trinkwasser aus donau und main?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    trinkwasser aus donau und main?

    Hey, freaks :-)

    Bin seit meiner kindheit begeisterter outdoorfan und immer draussen unterwegs wenn es die zeit hergibt. Habe schon etliches equipment ausprobiert, ausser einer sache... wasserfilter...

    Nachdem mich die wasserschlepperei bei unserer letzten tour entlang der donau bei ulm ziemlich aufgeregt hatte wollte ich nun wissen ob ich tatsaechlich mit so einem filter trinkwasser aus unseren verdreckten, verseuchten fluessen gewinnen kann? Hauptsaechlich main und donau. Kann mir nicht vorstellen dass man sowas unbedenklich trinken kann wenn man es mit dem kleinen filterlein filtriert. Habt ihr erfahrung?

    Herzliche gruesse

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: trinkwasser aus donau und main?

    Würde ich nicht machen. Was nützt es Dir, wenn Du Bakterien und Viren rausfilterst, aber dafür den Rest (Schwermetalle, organische Schadstoffe etc.) zu Dir nimmst ? Aktivkohle im Filter (soweit vorhanden) wird da auch nur teilweise helfen.

    Kommentar


    • tizzano1
      Erfahren
      • 13.06.2006
      • 383
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: trinkwasser aus donau und main?

      @Prachttaucher:

      Da bin ich anderer Meinung. Wozu soll denn so ein Filter dann gut sein, wenn nicht zum Filtern von Wasser aus solchen Flüssen?

      Ich habe jedenfalls schon einiges an(österreichischem) Donauwasser zu mir genommen, nachdem ich es durch den Sawyer gesqueezed habe. Hat geschmeckt und leben tu ich auch noch

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: trinkwasser aus donau und main?

        Im Notfall würde ich es machen, wenn es sich vermeiden lässt aber nicht.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: trinkwasser aus donau und main?

          Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
          @Prachttaucher:

          Da bin ich anderer Meinung. Wozu soll denn so ein Filter dann gut sein, wenn nicht zum Filtern von Wasser aus solchen Flüssen?

          Ich habe jedenfalls schon einiges an(österreichischem) Donauwasser zu mir genommen, nachdem ich es durch den Sawyer gesqueezed habe. Hat geschmeckt und leben tu ich auch noch
          Dann bitte auch noch mit dem Main vormachen. Dort wird wohl auch vom Baden abgeraten.

          Kommentar


          • Bloudor
            Anfänger im Forum
            • 25.03.2013
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: trinkwasser aus donau und main?

            Wir nutzen zu Hause ein Wasserfilter, jedoch nur weil das Wasser kalkhaltig ist. Das Wasser aus der Donau würde ich jedoch nicht filtern oder gar Trinken! Eine Alternative für das Outdoor-Wassertrinken ist die, dass man das Wasser nach dem Niederschlag unter gewissen Umständen trinken kann. Neulich, in einem Reportage, wurde darüber berichtet wie man in der Wildniss überleben kann. Da wurde nach dem Niederschlag ein Bambusrohr genommen und aus einer Wasserfütze, die sich an einem Baum befand, getrunken. Das sollte wohl gehen.
            Ich find es zudem schwierig saubere Gewässer auszumachen. Wenn man in der Natur ist denkt ich meistens dass ein Fluss sauber ist. Gibt es da ein Trick wie man herausfinden kann, ob ein Fluss genießbares oder ungenießbares Wasser hat?

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: trinkwasser aus donau und main?

              Auf Trekkingtouren in Deutschland filtere ich häufig Wasser. Das kommt dann aber aus kleinen Bächen im Mittelgebirge. Diese sind dann eher frei von industriellen Einleitungen und hoffentlich auch von Verunreinigungen durch die Landwirtschaft. Im Flachland mit viel Landwirtschaft verzichte ich auch schon eher.

              Große (Abwasser)-flüsse sind da sicher nochmal eine andere Geschichte, wobei es vielleicht anfangs auch Anschnitte gibt, die noch wenig belastet sind.

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: trinkwasser aus donau und main?

                Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Unsere Flüsse sind vielleicht dreckig, aber so schlimm wie in den Siebzigern ist es nicht mehr. Warnungen davor, in solchen Flüssen zu baden, beziehen sich in der Regel auf die Belastung mit Mikroben und die werden von den meisten Filtern zuverlässig entfernt.

                Sicherlich würde ich Wasser aus Donau oder Main nicht jeden Tag trinken, zumindest nicht ohne etwas aufwändigere Wasseraufbereitung. Aber für die paar Tage im Jahr, wo man mal trekkingmäßig unterwegs ist, hätte ich da überhaupt keine Bedenken, zumal die Aktivkohle auch nochmal einen Teil der Schadstoffe rausfiltert (wenn man denn welche benutzt). Es gibt nur wenige Flüsse in Deutschland, die ich überhaupt nicht anrühren würde.

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: trinkwasser aus donau und main?

                  Aus den genannten Flüßen habe ich noch nicht gefiltert, aber aus Bächen an denen oberhalb der Entnahmestelle Dörfer und Felder waren. Bis jetzt ist mir noch nichts passiert.
                  In Deutschland frage ich auch öffters mal an Häusern nach Wasser oder zapfe mir im nächsten Friedhof etwas ab.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • Nordmarka
                    Erfahren
                    • 26.08.2013
                    • 229
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: trinkwasser aus donau und main?

                    Eben, Friedhöfe sind prima Wassertankstellen. Und an Donau und Main sollte man ja eigentlich so oft durch Dörfer kommen, dass der Gang zum Friedhof für die Wasservergung kein Problem sein sollte, wenn man das Klingeln an fremden Häusern umgehen will. Kostet vermutlich nicht mehr Zeit als Wasserfiltern - mit diesem habe ich, ehrlich gesagt, keine Erfahrung, ich gehöre zur Hobo-Abkoch-Fraktion (würde mir da aber auch andere Gewässer als Donau und Main aussuchen).

                    Kommentar


                    • tizzano1
                      Erfahren
                      • 13.06.2006
                      • 383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: trinkwasser aus donau und main?

                      Prachttaucher:

                      " Dann bitte auch noch mit dem Main vormachen. Dort wird wohl auch vom Baden abgeraten."

                      O.K. hast mich überzeugt. Krätze will ich mir keine holen- aber gegen ein Schluckerl Donauwasser aus der Wachau habe ich nichts einzuwenden, kann man gegebenenfalls mit einem Grünen Veltliner verdünnen

                      Grüsse,
                      tizzi

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: trinkwasser aus donau und main?

                        diese jungs hatten auf ihrer elbetour eine schöne, aber kurze geschichte zu berichten:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1121603

                        ich habe mit gefiltertem flusswasser ebenfalls einschlägige erfahrungen machen dürfen.
                        dabei bin ich wahrscheinlich zu schlampig mit der trennung von schmutzwasser zu brauchwasser umgegangen.
                        seitdem trockne ich den schmutzwassersack brav ab und achte pingelig darauf, dass sich schmuddelwasser nicht ins trinkwasser reinmogelt.
                        (... sonst nützt der beste filter nichts.)

                        -wilbert-
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: trinkwasser aus donau und main?

                          OT: Au weia, das war ja mein Filter
                          Hatte den damals als Ersatz für meinen undichten Vario bekommen und hier im Forum weiterverkauft... Der Austauschfilter war nagelneu und originalverpackt aber offenbar hatte der Käufer das selbe Problem wie ich. Bin ich jetzt Schuld an der vermasselten Tour?

                          Kommentar


                          • Tornado
                            Dauerbesucher
                            • 05.09.2013
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: trinkwasser aus donau und main?

                            Aus deutschen Großflüssen würde ich grundsätzlich kein Wasser als Trinkwasser filtern. Zu den mikrobiologischen Belastungen kommen noch Schadstoffe aus Städten (z.B. Medikamente), Industrie und Landwirtschaft hinzu.
                            Auf meinen Rucksacktouren im ländlichen Bereichen, MeckPom, Weserbergland u.v.a. hatten wir immer die Möglichkeit Wasser zu zapfen. Sei es vom Gartenschlauch oder anderweitig.
                            Analog gilt auch hier: Wer trinken will, muß nett sein.

                            Kommentar


                            • m8r
                              Erfahren
                              • 16.05.2009
                              • 245
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: trinkwasser aus donau und main?

                              Mir scheint hier in der Diskussion ein ziemlich grundlegendes Mißverständnis vorzuherrschen, und zwar dass man – überspitzt gesagt–irgendeine Flüssigkeit durch einen der erhältlichen Wasserfilter jagt und dann sauberes Trinkwasser rausbekommt. Das ist leider quatsch.

                              Alle Filter filtern Partikel, die je nach Filter unterschiedlich klein sein können. In der Regel reicht das für alle Krankheitserreger abgesehen von Viren, wobei man sagt, dass sich die Viren eher an größere Partikel anheften und deshalb auch mit herausgefiltert werden. Wenn man die Viren weghaben will, hilft nur Chemie oder UV-Licht.

                              Aktivkohle kann zwar (chemische) Schadstoffe binden, allerdings hängt das stark davon ab, wie "aktiv" sie noch ist und wieviel Zeit sie dafür hat.

                              Ich würde nicht im Traum darauf kommen, aus einem Fluß oder See mit Motorschiffverkehr und entsprechenden Treibstoffrückständen (Öle) oder unklaren Zuflüssen von Düngemitteln Wasser zu trinken, aus dem ich schön alle Bakterien herausgefiltert habe.

                              Es geht ja auch nicht nur darum, sofort eine Erkrankung zu bekommen (die Erreger werden ja herausgefiltert), andere Schadstoffe reichern sich ja im Körper erst mal an und haben nur sehr langfristig eine Wirkung.

                              Tragbare Kläranlagen sind leider noch nicht auf dem Markt.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4796
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: trinkwasser aus donau und main?

                                Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                                Ich würde nicht im Traum darauf kommen, aus einem Fluß oder See mit Motorschiffverkehr und entsprechenden Treibstoffrückständen (Öle) oder unklaren Zuflüssen von Düngemitteln Wasser zu trinken, aus dem ich schön alle Bakterien herausgefiltert habe.
                                Sorry Leute, aber ich frage mich, was ihr hier für einen Terz macht wegen etwas Wasser. Ich treibe da meist keinen großen Aufwand und schöpfe das Wasser fast immer aus dem Fluss und koche es dann ab. Wenig Aufwand, kein Stress.

                                Ich habe zwar früher auch manchmal einen Filter dabei gehabt, aber der wurde bisher nur sehr selten eingesetzt (ich glaube nur 3 mal). Wir schöpfen das Wasser meist aus dem Fluss auf dem wir paddeln, und kochen es dann 10 Minuten ab. Der Filter ist sozusagen nur eine Rückversicherung, falls das mit dem Abkochen aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Abgekocht wird natürlich mit Holz auf dem Hobo und am liebsten gleich in größerer Menge, zB 3L Tee am morgen, der dann für den Tag reicht.

                                Gegen gelöste Schwermetalle helfen die Filter sowieso nicht, auch keine Presskohle. Viele Schwermetalle sind aber an Partikel gebunden und werden damit gefiltert.

                                Besonders sauber sind die Gewässer, die wir so befahren haben, nicht gewesen (Havel, Mulde, Spree, Oder, Weichsel, Obra, Pripjat-Sümpfe (hier werden manchmal sogar noch Dosimeter empfohlen , Donaudelta ...). Da wir allerdings sowieso nur wenige Wochen im Jahr so unterwegs sind, hält sich das Gift-Problem allein dadurch schon in Grenzen.

                                Aber ehrlich, selbst trübes Donauwasser haben wir nicht gefiltert, das ist einfach zu anstrengend. Am gefährlichsten war übrigens der einzige Bezahl-Campingplatz auf dieser Tour in Partizan: da kam wohl ebenfalls ungefiltertes Donauwasser aus dem Wasserhahn. Geduscht haben wir und Zähne geputzt. Aber gemerkt haben wird das erst, als wir uns noch Trinkwasser abfüllen wollten. Da sah man wie trübe das war! Und das war garantiert nicht abgekocht, nur warm. Zum Glück ist dennoch nichts passiert.

                                Gruß Michael

                                Kommentar


                                • Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: trinkwasser aus donau und main?

                                  Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                                  Es geht ja auch nicht nur darum, sofort eine Erkrankung zu bekommen (die Erreger werden ja herausgefiltert), andere Schadstoffe reichern sich ja im Körper erst mal an und haben nur sehr langfristig eine Wirkung.
                                  Gerade da macht es aber einen riesigen Unterschied, ob man das Wasser ein paar Tage im Jahr trinkt oder eben ständig. Wir atmen auch hin und wieder Benzindämpfe an der Tankstelle ein, essen Meeresfrüchte voller Schwermetalle oder sammeln strahlende Pilze in Bayern. So lange das nicht Überhand nimmt, wird man sicher nicht krank davon. Wo ich herkomme, trinken viele begeistert Thermalwasser, das Arsen enthält und sind überzeugt, dass es ihrer Gesundheit zuträglich ist.

                                  Letztlich muss es natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber ich bin für mich persönlich der Meinung, dass man an wenigen Tagen im Jahr auch mal zu etwas zweifelhaftem Wasser greifen kann (vorausgesetzt das Ungeziefer ist rausgefiltert oder abgetötet).

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: trinkwasser aus donau und main?

                                    Es kann gut gehen, muss aber nicht. Mir wäre das Risiko, wegen verunreinigtem Trinkwasser eine Tour abbrechen zu müssen, zu groß. Und das Risiko ist bei großen mitteleuropäischen Flüssen wie der Donau einfach deutlich größer als bei einem abgelegenen nordeuropäischen Flüsschen.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4750
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: trinkwasser aus donau und main?

                                      In der Wachau führt die Donau schon etliches an interessanten Industrie-Abwässern mit sich. Bloß weil die Landschaft dort idyllisch ist, kann man nicht draus schließen, dass das Wasser Kur-Qualität hat.

                                      Kommentar


                                      • Bloudor
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.03.2013
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: trinkwasser aus donau und main?

                                        Darf ich meine Frage, die aufgrund der Beiträge überlesen wurde, nochmal stellen?
                                        Wenn ich nun auf eine Wanderung bin und an einen Fluss komme weiß ich persönlich nicht, ob das Wasser trinkbar ist oder nicht. Kann man dass irgendwie festmachen oder vielleicht sogar messen?

                                        Nach dem Motto: Ein paar mal im Jahr solch Wasser trinken zu können, wäre mir ein bisschen mulmig dabei.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X