Wochenende in der sächsischen Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenophero
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wochenende in der sächsischen Schweiz

    Hallo zusammen,

    ich möchte irgendwo im Zeitraum Ende April bis Mai mit 2 guten Freunden ein Wochenende in der sächsischen Schweiz verbringen. Geplant sind 2 Tage bzw eine Übernachtung. Pro Tag sollten so 20 bis 25 Kilometer Strecke gedacht sein, wobei Teilpassagen einfache mitiitlere Klettersteige sein dürfen oder eher sollten. Und die Übernachtung soll stilecht im Freien sein. Leider kenne ich mich in der Ecke keinen Meter aus und war auch nicht mal ansatzweise in der Region. Hat jemand evt Tipps oder Schöne Ideen für eine Route dort?

    beste Grüße
    Xeno

  • Pitti
    Gerne im Forum
    • 28.08.2009
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

    Hallo Xeno,

    schau mal auf dieser Seite: http://www.wandern-saechsische-schwe...nderrouten.asp
    Ich habe bisher dort immer tolle Anregungen gefunden. Schöne Beschreibungen und die GPX
    Daten sind auch gleich dabei.

    Beste Grüße

    Kommentar


    • TrekkerT
      Erfahren
      • 30.04.2013
      • 172
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

      Hallo Xeno,

      da hast Du Dir einen schönen Landstrich ausgesucht. Ich war mit meinen "Wanderjungs" schon zweimal (2003 und 2004) dort. Dieses Jahr werden wir wieder als Himmelfahrtstour dort unterwegs sein und mal sehen, was sich verändert hat. Zum Wandern ist das echt ein Traum. Klettersteige habe damals nicht gesehen. Also kann ich Dir leider nichts dazu sagen. An vielen senkrechten Wänden sahen wir zwar "Klettermaxen" aber eben keine Klettersteige.

      Sollte da jemand einen schönen Steig kennen, dann würde mich das auch sehr interessieren, für unsere Tour Ende Mai. Für das KS-Set finde ich immer einen Platz im Rucksack.
      Xeno, wenn Du noch Anregungen sucht, kannst Du gern auch auf unserer homepage (siehe unten) stöbern.

      Vielleicht sehen wir uns ja Ende Mai dort.
      Viel Spaß
      Trekker T
      Back to the boots ---- the-trekker.de

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29031
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

        Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
        Klettersteige habe damals nicht gesehen.
        Heissen ja auch "Stiegen" und nicht "Steige"
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

          http://www.stiegenbuchverlag.de/39994/41349.html

          Kommentar


          • Pitti
            Gerne im Forum
            • 28.08.2009
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

            Hallo Trekker T,

            wenn möglich empfehle ich dir die sächsischen Schweiz zu Himmelfahrt zu meiden.
            Da trampeln sich die Leute tot. Ich war Himmelfahrt auch schon mehrmals und
            auf den Hauptwegen und bekannten Gegenden ist ziemlich viel los. Vielleicht
            könnt ihr euch eine ruhige Ecke suchen.

            Die Häntzschelstiege hat mir bisher immer Spaß gemacht.

            Beste Grüße
            Chris

            Kommentar


            • wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

              Ich würde das nicht so allgemein sehen, was die sächsische Schweiz an Feiertagen angeht!

              Klar, wer zur Bastei fährt, wird von Busladungen voller Touris überrolllt.

              Gerade die oben verlinkte Seite zu Wandern in der sächsischen Schweiz hat auch viele tolle Touren abseits der mit Auto erreichbaren "Klassiker", wo natürlich der lauffaule Turnschuh-Touri anzutreffen ist.

              Ich habe von der Seite schon ca. 10-15 Wanderungen gemacht, wir fahren jedes Jahr dort hin, da sind großartige Touren dabei!

              Kommentar


              • TrekkerT
                Erfahren
                • 30.04.2013
                • 172
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Heissen ja auch "Stiegen" und nicht "Steige"
                Ich glaube, da unterliegst Du einem kleinen "Interpretationsfehler".
                Stiegen sind zwar auch cool, aber doch noch besser ausgebaut, als KS. Schau Dir mal den schönen link vom "Abt" an. Die Stiegen haben sehr interessante Treppen- und Leiteranlagen. Klettersteige haben doch eine andere Struktur. So mit Klettergeschirr am Stahlseil usw.
                Die Stiegen habe ich zahlreich gesehen und begangen. Die Klettersteige habe ich damals noch nicht gesehen.

                @Abt: Danke für den link zu dem "Stiegenbuchverlag", da sind auch Bücher über Steiganlagen zu finden. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
                Back to the boots ---- the-trekker.de

                Kommentar


                • TrekkerT
                  Erfahren
                  • 30.04.2013
                  • 172
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                  Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
                  Hallo Trekker T,

                  wenn möglich empfehle ich dir die sächsischen Schweiz zu Himmelfahrt zu meiden.
                  Da trampeln sich die Leute tot. Ich war Himmelfahrt auch schon mehrmals und
                  auf den Hauptwegen und bekannten Gegenden ist ziemlich viel los. Vielleicht
                  könnt ihr euch eine ruhige Ecke suchen.

                  Die Häntzschelstiege hat mir bisher immer Spaß gemacht.

                  Beste Grüße
                  Chris
                  Hallo Chris,
                  da hast Du absolut Recht, dass da echt ne Menge los sein wird, an solchen "Brückentagen". Aber vielleicht haben wir ja Glück und es regnet, dann ist das bestimmt nicht mehr sehr voll.
                  Die Tour, die ich für uns ausgearbeitet habe, führt nur zum Teil auf den Hauptwegen. .... und wenn abends dann die ganzen Tagestouristen aus dem Wald sind, ist es wieder richtig schön. (Hoffe ich.)

                  Hinzu kommt noch, dass es unsere "20-jähriges-bestehen-Tour" ist und meine Jungs haben sich eine "Back to the roots"-Tour gewünscht.

                  Sonnige Grüße
                  TrekkerT
                  Back to the boots ---- the-trekker.de

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                    Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
                    Stiegen haben sehr interessante Treppen- und Leiteranlagen. Klettersteige haben doch eine andere Struktur. So mit Klettergeschirr am Stahlseil usw.
                    Die hier genannte Häntzschelstiege ist ein "einfacher Klettersteig". Für Ängstliche auch mit KS-Set machbar. Zu Himmelfahrt macht die Häntzschelstiege bestimmt besonders viel Spaß!

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Die hier genannte Häntzschelstiege ist ein "einfacher Klettersteig". Für Ängstliche auch mit KS-Set machbar. Zu Himmelfahrt macht die Häntzschelstiege bestimmt besonders viel Spaß!
                      Den letzten Satz meint Chrischan nicht ernst, denn zu Himmelfahrt gibt es gewöhnlich einen Riesenstau dort und an der Rübezahlstiege. Geht diese Stiegen von unten nach oben.

                      Eine kleine Touren- Empfehlung: Anstieg von Schmilka-->durch den Ort, an der Ilmenquelle vorbei, dann den Wurzelweg hoch bis an die Felsen, links ab immer auf den balkon blebend dem Absatz folgen. Der Weg führt meist etwas über den Baumwipfeln etwa in gleicher Höhe bleibend, traversiert die Lehnsteigboofe, den Lehnsteig. Passiert zweimal Stellen, die Trittsicherheit erfordern, hat aber Umgehungsmöglichkeiten zum Massiv hin. Einmal geht es durch ein Blocklabyrinth mit versteckter Wegführung, die man suchen muss. Alles ist unmarkiert. Entweder man nimmt dann die Rübezahlstiege nach oben auf das Massiv---> Schrammsteine oder geht weiter durch die Bussardwand (!) und die Starke Stiege runter. Achtung! Es ist kein offizieller Wanderweg und einige Stellen sind evtl. gesperrt.
                      Das Zeughaus öffnet erst ab 1.April wieder. Die Schlafsackunterkunft am Zeughaus hat die TelNr. 035971 54592 oder 0179 7993654 laut der Tafel da. Die Wahrscheinlichkeit da unterzukommen scheint aber null zu sein.
                      Viel Spaß.

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1267

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Den letzten Satz meint Chrischan nicht ernst, denn zu Himmelfahrt gibt es gewöhnlich einen Riesenstau dort und an der Rübezahlstiege. Geht diese Stiegen von unten nach oben.

                        Eine kleine Touren- Empfehlung: Anstieg von Schmilka-->durch den Ort, an der Ilmenquelle vorbei, dann den Wurzelweg hoch bis an die Felsen, links ab immer auf den balkon blebend dem Absatz folgen. Der Weg führt meist etwas über den Baumwipfeln etwa in gleicher Höhe bleibend, traversiert die Lehnsteigboofe, den Lehnsteig. Passiert zweimal Stellen, die Trittsicherheit erfordern, hat aber Umgehungsmöglichkeiten zum Massiv hin. Einmal geht es durch ein Blocklabyrinth mit versteckter Wegführung, die man suchen muss. Alles ist unmarkiert. Entweder man nimmt dann die Rübezahlstiege nach oben auf das Massiv---> Schrammsteine oder geht weiter durch die Bussardwand (!) und die Starke Stiege runter. Achtung! Es ist kein offizieller Wanderweg und einige Stellen sind evtl. gesperrt.
                        Das Zeughaus öffnet erst ab 1.April wieder. Die Schlafsackunterkunft am Zeughaus hat die TelNr. 035971 54592 oder 0179 7993654 laut der Tafel da. Die Wahrscheinlichkeit da unterzukommen scheint aber null zu sein.
                        Viel Spaß.
                        Alternativ in der Kansteinboofe oder den Boofen am kleinen Lorenzstein oder in der nähe des großen Lorenzsteins übernachten. Die Kansteinboofe ist aber immer recht "gesellig", da sollte man nicht zu spät aufschlagen. Oder die Boofe an der Kleinsteinwand.

                        Und ja, an Tagen wie Himmelfahrt ist das Elbsandstein übervölkert. Da sollte man abseits der bekannten Touristenautobahnen unterwegs sein.
                        SChön kann auch das Hinterhermsdorfer Gebiet sein.
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • ryo
                          Dauerbesucher
                          • 10.01.2011
                          • 545
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                          Häntzschelstiege kann ich auch empfehlen, macht Spaß, sogar ne Freundin mit leichter Höhenangst ist da problemlos hoch, sie hatte allerdings ein KS Set an (kann/konnte man in Bad Schandau leihen bei der Tourist Info). Ich bin ohne hoch, so schwer ist sie ja nicht. Ansonsten interessant geführt mit Einblicken in das Innere und mit super Ausblick oben.
                          (Edit: @TrekkerT, diese Stiege ist ein gutes Beispiel dafür, das Stiegen nicht nur Leitern und Treppen sind, sondern auch anspruchsvoller sein können. Klar ist sie sehr gut ausgebaut, das Sicherungsseil kam aber später dazu)

                          Zum übernachten an die Boofenliste der Nationalparkverwaltung halten, die nicht mehr erlaubten werden glaube ich gerne morgens kontrolliert.

                          Als Karten mag ich die Böhm Karten http://www.boehmwanderkarten.de/ die sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.

                          Ich würde mir einfach mal im Internet so die bekannten Sachen ansehen und dann mir anhand der Karte Wege suchen die da ne Verbindung herstellen.
                          Hab meine Karte leider nicht hier, sonst würde ich mal reinschauen was sich gut machen lassen würde.
                          Zuletzt geändert von ryo; 15.03.2014, 12:34.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                            Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                            Zum übernachten an die Boofenliste der Nationalparkverwaltung halten, die nicht mehr erlaubten werden glaube ich gerne morgens kontrolliert.
                            Da wir gerade dabei sind, die Erlaubten werden auch gerne kontrolliert. Vor allem, ob das Lagerfeuerverbot eingehalten wird. Ein Grill ist auch nicht erlaubt. Kontrollen habe ich bereits erlebt.

                            Weiterhin ist Boofen im Nationalpark "gewöhnlichen Wanderern" wohl nicht erlaubt. Dazu findet man unter nationalpark-saechsische-schweiz.de folgendes:

                            1.1 Gemäß § 6 Abs.1 Nr. 13 Nationalpark-Verordnung ist es im Nationalpark untersagt, außerhalb von Gebäuden zu nächtigen. Ausgenommen davon ist das Freiübernachten in Felsgebieten außerhalb der Schutzzone I (Kernzone), soweit dies in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ausübung des Klettersportes erfolgt und der Schutzzweck des Nationalparks dadurch nicht beeinträchtigt wird (§ 7 Abs. 1 Nr. 9 Nationalpark-Verordnung). Diese Ausnahme erkennt die Tradition insbesondere der sächsischen Bergsteiger an, in bestimmten Bereichen des Nationalparks frei zu übernachten (zu boofen).

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1267

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                              Da wir gerade dabei sind, die Erlaubten werden auch gerne kontrolliert. Vor allem, ob das Lagerfeuerverbot eingehalten wird. Ein Grill ist auch nicht erlaubt. Kontrollen habe ich bereits erlebt.

                              Weiterhin ist Boofen im Nationalpark "gewöhnlichen Wanderern" wohl nicht erlaubt. Dazu findet man unter nationalpark-saechsische-schweiz.de folgendes:
                              Das ist alles richtig. Aber: gegen nen Kocher in der Boofe sagt niemand was. Und: dir schaut auch keiner in den Rucksack. Ob da nun Kletterzeug drinne ist oder nicht, ist wurscht. Einfach kein Feuer machen und nicht wild unter irgendwelchen Felsen pennen, und schon gibts keine Probleme.
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • TrekkerT
                                Erfahren
                                • 30.04.2013
                                • 172
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Den letzten Satz meint Chrischan nicht ernst, denn zu Himmelfahrt gibt es gewöhnlich einen Riesenstau dort und an der Rübezahlstiege. Geht diese Stiegen von unten nach oben.

                                Eine kleine Touren- Empfehlung: Anstieg von Schmilka-->durch den Ort, an der Ilmenquelle vorbei, dann den Wurzelweg hoch bis an die Felsen, links ab immer auf den balkon blebend dem Absatz folgen. Der Weg führt meist etwas über den Baumwipfeln etwa in gleicher Höhe bleibend, traversiert die Lehnsteigboofe, den Lehnsteig. Passiert zweimal Stellen, die Trittsicherheit erfordern, hat aber Umgehungsmöglichkeiten zum Massiv hin. Einmal geht es durch ein Blocklabyrinth mit versteckter Wegführung, die man suchen muss. Alles ist unmarkiert. Entweder man nimmt dann die Rübezahlstiege nach oben auf das Massiv---> Schrammsteine oder geht weiter durch die Bussardwand (!) und die Starke Stiege runter. Achtung! Es ist kein offizieller Wanderweg und einige Stellen sind evtl. gesperrt.
                                Das Zeughaus öffnet erst ab 1.April wieder. Die Schlafsackunterkunft am Zeughaus hat die TelNr. 035971 54592 oder 0179 7993654 laut der Tafel da. Die Wahrscheinlichkeit da unterzukommen scheint aber null zu sein.
                                Viel Spaß.
                                Das der letzte Satz von Chrischan nicht Ernst gemeint war, kam schon so rüber.
                                Vielen Dank an Dich, Abt, für die vielen Tipps. Ich werde mal sehen, wie und wo ich die noch mit einbaue. Meine geplante Tour verläuft wie folgt ( in groben Zügen):
                                Hinterhermsdorf, Kirnitsch, Altarstein, Thorwalder Wände, Zeughaus, Kansteinboofe (!), Böses Horn,
                                südl. Kl. Winterberg, Heilige Stiege, Schrammsteine, Hölle, Affensteine, Frienstein, nördl. kl. Winterberg, Hinteres Raubschloss vorbei, Zeughaus, Raumberg, Lindigtgrund und zurück nach Hinterhermsdorf.
                                Mit Sicherheit gibt es noch viele weitere und schönere Wege, aber ich denke, auf der Tour bekommen wir wieder einen Eindruck, was sich so verändert hat (oder auch nicht) nach so vielen Jahren.

                                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                Alternativ in der Kansteinboofe oder den Boofen am kleinen Lorenzstein oder in der nähe des großen Lorenzsteins übernachten. Die Kansteinboofe ist aber immer recht "gesellig", da sollte man nicht zu spät aufschlagen. Oder die Boofe an der Kleinsteinwand.

                                Und ja, an Tagen wie Himmelfahrt ist das Elbsandstein übervölkert. Da sollte man abseits der bekannten Touristenautobahnen unterwegs sein.
                                SChön kann auch das Hinterhermsdorfer Gebiet sein.
                                @Shuya: Ja die Kansteinboofe haben wir fest mit eingeplant. Wie Du lesen kannst, ist auch das Gebiet um Hinterhemsdorf ein fester Bestandteil meiner Planung. Ich finde die schmalen und Engen Wege dort auch sehr schön.
                                Und das es bestimmt wieder sehr voll werden wird, ist uns auchg schon fast klar. Aber wir können leider auch nur die Tage immer so nutzen, die auch alle anderen Elbsandsteintouris zur Verfügung haben. Wir versuchen das dann auszugleichen mit der Suche nach abgelegenen Wegen oder wir trinken uns die Wege dann schön. Ist ja schließlich Herrentag.
                                Back to the boots ---- the-trekker.de

                                Kommentar


                                • TrekkerT
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2013
                                  • 172
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                  Die hier genannte Häntzschelstiege ist ein "einfacher Klettersteig". Für Ängstliche auch mit KS-Set machbar. Zu Himmelfahrt macht die Häntzschelstiege bestimmt besonders viel Spaß!
                                  Also die Foto zur Häntzschelstiege sehen sehr interessant aus. Reizt mich schon die mal abzuklettern. Kommt man da auch mit Tourenrucksack durch? Manche Stellen sehen ja richtig schön eng aus.
                                  KS-Set könne wir da sicher zu Hause lassen.
                                  Back to the boots ---- the-trekker.de

                                  Kommentar


                                  • TrekkerT
                                    Erfahren
                                    • 30.04.2013
                                    • 172
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                                    Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                                    (Edit: @TrekkerT, diese Stiege ist ein gutes Beispiel dafür, das Stiegen nicht nur Leitern und Treppen sind, sondern auch anspruchsvoller sein können. Klar ist sie sehr gut ausgebaut, das Sicherungsseil kam aber später dazu)
                                    Das habe ich auch erst lernen müssen, dass in der sächischen Schweiz fast alles "Stiege" heißt.

                                    Ich denke, die "Klettersteige /-stiege" dort, sind ohne KS-Set zu begehen oder?
                                    Chrischan hat das ja schon so angedeutet.
                                    Back to the boots ---- the-trekker.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                                      Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
                                      Ich denke, die "Klettersteige /-stiege" dort, sind ohne KS-Set zu begehen oder?
                                      Das sind sie. Du brauchst kein KS-Set.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wochenende in der sächsischen Schweiz

                                        Also die besagte He.-Stiege ist für einen dicken Rucksack nix, vielleicht eine Schutzhülle drüber, da der Sandstein ziemlich raspelt. Der Nachfolgende muss eben nachgeben, Stück Schlinge hilft auch schon.

                                        an der Rübezahlstiege fehlen unten die Eisen auf drei Meter Höhe, das hat sich seit deinem letzten Besuch da bestimmt geändert, daher von unten angehen.
                                        Ansonsten erinnert mich eure Tour von Hinterhermsdorf an unsere Touren früher über die Villa Fernblick.
                                        Kennst du die V.Fe noch?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X