lebensmittel zu versorgen damit nicht unnötig Gewicht anfällt.Der hund trägt nichts,der hat Urlaub
              gert
              never give up never surrender

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #8
                Vor Jahren gab es mal ein Zelt von FjällRäven, das 1,2 kg wog, war auch nicht so teuer und hatte ein echt schönes Grün. Natürlich ein Firstzelt, was sonst, aber es hatte ein Doppeldach und ein Moskitonetz. Ich verstehe gar nicht so recht, warum man keine hochwertigen Firstzelte mehr bekommt. Das Gestänge ist wesentlich leichter als Alubögen und die Abspanngeschichte kann man mit Gummis locker auf die Reihe kriegen. Ich wette, wenn man die aktuellen High-Tech-Materialien verwendet und ebenso radikal beim Gestänge verfährt, kann man so ein Zelt mit 600g. auf den Markt bringen. Größtes Handicap bei Firstzelten ist eigentlich immer noch das Gestänge, dass durch das Außenzelt nach außen ragt (Regenteller). Der ganze Winddruck liegt bei Sturm auf diesem Punkt...

                Jens
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • hundehirn
                  Anfänger im Forum
                  • 08.08.2002
                  • 46

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tja Firstzelt schein mir auf jeden Fall die einfachste Lösung.Die Zelt auf der von Christian empfohlenen Seite-backpacking.net-sind auch Firstzelte .Teilweise unter 500 gr.aber ohne Boden.Bei einem werden zwei Wanderstöcke als Stangen verwendet.
                  gert
                  never give up never surrender

                  Kommentar


                  • hundehirn
                    Anfänger im Forum
                    • 08.08.2002
                    • 46

                    • Meine Reisen

                    #10
                    fotos vom kocher

                    fotos vom kocher findet ihr bei imira.com unter search for an albuch müßt ihr kocher eingeben.es ist ein doppelkammer brenner a la trangia.materialkosten 1 euro für zwei cola dosen.
                    gert
                    never give up never surrender

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Trangia-Kocher:
                      25 Minuten Spiritus einfüllen, 10 Miuten brennen lassen, Deckel drauf, zuschrauben...
                      Eigenbau aus Coladosen: 25 Minuten Spiritus einfüllen, 10 Minuten brennen lassen, irgendwie ausmachen, Spiritus umfüllen, Rest ausbrennen (ca. 10 % Verluste, geschätzt) einpacken...
                      Kacke! Da nehme ich doch lieber die paar Gramm vom Trangia in Kauf und kann das Ding zuschauben! Das mit den Coladosen ist ja ganz nett, aber was mich das an Treibstof kostet! Nee, nee, nee!
                      Okay, der Rest ist in Ordnung: Lasagne-Verpackungen als Windschutz, Häringe als Kochergestell...
                      Selbst gebastelt ist schon cooler...

                      Jens
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Äh, obwohl ich unter "kocher" nix gefunden wurde, ein Paar anmerkungen zu Coladosenkocher.

                        Nix mit Umfüllen und so, nach ein Paar Kochversuchen läuft das Ganze in etwa so: für 10 Min. Spiritus einfüllen, 10 Minuten Kochen kein Verlust.

                        Beim Trangia musst du noch ne Weile warten bis er etwas abgekühlt ist, bevor man den Deckel draufschrauben kann. Währenddessen verdunstet so einiges an Spiritus (geschätzter Verlust 10 % - LOL).

                        Die Wassermenge ist bei Spirituskochern schon begrenzt. Ab einer gewissen Menge kocht das Wasser einfach nicht. Allerdings hatte ich noch nie Probleme meine 700 ml Wasser für Tee oder Fertiggerichte zum kochen zu bringen. Mehr passt in meinen Topf eh nicht rein.

                        Meiner Kocher wiegt ohne Windschutz so etwa 10 gr. (meine Waage zeigt solche geringen Gewichte sehr ungenau an ). Der Windschutz so ca. 70 gr. (habe ich leider nicht mehr so genau im Kopf), das ist schon um einiges weniger als der schwedische Messingbrenner.

                        Übrigens mein Sommerschlafsack und Wochenendrucksack wiegen zusammen so etwa 1 kg <g>.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • hundehirn
                          Anfänger im Forum
                          • 08.08.2002
                          • 46

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Um den Kocher anzusehen muß man bei -search for an album-erstmal auf album title umstellen und dann kocher eingeben.Also ich denke auch das man die Brenndauer bald drauf hat .Der Kocher wiegt 40gr was weniger als die Hälfte meines Sigg-Brenners ist(gleiches Model wie Trangia)Und wie oft hats mit dem Ablöschen nicht geklapt,da liegt dann der Deckel nicht richtig drauf ist sofort glühenh heiß usw .Ich find die Messing-Brenner ja auch gut ,nichts dran was kaputt gehen könnte,eifach praktisch.Wenn ich mit nem Fahrzeug unterwegs bin (Fahrrad,Kanu,Auto)ist es auch keine frage dann kommt der Sigg Kocher mit.Aber beim Wandern will ich einfach Gewicht sparen und wenn es nur wie beim Brenner 50 gr(oder für den kompletten Kocher 300gr.)sind.Außerdem wollt ich einfach mal anfangen mit meiner UL-Ausrüstung :wink:
                          gert
                          never give up never surrender

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @hundehirn:
                            Wie sind denn deine Anforderungen an das Zelt:

                            2, 3 oder Vier Jahreszeiten,
                            Doppeldach,
                            Boden oder Plane,
                            Mückendicht,
                            ein oder zwei Personen,
                            wieviele Eingänge,
                            Apsiden???????

                            Vielleicht kann man ja etwas brainstorming machen.
                            looking forward to it......

                            PS: guck dir mal das F.E.M Lightweight 2 von Fjällräven an. sollte nicht so schwer zu kopieren sein. Könnte ein tolles Winterzelt sein.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • hundehirn
                              Anfänger im Forum
                              • 08.08.2002
                              • 46

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Christian
                              das Zelt soll für zwei Personen plus Hund (55cm/15 kg/Silke, Dein Hund hat Übergewicht :wink: )sein.Innenzelt muß nicht unbedingt sein ,wenn man die Lüftung einigermaßen hinbekommt.Dafür lieber an einer Stelle Sitzhöhe .Es soll einen Boden haben und mückendich soll es auch sein.Ein Eingang ist ausreichend.Da wir auch auf Campingplätze gehen soll das Gepäck mit ins Zelt oder in einer Absis untergebracht werden .Die Absis soll bei schlechtem Wetter zum Kochen taugen,und die Schuhe sollen auch trocken stehen. Zelten im Winter haben wir noch nicht gemacht ,also ein Winterzelt muß es nicht werden.Das Fjällräven macht einen guten Eindruck.
                              gert
                              never give up never surrender

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hm,
                                2,5 Personen,
                                Apsis, für den Hund <g> und das Gepäck,
                                Campingplatztauglich (also eher geschlossen, blickdicht),
                                Wanderstöcke (nehme ich nu mal an) als Gestänge,
                                Boden,
                                Mückendicht,

                                Firstzelt ist wirklich am einfachsten zu konstruieren. Die geschickteste Lösung für mehr als eine Person dürfte ein Querlieger sein. Die Raumausnutzung ist besser, da sie Schrägen nicht so steil sind und auch Sitzhöhe einfacher erreicht wird.
                                Dann hat man auch die Möglichkeit links und rechts Apsiden anzubringen.
                                Jeder hat einen eigenen Eingang, man kommt sich nicht in die Quere.
                                Perfekte Belüftung liefert diese Lösung auch, auch bei Regen, da man immer eine regenabgewandte Seite zur Verfügung hat.
                                Sind links und rechts Eingänge, ist das Zelt auch komplett abgeschlossen, voila campingplatztauglich.
                                Festangenähte Böden ist so eine Sache, ich mag sie nicht. Sind sie beschädigt muß man sie mühsam heraustrennen, und wenn man ohne komplettes Innenzelt arbeitet, dann kann es leicht passieren, dass Regen auf die Bodenplane geleitet wird, und in den Schlafraum läuft. Obwohl dies sicherlich mit einem gewissen Sicherheitsabstand zu umgehen ist. Der Vorteil ist , dass man die seitlichen Moskitonetze direkt an der Bodenplane annähen kann und man so einen komplett mückendichten Innenraum erhält. Praktisch ist dies aber irrelevant, da ich mit meinem Poncho als Bodenplane auch kaum von Mücken belästigt wurde.
                                Zu den Mücken: Da würde ich Moskitonetz um den äusseren Rand nähen, und zwischen den Apsis und "Innenzeltbereich".

                                Ich schicke Dir mal ein Bild wie ich das in etwa meine.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ähem, publiziere doch mal deine e- mail Adresse, oder maile sie mir bc.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • hundehirn
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.08.2002
                                    • 46

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Christian
                                    dog-hollyday@web.de
                                    hört sich gut an
                                    gert
                                    never give up never surrender

                                    Kommentar


                                    • hundehirn
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.08.2002
                                      • 46

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      habe noch einen Händler in uk entdeckt.Pennine.
                                      http:/www.pennineoutdoor.co.uk
                                      hier mal ne Auswahl
                                      MEDIUMWEIGHT WATERPROOF FABRICS

                                      150 ist die Stoffbreite danach folgt der Preis in pounds

                                      P2:150 6.85 Silicone Elastomer Coated Nylon Dark Green (65 gr/m2)
                                      P2A :150 7.75 Mid-Blue Mid-Blue (65gr/m2 4xso reissfest wie P2)
                                      P2N: 150 6.60 Coated Groundsheet Black (135gr /m2 Zeltboden)

                                      Also man bekommt das super high-tech -zeug für schlappe 12 euro pro 1,5 m2.
                                      und die Firma akzeptiert bezahlung per post(für alle ohne Creditkarte )
                                      Tja das Argument von Globi und co das zB ein Hille so teuer sein muß weil schon das Ausgangsmaterial soooo teuer ist ist ja wohl gerade zerplatzt.
                                      gert
                                      never give up never surrender

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Hundehirn!

                                        Danke für den sehr brauchbaren Link! Ich ärgere mich auch stets darüber, daß man zwar alles, wirklich alles, kaufen kann, jedoch bei der Suche nach Materialien zwecks Selbstbau immer ein langes Gesicht zieht. Hast du bei Penninoutdoor schon mal was bestellt und kannst was über Versandkosten, Abwicklung etc. sagen? Info wäre toll.

                                        Gruß und alles Gute beim Basteln

                                        Philipp
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X