Schottlandnewbie 2 Wochen im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottlandnewbie 2 Wochen im September

    Hallo liebes Forum. Kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin 23 Jahre alt und Student aus Oberösterreich.
    Regelmäßig in den schönen Alpen unterwegs (bouldern/klettern/Klettersteig/wandern) und will jetzt endlich mal eien Trekkingtour durch die Insel machen. Für mich stand zu Anfang die Wahl zwischen Irland und Schottland, nach lesen einiger Reiseberichte hab ich mich doch sehr in die Landschaft Schottlands verliebt und möchte unbedingt dort hin.

    Voraussichtlich die ersten 2 Wochen bzw. die 2. und 3. Woche im September mit einer Freundin. Wobei der Plan ist, etwa 7-10 Tage zu trekken und den Rest in Edingburgh bei einem Freund meiner Freundin zu verbringen.

    Wobei ich nun Hilfe benötige, ist im Prinzip das Wichtigste. Wo genau solls jetzt hingehen?
    Ich würde mich auf einer Skala von 1-10 als 7 bezüglich Outdoorerfahrung bezeichnen, Fitnessmäßig mich eine 8, meine Freundin eine 7. Ich kann mit Kompass und Karte umgehen, die Routenplannung hat bisher aber meistens ein Freund gemacht, darum hab ich da eher weniger Erfahrung.

    Deswegen soll es für den Anfang nicht zu schwer sein, vor Allem da meine Freundin keine Trekkingerfahrung hat (ich werde bis dahin noch einige Male mit ihr unterwegs sein und sie quasi vorbereiten, aber keine Zeit für mehr als ein paar 2/3-Tagestouren).

    Der West Highland Way sieht wirklich ansprechend aus. Allerdings habe ich das Gefühl das der sehr überlaufen ist. Ist es im September schon besser? Ich wäre schon gerne mehr oder weniger "allein" (hin und wieder am Weg jemanden treffen ist ja okay, aber zum Bsp immer jemanden vor sich oder hinter sich zu haben fände ich schon nervend).

    Welche Alternativen gibt es denn?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

    lg Dominik

    PS: Ausrüstungsmäßig bin ich gut ausgestattet. Kurze Frage: Spiritusverfügbarkeit ist in Schottland gegeben?

  • Heather
    Erfahren
    • 03.06.2013
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

    Hallo,

    Schönes Land hast du dir da ausgesucht. ;) Aber kommen wir zum sachlichen: Erstma' ja, hier gibt es Spiritus. Bekannt als "Methylated Spirit", kommt in bunten Farben und ist in Outdoorläden erhältlich.

    Generell: http://www.walkhighlands.co.uk/ - hier kriegst du Beschreibungen und Karten, allerdings handelt es sich hier um eine Seite, die in erster Linie "Munro bagging" betreibt. Super, wenn du Munros besteigen willst, nicht so hilfreich wenn das nicht dein Ziel ist.

    Könnte hilfreich bei der Suche nach einem "eigenen" Wanderweg sein: http://www.heritagepaths.co.uk/

    Oder: http://www.scotlandsgreattrails.org.uk/

    Ich hoffe das hilft ein wenig,

    Grüße, Heather


    P-S.: Alle links sind auf Englisch- habe keine deutschen gefunden.

    P.P.S.: Bevor du in die Highlands startest, schau' dir bitte dies über wildes zelten usw, an : http://www.outdooraccess-scotland.com/
    Zuletzt geändert von Heather; 24.03.2014, 04:32.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

      Hallo,

      wenn du genügend Outdoorerfahrung hast, würde ich an deiner den WHW zu dieser Jahreszeit meiden.
      Mein Vorschlag ist entweder eine Wanderung durch Knoydart oder in den Cairngorms. Zu beiden Gebieten gibt es hier genügend Reiseberichte. Einfach mal die Begriffe ins Suchfeld eingeben.
      Allerdings kannst du hier bei schlechtem Wetter nicht am Abend in ein B&B einkehren. Dies sollte dann auch deiner Freundin bewusst sein. Man kann also auch mal 2 Tage Shitwetter haben, ohne dass man die Ausrüstung trocknen kann.
      Dafür gibt es in beiden Gebieten mehrere Bothys, die man zum Übernachten nutzen kann.

      Auf der von Hether verlinkten Seite findest du auch einen Onlinekartendienst mit den topographischen Karten.
      http://www.walkhighlands.co.uk/maps/
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

        West Highland Way ist im September völlig ok, wenn man in der allgemeinen Marschrichtung geht. Völlig abgeschieden ist natürlich anders, aber schön ist es trotzdem. Zudem könnt ihr am Ende noch ein 2-3 Tage schottischer Wildnis dran hängen: Von Fort William nach Glenfinnan oder nach Corrour Station.

        Wenn ihr es euch ansonsten zutraut sind natürlich auch Knoydart oder der Isle of Skye Trail Möglichkeiten.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

          Oesi, bei gutem Wetter kanns in den Cairngorms locker so voll sein wie aufm WHW im September. Am Ben Macdui sicherlich voller... Daher ist dein Tip mM nach zu allgemein.
          Und ketzerisch gefragt, was ist eigentlich so schlimm daran mit 30-40 Wanderern am Tag die Tagesetappe zu bestreiten?

          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Oesi, bei gutem Wetter kanns in den Cairngorms locker so voll sein wie aufm WHW im September. Am Ben Macdui sicherlich voller... Daher ist dein Tip mM nach zu allgemein.
            Und ketzerisch gefragt, was ist eigentlich so schlimm daran mit 30-40 Wanderern am Tag die Tagesetappe zu bestreiten?

            gesendet vom Schmatfon
            Ich war bisher nur Anfang Oktober in den Cairngorms. Zu der Zeit war natürlich nichts mehr los.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

              Ich bin vor zwei Jahren im August ein Stück des WHW in der "Gegenrichtung" gelaufen - für etwa eine Stunde war es nervig, als mir ca. zwanzig Wanderer in kurzem Abstand entgegen kamen, sonst war das nicht so schlimm wie befürchtet. Und wenn man die übliche Richtung läuft, also von Süd nach Nord, trifft man ja nicht alle anderen gleichzeitig.

              Mein Vorschlag: Erst mal auf dem WHW warmlaufen, und dann von Fort William durchs Glen Nevis (dort sammelt ihr dann Erfahrung mit "typischen" Wander"wegen" und im "Boghole-Jumping" ) zur Corrour Station. Von dort entweder über Culra (und noch mehr Sumpf, bis ihr wieder auf einen guten Weg kommt) nach Dalwhinnie (Zugverbindung nach Edinburgh) oder zur Rannoch Station (Zugverbindung nach Glasgow) oder von dort weiter zum Kingshouse Hotel (Busverbindung nach Glasgow).
              Wenn ihr weniger Zeit auf dem WHW verbringen wollt, könnt ihr z.B. in Crianlarich anfangen. Wäre aber schade - so im Gesamtpaket hat dieser Weg schon was.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                Oesi, steig mal Anfang Oktober auf den Ben Macdui. Da ist mehr los als aufm WHW...

                gesendet vom Schmatfon

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                  Oder ihr geht nach Ft. William Richtung Glenfinnan, von dort über den Pass nach Strathan. Wenn noch Zeit bleibt, ins Glen Dessary, ansonsten könnt ihr übers Loch Arkaig raushiken und kommt wieder in Ft. William an. Ist eine nette Dreingabe, ziemlich sicher nicht stark frequentiert (va Glenfinnan - Strathan), bereits anspruchsvoller als der WHW (furten, steile, weglose Grasflanken), sodass ihr wisst, was euch das nächste mal erwartet. :-)

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                    Na ja, auf einen "Lift" von Strathan zurück nach Fort William oder auch nur zurück zur nächsten größeren Straße würde ich mich nicht verlassen. Da ist wirklich "der Hund begraben".

                    Das Glen Dessary kann man auch nicht mal einfach so verlassen - da sind schon ein paar Kilometer zu laufen, bis man wieder in Strathan ist, oder in Inverie. Sicherlich schön und anspruchsvoller als der WHW, aber nichts für "mal eben so noch eine Tour laufen".

                    Kommentar


                    • gearfreak
                      Erfahren
                      • 30.01.2010
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                      Es gibt auch entlang des WHW sehr viel zu tun; ihr könntet den Weg also als ungefähre Richtung nehmen und bei gutem Wetter Alternativen laufen (google mal das Buch "Not the West Highland Way" oder "West Highland High Way", bin nicht sicher, wie es heisst).
                      Hier findest Du einen Bericht über eine solche Tour.
                      Das mit dem Leute wiedersehen hat wirklich auch was Schönes; ein bißchen wie Ferienlager oder so
                      Und dass man nach einem nassen Tag die Möglichkeit hat, sich in einem Pub aufzuwärmen und dort vielleicht auch aufs Klo zu gehen, ist auch ganz nett..
                      Dir würde ich nach Deiner Schilderung jede Route zutrauen; Du musst halt gucken, was Deine Freundin erwartet (z.B. in Bezug auf Dusche und so). Schön wird es bestimmt sowieso!

                      LG gearfreak

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Na ja, auf einen "Lift" von Strathan zurück nach Fort William oder auch nur zurück zur nächsten größeren Straße würde ich mich nicht verlassen. Da ist wirklich "der Hund begraben".

                        Das Glen Dessary kann man auch nicht mal einfach so verlassen - da sind schon ein paar Kilometer zu laufen, bis man wieder in Strathan ist, oder in Inverie. Sicherlich schön und anspruchsvoller als der WHW, aber nichts für "mal eben so noch eine Tour laufen".
                        Ne das sowieso nicht. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Das ist schon eine geplante Verlängerung von etwa 3-4 Tagen. Aber vom Niveau her liegt die Tour zwischen WHW und Knoydart. Insofern IMHO ein guter Kompromiss. Zugegeben, der Weg (geteerte Straße) am Loch Arkaig entlang ist nicht der schönste, aber bei gutem Wetter macht das die Sicht aufs Loch wieder wett.

                        gi, der sich gerade fragt, warum er seit 10 Jahren das Foto von James Hetfield als Avatar hat...

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Oesi, steig mal Anfang Oktober auf den Ben Macdui. Da ist mehr los als aufm WHW...

                          gesendet vom Schmatfon
                          Also ich habe an dem tag niemenaden auf dem Ben Macdui gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass es sich so zugezogen hatte, dass man keine 10 m sehen konnte.
                          Das war auch das erste mal, dass ich den Kompass verwendet habe.
                          Anscheinend war in den Cairngorms also aufgrund des schlechten Wetters kaum etwas los.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Donik
                            Erfahren
                            • 24.03.2014
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                            Wow, soviel Input an nur einem Tag.

                            Danke!

                            Ich werde mich jetzt erstmal in die Links einlesen und mich dann wieder melden.

                            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            Und ketzerisch gefragt, was ist eigentlich so schlimm daran mit 30-40 Wanderern am Tag die Tagesetappe zu bestreiten?

                            gesendet vom Schmatfon
                            Als Fotografiebegeisterter störts mich (kommt leider zu oft vor in den Alpen) schon mal das man immer wieder mal Menschen im Bild hat Ansonsten kann ich's gar nicht genau erklären, ich empfinde es einfach als angenehmer höchstens zu Dritt unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Schlammschnecke
                              Erfahren
                              • 28.08.2012
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                              Hallo,
                              kannst du vielleicht "für den Anfang nicht zu schwer sein" irgendwie näher definieren? Wenig Höhenmeter? Befestigte Wege? Kurze Etappen? Die Möglichkeit (fast) täglich Proviant nachzukaufen?

                              Den WHW habe ich im September recht unterschiedlich erlebt. Manchmal verteilt es sich recht gut, dann sieht man auch mal längere Zeit niemanden. Außer man setzt sich hin und pausiert, dann kommt früher oder später jemand vorbei. Aber manchmal ist es auch wirklich 'Rudelwandern'. In Rowardennan sind damals morgens alle gleichzeitig losgelaufen, und das hat sich dann auch den ganzen Tag über nicht wirklich verteilt.

                              Ich hatte aber auch das Gefühl, dass in den Cairngorms im September noch mehr los war. Das hörte außerhalb der Nationalparkgrenzen schlagartig auf, da war ich dann wieder allein unterwegs.
                              Der Vollständigkeit halber, auf Arran war, für mein Gefühl und für schottische Verhältnisse, im September auch ziemlich viel los.
                              Ansonsten, meine persönliche Statistik der Begegnungen mit anderen Langstreckenwanderern im September: in den Borders: 0, nördlich der Cairngorms (Moray): 4, südlich der Cairngorms (Perthshire): 1 (Der hat sich gefreut wie ein Schnitzel, als er mich gesehen hat. Der kam aus dem Süden und ich war der erste Rucksackträger, der ihm begegnet ist. Er dachte schon, er wär allein auf der Welt. )
                              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                                Als Fotografiebegeisterter störts mich (kommt leider zu oft vor in den Alpen) schon mal das man immer wieder mal Menschen im Bild hat
                                Hm, das Problem, dass ich kein "menschenfreies" Foto machen kann, hatte ich, obwohl ich relativ viel fotografiere, bei meinen Wanderungen in Schottland bisher noch nie, egal wo und zu welcher Jahreszeit.

                                Kommentar


                                • Donik
                                  Erfahren
                                  • 24.03.2014
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                                  Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  kannst du vielleicht "für den Anfang nicht zu schwer sein" irgendwie näher definieren? Wenig Höhenmeter? Befestigte Wege? Kurze Etappen? Die Möglichkeit (fast) täglich Proviant nachzukaufen?
                                  Ich habe zwar Erfahrung mich zurechtzufinden mit Karte und Kompass, allerdings in Regionen die ich seit fast 20 Jahren kenne (mein Opa hat mich mit 5 schon auf einige (kindertaugliche) Touren mitgenommen). Da seh ich dann einfach, "ja das is dieser und jener Gipfel" und davor habe ich etwas 'Angst', mich in ungewohnten Terrain zu verlaufen. Deswegen weiß ich nicht ob mich der Skye Trail vielleicht überfordert.

                                  Bezüglich Wetterfestigkeit (ist vorher mal angesprochen worden) mach ich mir keine Sorgen, mehrere Tage im Regen ohne trockenes Gewand hatten wir schon ein paar Mal.

                                  Edit: Nach weiterem lesen (unter anderem der Bericht von nicki1005) hat's mir knoydart ein wenig angetan. Werde mich dazu jetzt mal etwas mehr informieren, das Gebiet hab ich bis jetzt irgendwie ausgelassen.

                                  Edit2: Nach weiterem Bilder schauen gefällt mir Skye sher. Vielleicht liegts auch nur an den Bildern, ich weiß nicht, mein Bauch tendiert gerade eher zu Skye, mein Verstand sagt er hat oft gelesen das der Skyetrail für fortgeschrittene Trekker ist, und das bin ich im Bezug auf Schottland nicht. Außerdem sieht knoydart bei weitem nicht langweilig aus...huch zum Glück habe ich noch Zeit mich zu entscheiden^^
                                  Zuletzt geändert von Donik; 25.03.2014, 03:25.

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                                    Die einzige "Schwierigkeit" auf dem Skye Trail ist die Trotternish Ridge bei schlechtem Wetter. Sturm, Regen, tief hängende Wolken - dann ist nicht nur die Orientierung schwierig (vor allem beim Abstieg zum Storr), sondern es ist auch ziemlich ungemütlich. Der Rest ist machbar, sowohl was die Orientierung als auch was die Wege angeht. Deutlich weniger Sumpf als in Knoydart!
                                    Falls du dich für Knoydart entscheidest, lies dir auch einen der Schlechtwetter-Reiseberichte durch...

                                    Kommentar


                                    • Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 671
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                                      Ich denke auch, dass sich Skye und Knoydart von der Schwierigkeit her nicht viel geben.

                                      Kommentar


                                      • gi
                                        Fuchs
                                        • 21.08.2002
                                        • 1711
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                        Hm, das Problem, dass ich kein "menschenfreies" Foto machen kann, hatte ich, obwohl ich relativ viel fotografiere, bei meinen Wanderungen in Schottland bisher noch nie, egal wo und zu welcher Jahreszeit.
                                        Abgesehen davon macht oft ein Mensch auf einem Foto erst eine Story draus...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X