hängematte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • siddharthar
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    hängematte?

    hallo.
    kann mir jemand eine gute hängematte empfehlen?
    mir ist meine vor einigen wochen gerissen.
    doch hab ich gernix zugenommen. war anscheinend schleche qualität.
    jedenfalls hab ich bei globetrotter nachgeschaut und mir überlegt
    die aus falschirmseide mit moskitonetz zu bestellen.
    aber vielleicht weis ja jemand von euch ein bessere.
    sollte jedenfalls die outdoorstrapazen aushalten. wenn es denn welche gibt

    mfg
    sunshine
    es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Namenloser

    Hmmh, ich habe mir die vom Globi jetzt nicht angeschaut, aber wenn ich Fallschirmseide höre, bin ich etwas skeptisch, was den Körperkontakt und Hautgefühl und so weiter angeht. Ich mag da lieber Baumwolle. Ich habe meine damals aus Ecuador mitgebracht und bin bisher sehr zufrieden. Und solche Hängematten bekommst du sicher auch in manchen Eine-Welt-Läden, bzw. habe ich dort letztens welche gesehen, wenn auch natürlich mit entsprechendem Preis.
    Aber wofür nimmst du die Hängematte eigentlich, dann kann man vielleicht etwas besser "beraten".

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • siddharthar
      Anfänger im Forum
      • 08.04.2005
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      um darin zu schlafen.
      unter freiem himmel.
      will mir nicht jede nacht (wenn es möglich ist) ein zelt aufstellen.
      merci
      es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

      Kommentar


      • siddharthar
        Anfänger im Forum
        • 08.04.2005
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        vorallem war die beschreibung der fallschirmseide so das es gesponnen wird und somit "fast" wie baumwolle sein soll.
        aber wie gesagt.
        es war keine bewertung dabei.

        mfg
        es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

        Kommentar


        • Wolfgang B
          Erfahren
          • 01.04.2004
          • 188

          • Meine Reisen

          #5
          Ich verwende mit Begeisterung die von www.weltenvoraus.de Grösse L (Komfort). Die ist sehr robust, hat einen doppelten Boden, wo man Isomatten u.ä. einschieben kann und ist die bequemste HM, die ich kenne. Wiegt ca. 700g. Siehe auch auf meiner Homepage: www.liegerad-online.de im Tourenkapitel unter Ausrüstung.

          (Ich bin nicht am Umsatz beteiligt...)

          Gruss, Wolfgang

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von siddharthar
            um darin zu schlafen.
            unter freiem himmel.
            will mir nicht jede nacht (wenn es möglich ist) ein zelt aufstellen.
            merci
            Schon klar, wozu sonst noch. Ich hänge meine aber auch manchmal zu Hause auf, zum einfach so "Abhängen" . Aber brauchst du unbedingt das Moskitonetz, ist dir das Gewebe vom Hautgefühl her recht (was für mich ein Faktor wäre, aber da ist es wohl besser, mal im Globi auszutesten), reicht dir die "zul. Gesamtmasse". Alles Fragen, die du dir selbst beantworten musst, da kann ich dir hier nicht weiter helfen. Und der anscheinend große Rest der Leute hier auch nicht, die nutzen für sowas lieber Tarps und drunter dann Therma a Rest, Evazotematten oder sogar Daunenmatten. Hängematten sind hier anscheinend eher selten. Die von Wolfgang vorgeschlagene mit doppeltem Boden klingt auch sehr interessant, habe ich bei mir schon ab und zu vermisst, wenn mir von unten kalt war.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Wolfgang B
              Erfahren
              • 01.04.2004
              • 188

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Robiwahn
              ...Die von Wolfgang vorgeschlagene mit doppeltem Boden klingt auch sehr interessant, habe ich bei mir schon ab und zu vermisst, wenn mir von unten kalt war.

              Grüße, Robert
              wenn Dir kalt war?

              Mir ist ohne Unterisolierung schon im Wohnzimmer kalt von unten. Dir nicht? Okay, vielleicht ist Deine Baumwoll-HM so dick (und auch entsprechend schwer?)

              Ich feile noch an der richtigen Iso und versuche als nächstes eine Exped Doublemat zwischenzulegen, nachdem das mit der offenporigen Isomatten-Variante nichts gebracht hat.

              Ein Moskitonetz habe ich mir selbst gemacht: Entsprechendes Material in Rollenbreite (140-160) auf Hängemattenlänge abschneiden und längs einen Hohlsaum nähen. Hierdurch kommt dann eine Schnur, die zum Teil aus einer Gummischnur besteht. An jedes Ende ein Karabinerhaken und ab damit ans HM-Seil. An den unteren Rändern habe ich noch kleine Beutel angenäht, da kann ich dann Kieselsteine reinlegen, wenns windig ist. War bisher nur selten nötig. Mücken sind noch nie reingekommen. Auch nicht in Schweden :P
              Vorteil gegenüber einem fest angebrachten Netz: Man kann es ganz abnehmen oder auch ganz auf eine Seite schlagen und dann nur bei Bedarf zumachen. Also volle Bewegungsfreiheit, solange keine Mücken in der Nähe sind.

              Gruss, Wolfgang[/quote]

              Kommentar


              • siddharthar
                Anfänger im Forum
                • 08.04.2005
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                ja ein tarp nehm ich auch mit. aber nur zum regen-windschutz.
                ansonsten schlafe ich gerne unter freiem himmel.
                zuhause abhängen ist auch gut. vorallem weil ich meine matte immer unter dem bett gepannt hatte. 8)
                moskitonetz ist da wo ich hingehe glaub ich von nöten.
                sehr warm, viel wasser, italien - marokko eben.
                vom gefühl her ist mir das relativ egal. kann mir ja notfalls ein grosses tuch zwischen mir und der matte legen.
                robust und verlässlich muss sie sein damit sie 4 monate im freien überlebt. das ist eigentlich das wichtigste.

                aber danke
                lg sunshine
                es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

                Kommentar

                Lädt...
                X