[SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dubh
    Neu im Forum
    • 03.04.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Christoph, 25 J und ich befinde mich derzeit in der Planungsphase für eine Trekking tour auf dem nördlichen Kungsleden Anfang Juli diesen Jahres. Abfahrt Datum wenn möglich am 05.07. Ich stufe mich in die Kategorie "Anfänger", zumindest was Erfahrung im Bereich Trekking angeht. Eine gute körperliche Konstitution und Kondition bringe ich jedenfalls mit. Je nachdem, ob noch eine Freundin mitkommt und wie viel mich die Reise per DB am Ende kosten soll, hatte ich gedacht entweder die erste Etappe oder die ersten beiden Etappen des Kungsleden zu absolvieren.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich ein, zwei Personen finden die mir hier in der Planung an gewissen Stellen mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen könnten.


    Voraussichtlich fahre ich mit dem EC (Europa-Spezial ab 39€) der deutschen Bahn, von Hamburg aus bis nach Stockholm. Bezüglich möglicher Umsteigeorte werde ich mich noch im Reisezentrum der DB erkundigen, dort wollte ich auch direkt das Ticket kaufen. Derzeit gibt es auch noch keine Möglichkeit eine Rückreise zu buchen, ist noch zu früh... (nach Auskunft des Informationspersonals dort) Soweit ich mich hier im Forum bereits schlau gemacht habe, muss ich lediglich von Stockholm mit dem Nachtzug nach Abisko Turiststation.

    Meine Fragen die mich derzeit beschäftigen:
    • Fährt der Nachtzug aus Stockholm lediglich einmal täglich um 1750 nach Abisko?

    Im Wiki hier auf outdoorseiten konnte ich entnehmen, dass die ersten beiden Etappen entweder mit "Vakkotavare" oder "Kvikkjokk" enden? Wie würde man von dort Anschluß an die nächstgelegene Bahnstelle bekommen?
    • Kvikkjokk -> Buslinie 47 ?
      Kvikkjokk kyrkan
      962 99 Jokkmokk
      Schweden
    • Vakkotavare -> Buslinie 93 ?
      Vakkotavare
      Nationalpark Stora Sjöfallet
      982 99 Gällivare, Schweden

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

    Viele Infos wirst du über die Suche hier im Forum finden, auch zu deinen jetzt gestellten Fragen gibt es sie wohl schon "tausendfach".
    Von Stockholm aus gibt es zwei Verbindungen pro Tag/Nacht nach Abisko, einmal die direkte Verbindung um 17:50 und dann noch um 22:40 mit Umsteigen am nächsten Vormittag in Boden.

    Zu den Busverbindungen verlinke ich gleich mal auf die passenden Fahrpläne für den Sommer:
    Ab Vakkotavare nach Gällivare Linie 93
    Ab Kvikkjokk über Jokkmokk nach Murjek Linie 94

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • dubh
      Neu im Forum
      • 03.04.2014
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

      Hallo Henning,

      entschuldige, dass ich mich verspätet zurückmelde! Ich habe mich nun nochmals bemüht die Suche hier im Forum zu intensivieren und in der Tat doch noch einige Fragen "selbst" beantworten können.

      Vielen dank jedoch, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine tausendfach gestellte Frage zu beantworten! Auch die Sache mit den Busfahrplänen! Besten Dank dafür!

      Im Moment läuft die Planung auch sehr gut, melde mich zu gegebener Zeit noch mal.

      Grüße
      Christoph

      Kommentar


      • dubh
        Neu im Forum
        • 03.04.2014
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

        Hallo zusammen,

        ich nähere mich dem Ende der Reisevorbereitungen - zumindest was die Ausrüstung angeht. Probleme bzw. Unsicherheiten gibt es noch für die An- u. Abreise. Da es nun möglich ist, für den genannten Reisetermin die Fahrkarten auch bei SJ zu buchen konnte ich einen Eindruck gewinnen, welche Preise auf uns zukommen.

        Henning, hast du noch in etwa die Fahrkartenpreise der Busverbindungen im Kopf?

        Die Zugverbindungen haben drei Ticket-Varianten:

        - Non-rebookable (keine Rückerstattung der Kosten - keine Möglichkeit zum umbuchen auf einen anderen Termin?)
        - Rebookable (keine Rückerstattung der Kosten, aber Zugfahrt umbuchbar auf einen anderen Termin?)
        - Refundable (Rückerstattung der Kosten?)

        habe ich das so richtig verstanden?

        Wie sind eure Erfahrungen bisher? Ist es sinnvoll, die Karten bereits im Vorwege zu erwerben - zwecks möglicher Vergünstigungen oder lieber die Fahrkarte in Stockholm am Automaten kaufen?

        Liebe Grüße
        Christoph

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

          Hallo Christoph
          Die Fahrpreise für die Busse kannst du ganz einfach rausfinden. Die Buchungsseite von www.sj.se kennst du ja schon, da kannst du
          a) Einfach die Busstrecke in der Suche eingeben und dann wird dir der Fahrpreis angezeigt.
          b) Die Busfahrkarte gleich zusammen mit der Bahnfahrkarte kaufen, dann wird im Falle von Verspätungen dafür gesorgt dass du dein Ziel trotzdem sicher erreichst.
          Wenn du schon genau weisst wann du fahren willst würde ich dir raten die Fahrkarten schon jetzt zu kaufen (Die nicht umbuchbaren und die Rebookable (Da ist nicht der Fahrttermin umbuchbar, sondern du bekommst bei einer Stornierung eine Gutschrift - abzüglich Buchungsgebühr) die du für eine neue Fahrkarte nutzen kannst) werden nach und nach teurer, am Reisetag selber zahlst du vermutlich den Preis für die rückerstattbare Fahrkarte - und wenn du Pech hast ist der Zug ausgebucht und du bekommst gar keine Fahrkarte mehr.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • dubh
            Neu im Forum
            • 03.04.2014
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

            Danke für die Info Henning, dass mit den Buspreisen habe ich glatt übersehen...! Werde ich nun also bei Gelegenheit alles im voraus buchen.

            So wie es scheint, werden wir nun auch noch einen Hund dabei haben... - nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das möglich ist! Wir durchstreifen gegen Ende der Tour (Richtung Teusajure & Vakkotavare) das Sjaunja Naturreservat & Stora Nationalpark...!? Könnte mir denken, dass dort Hunde (wenn auch angeleint) nicht erlaubt sind? Hat dort jemand Erfahrungen?

            Liebe Grüße
            Chris

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

              Zitat von dubh Beitrag anzeigen
              Könnte mir denken, dass dort Hunde (wenn auch angeleint) nicht erlaubt sind? Hat dort jemand Erfahrungen?
              Hunde dürfen mitgenommen werden, wenn:
              1) Du den Hund an der Leine hast und
              2) Du auf dem Weg (Kungsleden) bleibst.

              Das gilt auch für die weitere Strecke Richtung Kvikkjokk, wo Du den Sarek-Nationalpark berührst.
              Das bedeutet nach den Regeln aber auch, dass Du nicht mit dem Hund auf den Skierffe hochdarfst (falls Du das vorhattest), weil der im Sarek liegt und Du dafür vom Kungsleden abweichst...

              Quelle: http://www.lansstyrelsen.se/...

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                As you see Chris, dogs are banned from all the national parks in northern Sweden in summer. Only along the Kungsleden are you allowed to have the dog with you, so it will be impossible to wander about with the dog. Outside the national parks there are no restrictions regarding dogs.

                For future trips you may know that in Norway dogs are allowed in all national parks, provided they are in a line. This is compulsory in the summer.
                Otto
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • dubh
                  Neu im Forum
                  • 03.04.2014
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                  Ein Dank an euch beiden, Jens und Otto. Das klingt sehr gut - und bezüglich des vierbeinigen Gefährten mache ich mir derzeit keine Sorgen...

                  Ich möchte nun gerade Busfahrt von Vakkotavare nach Gällivare buchen und bin auf eine Unstimmigkeit gestoßen.

                  Einmal findet sich im Fahrplan der Linie 93
                  • Gültigkeit des Fahrplans: 2014-06-15 - 2014-09-21 eine Abfahrtszeit um 08:50
                  • Desweiteren steht dort noch eine Uhrzeit von 12:50 (Trafikeras period 2014-06-20 - 2014-08-24)


                  nach welcher der dort vorgegebenen Zeiten kann ich mich richten? Beide Fahrplanzeiträume stimmen mit dem von mir gedachten Reisetermin Montag den 14.07.14 überein... so wie ich das sehe, fährt der Bus einmal am Tag - wäre also schade zum falschen Zeitpunkt dort zu warten.

                  Ein weiteres Problem, die Website von SJ spricht von einer Abfahrtszeit in Vakko um 09:50. Diese Zeit finde ich aber leider gar nicht im Fahrplan. Kann mir da jemand helfen?

                  Liebe Grüße
                  Chris

                  Kommentar


                  • palmin
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2012
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                    Zitat von dubh Beitrag anzeigen
                    Einmal findet sich im Fahrplan der Linie 93
                    • Gültigkeit des Fahrplans: 2014-06-15 - 2014-09-21 eine Abfahrtszeit um 08:50
                    • Desweiteren steht dort noch eine Uhrzeit von 12:50 (Trafikeras period 2014-06-20 - 2014-08-24)


                    nach welcher der dort vorgegebenen Zeiten kann ich mich richten?
                    Ich glaube es ist ganz einfach:
                    Der Fahrplan gilt von 2014-06-15 - 2014-09-21, und zusätzlich fährt zwischen 2014-06-20 - 2014-08-24 noch der späte Bus. Das heißt Du kannst Dir für Deinen Termin aussuchen welchen Du nimmst.

                    Edit: wegen der Abfahrtszeit würde ich mich auf http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_93_3.pdf verlassen, da steht 09:50.
                    Gruß, Bernd

                    Kommentar


                    • LapplandJens
                      Erfahren
                      • 23.04.2007
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                      Zitat von dubh Beitrag anzeigen
                      ...eine Abfahrtszeit um 08:50
                      Wo hast Du diese Zeit denn gefunden? Ich finde auch (wie Bernd) überall nur 9:50.

                      Kommentar


                      • palmin
                        Gerne im Forum
                        • 19.02.2012
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                        Und noch ein Nachtrag: sj.se zeigt auch korrekterweise beide Verbindungen für den 14.7. an...

                        Kommentar


                        • dubh
                          Neu im Forum
                          • 03.04.2014
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                          Ach, ich habe den Fehler gefunden... hatte mir den Fahrplan von Henning (oben verlinkt) auf meinem Desktop gespeichert... Mittlerweile hat sich da wohl aber im Nachhinein etwas geändert... Danke für eure tatkräftige Unterstützung!

                          Kommentar


                          • dubh
                            Neu im Forum
                            • 03.04.2014
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                            Hallo zusammen,

                            nun geht es in die finale Runde, es fehlt nur noch die Zugfahrt / Busfahrt in Schweden. Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Geplant ist folgende Verbindung (siehe Screenshot) - es handelt sich um die Variante "Bunk in a 6-berth couchette". Nun bin ich mit der Sitzplatzvergabe etwas überfragt. Befinden sich die Plätze direkt nebeneinander? Auf der Strecke Stockholm - Boden befindet sich Youth (2) im "Upper" Mixed... liege ich da richtig, wenn ich mir das nun wie drei Stockwerke übereinander vorstelle? Demnach sitzen zwei im mittleren Teil, und eine Person oben?

                            Von Boden nach Abikso scheint es mir, als würden uns einige Sitzplätze trennen?



                            liebe Grüße
                            Christoph

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                              Zitat von dubh Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              nun geht es in die finale Runde, es fehlt nur noch die Zugfahrt / Busfahrt in Schweden. Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Geplant ist folgende Verbindung (siehe Screenshot) - es handelt sich um die Variante "Bunk in a 6-berth couchette". Nun bin ich mit der Sitzplatzvergabe etwas überfragt. Befinden sich die Plätze direkt nebeneinander? Auf der Strecke Stockholm - Boden befindet sich Youth (2) im "Upper" Mixed... liege ich da richtig, wenn ich mir das nun wie drei Stockwerke übereinander vorstelle? Demnach sitzen zwei im mittleren Teil, und eine Person oben?

                              Von Boden nach Abikso scheint es mir, als würden uns einige Sitzplätze trennen?



                              liebe Grüße
                              Christoph
                              Beim ersten Teil von Stockholm nach Boden sind alle Plätze im selben Liegewagenabteil (alle 10er-Plätze, 20er Plätze etc sind ein Abteil).
                              Ein Abteil hat 6 Plätze, mit 2 x 3 Liegen übereinander. Die beiden unteren Liegen dienen auch als normale Sitzplätze für insgesamt 6 Leute, wenn noch keine Schlafzeit ist.

                              Kommentar


                              • dubh
                                Neu im Forum
                                • 03.04.2014
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                                ah, sehr gut! Kann noch jemand Auskunft über die Teilfahrt Boden nach Abisko geben? Ist dort eine gleiche Sitzverteilung wie in der Deutschen Bahn beispielsweise? Sprich immer zwei Sitze nebeneinander?

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Kungsleden (Nord) - Juli 2014 - Planung

                                  Zitat von dubh Beitrag anzeigen
                                  Kann noch jemand Auskunft über die Teilfahrt Boden nach Abisko geben? Ist dort eine gleiche Sitzverteilung wie in der Deutschen Bahn beispielsweise? Sprich immer zwei Sitze nebeneinander?
                                  Im Prinzip ja. Es gibt aber teilweise auch Einzelplätze, und natürlich Viererabteile. Generell ist es dort meistens kein Problem sich einen anderen Platz zu suchen falls der reservierte nicht ganz den Wünschen entspricht.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X