Vorhersagen/Prognosen - Schnee und Mücken....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorhersagen/Prognosen - Schnee und Mücken....

    Der Urlaub rückt näher...
    Bin zwar auch schon ein paar mal in Norwegen gewesen, aber nicht ganz so bzw. nicht mehr auf dem laufenden...

    Kann man jetzt schon absehen, wie es bei den Mücken und beim Schnee in Norwegen im frühen Sommer (Ende Juni-Mitte Juli 2014) aussehen wird?
    Klar hängt viel von den weiteren Temperaturen im April/Mai ab...
    Aber wagt jemand trotzdem eine Prognose, z.B ob es besonders viel oder wenig Schnee in diesem Winter gab?
    ...und was fangen die kleinen Stechtierchen mit so einem Wetter an?

    Mein Zielgebiet wäre Hardangervidda und südlich davon und ggf. noch Dovrefjell.

    ...oder ist es noch zu früh für solche Betrachtungen...???

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorhersagen/Prognosen - Schnee und Mücken....

    Meiner Meinung nach noch zu früh. Wenn es schnell warm wird, ist der Schnee schnell weg und in dem Schmelzwasser hast Du dann auch die Mücken, aber wer weiß jetzt schon, wie das Wetter in 4 Wochen sein wird.
    Hier gibt es das aktuelle Wetter und auch die Statistiken der letzten Jahre auf der Hardangervidda

    http://www.yr.no/place/Norway/Hordal...tatistics.html
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorhersagen/Prognosen - Schnee und Mücken....

      It is too early to determine anything regarding snow and insects in the first part of summer ie: june. To some extent the snow level now has influence, but the main factor is the weather in may. A warm may will make a thick level of snow disappear, a cold may will leave even a thin snow layer in the mountains. In a normal year the peak period for mosquitos is the last week of june. This may be moved up to two weeks back and forward depending on the may climate.

      So you just have to be patient. In the meantime you may occupy yourself studying senorge.no and yr.no
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar

      Lädt...
      X