Idee für erste Solotour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Idee für erste Solotour gesucht

    Hallo zusammen,

    ich suche Anregungen hinsichtlich Gegend, ungefähre Route für meine erste Solotour in Skandinavien.

    Der mir zur Verfügung stehende Zeitraum ist nicht sehr groß - ich "muss" meinen Mann mit 3 Kindern alleine zu Hause lassen und das ist für die schon ein organisatorischer Aufwand

    Anreise: vorzugsweise Flugzeug / Zug.
    Zeitraum: ca. 1 Woche, September 2014, ansonsten flexibel
    Gegend: Norwegen oder Schweden; ich bin bereits Teile des nördlichen und südlichen Kungsleden gelaufen, dahin muss es also nicht unbedingt gehen. Grundsätzlich möchte ich schon ganz gern wieder in ein Fjellgebiet - der Herbstfärbung wegen.

    Hm, ich weiß, dass meine Vorstellungen noch recht unkonkret sind, aber vielleicht mag trotzdem jemand einen Vorschlag machen.

    Viele Grüße
    wala

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Idee für erste Solotour gesucht

    Saltfjellet! Look it up using the search function here. Varied landscape, little people, easy access using plane, train or of course car.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • wala
      Gerne im Forum
      • 20.03.2010
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Idee für erste Solotour gesucht

      Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
      Saltfjellet! Look it up using the search function here. Varied landscape, little people, easy access using plane, train or of course car.
      Thanks, it looks very interesting. What do you think about the temperature there in september?

      Regards
      wala

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Idee für erste Solotour gesucht

        It is about the same as you will find in Jotunheimen or Hardangervidda. September is late fall, and the grouse hunt starts 10/9 , have a red cap on your head The day temp will probably be in single digits (from 4 to 9), but of course you may be lucky and have a taste of warm summer. No snow to bother with, but showers could come. Snow is btw to be expected even in july. The sleeping bag must cope with -5c.

        This late you could be lucky and see aurora on a clear night. There is also quite a lot of open and free to use huts owned by Statskog. They are ideal for one person, small and cozy. You find them by going to godtur.no then open Friluftselement and put a mark in the box next to Åpent husvære. Then zoom in on the map.

        The best map is this http://www.salten.no/files/salten_fr...r/kartinfo.pdf I have sent quite a number and they cost 250 nok including postage. It has all info of huts and gives detail as well as overview. Let me know if you want that.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • wala
          Gerne im Forum
          • 20.03.2010
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Idee für erste Solotour gesucht

          Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
          The best map is this http://www.salten.no/files/salten_fr...r/kartinfo.pdf I have sent quite a number and they cost 250 nok including postage. It has all info of huts and gives detail as well as overview. Let me know if you want that.
          Otto


          Hej Otto,
          i'll get the map You have PM.

          wala

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Idee für erste Solotour gesucht

            Alternativ-Vorschlag wäre noch das Jämtlandsfjäll. Ganz gut mit dem Zug oder Flug zu erreichen, das Gebiet ist allerdings nicht ganz so groß und abgelegen. Dafür hat man verschiedene Möglichkeiten, auch relativ flexibel auszusteigen.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Idee für erste Solotour gesucht

              und Schweden hat noch einen Riesen Vorteil, es ist bezahlbar...
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 837
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Idee für erste Solotour gesucht

                Hallo wala,

                auf Ottos Vorschlag hin war ich die 1. Septemberwoche 2013 im Saltfjellet ==> wunderbar!
                Ich war vorher mehrfach Kungsledengebiet, Vidda u.a. Nirgendwo so wenig Wanderer getroffen wie dort und sehr abwechslungsreich - bei milden Temperaturen und trotzdem ohne Mücken (die hatte ich aber im September in Schweden auch nie).
                Flug mit Norwegian Air nach Bodø ist i.d.R. günstiger als mit SAS nach Kiruna.
                cast

                und Schweden hat noch einen Riesen Vorteil, es ist bezahlbar...
                Die DNT-Hütten sind sogar günstiger als STF-Hütten (Vergleich Lønsstua mit Vistas bei Mitgliedschaft), aber im Saltfjellet gibt's auch Hütten der Forstverwaltung, die umsonst sind. Haben allerdings auch weniger Komfort als die DNT-Hütten. Aber wenn du mit Zelt unterwegs sein solltest, ist es eh egal.

                Peter

                Kommentar


                • wala
                  Gerne im Forum
                  • 20.03.2010
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Idee für erste Solotour gesucht

                  Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                  Alternativ-Vorschlag wäre noch das Jämtlandsfjäll. Ganz gut mit dem Zug oder Flug zu erreichen, das Gebiet ist allerdings nicht ganz so groß und abgelegen. Dafür hat man verschiedene Möglichkeiten, auch relativ flexibel auszusteigen.
                  Im Jämtlandsfjell war ich vor 2 Jahren, das war auch schön - aber mir fast schon zu überlaufen. (Wobei es als Solowanderer vielleicht ganz nett ist, auch mal andere Wanderer zu treffen?)

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  und Schweden hat noch einen Riesen Vorteil, es ist bezahlbar...
                  Da sprichst du Wahres, wir sind - als immerhin 5köpfige Familie - letztes Jahr zum ersten Mal in Norwegen gewesen und waren wirklich geschockt... Da haben wir uns tatsächlich nach 1,5 Wochen schnell wieder nach Schweden verkrümelt

                  Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                  Die DNT-Hütten sind sogar günstiger als STF-Hütten (Vergleich Lønsstua mit Vistas bei Mitgliedschaft), aber im Saltfjellet gibt's auch Hütten der Forstverwaltung, die umsonst sind. Haben allerdings auch weniger Komfort als die DNT-Hütten. Aber wenn du mit Zelt unterwegs sein solltest, ist es eh egal.
                  Peter
                  Ja, ich will mit Zelt los. Aber grundsätzlich: Ich nehme an, ich brauche eine Mitgliedschaft im DNT, um in die Hütten zu kommen? Die sind im Saltfjell ja nicht bewirtschaftet, oder?

                  Danke für eure Ideen
                  wala

                  Kommentar


                  • sarek2007
                    Erfahren
                    • 22.08.2007
                    • 449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Idee für erste Solotour gesucht

                    Für die DNT-Hütten (im Saltfjellet BOT, SOT und RT) ist eine Mitgliedschaft beim DNT nicht vorgeschrieben. Sollten diese allerdings verschlossen sein, braucht man einen Schlüssel, den der an Mitglied gegen ein Pfand abgegeben wird.
                    Die Mitgliedschaft beim STF wird übrigens anerkannt.
                    Und wie schon oben beschrieben, sind die Hütten des Statskogs kostenfrei.

                    Gruß
                    Tilman

                    Kommentar


                    • wala
                      Gerne im Forum
                      • 20.03.2010
                      • 90
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Idee für erste Solotour gesucht

                      Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                      Die Mitgliedschaft beim STF wird übrigens anerkannt.
                      Ah, danke! STF macht für uns mehr Sinn, weil wir öfter in Schweden sind, aber wahrscheinlich wird umgekehrt die Mitgliedschaft ebenso anerkannt. Da werde ich mich mal drum kümmern.

                      Gruß
                      wala

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Idee für erste Solotour gesucht

                        Die DNT-Hütten sind sogar günstiger als STF-Hütten (Vergleich Lønsstua mit Vistas bei Mitgliedschaft), aber im Saltfjellet gibt's auch Hütten der Forstverwaltung, die umsonst sind. Haben allerdings auch weniger Komfort als die DNT-Hütten. Aber wenn du mit Zelt unterwegs sein solltest, ist es eh egal.
                        Unterkunft ist das eine, Fortbewegung das nächste und ich bin seltsam, ich esse und trinke auch noch zwischendurch.

                        Flug mag ich gar nicht ich nehme mir die Zeit mich dem Ziel langsam zu nähern, mit dem Auto und das braucht blöderweise Sprit.
                        In Norwegen ist tanken ein Erlebnis zumindest an der Kasse.

                        Ein schönes Land, wobei ich das Glück hatte ein wenig davon schon 1973 und danach noch einige Male zu sehen, es war preislich angenehmer.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Idee für erste Solotour gesucht

                          Also wenn es Schweden sein könnte und Helags zu voll, google mal nach Marsfjäll.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 837
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Idee für erste Solotour gesucht

                            Stimmt, Norwegen ist sehr teuer - aber nicht unbedingt bei einer Wandertour.
                            Da wala mit Zelt los geht, sind Übernachtungskosten irrelevant und Verpflegung nimmt man meist überwiegend aus D mit. Bei Flug entfallen die hohen Spritkosten. Neben den Kosten für Bus / Bahn sind kaum Ausgaben in N notwendig.
                            Bei dem engen Zeitfenster käme Anreise mit Auto auch nur für den Süden in Frage. Finde das langsame Annähern auch angenehmer, aber wenn wenig Zeit, ist Flieger alternativlos.
                            Die Hütten im Saltfjellet sind unbewirtschaftet. Bei meiner Tour war nur eine Hütte abgeschlossen, aber falls du Hütte nutzen willst, musst du natürlich damit rechnen, dass sie verschlossen ist. Wie geschrieben, den Schlüssel kann man als Mitglied ausleihen. Hatte letztes Jahr auch STF-Mitgliedschaft.
                            STF erkennt DNT und DJH-Mitgliedschaft an, DNT aber nur STF, nicht DJH.

                            Peter

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Idee für erste Solotour gesucht

                              Bin letztes Jahr ein Stück des Bohusleden gelaufen, sehr zu empfehlen. Habe insgesamt nur einen Fischer und sechs Wanderer getroffen, Bilder:

                              https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Idee für erste Solotour gesucht

                                OT:
                                Stimmt, Norwegen ist sehr teuer - aber nicht unbedingt bei einer Wandertour.
                                Da wala mit Zelt los geht, sind Übernachtungskosten irrelevant und Verpflegung nimmt man meist überwiegend aus D mit. Bei Flug entfallen die hohen Spritkosten. Neben den Kosten für Bus / Bahn sind kaum Ausgaben in N notwendig.
                                Wie jeder mag.
                                Im Sommer mache ich 3 Wochen Urlaub, da fiege ich nicht irgendwo schnell mal hin, laufe meine ein-zwei Wochen eine bestimmte Tour und zack wieder heim.

                                Stress habe ich im Job und in der Bahn sitze ich jede Woche über 1000 km.

                                Zeit für die Anreise, das ist schon Urlaub, Zeit bei der Abreise und da fängt Norwegen eben an zu kosten. südliches Norwegen, also von Kristiansand bis Trondheim war ich einige Male, heute mir zu teuer.
                                Ich machs wie die Norweger ich fahr nach Schweden.

                                Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • wala
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.03.2010
                                  • 90
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Idee für erste Solotour gesucht

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Wie jeder mag.
                                  Im Sommer mache ich 3 Wochen Urlaub, da fiege ich nicht irgendwo schnell mal hin, laufe meine ein-zwei Wochen eine bestimmte Tour und zack wieder heim.

                                  Stress habe ich im Job und in der Bahn sitze ich jede Woche über 1000 km.

                                  Zeit für die Anreise, das ist schon Urlaub, Zeit bei der Abreise und da fängt Norwegen eben an zu kosten. südliches Norwegen, also von Kristiansand bis Trondheim war ich einige Male, heute mir zu teuer.
                                  Ich machs wie die Norweger ich fahr nach Schweden.

                                  Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
                                  OT: cast, im Grunde hast du recht. Aber ich habe - berufswechselbedingt - dieses Jahr die einmalige Chance, im September ins Fjell zu kommen. Ab nächstem Jahr, wenn ich vorraussichtlich wieder als Lehrerin arbeiten werden, geht das für lange Zeit (quasi bis zu Rente) eben nicht mehr. Deswegen auch nur reichlich eine Woche und Flug, mein Mann bleibt mit den schulpflichtigen Kindern (und dem Auto) zu Hause. "Richtig" urlaub machen wir auch, in den slowenischen Alpen.

                                  Kommentar


                                  • wala
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.03.2010
                                    • 90
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Idee für erste Solotour gesucht

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Also wenn es Schweden sein könnte und Helags zu voll, google mal nach Marsfjäll.
                                    Danke, das kannte ich noch nicht. Sieht auch interessant aus. Das werde ich mir genauer anschauen.

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    Bin letztes Jahr ein Stück des Bohusleden gelaufen, sehr zu empfehlen. Habe insgesamt nur einen Fischer und sechs Wanderer getroffen, Bilder:
                                    mfg
                                    cane
                                    cane, tolle Bilder! Bohusleden steht auf unserer Liste der Touren, die wir in den nächsten Jahren mit den Kindern geplant haben.

                                    LG
                                    wala

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Idee für erste Solotour gesucht

                                      OT:
                                      Ab nächstem Jahr, wenn ich vorraussichtlich wieder als Lehrerin arbeiten werden, geht das für lange Zeit (quasi bis zu Rente) eben nicht mehr.
                                      6 Wochen Sommerferien sollten doch reichen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • wala
                                        Gerne im Forum
                                        • 20.03.2010
                                        • 90
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Idee für erste Solotour gesucht

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        OT:

                                        6 Wochen Sommerferien sollten doch reichen.

                                        OT: Ich will doch aber die Herbstfärbung im Fjell sehen - und hier in Sachsen hören die Sommerferien spätestens Mitte August auf (verpflichtende Vorbereitungswochen). Ich könnte dann erst Ende Oktober wieder und da ist's weit im Norden bestimmt nicht mehr so nett.

                                        wala

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X