Schlafsack imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harzer
    Gerne im Forum
    • 17.11.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack imprägnieren

    Hallo zusammen,

    gerade bei Daunenschlafsäcken genügen ja oftmals ein paar Tropfen Wassern um die Isolierung zusammenbrechen zu lassen. Eine "wasserdichte" Aussenhülle (Biwacksack) etc. ist wegen dem Kondenswasser/ Gewicht ja keine optimale Lösung.

    Wie denkt Ihr denn über die Imprägnierung von Daunenschlafsäcken ?
    Die Wasserdampfdiffusionsfähigkeit bliebe erhalten, und Wassertropfen würden nicht die Füllung/ Daunen einnässen.
    Morgendliches Kondeswasser würde dann auch abperlen, bzw. nicht durch den Aussenstoff eindringen.

    Gibt es dazu praktische Erfahrungen ?

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack imprägnieren

    Nen paar Tropfen Wasser, nun entspann dich mal. Ganz so schnell gehts nu net

    Mit nen bissl Umsicht, solltest du auch ohne Imprägnierung problemlos ne Tour überstehen



    gesendet vom Schmatfon

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • m8r
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack imprägnieren

      Von Exped gibt's die Waterbloc-Schlafsäcke. Aber Wunder vollbringen die sicher auch nicht.

      Wenn du selbst imprägnieren willst, müsste du vorher die Daunen rausholen, denke ich.

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack imprägnieren

        IdR sind die Hüllen doch schon DWR imprägniert.
        Vor Jahren hab ich auf`nen alten Daunenschlafsack mal ne Dose Imprägnierung von Rossmann raufgespüht; hat insofern funktioniert, das Kondens nicht übermässig viel in die Hülle eingezogen ist. Also es war besser als vorher. Nur ist eine solche Imprägnierung nicht sonderlich haltbar. Für eine Tour hat`s gelangt.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack imprägnieren

          Imprägnierungen sind nicht besonders haltbar. Und die billigen sind auf Dauer auch nicht so gesund.

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack imprägnieren

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            Imprägnierungen sind nicht besonders haltbar. Und die billigen sind auf Dauer auch nicht so gesund.
            den teureren würde ich da ehrlich gesagt auch nicht trauen.
            statt zu imprägnieren, würde ich auf belüftung setzten und bei schlechten bedingungen die regenjacke (die ist ja eh dabei) um den fußsack legen.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack imprägnieren

              wegen dem bivi schau mal beim trekking lite store vorbei, da gibt es solche dinger die wiegen gerade mal 140 bis 220 gramm,

              das ist doch machbar, dafuer dass du dann nen trockenen schlafsack hast und kondeswasser hast du auch nicht soooooooooooo viel, dass passt schon.

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack imprägnieren

                Wenn es sowieso um überschaubare Mengen an Wasser geht (denn mehr schafft auch eine Imprägnierung nicht), genügt auch ein wasserabweisender Bivi. Manche Modelle haben sogar schon ein Moskitonetz eingearbeitet.

                Gegenfrage: Wie schläfst du, dass du ein Kondensproblem hast? Einwandzelt, Tarp?

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack imprägnieren

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  statt zu imprägnieren, würde ich auf belüftung setzten
                  So sehe ich das auch.
                  Ich habe zum Beispiel den Marmot-Sawtooth mit einer Wasserabweisenden Aussenhülle (schon fünf Jahre alt).
                  Da liegt frühmorgens die Feuchtigkeit schön geperlt auf dem Schlafsack.
                  Also einfach den Sack ausschütteln und gut ist`s.
                  Also Lüften und wasserabweisende Außenhülle sind besser als nachträgliches Impregnieren.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • tizzano1
                    Erfahren
                    • 13.06.2006
                    • 383
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack imprägnieren

                    "Schlafsackimprägnieren" ist eine sehr praxisnahe Frage:

                    Ich habe es leider verabsäumt sowohl beim WM Apache wie auch beim RAB Daunenschlafsack die wasserabweisende Hülle zu wählen. Weil ich mir dachte,ist luftiger, kuscheliger und knistert nicht.

                    Wir machen Urlaub im Sommer in Korsika und schlafen direkt am Meer unter freiem Himmel (wer will schon freiwillig ins Zelt bei diesen Sternen)mit dem Ergebnis, dass regelmäßig der Nachttau den Schlafsack und die Daunen durchdringt, sodass es ungemütlich nass drinnen wird. Es ist wirklich iggitttigitt - nix mehr mit daunenkuscheln. Getrocknet wird dann tagsüber mehrere Stunden in der Sonne, die zum Glück meistens ausreichend runterheizt

                    Provisorische Abhilfe versuchen wir dadurch zu schaffen, dass wir halt zusätzlich eine Decke über den Schlafsack breiten, die den Tau aufsaugen soll, so dass dieser nicht ungehindert durchdringt. Ist natürlich nicht die Profilösung..und auch nicht zufriedenstellend, wenn man für den Schlafsack Euro 350.- aufwärts ausgegeben hat.

                    Mit anderen Worten: ich würde Daunen nur mehr in Kombi mit wasserabweisender Hülle nehmen.

                    Jetzt habe ich aber schon die oben beschriebene Fehlentscheidung und wäre auch sehr interessiert an( Imprägnierungs)- Erfahrungsberichten und besserer Problemlösung als mein derzeitiges "Decke darüberbreiten".

                    Viele Grüsse und schöne trockene Nächte wünscht
                    tizzi

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack imprägnieren

                      Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                      Wir machen Urlaub im Sommer in Korsika und schlafen direkt am Meer unter freiem Himmel ....mit dem Ergebnis, dass regelmäßig der Nachttau den Schlafsack und die Daunen durchdringt......besserer Problemlösung als mein derzeitiges "Decke darüberbreiten".
                      Trage dich doch mit dem Gedanken, ein Tarp zu benutzen
                      oder, wenn möglich, weiter weg vom Wasser zu schlafen.

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack imprägnieren

                        Oder kauf Dir für 20,00 Euro für diese Zwecke einen Aldi Schlafsack. Oder etwas ähnliches.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack imprägnieren

                          Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                          ......
                          Provisorische Abhilfe versuchen wir dadurch zu schaffen, dass wir halt zusätzlich eine Decke über den Schlafsack breiten, die den Tau aufsaugen soll, so dass dieser nicht ungehindert durchdringt. Ist natürlich nicht die Profilösung..und auch nicht zufriedenstellend, wenn man ......
                          wenn die decke wasser schon aufsaugt, dann ist dies ja wie wadenwickel!
                          ein biwaksack oder tarp halte ich da für viel zweckmäßiger
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • Harzer
                            Gerne im Forum
                            • 17.11.2013
                            • 74
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack imprägnieren

                            Danke erst mal für die vielen Antworten.
                            Wie oben beschrieben soll die Imprägnierung keine "Wunder" vollbringen.
                            In der Regel schlafe ich im Zelt, da passt alles.
                            Beim übernachten unter freiem Himmel stört mich das Kondenswasser schon etwas.

                            Ich gucke mir mal die leichten Bivi Säcke an...
                            Evtl. mache ich auch mal nen Test mit ner Impränierung zum aufsprühen.

                            Was ich wissen möchte, gibt es "eindeutige" Negative Erfahrugen mit den Imprägnierungen ?
                            Zb. Aussenstoff brüchig, verfärbt, etc...

                            Kommentar


                            • binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack imprägnieren

                              also nach meiner erfahrung sind die impraegnierungen geldschneiderei.....

                              viel wind um nichts, das zeug ist fuer mich ein reiner marketing gag

                              die wirkungsdauer ist bei solchem spray fuer mich zu kurz fuer die gegenleistung und die wirkungs selbst auch nicht so pralle

                              Kommentar


                              • Fletcher

                                Fuchs
                                • 24.02.2012
                                • 1109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack imprägnieren

                                Ich sag`s mal so: Bei nem älteren Schlafsack hau ich lieber ne Dose 3€-Imprägnierung rauf, als irgendetwas zur Abdeckung mitzuschleppen, was möglicherweise das 10-100 Fache kostet und wiegt. Wobei der Effekt bei (m)einem Schlafsack erheblich besser ist, als bei Kleidung oder Schuhen.
                                Wenn`s dann 7 oder 10 oder 14 Nächte funktioniert, langt mir das; ansonsten kommt halt die nächste Dose drauf (war bisher aber nicht nötig).
                                Ich hab das an nem 10Jahre+ Schlafsack (Hüllenmaterial so`n Fallschirmzeugs glaub ich) erfolgreich angewendet und würde es auch bei meinen aktuellen Schlafsäcken versuchen, wenn ich es für nötig halte.
                                Und was die Giftigkeit angeht: Die Verwendung ist, in diese Richtung gedacht, sicherlich nicht zu empfehlen und mag manchen sanftbeseiteten, allergieanfälligen Umwelthippie übel aufstoßen; mir ist das "Preis/Gewichts/Leistungsverhältnis in dieser Situation wichtiger, wie bei Regenbekleidung übrigens auch.
                                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X