Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

    Liebe Leute,

    mein erstes posting hier, hoffe ich mache nicht zu viel falsch. Wenn doch: Ich bin lernwillig ^^

    Nur Schaumstoff ist mir als Seitenschläfer etwas zu hart. Es geht zwar, aber Komfort ist was anderes.

    Ich überlege nun, mir die Quechua Matratze zu kaufen.

    http://www.decathlon.de/matratze-sel...d_8206715.html

    Ich würde die Matratze mit einer einfachen Schaumstoffunterlage (10mm) verwenden wollen. Damit würde ich dann mit einem geeigneten Schlafsack bei Temperaturen bis um den Gefrierpunkt aushalten können wollen (geplant ist das nicht, aber soviel Reserve hätte ich gerne.)

    Diese hier (die leichte Version davon)

    http://www.decathlon.de/selbstaufbl-...d_8195174.html

    ist ja schon recht positiv getestet worden:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...light-Isomatte

    Die Gründe für Decathlon/Quechua wären in erster Linie das gute Preis/Leistungsverhältnis bei den Sachen, die ich von denen kenne (Zelt Quickhiker II gefällt mir gut, die Klamotten von Decathlon sind auch gut). In zweiter Linie der absolute Preis. Nun bin ich kein Geiz-ist-geil-Vertreter und Qualität darf meinetwegen auch was kosten - ich will dann aber wirklich spürbar bessere Qualität und keinen mitbezahlten Markennamen, keinen Styler-Bonus etc.
    Gewicht ist nicht sooo wichtig, weil ich mit einem gut bepackbaren Fahrrad (Trekking, große Taschen - kein leichtes Renn- oder ATB-Rad) unterwegs bin. Man könnte natürlich überlegen, trotzdem Gewichtoptimierend zu kaufen (habe ich manchmal gemacht), um sich die Option auf Verwendung zu Fuß zu erhalten.

    Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. was muss ich ergänzen, um eine sinnvolle Empfehlung bekommen zu können?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Felix

  • Baumann
    Erfahren
    • 08.07.2013
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du dich schon entschieden? Prinzipiell macht die Matte in natura kein schlechtes Bild und ist aufgerollt auch einigermaßen im Packmaß vertretbar. Leider findet man keine Werte zur Isolation der Matte.
    Alternativ kannst du auch mal im Exped Werkstattshop schauen, da kannst du immer mal wieder ein Schnäppchen machen.

    Kommentar


    • benett
      Erfahren
      • 13.08.2013
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

      Die A200 Ultralight ist mit 2.5 cm für Seitenschläfer grenzwertig, 3.5 cm dürfen es meiner Meinung nach schon sein. Eine "einfache" Schaumstoffunterlage ist u.U. eine offen-zellige, d.h. die saugt sich vielleicht bei Feuchtigkeit voll. Außerdem ist es umständlich, zwei Matten mitzuschleppen, und dann auch schwer.
      Bei Markenherstellern wie Exped und Therm-a-Rest ist vor allem die Garantie das Kaufargument, die sind da im Allgemeinen sehr kulant.
      Eine Thermarest Trail lite gibt's im Angebot immer mal wieder ab 55 EUR, 800g, 3.5 cm und reicht locker unter den Gefrierpunkt. Gebraucht kaufen geht auch, wegen der kulanten Garantieabwicklung und ist u.U. nochmal billiger. Obwohl großer Decathlon Fan hab ich mir die A200 nicht gekauft. Ist aber sicher nicht schlecht.

      Kommentar


      • felixs
        Erfahren
        • 13.03.2014
        • 205
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

        Vielen Dank für eure Einschätzungen.
        Ich habe noch nicht gekauft.

        Die "Grenzwertigkeit" für Seitenschläfer wäre das wichtigste Problem. Allerdings würde ich meine Schaumstoffmatte schon mitnehmen und drunterlegen. Das sollte doch was helfen. (ob sie saugt habe ich nicht probiert, würde sie aber für den Transport sowieso mit einer Hülle versehen). Transport wäre normalerweise mit dem Fahrrad - da wäre mir ein wenig zusätzliches Gewicht und Packsperrigkeit nicht so wichtig, ich fahre ohnehin nicht mit sehr leichtem Gepäck. Rucksacktouren wären bei der Option raus, das ist klar. Umständlichkeit wäre natürlich ein gutes Argument gegen mehrfache Matten. Andererseits habe ich die Schaummatte nun schon und werde sie zumindest erstmal auch mitschleppen.

        Kulanz würde ich grundsätzlich auch bei Decathlon als recht problemfrei vermuten, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

        Thermarest Trail lite wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative. Aber dicker ist die auch nicht, oder?

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

          Bei Globi gibts derzeit die TAR TT Trail Lite (3,8cm) für 60
          €. Das ist ein tolles Angebot.
          Zuletzt geändert von Daddyoffive; 03.04.2014, 07:55. Grund: Fehler ausgemerzt
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
            Bei Globi gibts derzeit die TAT TT Trail Lite (3,8cm) für 60
            €. Das ist ein tolles Angebot.
            Falls die Länge (168) reicht, diese TAR hat sogar 5 cm Dicke bei gleichem Preis (59,95€) und R-Wert 5,1, Reserven bis gut minus 15; da brauchst Du wirklich keine zusätzl. Schaumstoffunterlage mehr.

            Kommentar


            • felixs
              Erfahren
              • 13.03.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

              Danke.

              168 würde natürlich bedeuten, dass die Unterschenkel über die Matte ragen. Klingt erstmal nicht schlimm - hat jemand damit Erfahrung? Ist das unbequem?

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quechua Matratze oder lieber doch was anderes?

                Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                Danke.

                168 würde natürlich bedeuten, dass die Unterschenkel über die Matte ragen. Klingt erstmal nicht schlimm - hat jemand damit Erfahrung? Ist das unbequem?
                nein, nicht die unterschenkel, der kopf!
                der liegt bei mir eh auf einem "kopfkissen" (rucksack+pullover, jacke o.ä.) da muß dann nicht noch die isomatte drunter liegen.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar

                Lädt...
                X