China

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zero_zero
    Neu im Forum
    • 15.04.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    China

    Hallo,
    ich plane mit einem Freund im Herbst eine 30-tägige Rucksackreise nach China. Da wir keinerlei Erfahrung dies bezüglich haben stellt sich uns die Frage mit welchen Kosten wir im Inland rechnen müssen(ohne Flüge nach China und zurück!).
    Danke im Voraus an diejenigen die uns weiterhelfen können.
    Tschüß Stephan

    PS. Wir sind natürlich auch über jeden Rat bezüglich China und Rucksackreisen allgemein dankbar!

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Re: China

    Zitat von zero_zero
    eine 30-tägige Rucksackreise nach China.
    Ohne es nun genau zu wissen bezweifle ich mal ganz dezent das man sich als Tourist so frei in China bewegen darf wie man das gerne hätte.
    Selbst wenn, mir wäre das Risiko doch etwas zu hoch dort unbeabsichtigt mit dem "Gesetz" in konflikt zu geraten und in derbe Schwierigkeiten zu kommen.
    Vieleicht liege ich aber auch voll daneben und China gibt sich tatsächlich so Weltoffen wie man es sich wünschen würde.

    gruß Markus

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ja, das wollte ich auch grad schreiben, nur markus war schneller
      imo braucht man für fast alle gebiete spezielle reisegenehmigungen. nur ein paar regionen sind für touristen frei zugänglich.
      Mittlerweile dürfen sich Ausländer in insgesamt ca. 1.100 chinesischen Orten ohne besondere Erlaubnis bewegen. Für alle übrigen Orte muss eine Sondergenehmigung beantragt werden.
      ansonsten ist würde ich mit hohen gebüren (vllt auch bestechungsgeldern :wink: ) gegeüber beamten, ämtern, etc. rechnen...
      es kommt dann natürlich auch darauf an wohin ihr wollt...das steht z.b. beim auswärtige amt dazu...:
      Von Reisen in das an Pakistan, Afghanistan und Tadschikistan grenzende Pamir-Gebiet in der Autonomen Region Uighur Xinjiang wird abgeraten.
      gruß philip
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Thor
        Gerne im Forum
        • 07.10.2003
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Na ja, ganz so krass ist es nicht...

        ich war letztes Jahr da - wo und wie kannst du hier nachlesen...

        Zu den Preisen:
        Wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat, ist das ein sehr billiges Land. Da muss man allerdings ein paar Tricks kennen.
        Essen: Die kleinen Restaurants die an jeder Straßenecke sind sehen schlimmer aus als es ist. Allgemein legt man in China nämlich nicht so viel Wert auf das Interieur der Gaststätte, sondern mehr aufs Essen selber. Wir haben uns fast die ganze Zeit in den kleinen Restaurants ernährt - da gab es nicht nur die genialsten Bevölkerungskontakte, sondern das Essen war auch ohne Ausnahme einmalig.
        Um satt zu werden zahlst du so 2 Euro - vielleicht nicht unbedingt in Bejing, aber in den weiter weg gelegenen Städten schon...
        Vom selbstkochen würde ich abraten - das scheitert meist schon am Einkauf - klar, manchmal, wenn man in der Wallachei ist, lässt sich das nicht vermeiden.

        Bahnfahrt: Das Zugsystem in China ist sehr gut, zumindest wenn es um die vernetzung der Großstädte geht. Man fährt zwar teilweise echt superlange - aber wir haben auf diesen Fahrten die genialsten Kontakte gehabt (siehe Fahrtenbericht).
        Wenn man hier auch keine großen Ansprüche hat und mit der Billigklasse fährt, kommt man da auch ziemlich günstig bei weg.

        Ansonsten - Hotels vielleicht noch - lässt sich in den Städten nicht vermeiden: Ihr solltet die Schlepper meiden, die an den Bahnhöfen stehen und die Touristen in überteuerte Touristenhotels bringen. Am Besten nehmt ihr die Informationen über die jeweilge Stadt aus nem Reiseführer - ich kann da persönlich den vom Loose Verlag empfehlen - da haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

        Taxis: Immer aufs Einschalten des Taxameters bestehen, sonst werdet ihr abgezockt!



        Was die Probleme für die Einreise in manche Regionen angeht: ich sag mal so - mit Geld kommt man überallhin. Wir konnten uns auch den 3-schluchten-damm angucken, obwohl das eigentlich sperrgebiet ist.
        Richtig Problematisch wird es aber nur, wenn ihr nach Tibet einreisen wollt, das ist nämlich meist nur mit großen Reisegruppen möglich - nicht alleine.
        Aber ansonsten sind wir zumindest überall hingekommen wo wir hinwollten.

        Ansonsten:

        - Lasst euch von einem sprachkundigen hier in Deutschland mal die wichtigesten Floskeln in chinesischen Zeichen aufschreiben, und auch die Orte die ihr evtl besuchen wollt. Ihr braucht nicht damit zu rechnen dass ihr jemand findet der Englisch kann.

        - Der Fahrtenbericht, den ich oben angegeben hab könnte euch auch noch ein paar hilfreiche Infos bieten, wenn mir nochwas einfällt schreib ich das noch hierhin.

        Auf jeden Fall ein super Plan! Ich war von meiner Reise nach China mordsmäßig beeindruckt.

        edit:
        ach ,ja, für manche Nationalparks, Sehenswürdigkeiten müsst ihr manchmal vor allem wenn es ein Touristengebiet ist - recht happige Summen zahlen...
        Abwerfen:
        Die Fußfesseln der Gewohnheit
        Die Lasten der Routine
        Die Sklaverei des festen Heims
        - Ilija Trojanow, "Nomade auf vier Kontinenten"

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thor
          ...Richtig Problematisch wird es aber nur, wenn ihr nach Tibet einreisen wollt, das ist nämlich meist nur mit großen Reisegruppen möglich - nicht alleine...
          hi Leute

          Zu Tibet habe ich letztens eine Erfahrung eines Freundes gehört, der mit den Rad unterwegs war (gerade vor ca. 3-4 Monaten) und ohne größere Probleme nach Tibet reingekommen ist. Ihn durften zwar keine Busse oder Lkw mitnehmen, aber er hatte ja das Rad.

          Ansonsten, absolut geniale Idee, probiert es einfach aus

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • weltläufer
            Gerne im Forum
            • 17.12.2004
            • 81

            • Meine Reisen

            #6
            Ein Bekannter von mir war mit nem Freund auch 4 Wochen in China unterwegs. Sie kamen genauso begeistert und fasziniert zurück wie Thor, also lasst euch nicht von eurem Plan abbringen, sondern
            probiert es einfach aus
            Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
            Th. W. Adorno - Minima Moralia

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe gerade einen Reisebricht gelesen (leider nur auf Norwegisch erhältlich), da ist einer dem Yangtse von der Mündung bis zur Quelle gefolgt. So lange er schiffbar war, per Boot, dann später zu Fuss (Wanderweg durch die Tigersprungkluft in Yunnan) und mit anderen Verkehrsmitteln. Er ist auch nach Tibet reingekommen, per Antrag mit Genehmigung (und per "Taxi", das in Lhasa bestellt wurde), musste aber dann über Lhasa (wegen der Bestimmungen) und konnte deshalb dem oberen Lauf des Flusses nicht mehr direkt folgen. Aber er ist ab Lhasa per Bahn und zum Schluss zu Fuss weiter bis zur Quelle...

              Also es muss möglich sein... Er hat ca. 100 Tage gebraucht.

              Kommentar

              Lädt...
              X