[PDW-2] Survival- und Überlebenstechniken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [PDW-2] Survival- und Überlebenstechniken

    [PDW-2] Survival- und Überlebenstechniken

    Willkommen zu 2. PDW - Survival- und Überlebenstechniken.
    Diesmal beschäftigen wir uns mit einigen wichtigen Aspekten des Survival.
    • 1. Stell dir vor, du gerätst in einem Land wärmeren Klimas in eine akute Notsituation in der du deine gesamte Ausrüstung und Verpflegung verlierst. Welche vier Grundlagen sind die wichtigsten für dein weiteres (Über)leben. Die Antwort sollte geordnet werden. Begonnen wird mit der Wichtigsten und abgeschlossen mit der unwichtigsten. Außerdem wird angenommen, dass keine Hilfe in erreichbarer Umgebung ist.

      2. Was sind die 5 wichtigsten Kriterien an denen die Größe und Form einer Notunterkunft abgestimmt werden?

      3. Was ist bei der Zubereitung Nagetieren zu beachten?

      4. Was sind die wichtigsten Vitamine und Mineralien die dem Körper zugeführt werden sollten?

      5. Wie würdest sich du bei Verlust von Kleidung mit Notbekleidung gegen Kälte schützen?

      7. Welche effektiven und realistischen Möglichkeiten Wasser im Notfall trinkbar zu machen?

      8. Wie orientierst du dich ohne Kompass?

      9. Was ist die beste Möglichkeit ein unsichtbares Feuer zu machen, dass sogar im trockenen Wald kontrollierbar ist?

      10. Welche Möglichkeiten gibt es bei Überbord gehen auf See in warmen Wasser?


    Viel Spaß. Ergebnisse dürfen ab dem 28.4.2005 hier gepostet werden. Bei Fragen und Anregungen bitte im Laberforum posten, direkt per PN oder Mail an mich. Bitte lest auch die PDW-FAQ und haltet Euch an die PDW-Richtlinien.
    Vielen Dank an Vivalhoschi für dieses PDW!

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, ihc denk ab heute darf man posten, also hol ich das Thema aus der Versenkung. Aber nicht vergessen, es gibt MEHR als nur eine richtige Antwort.
    Grü Joe

    Kommentar


    • Bananenquark
      Dauerbesucher
      • 08.06.2004
      • 701

      • Meine Reisen

      #3
      Okay, wenn sich keiner traut versuch ich's mal.

      @Joe: Wie mehr? Mehr als nur die Antwort oder mehrere korrekte Antworten?

      1. vielleicht a: Waffenbau/Schutz vor Freßfeinden (falls vorhanden)
      b: Schutz vor Dehydration (Wasserbeschaffung, Sonnenschutz...)
      c: Nahrungsbeschaffung
      d: Unterkunftbau

      2. a: Geländebeschaffenheit (windgeschützt, trocken aber in Wassernähe, sicher vor Tieren...)
      b: Zweck der Unterkunft (Personenzahl, Schutz vor Kälte/Niederschlag, Tarnung...)
      c: Dauer der Nutzung
      d: Vorhandenes Material + Werkzeug
      e: Zeit

      3. Nagetiere müssen frisch sein und gekocht (-braten) werden um Parasiten zu killen.

      4. Vitamine: A, B (1+2), C, D 8)
      Mineralstoffe: Calcium, Eisen, Kochsalz

      5. Diese (Notkleidung) anziehen.

      7. Abkochen, Destillieren, Filtern durch Sand, Kohle, Stoff...

      8. Landschaftspunkte anpeilen, Flussläufe beachten, Sonne (Schatten) Mond und Sterne geben Richtung, ebenso freistehende Bäume (grob)

      9. Loch buddeln und darin ein kleines Feuer mit wenig Qualm machen. Im trockenen Wald ist das aber auch nicht best kontrollierbar.
      Feuer natürlich abschirmen, mit Ästen...

      10. an Land Schwimmen, am Rettungsring festklammern, Rettungsschwimmer arbeiten lassen, an Treibgut halten, treiben lassen (ohne Bewegung; Kopf über Wasser), Kleidung (falls möglich und vorhanden) zu Schwimmkörpern machen also mit Luft füllen, ertrinken


      So, jetzt die Profis und Klugscheißer :wink:

      Schönes Wochenende!! BQ

      PS@Mene: Deutsche Sprache nix gut, Zählen... naja

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Bananenquark
        Schönes Wochenende!!
        Das kann doch blos ein Student sein.

        1. - Schutz vor Fressfeinden würd ich weglassen, wobei das schon auf die Gegend ankommt
        - Dehydration ist wohl ganz wichtig(wobei auf Trinkwasser geachtet werden muss)
        - Ansonsten Nahrung, Unterkunft, Kleidung?, Vorräte für Marsch zurück in die Zivilisation )

        2. möglichst klein -> wenig unnötiger Raum der Nachts erwärmt werden muss
        - Regendicht + Regenrinne(graben)
        - (tarnen)

        3. k.a. Gut braten ist notwendig aber was noch? ausnehmen?

        4. Frage halte ich für recht theoretisch, da man ja wissen müsste welche heimischen Pflanzen welche Mineralstoffe, Spurenelemente in welcher Konzentration aufweisen, damit man sich gezielt ernähren kann

        5. Jo, Notkleidung anziehen und trockenhalten

        6. jibbet nich

        7. Ohrenschmalz

        8. Sonnenauf -untergang, Sterne, (Bäume), markante Objekte, laut outdoor nach meinem Bauchgefühl

        9. Jupp, Grube buddeln und darin ein kleines Feuerchen, wenn man die Erde leicht unterhöhlt kann man sich darauflegen und hat ne größe Wärmflaschen ; )

        10. k.a. versteh den Satz net
        Laut bquark also Maßnahmen um sich bei überboard gehen zu retten. Treibgut nutzen, wenn nötig Kraft sparen(treiben lassen), Ruhe bewahren(immer gut )


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Bananenquark
          Dauerbesucher
          • 08.06.2004
          • 701

          • Meine Reisen

          #5
          OT-Blubberblasen werden sofort gelöscht...
          Zitat von Snuffy
          Das kann doch blos ein Student sein.
          Nö, gibt doch auch noch Gesindel unterhalb des Studentenstandes, allgemein Schüler genannt.

          1. nö im wärmeren Klima ist doch Kleidung pumpe.

          3. na logo ausnehmen, aber vorher töten! 8)

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Frage ist was eine warme Gegend ist. In Wüsten wirds ja Nacht scho sehr kalt(bis Null und noch drunter).


            Snuffy
            der wo noch nich in solchen Gegenden war
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • benedikt j.
              Erfahren
              • 25.02.2004
              • 473
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Snuffy
              In Wüsten wirds ja Nacht scho sehr kalt(bis Null und noch drunter).
              Deswegen würd ich vielleicht noch den Punkt Feuer mit einbauen.
              1. Wasser
              2. Feuer
              3. Unterkunft
              4. Nahrung

              mfg bene
              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Joe: Wie mehr? Mehr als nur die Antwort oder mehrere korrekte Antworten?
                Beides


                @Benedikt j. Bist du dir mit der Reihenfolge sicher? Ist es schwierige eine warme Notutekunft zu Bauen oder ohne Werkzeug Fuer zu machen?

                Zu Punkt 3, welche Gefahren fallen euch speziell ein?

                4. Frage halte ich für recht theoretisch, da man ja wissen müsste welche heimischen Pflanzen welche Mineralstoffe, Spurenelemente in welcher Konzentration aufweisen, damit man sich gezielt ernähren kann
                Bestimmte SE und V müssen aufgenommen gezielt werden, da der Körper sie nicht produziert.
                Nimm das Beipiel Vitamin A. Kann vöm Körper nicht selbst produziert werden und ist wichtig für Aufbau von Schleimhäuten, Seepurpur. Aufnahme von Fleisch, speziell Leber enthält viel Vitamin A oder Gemüse mit Carotin, der Vorstufe des Va.

                5. Jo, Notkleidung anziehen und trockenhalten
                Notkleidung wird als nicht vorhanden angenommen.

                7. Ohrenschmalz.
                Wieso das?

                Zu 10. NACH Überbord gehen. Also wir liegen auf einmal im warmen WAsser und das Ufer ist nicht wirklich erreichbar für uns.

                Kommentar


                • benedikt j.
                  Erfahren
                  • 25.02.2004
                  • 473
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Vivalranger
                  Bist du dir mit der Reihenfolge sicher? Ist es schwierige eine warme Notutekunft zu Bauen oder ohne Werkzeug Fuer zu machen?
                  Ich habe mich eigentlich noch nie mit Survivaltechniken beschäftigt, aber ich könnte mir denken, dass es schwerer ist, ein Feuer ohne Werkzeug zu machen, als eine Notunterkunft zu bauen. Ist es nicht so? Vielleicht probier ichs gleich mal aus.

                  mfg bene
                  Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    [quote="Vivalranger"]

                    7. Ohrenschmalz.
                    Wieso das?
                    Wenn ich mich rechtentsinne habe ich den "Trick" von Nehberg, ob das nu funzt k.a., habs noch net probiert und werde auch nicht so schnell in die Lage es auprobieren zu müssen.


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Bananenquark
                      Dauerbesucher
                      • 08.06.2004
                      • 701

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Snuffy, was genau willst du mit dem Ohrenschmalz tun?

                      3. Gefahren bei Nagetieren? Ansteckungsgefahr, also aufpassen, dass sie vor dem Erlegen nicht beißen und dass kein Kontakt mit offenen Wunden entsteht? Wenn man die Ernährer einer Nagetierfamilie isst, dann auch die Nachkommen, nicht dass die hungern :wink:.
                      Vielleicht aufpassen, dass man keine Miniknochen schräg in den Hals bekommt, sowie Knochensplitterchen...?

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nja was wohl? Ins Wasser tun, kräftig umrühren, 2min ziehen lassen und dann schmecken lassen.



                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Bananenquark
                          Dauerbesucher
                          • 08.06.2004
                          • 701

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Klingt interessant @Snuffy

                          10. Wie schon gesagt, Kleidung zu Schwimmkörpern machen (z.B. Hosenbeine zuknoten und Luft reinmachen, geht halt nur bei feinmaschigen Textilien, wenn man sie denn mit über Bord nimmt) und natürlich Energie sparen, nicht unnötig rumpaddeln. Man kann sich gestreckt im Wasser treiben lassen, so dass Kopf bzw. Nase gerade so überm Wasser sind, bzw. automatisch auf- und abtauchen.

                          Kommentar


                          • Elmar
                            Erfahren
                            • 19.03.2005
                            • 180

                            • Meine Reisen

                            #14
                            zu 8.
                            Falls ich noch eine Uhr habe, dann mit ihrer Hilfe.
                            Dazu dreht man die Uhr mit dem Stundenzeiger in Richtung Sonne.
                            Danach zieht man die Winkelhalbierende zwischen dem Stundenzeiger und der Zwölf, und damit hat man die Nord-Süd-Achse relativ genau bestimmt.
                            Hält man den Stundenzeiger genau um Zwölf Uhr mittags zur Sonne zeigt er also auch in Richtung Süden (für den Fall man befindet sich auf der Nordhalbkugel).
                            Diesem Verfahren ist je nach Standort und Jahreszeit natürlich nur bedingt zu vertrauen.

                            ---------------------------------------------------------
                            norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                            ---------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              zu 5.) ich suche mir einen haufen trockenes laub, häufe noch mehr drauf, und verkrieche mich drin wie ein igel und warte auf den nächsten morgen, an dem ich mir dann noch was effektiveres ausdenken kann
                              (szenario ohne feuer). ((ist es immernoch kalt zünde ich den haufen an, dann wird es warm (szenario mit feuer).))
                              zu 10.) ich verständige meinen anwalt um die sau zu verklagen, die mich da rausgeschmissen hat und mache soland ganz selbständig schwimmbewegungen, falls ich untergehen sollte...
                              gruß
                              buschtrommler
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Zusammen!
                                So würde ich mich verhalten/das entspricht meinem Kenntnisstand:

                                zu 1.Verletzungen versorgen, Trinkwasser, Nahrung, Feuer/Trockene Unterkunft

                                zu 2. Klima, Anzahl Personen, vorhandenes Baumaterial, Zeit, Situation

                                zu 3. gut durchbraten um Parasiten wie Trichinen abzutöten.

                                zu 4. Ascorbinsäure und NACL

                                zu 5. vorhandene Ausrüstung wie Rucksack, Pack-Beutel etc. umarbeiten, überziehen, mit Laub/Gras/Moos/Heu auspolstern; wenn vorhanden Tierfelle überziehen; aus Binsen/Stroh Mantel oder Umhang etc. flechten+polstern+ überziehen (siehe Ötzi)
                                Bewegung nicht vergessen und sich aneinanderlegen/gegenseitig Körperwärme spenden.

                                zu 7. Wasser abstehen lassen und durch vorhandene Materialien filtern (, Sand, Kies, Kohle, Watte, Gewebe)

                                zu 8. am Tag Verlauf der Sonne, ggfs Sonnenuhr basteln.
                                in der Nacht Polarstern (Venus?) suchen er zeigt immer nach Norden jedenfalls auf der Nordhalbkugel
                                Auf der Südhalbkugel -> keine Ahnung viell. nach dem Kreuz des Südens orientieren?

                                zu 9. Oberfläche z.B. Grasballen abstechen, Grube ausheben, nur trockenes Totholz verbrennen, wieder mit der Oberfläche/Grasballen
                                abdecken.

                                zu 10. Toter Mensch spielen, wenig schwimmen da zu grosser Kraftaufwand, ggfs sich an Treibgut klammern/drauflegen, ggfs sich gegenseitig stützen oder unterhaken.

                                Gruss Markus K.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin,
                                  Zu 3 welche Krankheiten und Parasiten fallen euch genau ein?

                                  @snuffy: Das mit dem Ohrenschmalz wage ich schwer zu bezweifeln. Du verwechselst das sicherlich mit derm Orientierungstrick, bei dem eine geladene / magnetisierte Nadel mit Ohrenschmalz eingerieben an der Oberfläche schwimmt um sich einzupendeln. Wasser entkeimt das sicherlich nicht. Ohrenschmalz ist Lipophil und verbindet sich nicht mit Wasser.

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Joe,
                                    spontan fallen mir ein: Trichinose, Pest, Myxomatose, Bandwürmer

                                    Zur Zeit läuft ab und zu auf VOX Spiegel TV einige Beiträge zum Thema Parasiten

                                    Gruss Markus K.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      1. Stell dir vor, du gerätst in einem Land wärmeren Klimas in eine akute Notsituation in der du deine gesamte Ausrüstung und Verpflegung verlierst. Welche vier Grundlagen sind die wichtigsten für dein weiteres (Über)leben. Die Antwort sollte geordnet werden. Begonnen wird mit der Wichtigsten und abgeschlossen mit der unwichtigsten. Außerdem wird angenommen, dass keine Hilfe in erreichbarer Umgebung ist.
                                      1. Wasser
                                      2. Waerme (auch in der Wueste wirds kalt) kann Feuer und oder Laubhaufen sein
                                      dann Rettungsmassnahmen einleiten (Signalfeuer vorbereiten etc.)
                                      3. Essen, so ziemlich alle Hungerstreiker in Gefaengnissen sind so nach 60 Tagen gestorben (ohne koerperliche Betaetigung) Nahrung ist also von untergeordneter Bedeutung
                                      2. Was sind die 5 wichtigsten Kriterien an denen die Größe und Form einer Notunterkunft abgestimmt werden?
                                      1. Isolation, 2. Regen und winddichtigkeit- fuer mich laeuft das immer wieder auf den o. g. Laubhaufen raus. Ist supereinfach zu basteln und wirklich in angemessener Zeit u bewerkstelligen. erst wenn man laenger an einem ort gefesselt ist und die langeweile einsetzt, dann kann man da schoeneres bauen IMHO.

                                      [quote]4. Was sind die wichtigsten Vitamine und Mineralien die dem Körper zugeführt werden sollten? [quote]
                                      Nur so nebenbei: Spurenelemente und Vitamine koennen alle nicht vom Koerper selbst hergestellt werden, muessen also alle irgendwie von aussen zugefuehrt werden. (Mal abgesehen von Vit D, von dem weis man das es der Koerper sehr wohl produiert, das teil muesste deshalb eigentlich Hormon D heissen.)
                                      5. Wie würdest sich du bei Verlust von Kleidung mit Notbekleidung gegen Kälte schützen?
                                      recht einfach ist es vorhandene kleidung mit Laub auszustopfen
                                      7. Welche effektiven und realistischen Möglichkeiten Wasser im Notfall trinkbar zu machen?
                                      abkochen, filtern, destilieren, mit Chlorbleiche entkeimen
                                      8. Wie orientierst du dich ohne Kompass?
                                      Sonne Uhr wurde schon genannt, Sterne, einfach am fluss entlanglaufen (fuehrt fast zwangslaeufig zur zivilisation zurueck)
                                      9. Was ist die beste Möglichkeit ein unsichtbares Feuer zu machen, dass sogar im trockenen Wald kontrollierbar ist?
                                      feuer klein halten(zum kochen reichen 10 cm durchmesser), gruebchen graben
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        zu 4. nochmal

                                        Wenn ich mir Berichte über alte Seefahrer durchlese, ist mir immer aufgefallen, dass ein grosses Problem der Mangel an Vitamin C war.

                                        Andere Vitamine scheinen eine untergeordnete Rolle/gar keine Rolle zu spielen.

                                        Kann das sein oder wurden die anderen wichtigen Vitamine A, B, D, E etc. durch die vorhandenen Nahrungsmittel ersetzt.
                                        Oder waren die Auswirkungen weniger gravierend?

                                        Gruss Markus K.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X