[Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

    Hallo Community,

    ich will euch hier das Nigor Wickiup 3 SUL (2014 Version) vorstellen, ein ausführlicher Praxistest wird noch folgen. Für alle Fragen bzgl. des Zeltes stehe ich natürlich gerne zu Verfügung. Das Zelt wird nicht mehr länger unter der Marke Eureka vertrieben, sondern von dem Hersteller Nigor selbst.

    Kaufdatum: März 2014
    Hersteller: Nigor
    Modellbezeichnung: Wickiup 3 SUL
    Unverbindliche Preisempfehlung: 500,-€
    max. Personenanzahl: 2-3
    Jahreszeiten: 4
    Zelttyp: Tipi
    Gewicht:
    • Aussenzelt Zelt 674g
    • Innenzelt 890g,
    • längenverstellbare Stange. 316g
    • DAC-Alu-Heringe ca. 70 g
    • maximales Gesamtgewicht ca. 2034 g

    Quelle: Walkonthewildside.eu
    Packmaß: 16*50cm
    Material Aussenzelt: 20D GorLyn 20 (hochfestes Nylon 6.6), beidseitig silikonisiert | feuerhemmend | 3000 mm Wassersäule
    Material Innenzelt: 20D atmungsaktives RipStop Nylon | 15D Micro-Mesh Panels
    Material Boden: 40D RipStopNylon | TPU-Beschichtung | feuerhemmend | 10000 mm Wassersäule
    Gestänge: 1 längenverstellbare DAC Aluminiumstange
    Anzahl Eingänge: 1

    Hier ein paar Bilder vom Aufbau, der wirklich superschnell geht:



    Das Innenzelt wird ausgebreitet und mit den Heringen auf Spannung gebracht. Die Spannung entscheidet auch darüber, wie hoch das Innenzelt später sein wird. Die Mittelstange ist längenverstellbar. So lässt sich das Zelt bei starkem Wind niedriger aufbauen. Gut gelöst.



    So sieht's dann mit Stange aus. Bei schönem Wetter lässt sich das Zelt auch ohne Außenzelt nutzen und man kann im Liegen die Sterne betrachten.



    Dann einfach nur noch das Außenzelt drüber stülpen, an den Heringen befestigen und zusätzlich noch per Steckverschluss am Innenzelt. Das ist sehr sinnvoll gelöst, falls sich das Außenzelt am Hering lösen sollte, bleibt das Außenzelt trotzdem noch fest.



    Damit man auch direkt die Eingäge vom Innen- und Außenzelt übereinander hat, wurde jeweils ein Seil in orange gehalten. Sehr coole Idee.

    Das Zelt ist für Personen bis 2 Meter ohne Probleme nutzbar. Ich habe bereits eine 2,05m große Person darin liegen gesehen. Komfortabel ist das dann nicht mehr unbedingt, aber machbar. Ich würde es nur zu zweit nutzen. Auch drei Personen können darin schlafen, aber dann wird's eng mit dem Gepäck. Vor allem die Mittelstange stört. Übrigens lässt sich das Zelt auch "aufhängen" an einem Baum, eine Stange wird dann nicht mehr benötigt.

    Fazit

    Ich hoffe nach 2 Trekkingtouren und 2 Zelten jetzt mit meinem dritten Zelt endlich mein Zelt gefunden zu haben. Was mich zum Verkauf veranlasst hat, möchte ich nun in folgender Pro und Kontraliste zeigen:

    Positiv:
    + Vielseitigkeit: Egal ob als Tarp, nur das Innenzelt bei schönem Wetter, das Zelt ohne Mittelstange und dafür mit Trekkingstöcken aufgestellt, ohne Stange und dafür am Baum aufgehangen oder komplett: Für jede Situation hat das Zelt eine Variante parat.
    + Gewicht: 2kg, ohne Mittelstange und mit Trekkingstöcken nur 1700g
    + 4 Jahreszeiten: Ich kenne kein Zelt unter 2kg für 2 Personen, welches sich das ganze Jahr über einsetzen lässt.
    + Platzangebot: Gehen wir mal von einem Zelt für 2 Personen aus, dann hat man drinnen wirklich massig Platz, vorallem auch in die Höhe, was sehr angenehm sein kann.

    Negativ:
    - Preis: 500 Euro sind natürlich heftig, aber wenn ich damit mein Zelt gefunden habe, nehme ich das in Kauf.
    - keine Apside: Das Zelt hat keine Apside, nasse Sachen lassen sich also nur schwerlich außerhalb des Innenzeltes einsetzen. Es ist möglich das Innenzelt an einem Hering nicht einzuspannen und so Platz zu gewinnen, natürlich verringert sich dann der Innenraum.
    - Lüfter nicht schließbar: Ob das Nachteile in der Praxis hat, kann ich noch nicht beurteilen. Ich glaube kaum, aber ich wollte es trotzdem aufführen.

  • esteel
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

    Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    Dann einfach nur noch das Außenzelt drüber stülpen, an den Heringen befestigen und zusätzlich noch per Steckverschluss am Innenzelt.
    Damit man auch direkt die Eingäge vom Innen- und Außenzelt übereinander hat, wurde jeweils ein Seil in orange gehalten. Sehr coole Idee.

    - Lüfter nicht schließbar: Ob das Nachteile in der Praxis hat, kann ich noch nicht beurteilen. Ich glaube kaum, aber ich wollte es trotzdem aufführen.
    Wenn ich sicher bin daß ich auf Tour das IZ und AZ benutze dann hänge ich schon vorher das IZ oben in die Schlaufe ein und binde jeweils die Zugschlaufen von IZ/AZ mit 10cm Schnur zusammen. Kann dann quasi das Ganze in einem Schritt aufbauen.. Heringe in die zusammengeknoteten Schlaufen setzen, Stange aufstellen, fertig.
    Und so bleiben die beiden Türen garantiert übereinander. (Habe nämlich noch den Vorgänger ohne die farbige Markierung)

    Hab durch die Schlaufen an den Lüftern jeweils ne Schnur gezogen. Sind nicht 100% verschloßen aber es hilft etwas und kostet nix ;)

    Bin auch sehr von dem Wickiup angetan.

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nigor Wickiup 3 SUL in Apsiden-Setup

      Danke für den Bericht!
      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      Es ist möglich das Innenzelt an einem Hering nicht einzuspannen und so Platz zu gewinnen, natürlich verringert sich dann der Innenraum.
      • Welchen Hering lässt du in diesem Setup weg? Links vom Eingang, rechts davon, hinten?
      • Wie sehr hängt die Wand dann auf der Achse fehlender-Hering => Zeltspitze durch?
      • Wie bequem oder lästig gestaltet sich der Zugang zur „Apside“ in diesem Setup?
      Mir wäre das 4er (mit Apside) zu groß und schwer, aber das 3er habe ich mir neulich (ganz ohne Absicht) angesehen und wurde fast vom Saulus („Pyramide? Nie.“) zum Paulus.
      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.03.2014, 16:58. Grund: Typos
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

        Ich habe das Zelt auch schon auf dem Radar (ebenso wie das Helsport Reinsfjell Superlight).

        Was man noch sagen sollte, ist dass das 2014er Nigor Wickup deutlich besseres und teureres Material (nämlich DOPPELTbeschichtetes Silnylon) als das alte Eureka sowie das ShangriLa verwendet.

        Voll wintertauglich ist das Zelt m.E. nicht, da (i) das Zelt im soften Schnee nicht sofort aufgebaut werden kann, sondern die Schneeheringe erst festfrieren müssen und (ii) das Innenzelt Mesheinsätze hat bzw. die Lüfter nicht verschliessbar sind.

        Zur fehlenden Apsis habe ich auch noch eine Frage: "Es ist möglich das Innenzelt an einem Hering nicht einzuspannen und so Platz zu gewinnen, natürlich verringert sich dann der Innenraum." Wieviel Platz entsteht da? Reicht es zum Kochen mit einem Esbit oder Benzinkocher (jeweils offene Flamme)? Danke.

        Wieviel Wasser kommt mangels Apsis ins Innenzelt, wenn man das Zelt bei Regen mal kurz verlassen muss (Notdurft o.ä.)? Regnet es dann volle Pulle auf den Schlafsack oder kann man das irgendwie geschickt hinbekommen?
        Zuletzt geändert von ; 17.03.2014, 17:46.

        Kommentar


        • donbilbo
          Anfänger im Forum
          • 05.01.2012
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
          Zur fehlenden Apsis habe ich auch noch eine Frage: "Es ist möglich das Innenzelt an einem Hering nicht einzuspannen und so Platz zu gewinnen, natürlich verringert sich dann der Innenraum." Wieviel Platz entsteht da? Reicht es zum Kochen mit einem Esbit oder Benzinkocher (jeweils offene Flamme)? Danke.
          Wenn eine Ecke ausgehangen wird, entsteht nicht wirklich viel Platz und das Innenzelt verliert etwas an Spannung. Ich koche einfach immer im Innenzelt in der Nähe der Mittelstange, damit die Zeltwände maximal weit entfernt sind. Erscheint mir sicherer als in dieser kleinen Ecke zu kochen. Schuhe können auch einfach zwischen Innen- und Außenzelt im Türbereich gelagert werden.

          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
          Wieviel Wasser kommt mangels Apsis ins Innenzelt, wenn man das Zelt bei Regen mal kurz verlassen muss (Notdurft o.ä.)? Regnet es dann volle Pulle auf den Schlafsack oder kann man das irgendwie geschickt hinbekommen?
          Da ich das Zelt bisher nur alleine genutzt habe, wars mir relativ egal obs ein bisschen reinregnet. Ich habe einfach nicht an der Tür geschlafen. Zu zweit muss man schon etwas aufpassen und den Schlafsack bei Regen evtl umklappen. Aber wenn die Tür nicht komplett oder minutenlang geöffnet wird, sollte es nicht allzu nass werden.

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

            Moin,

            zu dem massig Platz. Ich habe auf einer Messe in Holland drin gelegen. Ohne Schlafsack und Matte, direkt an der Stange. Fand das subjektiv bei meinen gerade mal 1,72 nicht gerade "massig". Wenn ich mir jetzt vorstelle da noch nen ordentlichen Schlafsack um mich rumzuhaben. Was die Höhe angeht kann ich dir aber zustimmen, konnte gut drin stehen.

            Es fehlte die Möglichkeit den Boden zu öffnen um evtl einen Kocher nicht aufs Innenzelt stellen zu müssen. Leider hatten die nur das 3 da und nicht das 4, welches ich gerne gesehen hätte.

            Kommentar


            • pointloma
              Erfahren
              • 20.03.2012
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

              Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
              Danke für den Bericht!
              • Welchen Hering lässt du in diesem Setup weg? Links vom Eingang, rechts davon, hinten?
              • Wie sehr hängt die Wand dann auf der Achse fehlender-Hering => Zeltspitze durch?
              • Wie bequem oder lästig gestaltet sich der Zugang zur „Apside“ in diesem Setup?
              Mir wäre das 4er (mit Apside) zu groß und schwer, aber das 3er habe ich mir neulich (ganz ohne Absicht) angesehen und wurde fast vom Saulus („Pyramide? Nie.“) zum Paulus.

              Geschmackssache, mir gefällt links besser, weil der Reißverschluss über die rechte Seite geht. Das Außenzelt hängt gar nicht durch, nur bei sehr starkem Wind scheint mir die Stabilität vom Zelt gefährdet, wie das Innenzelt dann aussieht, werde ich bei Gelegenheit fotografieren. Der Zugang ist dann sehr einfach, da direkt am/vorm Eingang.


              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              Voll wintertauglich ist das Zelt m.E. nicht, da (i) das Zelt im soften Schnee nicht sofort aufgebaut werden kann, sondern die Schneeheringe erst festfrieren müssen und (ii) das Innenzelt Mesheinsätze hat bzw. die Lüfter nicht verschliessbar sind.
              Ich hoffe, dass sich zum Thema Wintertauglichkeit mal jemand meldet, der das ganze schon erprobt hat. Besonders interessiert mich, ob man mit dem Zelt nach Skandinavien im Winter kann. Im Zweifelsfall probiere ich das selbst aus! Die Mesheinsätze und nicht verschließbaren Lüfter sehe ich nicht so als Problem, vorallem weil sich der Lüfter auch noch halbwegs zubinden lässt.

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              Zur fehlenden Apsis habe ich auch noch eine Frage: "Es ist möglich das Innenzelt an einem Hering nicht einzuspannen und so Platz zu gewinnen, natürlich verringert sich dann der Innenraum." Wieviel Platz entsteht da? Reicht es zum Kochen mit einem Esbit oder Benzinkocher (jeweils offene Flamme)? Danke.
              Das muss ich noch mal nachgucken. Zum Kochen kann man ja auch links und rechts vom Eingang aushängen und hat so mehr Platz, das Außenzelt dürfte trotzdem ziemlich nahe sein. Ich denke im Innenzelt zu kochen ist dann vielleicht doch besser.

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              Wieviel Wasser kommt mangels Apsis ins Innenzelt, wenn man das Zelt bei Regen mal kurz verlassen muss (Notdurft o.ä.)? Regnet es dann volle Pulle auf den Schlafsack oder kann man das irgendwie geschickt hinbekommen?
              Komplett trocken wird's nicht klappen, aber um die paar Regentropfen würde ich mir keine Gedanken machen. Schlafsack kann man ja dafür ein Stückchen auf die Seite machen. Eher stören wird mich im Zelt dann die nasse Jacke.

              Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
              Moin,

              zu dem massig Platz. Ich habe auf einer Messe in Holland drin gelegen. Ohne Schlafsack und Matte, direkt an der Stange. Fand das subjektiv bei meinen gerade mal 1,72 nicht gerade "massig". Wenn ich mir jetzt vorstelle da noch nen ordentlichen Schlafsack um mich rumzuhaben. Was die Höhe angeht kann ich dir aber zustimmen, konnte gut drin stehen.

              Es fehlte die Möglichkeit den Boden zu öffnen um evtl einen Kocher nicht aufs Innenzelt stellen zu müssen. Leider hatten die nur das 3 da und nicht das 4, welches ich gerne gesehen hätte.
              Also ich mit meinen 1,73 empfinde das schon als massig Platz. Vergiss nicht, das ist ein UL-Zelt und kein Hilleberg-Bunker. Im Vergleich zu meinem HubbaHubba HP ist das schon ordentlich Platz. Das 4er kommt für mich nicht in Frage, durch die 4eckige Form ist es wesentlich unstabiler.

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                Ich finde diese Konstruktion ja auch sehr interessant, allerdings frage ich mich auch schon seit dem ShangiLa 3 wie das mit knapp 1,80m auf Isomatte und im Schlafsack funktionieren soll, wenn man versucht den Kontakt mit Innen/Außenzelt zu minimieren.
                Der Platz zwischen Innen- und Außenzelt scheint ja im unteren und oberen Bereich gegen Null zu streben.
                Und 2,2m Außenzeltbreite scheinen mir mit Schlafsack und Isomatte nicht zu reichen, dafür ist die Wand speziell im unteren Bereich lange nicht steil genug.
                Und auf Youtube findet man eigentlich nur (bei meiner Nutzungsweise) Videos wo das Ding auf trockener, ebener und gewalzter Wiese aufgebaut wird und keiner im Schlafsack drin liegt.

                Also:
                Wie machen das die zufriedenen Nutzer?
                Die Stange versetzt aufbauen und es als 1PersonenPalast benutzen?
                Kyhal: bitte vortreten

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                  Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                  ...frage ich mich auch schon seit dem ShangiLa 3 wie das mit knapp 1,80m...funktionieren soll...2,2m Außenzeltbreite scheinen mir mit Schlafsack und Isomatte nicht zu reichen...Wie machen das die zufriedenen Nutzer?
                  Die Stange versetzt aufbauen und es als 1PersonenPalast benutzen?
                  Kyhal: bitte vortreten
                  Hier

                  Dijenigen, die wegen den 2,20 Kantenabstand motzen, dass das IZ zu kurz sei, erinnern mich ein bisschen an den User, der beim Intrepid darueber motzte, dass es im Kopfbereich so niedrig sei, bis ihm jemand den Tip gab, sich mal andersrum, mit den Fuessen voran reinzulegen

                  Also die Masse des 6eckigen IZ betragen ca Kante-Kante 2,35 m, Spitze-Spitze 2,75 m, Kantenlaenge 1,40 m, Hoehe 1,60 m.
                  Man kann die Stange 25 cm aus der Mitte nehmen, ohne dass sie selbst bei unguenstigen Bedingungen wegrutscht.

                  Ich habe mein 2/3 IZ eben genau die 25 cm ueber die Mitte raus genaeht, dass die Stange vor dem IZ steht, ich also ohne viel Gefummel das IZ nach Aufbau des AZ einhaengen kann.

                  Ich liege auf dem aeusseren Platz hinter der Tuer, meine Liebste, wenn sie dabei ist, Innen.

                  Die groesste Koerperlaenge hat man logischerweise mittig auf ca 30 cm Breite, wenn man sich auch etwas bewegt d.h. in diesem Bereich habe ich eine IZ-Laenge von min 2,57 m zur Verfuegung, auf die 50 cm Isomattenbreite gerechnet min 2,46 m, das reicht bei meinen gut 1,90 auch mit dickem Winterschlafsack sehr komfortabel.

                  Wenn meine Liebste dabei ist, liegen wir ja nicht stocksteif moeglichst weit auseinander, sondern eher angekuschelt d.h. nutzen von der Isomattenbreite von 100 cm eher die aeusseren ca 85 cm, die 1,83er Matten passen locker rein, innen ist die Minimallaenge auf die 100cm knapp 1,90 m, da wo meine Liebste Kopf & Fuesse hat (wenn sie nicht eh an mich angekuschelt ist), hat das IZ min 2,10, was bei ihren ca 1,70 dicke reicht.

                  Bei 2 Leuten, die Beide deutlich ueber 1,80 sind, wird die Sache mit dicken Schlafsaecken schon eher grenzwertig.

                  Der Platz zwischen IZ und AZ geht aber bei vernuenftig abgespanntem AZ auch nicht gegen Null, sondern hat schon vernuenftigen Abstand.

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  ...Was man noch sagen sollte, ist dass das 2014er Nigor Wickup deutlich besseres und teureres Material (nämlich DOPPELTbeschichtetes Silnylon) als das alte Eureka sowie das ShangriLa verwendet.

                  Voll wintertauglich ist das Zelt m.E. nicht....Reicht es zum Kochen mit einem Esbit oder Benzinkocher (jeweils offene Flamme)? Danke.

                  Wieviel Wasser kommt mangels Apsis ins Innenzelt, wenn man das Zelt bei Regen mal kurz verlassen muss (Notdurft o.ä.)? Regnet es dann volle Pulle auf den Schlafsack oder kann man das irgendwie geschickt hinbekommen?
                  Naja das alte Golite Shangri La hatte auch mehrfach beschichtetes Si-Nylon, die spaeteren Versionen waren statt dessen innen PU-beschichtet, das 2014er Material ist deutlich duenner, als das alte SL, ich wuerde es nicht als deutlich besser und teurer bezeichnen...

                  Ich war schon haeufiger mit dem Teil im Winter unterwegs, mit dem org Mesh IZ fand ich es etwas kalt und es schneite schon mal etwas Kondenswasser (von meiner Atemluft) zurueck ins IZ, mit meinem Nylon-IZ ist es ok.

                  Durch die grosse IZ-Hoehe kann man easy im IZ kochen..

                  Was das Rein/Rausgehen im Regen betrifft, klar kann man das geschickt hinbekommen...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • karteundkanu
                    Erfahren
                    • 01.08.2011
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                    Die Möglichkeit, das IZ mit zwei Tarpstangen und einem wie auch immer gearteten Verbinder (Schlauchstück, edles Edelstahlteilchen) aufzustellen, müsste ja auch beim WickiUp 3 funktionieren und den Innenraum somit stangenfrei und wesentlich geräumiger machen, oder?

                    Mit einem Tarp vor dem Eingang (wenn man elaborierte MYOG-Varianten (wie z.B. changes bei ihrem SL3) selbst mangels Nähkenntnisse nicht schafft) könnte auch gegen den Regen im IZ helfen. Kann man das Tarp eigentlich an der Topschlaufe des AZ befestigen oder wird das dann instabil bzw. zu viel falsch gerichtete Belastung? Wäre ein kleines Hütchen, wie es im Canadierforum einige an den Spitzen der Tentipis verwenden, die bessere Wahl?

                    Lg Heinz

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                      4 Jahreszeiten: Ich kenne kein Zelt unter 2kg für 2 Personen, welches sich das ganze Jahr über einsetzen lässt.
                      dazu fehlen die Snowflaps.

                      Ich sehe immer noch keinen Grund mein Lavvulight zu verkaufen.....
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                        Zitat von pointloma Beitrag anzeigen

                        Also ich mit meinen 1,73 empfinde das schon als massig Platz. Vergiss nicht, das ist ein UL-Zelt und kein Hilleberg-Bunker. Im Vergleich zu meinem HubbaHubba HP ist das schon ordentlich Platz. Das 4er kommt für mich nicht in Frage, durch die 4eckige Form ist es wesentlich unstabiler.
                        Okay, als Solo gebe ich dir da recht. Da kannst dich ja noch nachts im Kreis drehen. Um die Stange herum.

                        Zu zweit, auch wenn kyhal das sehr ausgiebig berechnet hat, hätte ich da irgendwie meine Zweifel. Besonders wenn Mistwetter ist und die Leute halt größer sind. Das hatte er ja aber auch geschrieben, dass dann irgendwann die Grenze erreicht ist.

                        Wie sieht das eigtl im Winter da drin mit wärme aus? Verschwindet die nicht größtenteils nach oben und ist dann evtl weg?

                        Noch eine Frage zu den Lüftern. Könnte man die nicht mit Seamseal (oder ähnlichen nylontauglichen Kleber) und etwas Klett (teil)verschließbar machen. Oder bin ich da jetzt was blauäugig.

                        Schade ist, dass die Wickiup nicht auch in dem orangen 10D gemacht werden. Das fühlte sich extrem gut an auf der Messe und wäre noch leichter.

                        Kommentar


                        • donbilbo
                          Anfänger im Forum
                          • 05.01.2012
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                          Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                          Die Möglichkeit, das IZ mit zwei Tarpstangen und einem wie auch immer gearteten Verbinder (Schlauchstück, edles Edelstahlteilchen) aufzustellen, müsste ja auch beim WickiUp 3 funktionieren und den Innenraum somit stangenfrei und wesentlich geräumiger machen, oder?
                          Jup, habs erst letzte Woche getestet
                          Hier ein Bild vom Außenzelt mit 2 Stangen aufgebaut (original Stange + 2 Trekkingstöcke)

                          Kommentar


                          • karteundkanu
                            Erfahren
                            • 01.08.2011
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                            Danke für das Bild, da sieht man ja die Stangen gar nicht... Wie hast du sie an der Spitze verbunden?

                            Lg Heinz

                            Kommentar


                            • donbilbo
                              Anfänger im Forum
                              • 05.01.2012
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                              Hab die Stangen nicht wirklich verbunden. Hatte nur schon länger die Idee das mal zu testen und habs schnell so aufgebaut. Stand nur ein paar Minuten so.








                              Wenn man das dauerhaft vorhat: Von Locus Gear gibts den "Dual Pole Tip Extender". Sowas könnte man sich basteln oder eben dort kaufen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                Nochmal zum Material. Das Gorlyn 20D scheint sehr gut zu sein und eine hohe Weiterreissfestigkeit zu haben. Siehe unten im Addendum zum Test: http://www.backpackingnorth.com/blog...p-3-sul-review

                                Kommentar


                                • karteundkanu
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2011
                                  • 332
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                  Danke für die neuen Fotos, das sieht nun echt toll aus, damit erübrigen sich auch so manche Fragen zum Platzangebot.

                                  Hat schon jemand das Teilchen von Locus Gear in Verwendung und könnte mir sagen, welchen Innendurchmesser die Röhren für die Wanderstöcke haben? Ob da auch die Hilleberg Tarpstangen reinpassen?

                                  Beim Googlen nach dem Zelt bin ich noch auf den folgenden Beitrag gestossen, den ihr wahrscheinlich sowieso kennt. Aber da sieht man einmal die Größe des Innenzeltes mit zwei Matten (ich musste noch einmal auf die Totalansicht gehen, ich dachte schon, da hat jemand das 3er mit dem 4er verwechselt...)

                                  http://www.bushcraft-deutschland.de/...hp?f=10&t=4657

                                  Lg Heinz
                                  Zuletzt geändert von karteundkanu; 18.03.2014, 16:04.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                    Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                                    Danke für die neuen Fotos, das sieht nun echt toll aus, damit erübrigen sich auch so manche Fragen zum Platzangebot.

                                    Hat schon jemand das Teilchen von Locus Gear in Verwendung und könnte mir sagen, welchen Innendurchmesser die Röhren für die Wanderstöcke haben? Ob da auch die Hilleberg Tarpstangen reinpassen?

                                    Lg Heinz
                                    Locus Gear
                                    gerade bestellt in Carbon 36€

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                      Zitat von donbilbo Beitrag anzeigen
                                      Wenn man das dauerhaft vorhat: Von Locus Gear gibts den "Dual Pole Tip Extender". Sowas könnte man sich basteln oder eben dort kaufen.
                                      Ganz einfach mit der Verbindung von einem Stück Gartenschlauch und zusätzlich läßt sich das IZ darunter hängen (Schlauchteil gut angewärmt läßt sich besser überstülpen).

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                        Stück Druckschluch geht auch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X