Rucksack für 2-4 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8532
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für 2-4 Tage

    Hallo Leute!

    Da ich jetzt regelmäßig arbeiten muss, möchte ich mehr Wochenendsachen machen (2-4 Tage). Dazu is mir mein bisheriger Rucksack aber zu groß. Brauche also einen neuen :wink:
    Ich hab folgende Vorstellungen: 30-40 Liter, Schlafsack (Ajungilak Kompakt 180) soll mit rein, kein Zelt, Isomatte aussen. Ich dachte dabei an den Deuter Gröden 35L. Oder habt ihr noch andere Ideen? Wie gesagt die Iso sollte hinten unten befestigt werden können.

    Gruß,
    Benni

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    30-40 L wär mir für 4 Tage zu wenig (vor allem mit nem Ajungilak Kompakt im Sack!!), mit 50 L hast Du mehr Reserven. Vorausgesetzt, Dein Rücken ist nicht länger als 55cm: Wie wär´s denn hiermit?

    Corton

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, schaut ganz gut aus. Aber was soll ich schon groß an Reserven mitnehmen für die paar Tage? Ich will ja auch nicht mehr als 10-12kg schleppen...

      Gruß,
      Benni

      Kommentar


      • teoretic
        Erfahren
        • 07.04.2005
        • 150

        • Meine Reisen

        #4
        wie wäre es mit einem Gregory Chaos? Toller Rucksack, kostet aber bisschen mehr...
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3c7ae2e281ff31

        oder halt Deuter aircontact - hier ist einer für 'nen tollen Preis:
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...186881527&rd=1

        Gruss,

        t.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Ohne Zelt solltest Du selbst im frühlingshaften oder herbstlichen Mitteleuropa mit ca. 40 l auskommen.
          Früher waren mal die Asymmetrics von VauDe ganz gut - ohne Schnickschnack, leicht, gut zu tragen, preisgünstig. Heutige Versionen schon wieder zu viel dran -> schwerer.
          Such Dir irgendwas mit einem nicht verstellbaren Rücken (muss natürlich passen), ob Du unbedingt für Rückenentlüftung das Gewicht und den Preis willst, musst Du wissen.
          Und wie gesagt: mit max. 40 l kommst Du auch mit Kompakt hin, wenn Du sonst nicht zu viel Gerümpel mitnimmst.
          Alternative: Rucksack ultraleicht selber nähen ?

          Hawe

          Kommentar


          • Kamarc
            Anfänger im Forum
            • 27.03.2005
            • 17

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo

            Schau dir mal den Haglöfs Climper 50 an!

            Der ist vielleicht etwas Teuer, aber jeden Cent wert.

            Wenn es etwas von Deuter sein Soll, würde ich den ACT Lite 40+10 empfehlen.

            Gruß Marc

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin Mephisto

              In meinen mittlerweile etwas älteren 32l-VauDe-Tafoma geht einiges rein. Für 2-4 Tage reicht es allemal. Incl. Schlafsack, Iso draußen, Klamotten, Kletterzeug (ok, kein Vorstieg) und Essen. Gut, dann ist er natürlich voll, aber dafür ist er ja da. Für die Stadt, Uni, Arbeit usw. ist er auch perfekt.
              Und für so Kurztrips würde ich mir höchstens einen 40l-Sack holen, sonst wird man nur verleitet, mehr einzupacken, als wirklich nötig ist.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Der weiter oben genannte Chaos ist ein guter Rucksack, ich gebe allerdings das hohe Eigengewicht zu bedenken. Meiner ist ein "S" und wiegt ca. 2kg = etwa 200g mehr als die Globetrotter-Angabe. Das in der Tat hervorragende Tragesystem lohnt sich eigentlich nur, wenn du auch entsprechende Lasten in dem Rucksack transportieren willst. Andererseits wäre mir ein halbwegs vernünftiger Hüftgurt schon wichtig; beim Gröden ist von "Hüftflossen" die Rede - ob man damit ordentlich Gewicht auf die Hüfte bekommt, wäre zu testen. Ebenso würde ich testen, ob du bei dem geplanten Gewicht mit dem Netzrücken zurecht kommst. Eigentlich haben alle guten Hersteller Rucksäcke in der Größenordnung, daher die übliche Empfehlung: in den Laden gehen und anprobieren. Am besten gleich alles mitnehmen, was rein bzw. dran soll, dann siehst du, ob es von der Größe und den Befestigungsmöglichkeiten her hinkommt.

                Christine

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Robiwahn
                  In meinen mittlerweile etwas älteren 32l-VauDe-Tafoma geht einiges rein. Für 2-4 Tage reicht es allemal.
                  32L für 4 Tage?

                  Also, ich hab nen 44L Rucksack und find´, dass der schon wirklich unglaublich schnell voll ist - selbst, wenn nur eine Übernachtung vorgesehen ist. Zu Rucksäcken hab ich aber offensichtlich ne grundlegend andere Einstellung als die überwiegende Mehrheit hier (--> Meine Meinung einfach ignorieren).

                  Die Idee, ausgerechnet am Rucksackvolumen zu sparen (und sich dann beim Packen jedes Mal einen abzuwürgen), hab ich ehrlich gesagt noch nie kapiert. Schließlich gibt es auch Rucksäcke, die bei einem großzügigen Volumen trotzdem noch sehr leicht sind (bspw. Osprey Aether). Was spricht dagegen, etwas mehr Platz zu haben (Packdisziplin vorausgesetzt)? Ist aber vielleicht auch ne Stilfrage - die einen möchten eben gerne möglichst alles IM Rucksack transportieren und andere laufen so rum...


                  ... wie Becks.

                  Zitat von mephisto
                  Ich will ja auch nicht mehr als 10-12kg schleppen...
                  Du kommst mit 10kg für 4 Tage hin? Respekt! Bei mir wiegt schon alleine der Getränkebedarf für einen Tag (!) locker 5kg und mehr. Für Lasten von 10-12kg sind die aufwändigen (und somit schweren) Tragesysteme von Bora und Chaos allerdings Overkill - da macht was Leichteres sicher mehr Sinn.

                  Etwas OT: Hast Du schon mal das Packvolumen Deines Aj Kompakt im Packsack nachgemessen? Würde mich interessieren, was dabei rauskommt. Näherungsweise bietet sich an, das Volumen eines Zylinders zu berechnen (Pi * r² * h). Wenn Du gleich mit dm statt cm rechnest, kommst Du automatisch auf das Liter-Volumen. Die 7,3 L, die Globetrotter bzw. Mammut angibt, halte ich für nen schlechten Scherz.

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    die vision reihe von lowe. (25, 35, 40 Liter 40 Liter 99 Euro)
                    da du in einen 180er kompakt paßt sollte die rückenlänge ausreichen.




                    p.s
                    hatte den 40er, war mir zu kurz (1,85cm). ist bei 15 kg am ende!
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      würde nen Osprey Aether 60 vorschlagen.

                      Aether 60
                      Ist zwar ein wenig größer aber kann auch mal 20kg vertragen.
                      Das halte ich für sinnvoll, gerade wenn man gegen Abend nochmal den Wasservorrat für Abends/Nachts auffüllt. Dann hab ich immer noch 6kg zusätzlich zu tragen, und das kann unangenehm sein, wenn der Rucksack schon an der Lastgrenze ist.
                      Dein Ajungilak Kompakt füllt ja außerdem den 30l Rucksack schon zur Hälfte aus.

                      Außerdem ist er recht günstig und nicht schwerer als genannte Alternativen.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich bekomme in einen 40 l Rucksack einen WM Apache, ein Exped Vela I, eine TAR, eine Regenjacke, einen Gaskocher, eine Kartusche, einen kleinen Topf und Essen für 3-4 Tage rein. Dann isser aber richtig voll. Außen dran ist nur das Zeltgestänge. Also sollte das für dich auch reichen. Mein bisheriger Vorschlag war für solche Fälle immer der Macpac Tuatara, den gibts aber nicht mehr. Wenn du das Geld ausgeben willst/kannst, und vielleicht in Zukunft auch mal ne längere Tour machen willst, scheint mir der Ospray Aether recht interessant. Wenn die Isomatte außen dran soll, würde ich sie übrigens eher senkrecht tragen.

                        Grüße
                        Mac

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Bei meinen Kurztouren verzichte ich gerne auf die mitgeschleppte Verpflegung. Und das nicht nur aus Gewichtsgründen. Stattdessen ist die Küche und Verpflegung "on the road" immer wieder interessant und ausreichend. Mag sein, das es bei Bergtouren in den Alpen anders aussieht,
                          in der norddeutschen Tiefebene muß ich jedenfalls nicht mit 15-20 kg unterwegs sein, um ein Outdoor-AHA zu haben.

                          Kurztouren wohlgemerkt!

                          Gruß Ewald

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Etwas OT: Hast Du schon mal das Packvolumen Deines Aj Kompakt im Packsack nachgemessen? Würde mich interessieren, was dabei rauskommt. Näherungsweise bietet sich an, das Volumen eines Zylinders zu berechnen (Pi * r² * h). Wenn Du gleich mit dm statt cm rechnest, kommst Du automatisch auf das Liter-Volumen. Die 7,3 L, die Globetrotter bzw. Mammut angibt, halte ich für nen schlechten Scherz.
                            Habe es schnell mal grob nachgemessen: 8.2 l beim Kompakt 195 dann könnte das bei dem 180er schon hinkommen. Der Kompakt verdient für einen Kunstfaserschlafsack seinen Namen schon :wink: .

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Würde einen Bach in die nähere Auswahl nehmen - robust, leicht, wenig schnickschnack (www.bachpacks.com).

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von david0815
                                würde nen Osprey Aether 60 vorschlagen.
                                ich auch....nur ist er (zumindest in L) nicht mehr lieferbar, obwohl er noch in vielen Onlineshops prangt.

                                Gruss,
                                Martin
                                *der kürzlich mehrere Absagen für nen Aether 60 bekommen hat *
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Mama: in den USA bekommst du ihn natürlich, aber mit Versandkosten und Zoll und ohne Anprobe. Ich habe mir letzte Woche drüben den Ariel 60 (das weibliche Gegenstück zum Aether) gekauft - das Gewicht ist schon genial.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Tiago
                                    Erfahren
                                    • 29.03.2005
                                    • 206

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Reiner Intresserhalber,in dem Zusammenhang, wie findet ihr eigentlich die Rücksäcke:

                                    Marmot Eiger 36 (ca. 90 dollar)
                                    Deuter Guide 35+ (ca. 90 €)
                                    Mammut Extrem 35 (ca. 140 €)

                                    Finde den Marmot ganz nett, den Deuter auch und vom Mammut...mmmh, denke der ist deutlich zu teuer...
                                    Greetz sanTiago




                                    *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M
                                      @Mama: in den USA bekommst du ihn natürlich, ...
                                      Tja, leider, wie bei so vielem...

                                      Marmot Eiger 36 (ca. 90 dollar)
                                      Deuter Guide 35+ (ca. 90 €)
                                      Mammut Extrem 35 (ca. 140
                                      Der Deuter genießt einen sehr guten Ruf, den Marmot hab ich mir mal angeschaut - hat recht dünnes, aber sehr hartes Rückenpolster, und den Mammut finde ich für ein 35l-Säckchen einfach zu teuer!

                                      @Mephisto: Für 2-4-Tagestouren würde ich den Gröden keinesfalls nehmen. Erstens halte ich ihn für zu klein, und zweitens dürfte das Volumen auch noch recht schlecht ausnutzbar ssein durch die Seitentaschen etc. ich würde mich an deiner Stelle in der Klasse um 50l umsehen.

                                      Gruss,
                                      Martin
                                      *vom arbeitenden Volk und daher auch meist auf WE-Tour*
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Fjaellraev
                                        Habe es schnell mal grob nachgemessen: 8.2 l beim Kompakt 195 dann könnte das bei dem 180er schon hinkommen. Der Kompakt verdient für einen Kunstfaserschlafsack seinen Namen schon :wink:
                                        Komisch - schon mein wunderschöner Travel Light (auf dem Bild im Vordergrund) hat ein Packvolumen von knapp 12L (42cm (h) x 19cm (d)).



                                        Was sind denn die Maße Deines Kompakt? Der 180er wiegt lt. Mammut fast 600g mehr als der Travel Lite und soll ein um fast 5 L geringeres Packmaß haben? Irgendwas versteh´ ich da nicht. :wink:

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X