Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mc4air
    Gerne im Forum
    • 13.03.2014
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

    Hallo Comunity

    Habe mir soeben meine Grund-Trekkingausrüstung gekauft, mit der Idee damit auch mal mehrtägige Wanderungen zu unternehmen.
    Im Juli habe ich einige Tage Zeit um sowas in Angriff zu nehmen.

    Zu mir:
    Gehe gerne wandern, im Winter möglichst jedes Wochenende auf Skitour, und 3x die Woche joggen.
    Würde mich also als fit bezeichnen, auch wenn die meisten Höhenmeter im Winter gesammelt werden, und nicht beim Wandern.
    Ausserdem war ich 1.5 Jahre im Dienst der Schweizer Armee, wobei ich des öfteren draussen geschlafen habe.

    Zum Vorhaben:
    In dieser Zeit, Mitte Juli, würde ich gerne eine mehrtägige Wanderung unternehmen, mit 3-4 Übernachtungen, alle im Zelt, falls "möglich" wildcampen. Alleine.

    Bis dahin werde ich auch ca. 3-4mal dazu gekommen sein, meine Ausrüstung und mich auf zweitägigen Wanderungen zu testen. Mehr denke ich, wird zum Erfahrung sammeln für mein Vorhaben nicht von Nöten sein.

    Wildcampen will ich, weil jeder auf den Camping fahren kann. Das ist ja nicht lustig. Ich will draussen sein, und die Natur erleben. Also ein wenig weg von der Zivilisation, zumindest während der Schlafenszeit. Was ich schon gar nicht mache, ist mein Zelt neben eine Hütte zu stellen oder gar neben ein Quartier...

    Gipfel erklimmen muss ich auch nicht unbedingt. Immerhin hat mein Zelt 2kg. Aber so bis ca. 2000müM sollte kein Problem sein.

    Ich weiss das die Ostschweiz und vor allem das Graubünden vor solchen Strecken nur so strotzt, aber ich würde halt gerne von euch hören, was euch gefallen hat, oder was ihr mir empfehlen könnt.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

    Hmmmm,
    also das mit dem Campen ist zumindest teilweise etwas problematischer, so rund um Pontresina stehen da überall so lästige Schilder herum. Wenn ich trotzdem losziehen würde (ich war noch nicht 3-4 Tage beim Wandern dort) würde ich mir eventuell eine Route grob ab Klosters herauspicken und von da aus so einen Rundbogen nach Süden ziehen:

    Klosters - Monbiel - Vereina - Jöriseen - Flüelapass - Alp Grialetsch - Cna Grialetsch - Fuorcla Vallorgia (Check: Spalten?) - Chants - Albulapass - Naz - Fuorcla da Tschitta - Pass d'Ela - Filisur

    Ist eventuell zu viel Strecke für 3-4 Tage, da kann man aber abkürzen. Ich würde dann eher weiter südlich starten denn ich finde die Gegend um Bergün her ziemlich interessant. Eventuell lohnt es sich auch da immer mal wieder abzusteigen und durch die Dörfer zu laufen, die sind hübsch.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

      Oder auch noch so in GR:

      Thusis - Viamala - Rofla(schlucht) - Innerferrera - Starlera - Alp Starlera - Tälifurgga - Bandseen - (ohne Weg Höhe haltend um die Foppasptz herum ) - Stallerberg - Fallerfurgga - Lai Neir - Tga - Mulegns (rot)



      oder abweichend davon nach Vivio und weiter zum Julierpass (grün) und dann entweder über grün oder blau weiter.

      (es hat zu viel )
      Zuletzt geändert von Becks; 14.04.2014, 12:54.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

        Von Soglio bis St. Moritz. Habe ich im vorigen Jahr gemacht. Einen Bericht gibt es hier.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

          Andere Gegend:

          von Elm aus zur Martinsmadhütte, an dieser vorbei zum Laaxer Stöckli und weiter über Bündner Vorab und der Bergkette dort zum Foostock bzw. Panixerpass (ohne Weg), dann Fuorcla Gavirolas - Valla Lenn - Val Frisal - Frisallücke (Barcun Frisal Sunt) - Cna Punteglias - Fuorcla Punteglias - Val Gliems - Val Russein - Val Cavadiras -Cavadirashütte - Brunnital - Bristen


          Anmerkungen:
          Wenn die Variante Elm - Vorab - Panixer zu lange ist kann man auch direkt von ELm zum Panixer hoch. Das Val Frisal ist abgeschieden, da verirrt sich kaum jemand mal hin, auch Val Russein und Val Cavardiras sind eher unbesucht (und somit zeltgeeignet). Achtung an der Barcun Frisal Sunt, der Weg runter zur Punteglias hat es in sich. Ich würde dafür ev. einen Leichtklettergurt, 2 Karabiner und 1-2 Bandschlingen einpacken denn der seilgesicherte Abstieg ist spannend.

          Die Ecke ist übrigens dermassen leer dass eine ganze Reihe von 3000er dort die etwas weniger im Rampenlicht stehen als Tödi, Bifertenstock und Hausstock teilweise 1-2 pro Jahr, oft sogar noch weniger bestiegen werden. Auf dem Hinter Schiben war ich eventuell der erste nch 5-6 Jahren der sich da wieder hochverirrt hat.

          Du könntest Da also auch eine Rundtour machen und dort ein paar Routen/Berge abklappern. Handy kannste da fast daheim lassen, dort herrscht Empfang wie hinterm Mond.


          Bilder:

          Val Russein


          Blick ins Val Cavardiras


          Val Frisal vom Weg zur Bifertehütte aus gesehen (da würde mein Vorschlag vrobeikommen)


          Blick vom Kistenpass in Richtung grob Osten - da würde der Weg grob durchgehen



          Biwakieren dort: kein Problem


          Weg Elm - Panixerpass (im Juni)
          Zuletzt geändert von Becks; 15.04.2014, 08:36.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Mc4air
            Gerne im Forum
            • 13.03.2014
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

            Super! Besten Dank schon mal an euch zwei, dachte schon, ich würde hier ignoriert, oder meine Ansprüche seien zu hoch ;)

            Macroshooter's Bericht hab ich mir mal eben bei der Arbeit reingezogen. Sieht aufn ersten Blick schon ganz cool aus
            Die Vorschläge von Becks (wie ich gehofft habe, dass er was dazu schreibt^^) muss ich zu Hause mal in Ruhe analysieren.

            Bin aber natürlich noch offen für weitere Vorschläge!

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtägige Wanderung in Graubünden/Ostschweiz

              Soglio - Vicosoprano - Maloja - Bivio

              Die Gegend fände ich jetzt noch interessant ...

              Gruss,
              Westi
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar

              Lädt...
              X