Wozu eigentlich Tarp mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ade
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2004
    • 22

    • Meine Reisen

    Wozu eigentlich Tarp mitnehmen?

    Hi allseits,

    der Gedanke is mir grade gekommen: Ich geh auf ne sagen wir mal 3-Tage Tour, es ist schönes Wetter, deswegen will ich kein Zelt mitnehmen, sondern ein Tarp. Aber was bringt mir das eigentlich? Regenschutz brauch ich nich (Wettervorhersage für die nächsten 2 Monate: Sonne). Wär es da nich sinnvoll, ganz auf Zelt und Tarp zu verzichten? Irgendwie kann ich mich aber mit dem Gedanken nicht anfreunden. Was sagt ihr dazu?
    Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
    - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Selbst wenn für einige Wochen das Wetter schön bleiben soll, kann es sein, dass plötzlich ein Gewitter (warme Sommertage vorausgesetzt) aufzieht. Der Regen, der dich da erwartet, ist meistens nicht von schlechten Eltern. Dabei darf man natürlich nicht die Gefahren von Gewitter unterschätzen. Notfalls kann man sich auch noch bei Regen irgendwo unterstellen.

    mfg bene
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

    Kommentar


    • schoguen
      Erfahren
      • 25.02.2005
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Regnen kanns immer. Und wenn du erst naß bist, dauert es lange bis alles wieder trocken ist.

      Ich nehme allerdings kein Tarp mit, sondern einen Poncho. Den knöpfe ich dann beim Biwak zusammen und fädele durch die Ösen Seile zum abspannen.

      Grüße

      Günther
      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
      Sie lächelte: ...
      <Mascha Kaléko>

      Kommentar


      • haase
        Gerne im Forum
        • 25.07.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        Ohne Regenschutz würde ich keine mehrtägige Tour machen, auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit sehr gering ist. Es muss nicht gleich Tarp & Co sein, aber wenn dein Schlafsack keinen stark wasserabweisenden Bezug hat würde ich 2 große, blaue Müllsäcke mitnehmen, in die du im Notfall kriechen kannst. Wenn du da aber die ganze Nacht drinliegst haste wahrscheinlich soviel Kondenswasser als hätte es in den Säcken geregnet :wink: .


        Tobias

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Noch leichter als das Tarp (konnte allerdings noch nicht nachwiegen)
          und es erinnert an die guten alten Yps-Hefte-Gimmicks, falls es hier
          noch Leute gibt, die das kannten

          http://www.relags.de/index.php?show=...artikel=388760

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • weltläufer
            Gerne im Forum
            • 17.12.2004
            • 81

            • Meine Reisen

            #6
            Hey Carsten, hast du so n Teil? Ist ja echt n Spottpreis. Also wenn das wirklich leichter als (m)ein Tarp, mit kleinerem Packmaß, und tatsächlich regendicht sein sollte, wäre das ja echt ne Alternative für kurze Touren. Und natürlich kenne ich noch die Yps-Hefte. Ich habe mir mit 12 extra ein Aquarium besorgt, um darin diese "Meerjungfrauen" zu züchten.
            Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
            Th. W. Adorno - Minima Moralia

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Des is ja fast original ausm YPS. Hatte mal so eins (sogar damit 'gezeltelt') war aber glaub ich rot. Nur des ausm YPS war billiger.
              Und einmal gabs Campinggeschirr mit Plastikteller, Gabel und Messer. Das Messer war ausreichend um Zeigs zu zerdrücken
              Aber etzt wirds ewig OT. Lustige Zeit damals trotzdem 8)

              Kommentar


              • Tiago
                Erfahren
                • 29.03.2005
                • 206

                • Meine Reisen

                #8
                YPS Rockz

                Hatte mal so ne Box für die BMX Speichen (in meinem Fall) mit Sand und Halbedelsteinen, welche ich so in langer Arbeit sozusagen geschliffen habe...war schon ne geile Zeit damals....so wie jetzt halt auch
                Greetz sanTiago




                *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Carsten010
                  Noch leichter als das Tarp (konnte allerdings noch nicht nachwiegen)
                  und es erinnert an die guten alten Yps-Hefte-Gimmicks, falls es hier
                  noch Leute gibt, die das kannten

                  http://www.relags.de/index.php?show=...artikel=388760

                  CU

                  Carsten
                  Dieses Teil ist gerne in den fertigen US-Survival-Sets drin, meistens ein Blech- oder Kunststoffkistchen, aller möglicher Schmurgel drin, bei dessen Anblick es wahrscheinlich unseren Survivalisten den Magen umkehrt, sieht aber nett aus, gibt vor allem naiven US-Gemütern ein gutes Gefühl (man ist für alles gewappnet)...
                  Habe mir so ein Teil mal aus Jux vor vielen Jahren bei REI bestellt. Taugt eventuell gegen Sprühregen oder im Vorgarten, keinesfalls bei Wind. Mehr als einen Einsatz traue ich dem Teil nicht zu.
                  Mit dem Rucksack als Abstandshalter drin kann man aus den Mülltüten wahrscheinlich etwas ähnlich effektives machen wie diese "Zelt"...
                  Hawe

                  Kommentar


                  • underwater
                    Dauerbesucher
                    • 16.01.2005
                    • 764

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wohin willst Du denn, daß 2 Montae Sonnenschein vorhergesagt werden?

                    (Australien ist nach der Antarktis der trockenste Kontinent, aber soviel Regen wie dort habe ich (2001) sonst noch nie gesehen... :-) )

                    Wenn es wirklich so ist: Du hast hoffentlich ne Rettungsplane (ausm Verbandskasten) mit dabei: diese kannst Du notfalls als Zeltersatz nehmen - außerdem ist das Dingen die einzige wirkliche nothilfe für Gewitter (natürlich nach dem passenden Standpunkt, damit man nicht mehr der längste Gegenstand in der Landschaft ist): Sich selber Einwickeln und auf die Fußspitzen zusammenkauern: Faradyscher Käfig...

                    Gruß Klaus

                    ...dem der Blitz letztes Jahr auf dem freien Feld aus quasi heiterem Himmel erwischt hat und 50m auf dem offenen Feld neben mir eingeschlagen ist...

                    Kommentar


                    • Nono
                      Erfahren
                      • 24.11.2003
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Selbst wenn es nicht regnet, hat man ohne Tarp morgens einen nassen Schlafsack. Das liegt am Tau ...

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei 3 Tagen im Sommer nehme ich auch kein Tarp mit.

                        Notfalls findet man immer irgendwas: Schutzhütte, Felsüberhang, unter Tischen von Wanderrastplätzen, dicht gewachsener Baum....

                        Im Frühjahr bei eher unstabilen Wetter wäre ich da eher vorsichtiger. Aber wahrscheinlich würde ich auch keinen Regenschutz mitnehmen, wenn 3 Tage kein Regen angesagt ist.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Ade
                          Anfänger im Forum
                          • 26.01.2004
                          • 22

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte Probleme mit meinem Internet. Hm, daich denke ich werde mir ne Tour suchen, bei der ich zur Not in Hütten, Unterständen etc. schlafen kann. Wenn das Wetter dann doch wirklich gut ist und kein Regen vorhergesagt ist kann ich ja immer noch "draußen" schlafen.

                          Auf jeden Fall danke für die Meinungen,
                          Ade
                          Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
                          - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Genau für sowas wurden Ponchos geschaffen. Wiegen nix (OK, halbes Pfund) und sind ne Nothundehütte zum immer dabeihaben. Nen Regenschutz für tagsüber bieten sie auch. Dann sehen sie zwar scheisse aus und sind unpraktisch, aber wir reden hier ja von Regenwahrscheinlichkeiten von unter 5 %.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Ade
                              Anfänger im Forum
                              • 26.01.2004
                              • 22

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Frage zu Ponchos: Wenn ich die als Nothütte benutze muss ich doch die ganze Nacht über wach bleiben, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?

                              Ade
                              Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
                              - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

                              Kommentar


                              • haase
                                Gerne im Forum
                                • 25.07.2004
                                • 86

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn du so einen Poncho nimmst kannst du auch schlafen

                                Der ist übrigens von Golite

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oder so:

                                  http://ftp.backpackinglight.com/gall...s/image90.html
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • depriwilli
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.02.2004
                                    • 59

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Meine Helden

                                    Meine Helden:
                                    http://ftp.backpackinglight.com/gall...s/image42.html
                                    ... oder wozu 3 Tarps?

                                    Zugegeben, die Tour sieht echt verlockend aus, und Weicheier scheinen die Jungs ja auch nicht zu sein. Aber wozu 3 kleine Tarps/Ponchos, 3 Ultralight-Kocher und 3 Titanbecher???

                                    Man könnte evtl auch einfach einen großen Alutopf für 3 mitnehmen...
                                    Aber so können wohl nur Europäer denken, die keinen Sinn für Wirtschaftswachstum haben.

                                    Reicht ein 3x3m Tarp eigentlich für 2 Leute, um bequem trocken zu bleiben? 20,- EUR könnte man als Tarp-Neuling ja mal für ein Tatonka Tarp an Globi überweisen, wenns platzmäßig reicht?

                                    So long

                                    Alex

                                    Kommentar


                                    • hc-waldmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.07.2004
                                      • 544
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Meine Helden

                                      Zitat von depriwilli
                                      Meine Helden:
                                      Reicht ein 3x3m Tarp eigentlich für 2 Leute, um bequem trocken zu bleiben? 20,- EUR könnte man als Tarp-Neuling ja mal für ein Tatonka Tarp an Globi überweisen, wenns platzmäßig reicht?

                                      Alex
                                      Hab mal bisschen mit dem Satz des Pythagoras rumgefummelt
                                      und bin zu dem Schluss gekommen, dass das entweder sehr niedrig
                                      werden wird, oder ziemlich eng, wenn man noch ein wenig Gepäck
                                      dazu rechnet. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es
                                      (v.a. im Norden) selten gerade nach unten regnet (Wind), also
                                      ist ein bisschen Reserve auch nicht verkehrt.

                                      Hab mir gerade bei Globis Sonderaktion das 3x4 Meter Tatonka
                                      bestellt. Der Gewichtsunterschied zum 3x3 ist nicht dramatisch,
                                      und ich habe halt gern Platz für Rucksack oder zum Trocknen
                                      von Klamotten.

                                      Am Wochenende weiss ich dann mehr ...

                                      mfg
                                      Hans-Christian
                                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Meiner Erfahrung nach reicht das schon. Platz ist auch mehr als genügend. Für 2 Personen würde ich nicht weit unter 3 m Breite gehen- sehr viel Platz seitlich und Sitzhöhe hats auch.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X