Schlafsack für Südamerikareise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schdof
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Südamerikareise

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack für eine Südamerikareise, startend in Ecuador in südlicher Richtung (bis inklusiv Patagonien).

    Würde mich zwischen Typ A und B eingliedern.

    1. Wie groß bist Du?

    - 1.80

    2. Was wiegst Du?

    - 80kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:

    - b) "normal"

    4. Schläfer:

    - c) Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen

    - a) eher ruhigen Schlaf

    6. Bevorzugst Du einen

    - b) geräumig geschnittenen Schlafsack (allerdings ist kleiner besser!)

    7. Reißverschluss

    - egal

    8.Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    - Isomatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    - Ecuador bis Patagonien, also Strand, Gebirge, Urwald. Trekking, Zelten usw.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    - Mindestens von Mai bis Dezember (Südhalbkugel)

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    - Relativ schwer zu sagen, da ich bislang noch nicht in SA war

    13. Der Schlafsack wird

    - a) generell nur im Zelt benutzt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?

    - Mit einer anderen Person, also zu zweit.

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    - Vielleicht so eine Woche? (Also Touren ohne Zivilisation, die ganze Reise soll 7+ Monate dauern)

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    - Nein.

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    - Noch keinen, ich plane allerdings mit einem 60l Rucksack

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    - Je weniger desto besser

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    - Relativ offen, maximal vielleicht 200.

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    - Habe im Internet recherchiert und primär den Unterschied Kunstfaster vs. Daune nachgelesen.

    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    - Die Tour geht min. 7 Monate.


    Da ich (vermutlich) gegen (Gänse)Federn allergisch bin, muss ich wohl zu einem Kunstfasersack greifen (werde mich demnächst testen lassen).

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße,

    schdof

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Südamerikareise

    "Südmerikareise" ist sehr allgemein, gerade so gut könntest du Europareise schreiben. Solange du nciht genauer weisst was du für Touren machst (höhe, Jahreszeit) wirds schwierig eine Empfehlung abzugeben. Ich hab in Südamerika ca 150 Nächte gezeltet und bin mit einem Western Mountaineering Antelope gut zurecht gekommen. Das Problem ist halt dass die kältesten Nächte entscheiden was für ein Schlafsack du brauchst. Als Beispiel, bei mir waren das so 10 Nächte kälter als -20 Grad, ca 20 Nächte kälter als -10 Grad.... , 40 Nächte kälter als 0 Grad etc... Für alle 110 Nächte über 0 Grad war der Schlafsack viel zu warm (als Decke benutzt oder gar nicht benutzt). Du siehst so ein Schlafsack ist ein riesen Kompromiss....

    Am besten überlegst du mal was die kälteste zu erwartende Temperatur ist und richtest dich danach (dies rauszufinden ist allerdings nicht so einfach)

    Grüsse
    Gipfelsammlung

    Kommentar


    • schdof
      Anfänger im Forum
      • 12.09.2011
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Südamerikareise

      Hi Raphsen,

      danke zunächst mal für deine Antwort.

      Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
      "Südmerikareise" ist sehr allgemein, gerade so gut könntest du Europareise schreiben. Solange du nciht genauer weisst was du für Touren machst (höhe, Jahreszeit) wirds schwierig eine Empfehlung abzugeben.
      Das verstehe ich natürlich, allerdings habe ich (und auch mein Reisebegleiter) noch nicht wirklich einen Plan was genau wir tun wollen.
      Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
      Ich hab in Südamerika ca 150 Nächte gezeltet und bin mit einem Western Mountaineering Antelope gut zurecht gekommen. Das Problem ist halt dass die kältesten Nächte entscheiden was für ein Schlafsack du brauchst. Als Beispiel, bei mir waren das so 10 Nächte kälter als -20 Grad, ca 20 Nächte kälter als -10 Grad.... , 40 Nächte kälter als 0 Grad etc... Für alle 110 Nächte über 0 Grad war der Schlafsack viel zu warm (als Decke benutzt oder gar nicht benutzt). Du siehst so ein Schlafsack ist ein riesen Kompromiss....

      Am besten überlegst du mal was die kälteste zu erwartende Temperatur ist und richtest dich danach (dies rauszufinden ist allerdings nicht so einfach)

      Grüsse
      Ja der Punkt ist halt, ich bin noch ohne Südamerikaerfahrung und die Reiseroute ist absichtlich so gewählt, dass wir viel Spielraum und Flexibilität haben.

      Ich schätze mal, dass die kälteste zu erwartende Temparatur -10°C nicht unterschreitet; allerdings ist das natürlich sehr wage.

      Grüße

      Kommentar


      • Kaisen
        Anfänger im Forum
        • 06.01.2010
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Südamerikareise

        Seideninlett für die Tropen und mindestens -5C besser -10C Komfort für die Berge, wenn du nicht zu weit hinauf willst (in Peru über 5000m schlafen). mit Nachtfrost solltest du bei allen Bergtouren rechnen.

        Kommentar


        • schdof
          Anfänger im Forum
          • 12.09.2011
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Südamerikareise

          Hallo,

          nachdem ich jetzt beim Hautarzt war hat sich herausgestellt, dass ich wohl gegen Gänsedaune allergisch bin... was ne scheiße.

          Ich bin jetzt als auf der Suche nach einem Kunstfaserschlafsack mit Komforttemperatur von ca. -5Grad und möglichst geringem Gewicht und Packmaß.

          Ich habe hier noch einen Marmot Wave IV rumliegen; der ist allerdings schon ziemlich groß und schwer...

          Was gibts da für Möglichkeiten?

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • SiSler
            Erfahren
            • 16.12.2013
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Südamerikareise

            Zitat von schdof Beitrag anzeigen
            ...
            nachdem ich jetzt beim Hautarzt war hat sich herausgestellt, dass ich wohl gegen Gänsedaune allergisch bin... was ne scheiße.
            ... da gibt es auch aktuell einen Nachbarthread "Schlafsack für Allergiker" ---> mein Beitrag würde event. auch hier passen


            Gruß
            “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
            (John Muir)

            Kommentar


            • schdof
              Anfänger im Forum
              • 12.09.2011
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Südamerikareise

              Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
              ... da gibt es auch aktuell einen Nachbarthread "Schlafsack für Allergiker" ---> mein Beitrag würde event. auch hier passen


              Gruß
              Danke, ich schau mal rein. Über den Ultralamina 15 bin ich auch schon gestolpert; hast du selbst den Ajungilak? Der sieht auch ok aus (zumindest was das Packmaß angeht, mit Gewicht werd ich wohl leiden müssen).

              Das einzige wo ich ein bisschen skeptisch bin ist, ob der Temperaturrahmen dieser beiden Säcke für die Anden/Patagonien ausreicht.

              Gruß

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Südamerikareise

                Da du dir wahrscheinlich ja noch eine Kunstfaster Jacke kaufen wirst, würde ich mal über dein komplettes Sortiment nachdenken. Mit der Jacke und ner Mütze überstehst du auch mal ne kältere Nacht im Zelt.

                Mein Vorschlag wäre KuFa Schlafsack + Seideninlett o.ä + Jacke. Damit haste eigentlich fast alle Temperaturen abgedeckt. Klar, vielleicht wird's mal zu warm oder zu kalt. Aber nie schlimm. Perfekt für immer wirst du nicht finden. Und das Inlett kannst du auch allein nutzen.

                Mein Vorschlag:

                Mammut Kompakt 3-Seaons + Sea to Summit Thermolite Reactor + Haglöfs Barrier

                Sehr pflegeleichtes robustes Setup für viele Klimate. Nicht ultraleicht aber gut.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • SiSler
                  Erfahren
                  • 16.12.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Südamerikareise

                  Zitat von schdof Beitrag anzeigen
                  ... hast du selbst den Ajungilak?
                  ... ich hatte einen seiner Vorgänger vor gut dreissig(?) Jahren, die aktuellen Modelle (Ajungilak = Mammut) kenne ich nur vom Sehen. Wie Hanuman es beschreibt, in Kombination mit Inlett und KuFa-Jacke, vermutlich wirklich sehr brauchbar.


                  Gruß
                  “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                  (John Muir)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X