[Kurzvorstellung] Helsport Rondane Light 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sense
    Erfahren
    • 07.01.2013
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kurzvorstellung] Helsport Rondane Light 3

    Hallo ODS-Community,

    ich will euch hier das Helsport Rondane Light 3 (Version 2013) vorstellen, da dazu doch wenig Information vorhanden ist. Ein ausführlicher Praxistest wird noch folgen. Für alle Fragen bzgl. des Zeltes stehe ich natürlich gerne zu Verfügung. Das Zelt gibt es noch in der Superlight Variante und in der Camp Variante, wobei die Camp Variante die jetzige Light Variante vorraussichtlich ersetzen wird.
    • Kaufdatum: März 2014
    • Hersteller: Helsport
    • Modellbezeichnung: Rondane
    • Unverbindliche Preisempfehlung: 649,-€
    • max. Personenanzahl: 2-3
    • Jahreszeiten: 4
    • Zelttyp: Tunnelzelt

    Gewicht (von mir gewogen und wird mit den nächsten nochmal überprüft)
    • Aussenzelt: 1182 g
    • Innenzelt: 830 g
    • Gestänge: 410 g
    • Heringe (19 Stk): 209 g
    • Packsack: 56 g
    • Reparaturset(Hülse, Ersatzsegment, Sylnet etc): 98 g
    • maximales Gesamtgewicht ca. 2785 g


    Materialien
    Quelle: www.helsport.no
    • Innenzelt: Ripstop Superlight Polyamide 20D
    • Aussenzelt: Helsport Superlight®2000, 4000 mm
    • Boden: Polyamide SI, 5000 mm
    • Gestänge: DAC Featherlight NSL (38 cm)

    Anzahl der Eingänge: 1 x seitlich

    Da bekanntlich Bilder mehr sagen als Worte, fangen wir mal an

    Hier liegt es in seiner Werksverpackung vor. Das Packmaß von 42x12 cm kann in der Länge bestätigt werden. Der Durchmesser ist an der breitesten Stelle aber knapp 20 cm. Dies lag jedoch an der Art wie das Zelt, das Gestänge etc im Packsack verstaut wurde und war erst nach dem Auspacken ersichtlich. Mit etwas Geschickt und durch die Kompressionsriemen lässt sich das Packmass verringern.


    Werksverpackt




    Größenvergleich mit ODS Kasten




    Einzelteile des Zeltes. Bei dem Gestänge ist zu sagen, dass es nun ein DAC Gestänge ist und kein Scandium mehr. Es kursieren sogar direkt fehlerhafte Beschreibungen auf der Helsport Homepage.

    Dem Zelt liegt ein extra Gestängesegment bei, welches zum anheben des hinteren Bodenlüfters genutzt werden kann. Eine Reparaturhülse sowie Silnet und jeweils ein kleines Stück der drei Zeltmaterialien zum Flicken sind ebenfalls enthalten.
    Das Zelt wird mit V-Heringen ausgeliefert in einer schön leuchtenden Farbe, passend zu den Leinenspanner. Dies ist der erste Kritikpunkt und betrifft wohl alle Zelte von Hellsport. Die Leinenspanner sind aus Alu und haben hier und ein scharfe Kante. Diese kann schnell mit einer Feile und minimalen Aufwand beseitigt werden, doch verstehe ich nicht warum dort gespart wird.


    Jetzt geht es raus mit dem Zelt zum Probeaufbau


    Das Zelt ist schnell aufgebaut. Mit minimal 3 Heringen steht das Zelt, davon zwei vorne und einer hinten. Dann ist jedoch das Innenzelt nicht abgespannt. Somit hinten noch an den Ecken jeweils ein Hering gesetzt und fertig. Die Gestängeschuhe erleichtern den Aufbau sehr, wenn Sie denn richtig Vernäht sind. Der hinterste Gestängeschuh wurde zugenäht Es fehlen zwar nur 2 cm aber das ist schon sehr ärgerlich, da der Gestängeschuh sehr kurz ist und damit das Gestänge nicht richtig sitzt. Nach Rücksprache mit Hellsport konnte ich den Aufbau weiter durch führen, auch in dem Falle es geht etwas kaputt. Das Zelt wurde noch am gleichen Abend von DHL abgeholt und ein neues ist bald unterwegs.


    Seitenansicht mit Eingang
    Der Eingang besitzt zwei Zipper, so dass der Eingang im oberen Bereich geöffnet werden kann und somit eine zweite Belüftung ensteht. Die Zipper laufen leicht und das untere Ende des Einganges wird mit Klett verschlossen.


    Vorderansicht


    Hinteransicht


    Seitenansicht mit Lüfter




    Skirtlüfter geschlossen


    Skirtlüfter offen


    Skirtlüfter offen


    Skirtlüfter mit zusätzlichen Gestängesegment angehoben


    Vorderer Lüfter mit zusätzlicher Abspannmöglichkeit


    Vorderer Lüfter geschlossen. Der Lüfter lässt sich durch Reißverschlüsse verschließen und ist somit komplett Regen- und Schneesicher. Das Mückensichere Gaze ist ebenfalls mit Reißverschluss versehen.


    Vorderer Lüfter komplett geöffnet


    Innenansicht des Lüfters mit geschlossenen Gaze.


    Seitenansicht mit geöffneten Eingang


    Ordentlicher Eingang. Für den Größenvergleich mit Rucksack (der Rucksack ist ein Deuter Guide mit 45 Liter)


    Apsis mit Rucksack. Die Apsis bietet ausreichend Platz für zwei große Rucksäcke und man kommt noch bequem in das Innenzelt.


    Frontbereich der Apsis mit Rucksack und Schuhen.


    Apsis mit Rucksack zum Höhenvergleich.

    Der Rucksack hat dort ein Höhe von 60 cm. Ich kann mit meinen 1,73 m bequem in der Apsis sitzen. Der Rücken zeigt dabei zum Innenzelt bzw. schaue ich dabei aus dem Zelt. Zum Kochen reicht der Platz auch aus. Wer noch mehr Platz brauch, hängt das Innenzelt an der Vorderseite ca bis zur Mitte des Bogens aus und man hat ordentlich Platz mit ausreichend Sitzhöhe. Der Footprint ist hierbei sicherlich sehr empfehlenswert Ich habe leider verpasst ein Bild zu machen. Das reiche ich nach, wenn das Wetter es wieder zulässt.


    Das Innenzelt ist ein Palast was die Breite angeht. Hier mit einer TAR Prolite Reg.

    Die Höhe ist niedrig und nur im vorderen Bereich ist ein Sitzen für mich möglich. Hierbei muss ich aber erwähnen, dass ich das Zelt nicht richtig abgespannt hatte Aufgrund des falsch vernähten Gestängeschuhs und das Innenzelt damit etwas durch hing. Es wurde von mir eine Innenzelthöhe von 88 cm ermittelt. Wenn das andere Zelt eintrifft werde ich eine Vergleichsmessung durch führen.


    Hinterer Lüfter im Innenzelt. Sehr gut zu sehen ist der große Lüfter im hinteren Bereich des Innenzeltes.

    Dieser ist über Reißverschlüsse verschließbar. Der Lüfter kann komplett geöffnet, nur mit Gaze oder komplett geschlossen werden sowie die verschiedenen individuellen Einstellungen mit dem jeweiligen Reißverschluss. Die Abdeckungen werden aufgerollt und mit Blitzschnallen fixiert.


    Größendarstellung des Innenzeltes.

    Es können bequem, bei zwei Personen, die Rucksäcke mit ins Innenzelt genommen werden. Mit Ausgestreckten Füßen und Schuhgröße 45 berühre ich das Innenzelt mit den Zehen und habe am Kopf Platz von 10 bis 15 cm. Für Personen über 1,80 ist das Innenzelt zu kurz da es am Fußende zu flach abfällt. Zwischen Aussenzelt und Innenzelt ist jedoch ausreichend Platz, so dass es möglich wäre das Innenzelt mit den Außenzelt an dieser Stelle zu verbinden und damit mehr Fußraum zu gewinnen. Siehe dazu das untere Bild. Dies ist jedoch mein Subjektive Meinung und jeder sollte sich seine eigenen Meinung dazu bilden.


    Hinterer Lüfter am AZ. Mit Reißverschlüssen verschließbar.


    Taschen im Innenzelt

    Fazit

    Das Zelt ist im allgemeinen sehr gut verarbeitet. Das mit dem zugenähten Gestängeschuh, ist ärgerlich aber kann passieren und dafür gibt es auch einen Servicebereich.
    Die Nähte sind alle sauber geführt und es sind keine Fadenreste vorhanden. Das Gewicht ist höher wie angegeben liegt aber noch in der 10% Schwankung von Hellsport. Rechnet man den Footprint mit dazu, liegt man schnell bei 3 kg maximal Gewicht. Hier ist zu überlegen ob der Footprint nötig ist.

    Der Aufbau geht schnell von der Hand und die Gestänge schieben sich sauber durch die Kanäle.

    Die Apsis ist großzügig und die Sitzhöhe ist noch angenehm. Für Personen ab 1,80 m aber nur mit Einschränkung empfehlenswert.
    Das Innenzelt ist großzügig für zwei Personen. Notfalls auch für 3, dann mit Kuschelfaktor. Der Fußbereich des Innenzelt läuft sehr flach zu. Für Personen über 1,80 ist das Innenzelt zu kurz. Das Fußende kann nur als Lagerplatz genutzt werden für kleine Utensilien. Diese sind aber nur "kriechend" erreichbar.

    Die Belüftung erachte ich als ausreichend. Der hinter Lüfter ist gut dimensioniert und die Skirtlüftung hat sich schon bei anderen Zelten sehr gut bewährt. Der Vorder Lüfter könnte etwas größer sein m.M.n. dies muss aber ein Praxistest zeigen. Notfalls kann der Eingang zur weiteren Belüftung genutzt werden.

    Das Aussenzeltmaterial ist hell und durch scheinend. In der Kombination mit dem hellen IZ kommt viel Licht in das Zelt und Regentage sind angenehmer abzuwettern.

    Nach ausreichender Testdauer wird dieser Faden ergänzt.

    Über euer Feedback, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Dies war einer meiner erste Kurzvorstellung die ich geschrieben habe.
    Zuletzt geändert von sense; 24.03.2014, 17:42.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kurzvorstellung] Hellsport Rondane Light 3

    Gelungener Bericht. Wollte ich auch schon mal schreiben hab aber nie wenn das Zelt stand Fotos gemacht.
    Ich habe noch die Version mit dem Scandium Gestänge. Ob das viel ausmacht weiß ich nicht man müsste wohl mal beide Gestänge nebeneinander sehen.

    Auch aus der Praxis kann ich sagen, dass sich das Zelt bei mir absolut bewährt hat.
    Lüftung ist mmn ausreichend. Habe nicht mehr oder weniger Kondens wahrgenommen als i anderen Tunneln auch. Eas ist ja eh immer sehr von den Bedingungen abhängig. Also bei hoher Luftfeuchte, Regen, langem Aufenthalt und Kochen im Zelt ist natürlich wae da. Sind normale Bedingungen ist sehr wenig kondens da. Man kann die Belüftung gut regulieren. Das Footprint ist vor allem auf feuchtem Untergrund von Vorteil, da so Kondensbildung nochmals merklich reduziert wird.
    Durch die flache und geduckte Bauform habe ich immer das Gefühl, dass sich dss Verhalten im Wind verbessert: mir kommt das zlZelt leiser vor als andere Tunnel und es schei t recht wenig im wind zu flattern. Auch fi de ich die Seitenwindanfälligkeit für einen Tunnel recht gering.
    Aufbau klappt oft in wi dstillen lagen sehr gut ohne zusätzliche Abspannung. Das Zelt steht auch recht einfach faltenfrei. Kein Vergleich zu diversen Nallos die ich schon gesehen habe... auf den Bildern steht es finde ich relativ faltig. Liegt wohl auch an dem Verarbeitungsfehler...

    Mich wundert es gerade ein wenig, dass es noch eine 2014 Version gibt. Wer die doch etwas schwer geratene camp Version will, wäre mmn mit sem light besser bedient.

    Würde mich interessieren warum eigentlich besaport von seinem Scandiumgestänge auf den Industriestandard dac umgestiegen ist.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Kurzvorstellung] Hellsport Rondane Light 3

      Schöne, aussagekräftige Bilder. Interessanter Bericht. Danke für die Mühe.

      Nur ein kleiner Hinweis: Der Hersteller heißt Helsport mit nur einem "l" (daher funktioniert der Link auch nicht....).
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • sense
        Erfahren
        • 07.01.2013
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Kurzvorstellung] Helsport Rondane Light 3

        Vielen Dank für den Hinweis. Hab es geändert

        Etwas ist mir bei dem Zelt noch aufgefallen. Am hinteren IZ sind jeweils an den Ecken noch Schlaufen für eventuell Heringe. Das Innenzelt wird aber dort mit Blitzschnalen an dem AZ befestigt. Genauso in der Mitte und an der Front. Für was sind die Schlaufen gedacht? Das IZ ist nicht für einen Soloaufbau vorgesehen imho. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

        Hier noch ein Bild dazu

        Kommentar


        • sense
          Erfahren
          • 07.01.2013
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Kurzvorstellung] Helsport Rondane Light 3

          Ein kleines Update zum Rondane 3, genauer zum Nachfolger dem Rondane 3 Camp.

          Durch eine Reklamation bin ich zu einem Rondane 3 Camp gekommen. Eigentlich sollte mein Light nur repariert werden aber es wurde mir freundlicherweise das neue Camp zugeschickt. Sehr netter Service, obwohl ich das Light schon gern hatte



          Nun gut, also das Zelt mal schnell in der Wohnung aufgebaut (draussen war es einfach zu heiß).
          Der Lieferumfang entspricht dem des Light. Gleiches Gestänge, Heringe, Reparaturset etc. Soweit so gut oder alles beim alten? Was einem aber dann doch auffällt, der Boden des IZ hat eine helle graue Farbe. Das ist jetzt Geschmackssache aber der alte dunklere Boden hat mir etwas besser gefallen, da man weniger Schmutz gesehen hat So fallen auch kleinste Krümmel schnell auf.



          Dieser graue Ton zieht sich weiter über viele Teile von dem Zelt, wie die Gestängeschuhe, die Bänder bis hin zu den IZ-Aufhängungen. Der graue Ton soll wohl die Camp Variante von aussen erkennen lassen.


          Gestängeschuh mit neuer Farbe


          IZ-Aufhängung mit neuer Farbe


          Was mir aber sehr gefällt sind die neuen Abspannleinen und die Clamceats. Helsport geht nun auch mit der Zeit, sehr gut
          Die dünnen Leinen werden auch für alle Packsäcke verwendet. Konsequent Gewicht gespart oder doch nicht!?



          Das Zelt hat alle Details von dem Light behalten, wie z.B. die voll verschließbaren Lüfter mit Reißverschluss sowie die Abmessungen von Höhe, Breite und Länge.
          Das AZ ist farblich etwas dunkler und aus dem Helsport 1000 Material. Dieses soll, nach der Aussage von Helsport, eine größere Beständigkeit gegen UV-Licht haben und es ist ein wechsel von Nylon 66 zu Nylon 6 erfolgt. Wie sich das im Einsatz schlägt wird sich zeigen.


          etwas dunkleres AZ, dafür mehr UV-Beständig!?


          Schlägt sich dieser wechsel im Gewicht nieder?
          Ein klares Nein! Die Gewichte entsprechen exakt dem der Light Version.


          Zelttyp: Light Camp
          AZ 1182 g 1180 g
          IZ 830 g 852 g
          Gestänge 410 g 410 g
          Heringe 19 Stk. 209 g 209 g
          Packsack 56 g 56 g
          Reparaturset 98 g 98 g
          Gesamt 2785 g 2807 g
          Lässt man die Das Reparaturset und den Packsack weg so kommt man auf die angegebenen 2,6 kg.

          Fazit:

          Im Grunde hat sich nicht viel geändert an dem Zelt und es sind nur kleine Verbesserungen bezüglich der Abspannleinen und den Leinenspanner festzustellen. Das Material ist vom Gewicht her identisch, wie es aber um seine Beständigkeit im Einsatz bestellt ist muss sich noch herausstellen. Die Abmasse sind alle gleich geblieben und es bleibt ein geducktes Zelt. Für einen alleine sowie zu zweit ist es ein Palast wenn man die niedrige Höhe in Kauf nimmt. Drei Personen ist machbar aber dann wird es kuschlig und die Apsis reicht definitiv nicht für 3 Personen.
          Persönlich hätte ich mir etwas mehr Gewichtsersparnis gewünscht, da der Unterschied zum Fjellheimen Light 3 nun auch nicht mehr so groß ist. Aber aufgrund der geduckten Form wird es wohl genauso gut im Wind stehen wie das Light und damit auch weniger Flattergeräusch und ein erholsameren Schlaf.

          Kommentar

          Lädt...
          X