Profitexx Akkus, 2.600 mAh (AA)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Profitexx Akkus, 2.600 mAh (AA)

    Kann mir jemand irgendwas zu den Akkus sagen, die unter dem Label "Profitexx" verkauft werden? Im Vergleich zu Friwo, GP, Ansmann (Sanyo) und Co. sind die Dinger ja wirklich unglaublich günstig - und das bei einer angeblichen Kapazität von 2.600 mAh.

    Corton

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es geht noch günstiger!

    Ich vermute mal, dass wenn da wirklich 2.600er drin sind, es sich um aussortierte, schwächelnde Akkus eines Markenherstellers handelt.

    Aber ich wäre genauen Testergebnissen natürlich nicht abgeneigt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Da gab es doch mal vor einigen Monaten in einem der interessanteren Compu-Mags einen vergleich über Mignon-Akkus, damals noch glaube ich mit der Nennkapazität 2200mAh, oder waren es sogar nur 2000?
      Jedenfalls haben sich da grausliche Unterschiede zwischen bei den einzelnen Marken vom angegebenen Wert zur tatsächlichen Leistung gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte nur ein Akku eines bekannten Fernost-Herstellers annähernd den angegebenen Leistungswert.

      Den Link oder die Quelle meiner Weisheit weiss ich nicht mehr - vielleicht grundsätzlich einfach zu verallgemeinern: das was an Kapazität drauf steht, muss noch lange nicht drinstecken !
      Corton: versuch irgendwie an neutrale Messungen dieser Akkus zu kommen, oder Du hast vielleicht Glück und einen Bekannten, der ein Kapazitätsmeßgerät hat.


      Zusätzlich müssen Akkus selbst des gleichen Herstellers aus der gleichen Charge auch noch, um optimale Leistung zu bringen, die gleiche Ladekapazität haben.
      Da habe ich sehr unliebsame Überraschungen erlebt, aus Sanyo-2500er 4er Packs ergaben sich mit meinen Messmöglichkeiten Kapazitäten von
      1, 0.8, 0.83, 0.5. D.h. aus dem 4er-Pack kann ich für optimale Leistung nur 2 Akkus zu einem 2er-Pack zusammenschliessen - die Leistung des Gesamt-Akku-Packs richtet sich immer nach der der schwächsten Zelle.
      Habe mir noch zwei 4er-Packs besorgt, und mühsam einigermassen zusammenpassende Päärchen zusammengestellt.
      Merke: auch Marken-Akkus sind höchst ungleich in der Leistungsfähigkeit.

      Mein SChluss: Billi-NoName-Akkus mit noch so hoher Nennleistung lasse ich liegen, wenn ich sie nicht professionell testen kann oder einem professionellen test vertraue.

      Hawe

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hawe
        die Leistung des Gesamt-Akku-Packs richtet sich immer nach der der schwächsten Zelle.
        ohne klugscheissern zu wollen...

        gilt nur bei reihenschaltung, nicht bei parallelschaltung.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von berni71
          Zitat von Hawe
          die Leistung des Gesamt-Akku-Packs richtet sich immer nach der der schwächsten Zelle.
          ohne klugscheissern zu wollen...

          gilt nur bei reihenschaltung, nicht bei parallelschaltung.
          OK - kann sein. Nur ist das dummerweise genau die Schaltung, die ich für alle meine GPS oder PDA brauche. Die Zellen liegen dabei immer in Reihe...
          Bei Taschenlampen ist das wenigstens bei meinen Stablampen auch so. Für Stirnlampen müsste ich mal nachschauen.
          Hawe

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Welche Akkupacks sind schon parallel verdrahtet? Ich meine, mit 1,2 Volt kann man nun nicht wirklich so wahnsinnig viel anfangen.

            Wenn man sich so durch's Usenet gräbt, gewinnt man den Eindruck, dass sowieso nur Akkus von GP, Sanyo und Panasonic was taugen.
            Nicht einmal bei Ansmann weiß man, was wirklich unter dem Label für ein Akku steckt.

            Gruß, Thomas.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar

            Lädt...
            X