[CV]Gipfeltour Pico da Antonia + Photos (Santiago,Kapverden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geraldo
    Neu im Forum
    • 21.03.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    [CV]Gipfeltour Pico da Antonia + Photos (Santiago,Kapverden)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Cabo Verde
    Region/Kontinent: Mittel- und Südafrika

    Schon lange geplant aber immer wieder verschoben - der Aufstieg zum Pico da Antonia. Nun ist es endlich soweit. Ein wolkenloser, sonniger Tag verlockt geradezu, diese alpine Herausforderung anzunehmen.

    Um 08:00 geht es los. Um den Anstieg zu verkürzen, sind wir bis zum Monte Tchota (kreolisch Monte Txóta) mit dem Auto gefahren. Nach einer kurzen Besichtigung der neu erbauten Sendestation und beeindruckenden Ausblicken weit über die Insel wandern wir auf einem schmalen Pfad durch den lichten Eukalyptuswald.

    Unser Führer ist von Natur aus recht wortkarg. Er kennt sich aber bestens aus und erzählt auf unser Nachfragen bereitwillig über die Pflanzen und die verschiedensten Ausblicke über die Insel..

    Bald schon haben wir den Wald verlassen und der schmale, steinige und bisweilen rutschige Pfad fordert volle Aufmerksamkeit beim Gehen. Der Weg sei früher besser gewesen erzählt der Führer, aber mit den letzten Regenfällen habe er sich sehr verschlechtert.

    Der Pad windet sich teilweise durch Büsche. Eine lange Hose und Hemd/Bluse ist hier immer von Vorteil, damit die Kratzer sich in Grenzen halten. Trotzdem gibt es recht widerborstige Äste, die sich auch durch die Hose bohren und von schräg hinten zustechen.

    Bergauf - bergab auf holprigem Terrain schlängelt sich der Ziegenpfad um den Westabhang des Pico da Antonia. Wir queren kleine Taleinschnitte, steigen über Felsgrate und nähern uns dem letzen Anstieg.


    Nun ist der Weg endgültig nicht mehr zu erkennen und wir folgen dem Führer, der uns die beste Spur vorgibt. Auf einer Felsrippe geht es steil bergan und manchmal braucht es auch noch den Einsatz der Hände, um weiter hoch zu kommen, da der nächste feste Stein erst in grossem Abstand ist.

    Kurz hinter einer Felsnase erzählt unser Führer, dass unweit von hier schon jemand abstürzte, weil er aus Unkenntnis des Berges auf der linken Seite weiter ging, statt sich rechts zu halten. Wir bleiben wohlweislich hinter ihm und erreichen nach einem letzten steilen und beschwerlichen Anstieg den Nebengipfels des Pico da Antonia auf 1315 m Höhe.

    Die Aussicht ist unbeschreiblich und wir vier sind uns einig: Das ist die Mühen wert. Fast 360 Grad Rundumblick über Santiago in atemberaubender Höhe - bei klarer Sicht und schönstem Sonntagswetter. Schauen, staunen, schweigen und all das in sich aufnehmen - es ist schlicht und ergreifend schön. Die vollkommene Stille wird nur durch einzelne Vogelschreie unterbrochen.

    Da uns allen unser Leben lieb ist, verzichten wir auf den gefährlichen und abrutschgefährdeten Pfad weiter zum Hauptgipfel und machen uns nach einer Pause an den Abstieg.


    Der gleiche Weg - nun aus einer völlig anderen Sicht erlebt - führt uns zurück zum Monte Txóta. Nach kurzem Abstieg auf der gepflasterte Strasse biegen wir in den lichten Eukalyptuswald ein. Unser Pfad - gesäumt von vereinzelten Zypressen und Agaven - führt uns weiter bergab zurück nach Rui Vaz.

    Leider wird der letzte Abschnitt links und rechts des Pfades als Müllablageplatz genutzt. Dort finden sich fast schon geordnet die Wegwerflaschen des europäischen Importbiers, sowie die Dosen und den Plastikmüll aus europäischen Landen, der die Landschaft verunstaltet. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Gesetz, dass all dieser Verpackungsmüll von den Ursprungsländern zurückgenommen werden muss.

    Mein Fazit

    Wie bereits geschrieben, sehr redselig war unser Führer nicht. Aber mit dem guten Gefühl, einen verantwortungsbewussten Menschen dabei zu haben, der den Berg und seine Wege kennt, war es für uns eine sichere Tour, die wir trotz aller Anstrengung sehr genossen haben. Wie so manches im Leben gehört sie zu den Erfahrungen, von denen ich noch nach Jahren begeistert erzählen werde, die ich aber nicht unbedingt wiederholen möchte, obwohl ich hier auf Santiago lebe.

    Diese Gipfeltour ist recht anspruchsvoll. Nicht wegen der Höhenmetern ( es sind ca 600 Höhenmeter im Auf-/Absteig zu bewältigen), sondern wegen dem Weg zum Gipfel, den es im Grunde nicht gibt. Ein Buchautor war meist nur einmal dort und fortan nicht mehr vor Ort gesehen. Wenn sich durch den Regen oder durch sonstige Abnutzung ein Pfad ändert, steht das nicht mehr beschrieben. Bei so einer Tour durch unbesiedeltes Gebiet sollte man sich nicht auf gedruckte veraltete Informationen verlassen. Hier ohne Führer zu wandern, z.B. nur mit einer Tourbeschreibung empfinde ich als sträflichen Leichtsinn. Da vertraue ich unsere Kunden lieber einem örtlichen Führer an: Diese sind wöchentlich mehrmals zum Gipfel unterwegs und zu allen Jahreszeiten. Sie kennen die Pfade, bemerken Veränderungen und können darauf reagieren.

    Unterkünfte

    ... Fortsetzung Bildergalerie Pico da Antonia

    Sibylle, Calheta de S. Miguel, Insel Santiago, Cabo Verde
    Zuletzt geändert von Geraldo; 06.04.2013, 13:44. Grund: Links korrigiert
    Kapverden Hiking und Trekking
    Individueller Inselurlaub mit dem Reisebüro Schellmann - Cabo Verde Reiseveranstalter mit Filiale in Deutschland
Lädt...
X