Tips zum Trekking in Norwegen Mai/Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ~Chris~
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2005
    • 24

    • Meine Reisen

    Tips zum Trekking in Norwegen Mai/Juni?

    Hi,

    ich suche verzeifelt nach einer guten Tour, auch gerne anspruchsvoller, die man Ende Mai/Anfang Juni in Norwegen machen könnte. Konkret sind es die letzten beiden Mai Wochen und die erste im Juni. Leider läßt sich mein Urlaub nicht verschieben, ich muß und will in diesem Zeitraum reisen. Norwegen hab ich mir aus verschiedenen Gründen ausgesucht, die mir wichtig sind, daher steht auch das Land für mich fest. Nun kommt die entscheidende Frage nach dem Ziel bzw. der geeigneten Tour....
    Bisherher hab ich mich hauptsächlich über Hardangervidda und Rondane informiert. Die Meinungen bezüglich der "Tourentauglichkeit" dieser beiden Gebiete differieren leider etwas, von "da wirds sicher schön sein" bis "nur Schlamm, Matsch und reissende Bäche" hab ich fast alles gehört....
    Besonders fixiert auf ein bestimmtes Gebiet in Norwegen bin ich eigentlich nicht, hauptsache man kann dort für ca. 18 Tage eine schöne Tour machen, mit Rucksack und Zelt eben. Da ich ungerne Proviant für den gesamten Zeitraum mitschlepen möchte, wäre es natürlich schön, wenn unterwegs zumindest ein paar Hütten wären, die einen mit dem lebenswichtigsten ausstatten könnten.
    Vielleicht ist das ein unmöglicher Wunsch, aber vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.

    Chris
    (kurz vor der Verzweiflung)

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    So besonders viel sieht man hier zwar nicht, aber so http://www.etojm.com/Galleri/Galleri...a2/Toppen2.htm sieht zumindest die westliche Hardangervidda (im Hintergrund) Anfang Juli (!) aus...

    Kommentar


    • B.A.
      Anfänger im Forum
      • 28.11.2004
      • 41

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich war vor zwei Jahren in der Hardangervidda. War absolut super. Damals war in Norwegen Rekordsommer aber da oben ist vereinzelt immer noch Schnee gelegen (saukalter Wind).

      Gruß Jonas

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Wann warst Du da, Jonas (ich meine in welchem Monat)?

        Kommentar


        • bertchen
          Erfahren
          • 23.02.2003
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich dachte man sollte in der Rondane waehrend der Rentierkalbzeit (anfang Mai bis mitte Juni) nicht wandern, damit die rene ihre Ruhe haben.......
          bert

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Das habe ich Chris schon im Norwegen-Freunde-Forum geantwortet:
            http://forum.norwegen-freunde.com/vi...t=5731&theme=3

            Kommentar


            • ~Chris~
              Anfänger im Forum
              • 19.04.2005
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von bertchen
              Ich dachte man sollte in der Rondane waehrend der Rentierkalbzeit (anfang Mai bis mitte Juni) nicht wandern, damit die rene ihre Ruhe haben.......
              Ok, damit is Rondane von meiner Liste gestrichen ;)

              Kommentar


              • B.A.
                Anfänger im Forum
                • 28.11.2004
                • 41

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                Puuhh, ich weiß auch nicht mehr so genau, aber ich denke es war Anfang August. Wir haben uns einen alten VW Bus gekauft, ihn wieder hergerichtet und dann gings nach Norwegen. Als wir den Bus dann verkauft haben gabs mehr Geld als wir bezahlt hatten.

                Jonas

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Puuhh, ich weiß auch nicht mehr so genau, aber ich denke es war Anfang August.
                  Eben, und Chris wollte Ende Mai/Anfang Juni hoch. Wieviel Schnee dann noch liegt, wenn im August noch was davon übrig ist, kann er sich ja selber ausrechnen .

                  Kommentar


                  • ~Chris~
                    Anfänger im Forum
                    • 19.04.2005
                    • 24

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schneeeee.... hab mir gerade eine Webcam von Finse gefunden, da isses ziemlich weiß ;)

                    Kommentar


                    • Rantanplan
                      Erfahren
                      • 29.04.2004
                      • 172

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tja, die über den Winter gesperrten Hochgebirgsstraßen werden auch erst so Anfang Juni langsam wieder "ausgegraben" ;) ...

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich komme gerade von einer ziemlich verrücktem Nachttour (fast Vollmond) per Bergski zum Sonnenaufgang auf dem Kalvehøgde, Norwegens südlichstem 2000er-Massiv im südöstlichen Jotunheimen. Mit Wohnort nur eine knappe Stunde von der Valdresflya weg (die Strasse wurde übrigens letztes Wochenende "ausgegraben", ist aber noch nachts gesperrt) ist sowas möglich (ok, bin ein klein wenig zu spät auf Arbeit gekommen).

                        Was ich sagen wollte ist, dass da überraschend viel Schnee lag, und das nach einem Winter, der im Osten Norwegens ziemlich schneearm war. Normalerweise gucken dort in einer Senke unterwegs auf das Massiv hoch immer Steine raus, dieses Mal gar nicht. Bis der Schnee weg ist, wird es noch ganz schön lange dauern.

                        Die Valdresflya und die Hardangervidda sind was Höhe und Klima anbelangt ziemlich gut vergleichbar, ausser dass die Vidda mehr Schneee kriegt. Auf der Valdresflya startet die Wandersaison ca. Ende Juni. Bis weit in den Mai hinein werden dort oben noch Skitouren angesagt sein. Dazwischen ist dann "Niemandssaison", d.h. Schneeschmelze.

                        Der Mai ist überhaupt DER Bergskitourmonat in Norwegen. Lange, warme Tage und immer noch Schnee satt in der Höhe locken...

                        Wenn Ihr, Chris etwas früher im Mai loskönntet, würde ich sagen, macht eine Schneeschuhtour (Jotunheimen oder westliche oder nördliche Hardangervidda), aber dreht den tag ein wenig um, fangt nachts an zu gehen und nutzt den Morgenfirn aus. Ab dem späten Vormittag, wenn der Schnee zu Sulz wird (meterhoch), ist es mit Schneeschuhen nicht mehr schön (kann mit Skiern schon anstrengend genug sein).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X