Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tib
    Gerne im Forum
    • 26.12.2012
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

    Hallo,

    wie schon hier angesprochen, habe ich nen neuen Nahanny-Schlafsack, bei dem dummerweise der Reißverschluss sich nicht teilen lässt. Jetzt ist die Frage, ob ich mir hier den RV wechseln lasse, oder (das hat mir Valeriu(der Hersteller) angeboten) den Sack zurückschicke und mir einen neuen Nähen lasse.

    An sich würde ich den hier beim Outdoor-Service-Team ändern lassen, aber ich habe so ein bisschen Bedenken, dass der unter dieser Umbau-Aktion doch leiden könnte und ich somit einen nicht mehr ganz neuen Sack habe. Schließlich ist ja der Stoff an der Stelle dann doppelt perforiert (wegen der alten Naht) und wird so zusammengenäht, wie in der ursprünglichen Nähreihenfolge nicht üblich ist.

    Was sagt ihr dazu? Alles bloß Quatsch, oder sind meine Gedanken diesbezüglich schon richtig?
    Danke schonmal für alle Antworten. Grüße, tib

    ps:
    OT: An dieser Stelle kann ich mir wieder nicht verkneifen nochmal anzubieten, dass ich den auch an wen weiter verkaufen würde. Der ist unbenutzt und macht einen super Eindruck. Also bei Bedarf eine PN an mich. Dann gibts weitere Infos.

  • tib
    Gerne im Forum
    • 26.12.2012
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

    hat niemand eine Meinung dazu?

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?



      Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Baumann
        Erfahren
        • 08.07.2013
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

        Schreib doch einfach mal das Outdoor-Service-Team an was die dazu meinen die sind halt die Fachleute ;) Wenn ich mir den Reißverschluss bei meinem Schlafsack angucke würde ich sagen, dass man den schon auswechseln könnte.

        Kommentar


        • tib
          Gerne im Forum
          • 26.12.2012
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

          Zitat von Baumann Beitrag anzeigen
          Schreib doch einfach mal das Outdoor-Service-Team an was die dazu meinen die sind halt die Fachleute ;) Wenn ich mir den Reißverschluss bei meinem Schlafsack angucke würde ich sagen, dass man den schon auswechseln könnte.
          Danke für deine Antwort. Ich hatte es bislang nicht gemacht, weil ich lieber Angaben aus dem Forum als von kommerziellen Unternehmen traue. Ich will dem OST garnichts schlechtes unterstellen, aber mein Vertrauen ist dennoch nicht 100%.

          Dennoch hab ich jetzt mal angerufen. Die Aussage war, dass sie es so gut hinkriegen, dass es dem Schlafsack nichts antut.

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

            Zitat von tib Beitrag anzeigen
            Danke für deine Antwort. Ich hatte es bislang nicht gemacht, weil ich lieber Angaben aus dem Forum als von kommerziellen Unternehmen traue. Ich will dem OST garnichts schlechtes unterstellen, aber mein Vertrauen ist dennoch nicht 100%.
            OT: Fürs Forum sind's hoffentlich auch keine 100%. Was hier manchmal für ein Sch......................abernack verfasst wird...
            Du fragst Handwerk ab. Da gibt es Leute die können was sie tun und welche die tun was sie können - wie überall. Valeriu versteht sein Handwerk. Die Leute bei OST dem Hören und Sehen nach auch.
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • tib
              Gerne im Forum
              • 26.12.2012
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

              Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
              OT: Fürs Forum sind's hoffentlich auch keine 100%. Was hier manchmal für ein Sch......................abernack verfasst wird...
              Du fragst Handwerk ab. Da gibt es Leute die können was sie tun und welche die tun was sie können - wie überall. Valeriu versteht sein Handwerk. Die Leute bei OST dem Hören und Sehen nach auch.
              nein, dem Forum auch keine 100% ;) Aber da gibt es dann mitunter ein breiteres Bild.

              Meine Frage war auch weniger auf das Handwerk/Können bezogen, sondern wieviel es dem Stoff schadet. Wenn ich etwas selbst nähe und mal eine Naht nochmal auftrennen muss, sieht der Stoff an der Stelle einfach ziemlich kaputt aus. Deshalb meine Frage und der Gednake, dass es eher garnicht gut ist.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

                Ich sags mal so: Man kanns übertreiben. Die einen versuchen ihr Zelt so zu falten, dass der Knick nicht immer an der gleichen Stelle ist

                Wenn es nicht gerade eine 100% wasserdichte Hülle ist, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Ist ja nicht so, dass du vor hast das jährlich zu ändern, sondern nur 1 mal.
                Stoffbahnen sind an den Rändern unbeschichtet, was ich auch teilweise schon mit verarbeitet habe, um noch mehr aus dem Stoff raus zu holen. bisher keine Probleme.

                Größere Probleme liegen in der Qualität der "Nacharbeiten". Wenn die neue Naht nicht an der gleichen Stelle ist, hat man u.u. Löcher, wo Daunen raus können....da habe ich aber zu wenig Erfahrung mit Daunen.
                Oder es werden die falschen Nadeln verwendet und der Stoff zu sehr geschädigt.
                Da hätte ich größere Bedenken. Eine auf Schlafsäcke spezialisierte Firma sollte das jedoch hin bekommen.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie "schädlich" ist es den Reißverschluss wechseln zu lassen?

                  Wir haben schon haeufig Sachen zum OST hingeschickt.

                  Egal ob es um das Einnaehen von neuen Zeltboden, Waschen von Daunenschlafsaecken mit Entnahme der Daunen, Einnaehen von neuen Reissverschluessen o.A. ging, die haben gut, schnell, zu fairen Preisen gearbeitet.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X