Traena ohne Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • virginbrain
    Neu im Forum
    • 24.03.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Traena ohne Auto

    Hallo,

    erst einmal besten Dank für die Aufnahme im Forum. Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe mir eine Karte für das Traena Festival gekauft und möchte davor noch Zeit in Norwegen mit wandern verbringen. Hier im Forum war ein ähnlich gelagert Beitrag von 2009, der mir aber nicht viel weiterhilft da ich ohne Auto unterwegs bin. Feststehend sind bis jetzt:

    - Anreise 27.6. Flug Berlin-Oslo, eine Übernachtung Oslo
    - Traena Festival Anreise am 9./10.7.
    - Traena Festival Abreise nach Bodo 14.7.
    - Bodo-Oslo mit Zug 15.7.-16.7.
    - Abreise 16.7. Flug Oslo-Berlin

    Für den Slot vom 28.6.-9.7. hab ich schon ein paar Ideen, bin aber zugegebener Maßen ein völliger NorwegenAnfänger.

    1. Idee
    - Zug Oslo Bergen
    - Bergen mit Hurtigruten Richtung Lofoten und da wandern
    - mit Fähre nach Bodo

    2. Idee
    - Zug Oslo Richtung Bodo und unterwegs aussteigen um im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark zu wandern
    - dann nach Mo i Rana oder Bodo zur Fähre gen Traena

    3. Idee
    - Nordlandsruta (weiß allerdings nicht wie ich bis nach Narvik komme)
    - bis Höhe Fauske dann nach Bodo

    Zu meinen Voraussetzungen:
    - jung, pflegeleicht, abenteuerlustig, strapazierbar

    Mein Wunsch:
    - Anregungen, Kritiken, Vorschläge zu den bestehenden Ideen aber auch gern neue für den Slot 28.6.-9.7.
    - wandern gern auch im bewaldeten Gebiet

    Ich sag schon mal besten Dank im Voraus,

    Markus

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Traena ohne Auto

    Wenn Du eh nach Bodo kommst bietet sich doch Saltfjell an. Neben der Anreise mit der Bahn, kannst Du auch gut von Bodo aus mit dem Bus fahren. Am besten dazu mal die Suchfunktion bemühen - da gibt es mittlerweilen viele Reiseberichte und Threads mit Infos. Von der Zeit her ist es vielleicht einen Tick früh, aber ich denke mal, daß man auf den meisten Strecken keine Probleme mehr mit Schnee hat.

    Kommentar


    • virginbrain
      Neu im Forum
      • 24.03.2014
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Traena ohne Auto

      Besten Dank für die schnelle Antwort und die Tipps! So wie es klingt auf jeden Fall wärmere Sachen einpacken, nehm ich an.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Traena ohne Auto

        In den Bergen (Skandinaviens) kann es auch im Sommer frisch werden, aber auch gerne mal Temperaturen wie bei uns im Sommer geben. Mann sollte für beides vorbereitet sein - ein warmer Schlafsack/Jacke zum überiehen sollte schon dabei sein.

        Kommentar


        • slarti
          Erfahren
          • 08.01.2011
          • 121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Traena ohne Auto

          Zitat von virginbrain Beitrag anzeigen
          1. Idee
          - Zug Oslo Bergen
          - Bergen mit Hurtigruten Richtung Lofoten und da wandern
          - mit Fähre nach Bodo
          Hurtigruten hält nur in Stamsund und Svolvær, die schöneren Wandergegenden auf den Lofoten sind aber auf der Moskenes-Insel. Hast du dir die Preise für Bergen-Lofoten angeschaut?

          2. Idee
          - Zug Oslo Richtung Bodo und unterwegs aussteigen um im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark zu wandern
          - dann nach Mo i Rana oder Bodo zur Fähre gen Traena[
          Schöne Gegend, kann aber noch sehr viel Schnee liegen. Vielleicht die tiefen Täler nehmen wie Stormdalen oder Tespdalen. Dort gibt es auch kostenlose Statskog-Hütten.

          3. Idee
          - Nordlandsruta (weiß allerdings nicht wie ich bis nach Narvik komme)
          - bis Höhe Fauske dann nach Bodo
          Der Bus Fauske-Narvik hat Anschluss an den Zug. Busfahrpläne und Preise: http://www.177nordland.no/index.php?...&ac_parent=280

          Die Wege im Norden können noch sehr schneelastig sein. D.h. neben freien Flächen läuft man immer wieder über riesige Schneefelder. Der Schnee im Juni ist noch sehr weich und man bricht ständig ein. Touren auf den Lofoten und in küstennahen Gebieten sind dagegen weit weniger vom Altschnee betroffen.

          Es gibt auch schöne Möglichkeiten für kleinere Touren in der Nähe von Bodø, z.B. rund um den Sjunkfjord (nördl. von Bodø), Rago Nationalpark (ca. 30 km nördl. v. Fauske).

          Karte: http://www.godtur.no/default.aspx?gui=1&lang=2
          Minipris von der NSB ist dir bekannt? https://www.nsb.no/en/

          Kommentar


          • virginbrain
            Neu im Forum
            • 24.03.2014
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Traena ohne Auto

            Wow, danke! Da hab ich jetzt erst mal was zum recherchieren. Der Minipreis ist mir bekannt, funktioniert aber, wie ich es verstanden hab, erst 90 Tage vorher. Schnee hatte ich Anfang Juli so gar nicht auf dem Schirm, denk mal typischer Anfängerfehler...ein Blick auf den Breitengrad hätte geholfen.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Traena ohne Auto

              End of june and beginning of july is early but not impossible in terms of snow. The patches of snow left are usually very firm and really good to walk on. This is the same in Saltfjellet as well as Jotunheimen.

              But it could be the prime season for insects! They are most active around last week of june, take or add a week or two depending on how warm it was in may. Therefore remember repellant or hat with net.

              My suggestion for a tour would be to take the train to Saltfjellet and start at Lønsdal. If the weather forecast says much western wind and rain, I would go north to Sulitjelma. Several possible tracks there, just use ut.no and map there. You will save one day if you take the plane to Bodø and the train from here. Starting from Bodø also gives several possible routes down into Saltfjellet, the bus connection is quite ok.

              If weather is more from east, or you do not mind some rain, I would go some rout west and end up in Ørnes. Here http://tv.nrk.no/serie/ut-i-naturen/...911/08-01-2013 is a program about the mountains east of Glomfjord that should be working even from Germany.

              If you choose to go to Sulis, you must just take the bus to Bodø and enter the speedboat Nordlandsexpressen down to Træna. There is one change in boat. If you go to Ørnes the Nordlandsexpressen arrives there, so you just enter the boat from there.
              Zuletzt geändert von OttoStover; 26.03.2014, 12:36.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Traena ohne Auto

                Thank you for PM, but I choose to answer here in the open forum. There could be others also interested in going to Træna, and in a PM they would not get any info.

                The Nordlandsexpressen is like a bus, you pay when you enter it. Here is some info provided by Trænafestvalen http://www.trena.net/no/transport The boat leaves Bodø all days except sundays at 1600 and is about 90 minutes later at Ørnes. You change boat at Onøy, just ask the ticket man when you enter the boat. Here is the timetable http://www.rutebok.no/nriiisstaticta...t/23-731.htm#2

                There is not much woodland in Saltfjellet. This far north the tree limit is at about 500 meters height, below this the vegetation is mostly birch, not very high. So the woods are in the valleys you pass, if they are not over the treelimit. But I promise you, you will like the open landscape at Saltfjellet too.
                Zuletzt geändert von OttoStover; 26.03.2014, 17:41. Grund: Extra info
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • virginbrain
                  Neu im Forum
                  • 24.03.2014
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Traena ohne Auto

                  Touché und besten Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X