[Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

    Vorüberlegungen:
    Seit geraumer Zeit sind wir zu Dritt. Mein uraltes Nallo 2 ist dann definitiv zu klein. Mein selbstgenähtes Lavvu mit 3x3m Grundflächeund 2m Höhe war aus sehr leichtem und nicht 100%ig wasserdichtem SilNylon und hatte kein Innenzelt. Für's Tarp gibt es zwar ein Innenzelt aus Moskitonetz, aber Komfort für die Familie sieht anders aus. Also habe ich das Lavvu und das Tarp (ohne Innenzelt) verkauft. Das Keron 3GT meiner Eltern fällt für Wandertouren raus.
    Also musste was Neues her: Groß, Komfortabel & leicht. Ich habe bereits ein 3D Modell für das neue KoFaLa (Komfort-Familien-Lavvu) erstellt und die allermeisten Details geklärt. Leider fehlt noch mein Wunschmaterial und vor allem die Zeit um es bis Ostern zu nähen.

    Also habe ich das Luxe Outdoor Trail Peak bestellt weil es auf dem "Papier" klingt als wäre es ein für unsere Ansprüche geeignetes Zelt.

    Der Hersteller(?) /Deutsche Vertrieb schreibt dazu:
    Das Trailpeak wurde mit besonderem Augenmerk auf das Preis-Leistungsverhältnis entwickelt.

    Als Material für das Aussenzelt wird ein robustes und erprobtes Nylon Tafetta verwendet, welches schon lange bei Minipeak und Megahorn Zelten zum Einsatz kommt. Die Wassersäule beträgt auch nach längerer Benutzung mindestens 1500mm. Das Innenzelt mit dem hoch gezogenen Wannenboden besteht vorwiegend aus Mesh, um das Gewicht niedrig zu halten. Je nach Körpergröße und Einsatzbedingungen können bis zu vier Personen Platz finden, Ausrüstung kann zusätzlich in den zwei Abseiten untergebracht werden, und es stehen zwei Eingänge zur Verfügung. Um die Belüftung zu beeinflussen können die Schmalseiten des Außenzeltes höher abgespannt werden, und an der Spitze gibt es zwei aufstellbare und mit Klett verschließbare Lüfter. Zwei herausnehmbare Bodenbänder erleichtern den Aufbau ohne Innenzelt. In der Mitte des Bodens ist eine Durchführung für die mitgelieferte Aluminiumstange vorgesehen. Aluminium Y-style Heringe und Abspannleinen mit nachtleuchtenden cleat-Spannern sowie zusätzliche Abspannpunkte vervollständigen die Ausstattung.

    Trotz das enormen Platzangebotes und des wirklich günstigen Preises wiegt das Trailpeak nicht mehr als viele Zweipersonenzelte, und kann noch gut im Rucksack transportiert werden.

    Personen: 2-4
    Gewicht: ~2626 g ( Aussenzelt 1104g inkl. Abspannleinen und Bodenbänder, Nest 1052g, 10 stk. Heringe 108g, Stange 292g, Packsäcke 70g )
    Packmaß: L ~50 cm x D ~ 15 cm aufgerollt
    Mat.Aussenzelt: 190T Nylon Tafetta Pu, Nahtdichter wird mitgeliefert.
    Wassersäule: min. 1500 mm
    Mat.Innenzelt: Moskitonetz/ Ripstop Polyester
    Mat.Boden: 210T Nylon Tafetta PU seamtaped
    Wassersäule Boden: min. 4000 mm
    Gestänge: Verstellbare Aluminium Tarpstange, im Lieferumfang
    Apsiden: 2
    Eingänge: 2
    Lüfter: 2
    Farben: Grün
    Probeaufbau & Bemerkungen:
    Heute kam das Zelt an und ich zeige euch mittels einigen Bildern und entsprechenden Beschreibungen meinen Eindruck zum Zelt.

    Klein & hübsch verpackt vom Retailer



    Eine kleine Überraschung; das Zelt ist in einem extra Karton verpackt. Das gefällt mir sehr gut &macht einen hochwertigen Eindruck



    Aus dem Karton geholt. Oben drauf liegt die Anleitung und Nahtdichter mit Pinsel



    Die Einzelteile; Aussenzelt, Innenzelt, Gestänge im Packsack, Heringe im Packsack. Alles wird von einem Klettriemen zusammen gehalten und passt damit locker in den Packsack. Auch nach dem Abbau!



    Ausbreiten und die Ecken fest stecken. Dieser Schritt fällt aufgrund der 2 Bodenbänder sehr leicht. Wie sich später herausstellt sind die Bodenbänder anscheint aber etwas zu lang. Die Aufstellstange macht einen guten Eindruck. Einige Details zur Stange weiter unten.



    Die Ecken sind mittels verstellbarer Gurtbänder spannbar. Für meinen Geschmack hätten die Bänder etwas länger sein können und die Ende mit einem "Griff" versehen sein können. Bei meinem EtaProof Lavvu habe ich dort einfach Seilringe eingeknotet- das wäre hier nachträglich natürlich auch möglich. (das grüne Seil ist vom Innenzelt)


    Mittig der Flächen und an den Apsiden sind LineLocs mit ausreichend langer Abspannschnur angebracht.



    Die Seillängen des unteren und der zusammenhängenden Abspannpunkte auf der Fläche sind gerade so lang bzw. kurz das hier zur Not auch ein einzelner Hering benutzt werden kann (Absicht oder Zufall?)



    Die Abdeckungen der Reißverschlüsse an den Eingängen sind an 2 Punkten mittels Klett gesichert. Mich nervt der Klettverschluss beim öffnen von aussen. Von innen zieht man erst den RV auf und drückt dann den Klett auf. Von Aussen fällt es schwer beim hochfahren des Zippers den Klett mit zu öffnen.



    Geschafft, steht und ein Eingang ist offen :-)



    Das Innenzelt sollte man wirklich rein bringen bevor man das Aussenzelt aufgebaut und gespannt hat.
    Schade finde ich das das Aussenzelt im Bereich der Spitze nicht verstärkt ist. Es wird hier wohl davon ausgegangen das immer das Innenzelt mit drin ist. Dafür ist es aber im unteren Bereich unlogisch befestigt.
    Ich musste hier also die Abspanner alle wieder lösen und die Heringe sogar weiter zusammen schieben weil ich sonst das Innenzelt nicht rein bekommen hätte und es schön straff bekommen hätte. Das Innenzelt wird mit einfachen Seilschlaufen über die äusseren Heringe befestigt. Eine Lösung im Inneren z.B. mit Blitzverschluss wäre hier sehr viel schöner.



    Die Zelttür lässt sich natürlich aufrollen und befestigen. Dafür wird ein Schnürchen mit Tanka in eine Stoffschlaufe gezogen. Auch das finde ich zu aufwändig gedacht und nicht praktikabel- die Stoffschlaufe klebt aufeinander und muss mit einem Finger auf gehalten werden um den Tanka durch zu ziehen. Und wer zieht jetzt noch den Tanka fest? Ein einfaches Flachgummi mit T-Steg und Ring oder verdrehter (bleibt offen) Stoffschlaufe wäre hier schöner.




    Noch ein Kritikpunkt: Die Abspannschnüre auf den Flächen sind mit einem einfachen Überhandknoten befestigt. Das könnte halten, muss aber nicht.


    Tja, und hier der Punkt warum ich das Zelt auf jeden Fall zurück schicke.
    Die Nähte sind größtenteils keine(!) Doppelkappnähte sondern normale links-auf-links Nähte die Innen mit einem Nahtband versäumt sind. Hier wurde diese Naht einfach nicht richtig ausgeführt, bzw. falsch nachgenäht.



    Einer der beiden Lüfter. Geschlossen mit einem 2x2cm Klettpunkt



    Lüfter geöffnet. Meiner Meinung nach viel zu klein und dazu auch noch von innen mit Stoff halb verschlossen.



    Die eine Apsis mit dem jetzt lockeren Bodenband.


    Apsis von innen. Hier war ich eher überrascht. Ich dachte die 50cm laut Zeichnung wären zu klein.

    aber es passt locker ein 60l Rucksack rein.

    selbst aufrecht stehend



    Nebenbei der Abstand im "kritischen" Bereich der Füße & Kopf. Mit Abspannung von aussen. Sonst sind hier nur 5cm Platz



    Der Platz innen.
    Nun, für 4 Personen ist es ganz klar gar nichts!


    Downmat UL 7LW (196x63cm) und SynMat UL M (183x51cm) haben Platz. Mittig ausgerichtet bleiben am Kopfende 10-20cm Platz

    Am Fußende ebenfalls



    Hier sieht man das 4 Matten ganz klar nicht reinpassen würden. Selbst 2 50cm breite Matten passen nicht auf eine Seite der Stange



    Liege ich (knapp 1,9m) auf der 7cm dicken Matte berühren meine Harre und meine Zehen das Innenzelt. Ohne Schlafsack!



    Der Winterschlafsack (ohne Person) im Innenzelt.







    Die Aufstellstange
    schön blau


    alle Teile werden mit einem Gummi zusammen gehalten


    Ein Ende ist rund


    das andere spitz. Auf beide Enden lässt sich das 5. Segment zur Höhenverstellung befestigen.


    Die Heringe sind schön violett, aber viel zu kurz!



    Von mir gewogen:
    Komplett: 2700g
    Innenzelt: 1049g
    Aussenzelt: 1118g
    Stange: 297g
    Packsack Stange: 14g
    Heringe (10 Stück): 123g
    Packsack Heringe: 8g
    Nahtdichter & Anleitung: 40g
    Packsack für alles: 42g


    Fazit:

    Die Apsis ist großzügig.

    Die Aufstellstange macht einen guten Eindruck.

    Packsäcke groß genug (das hatte ich bei Helsport mal anders!)

    Die Größe hat mich etwas enttäuscht. Für 2 Personen die nicht größer als 180cm sind und auch entsprechend kurze Schafsäcke haben sicherlich geeignet. Für 3 oder gar 4 Personen auf gar keinen Fall.

    Einige Details sind nicht so schön gelöst. Die Lüfter zu klein und Abspanngurte zu kurz. Ebenso zu kurze Heringe beiliegend.

    Ob das Material mit den einfachen Nähten dauerhaft hält kann ich nicht einschätzen.

    Die defekte Naht aber auch schon das Platzangebot ließen mich keinen Moment überlegen das Zelt zu behalten.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30713
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

    Danke für Deine Mühe. Sehr aufschlussreiche Bilder und interessante Beurteilung.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Danke für Deine Mühe. Sehr aufschlussreiche Bilder und interessante Beurteilung.
      Danke!
      ... und das vom Zeltpapst

      Interessant in wie fern?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1839
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

        Ebenfalls besten Dank für die ausführliche Kurzbetrachtung.
        So relativiert sich einiges für mich.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30713
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

          Na, am interessantesten fand ich das (alte) Problem mit der Liegelänge. Das finde ich immer sehr gut, wenn da mal jemand die tatsächliche Nutzlänge bebildert darstellt. Laut Zeichnung ist die nutzbare Liegelänge mit 2.40 angegeben, oder irre ich mich da? Ich setze mich ja gerne mal in die Nesseln, wenn ich bei Zelten trotz großer Liegelänge sage: Zu kurz.....

          Das mit dem Klett ist auch ein guter Hinweis. Ich bin von Klett am Eingang auch nicht besonders begeistert, aus den gleichen Gründen und vor allem, weil man da auch mal "festklebt". Die Verarbeitung der Nähte fand ich auch interessant, wobei ich mir da kein Urteil erlauben würde, wie sich die Nähte, wenn sie korrekt gearbeitet sind, dann in der Praxis verhalten. Den Lüfter finde ich auch nicht gelungen, wobei auch hier natürlich ein Praxistest erst endgültige Klarheit schaffen kann.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

            Danke Jonas, für die umfassende Darstellung! Der hersteller müsste für die Verbesserungen wohl gar nicht mal mehr zahlen um sie umzusetzen...
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Na, am interessantesten fand ich das (alte) Problem mit der Liegelänge. Das finde ich immer sehr gut, wenn da mal jemand die tatsächliche Nutzlänge bebildert darstellt. Laut Zeichnung ist die nutzbare Liegelänge mit 2.40 angegeben, oder irre ich mich da? Ich setze mich ja gerne mal in die Nesseln, wenn ich bei Zelten trotz großer Liegelänge sage: Zu kurz.....

              Das mit dem Klett ist auch ein guter Hinweis. Ich bin von Klett am Eingang auch nicht besonders begeistert, aus den gleichen Gründen und vor allem, weil man da auch mal "festklebt". Die Verarbeitung der Nähte fand ich auch interessant, wobei ich mir da kein Urteil erlauben würde, wie sich die Nähte, wenn sie korrekt gearbeitet sind, dann in der Praxis verhalten. Den Lüfter finde ich auch nicht gelungen, wobei auch hier natürlich ein Praxistest erst endgültige Klarheit schaffen kann.
              Mir war schon bewusst das die 2,4m nicht voll nutzbar sind als ich die Maße gesehen habe. Aber das in 30cm nur noch 1,8m übrig sind, ist schon schade.

              Statt des Kletts evt kleine Magneten- das wäre mal innovativ (ohoh schon wieder zu viel verraten. Denkt an mich wenn ein Hersteller das in 1-2 Jahren macht.) Oder eben einfach die Abdeckung aus dickerem Stoff, doppellagig oder mit Gummi eingefasst.

              Über die Nähte möchte ich auch nicht urteilen. Das Tafetta Nylon verhält sich ganz sicher anders als ein SilNylon.

              Mir fällt leider immer wieder auf das die allermeisten Produkte nicht zu Ende gedacht sind. (Ich mache mich davon nicht frei- auch meine Produkte haben die ein oder anderen Schwächen) aber bei so Kleinigkeiten wie hier der Klett oder die Türbefestigungen habe ich manchmal das Gefühl das die Entwickler zum Ende keine Lust mehr hatten.


              Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
              Danke Jonas, für die umfassende Darstellung! Der Hersteller müsste für die Verbesserungen wohl gar nicht mal mehr zahlen um sie umzusetzen...
              Gerne.
              Stimmt, höchstens 4 Klipps mehr für das Innenzelt und etwas Stoff als Verstärkung der Spitze im Aussenzelt.
              Und evt etwas mehr Höhe oder Länge!?
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • karteundkanu
                Erfahren
                • 01.08.2011
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                Montagszelt?

                Vielen Dank für den ersten Bericht, ich war knapp dran, vielleicht doch schwach zu werden. Für einen ist es ja groß genug...

                Edit, weil es gestern schon spät war:

                Ich finde es echt schade, dass das Trailpeak nun doch einige Mängel aufweist, einerseits vom Design her (Lüfter zu klein, schwach aufzustellen, IMHO falsch platziert, zu wenige Abspannungsmöglichkeiten, fehlende Verstärkung in der Spitze, keine Schlaufe in der Spitze, fehlende Verbindung zwischen IZ und AZ, wie jetzt beim WickiUp), andererseits in der Verarbeitung, was aber wirklich ein Montagszelt sein könnte (bin neugierig auf Florians Reaktion).

                Schade auch, weil mir das Zelt von der Grundidee echt gut gefallen würde, auch wenn das Gewicht für die Größe etwas hoch ist, aber die meiste Zeit schleppt sowieso das arme Kanu mein ganzes Zeugs...

                Wegen der Größe: Jonas, hast du versucht, die Matten einmal quer rum reinzulegen? Laut technischer Daten soll es ja quer auch noch 2 Meter haben und an dieser Seite durch die kleinen Vorzelte nicht gleich Kontakt mit dem Außenzelt, es ist also nicht so tragisch, wenn man oben und/oder oben das IZ berührt.

                Nur nebenbei: bei meinem Tentipi 5 mit IZ passen, obwohl deutlich größer, auch keine zwei breiten Matten nebeneinander, eine 50er und eine 63er haben aber schön Platz...

                Und noch eine Nachfrage in die Runde: Jonas beschreibt ja die Qualität der Nähte als eher nicht so berauschend, einfache Ausführung statt einer Doppelkappnaht und Florian meint ja, dass die Gesamtqualität des Trailpeak eher dem Minipeak entspricht. Wie sind denn die Nähte beim MP ausgeführt, auch einfach oder aufwändiger verarbeitet?

                Lg Heinz
                Zuletzt geändert von karteundkanu; 13.03.2014, 07:46. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                  moin jonas,
                  da bist mit deiner zeltsuche ja wieder am anfang.

                  weiss jemand wann das nigor wikiup 6 raus kommt? eigentlich sollte es dieses frühjahr auf dem markt sein.
                  walkonthewildside hat da was auf facebook gepostet:
                  https://www.facebook.com/media/set/?...2094864&type=3
                  das wäre vielleicht eine leichtere alternative zum tentipi 5er.

                  wenn du luxe noch eine chance geben willst, könntest du floran fragen, ob er dir kurzfristig ein mega-horn-II besorgen kann. das wäre meiner meinung nach, eh die bessere größe für ein familienzelt.

                  lg. -wilbert-

                  p.s.:
                  gerade noch eingefallen.
                  anke möchte ihr tentipi nibba mit halben myog-innenzelt und extra boden verkaufen.
                  in schickem dunkelrot!
                  http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?3,82179
                  Zuletzt geändert von wilbert; 13.03.2014, 08:53.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • karteundkanu
                    Erfahren
                    • 01.08.2011
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                    Wilbert,

                    danke für den Link zum WickiUp 6, das scheint mir recht vernünftig zu sein, vor allem der integrierte Vorplatz gefällt mir. Weniger gefällt mir der Preis, der deutlich den Tausender übersteigen wird...

                    MegaHorn sehe ich persönlich nicht so sehr als Familienzelt, das mitgelieferte Nest ist für drei eindeutig zu klein. Wenn man natürlich selbst mit Nadel und Faden aktiv werden will bietet es sicher Potential...

                    Lg Heinz

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                      Danke Dir, Jonas, für deine sehr aufschlußreiche Darstellung.
                      Damit zerschlägt sich leider meine Hoffnung, dieses Zelt als leichte Sommervariante für 2 (eher kleiner) Erw. + 2 kleine Kinder einsetzen zu können .
                      Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Zelt.

                      Gruß, Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                        Ich habe die Matten auch quer versucht rein zu legen. Die 180cm Matte passte, mehr geht nur wenn das Innenzelt etwas auseinander gedrückt wird. Also für meine Größe keine Alternative.

                        Das WickiUp 6 stand für mich bereits kurz nach der Outdoor zur Wahl. Leider ist der Preis nicht in meinem Rahmen.
                        Luxe Outdoor MegaHorn oder ein Tenttipi fällt auch raus weil entweder ebenfalls zu teuer oder zu schwer. Zudem habe ich in der Kategorie mein EtaProof Lavvu (8-Eck mit 3,5m & 2,5m Höhe, Zeltofen, etc.)

                        Es wird wohl auf eine MYOG Variante des MH Hoopla hinaus laufen. Das Zelt gefällt mir sehr, aber es hat halt auch seine Schwächen: Innenzelt (Zubehör) nur aus Netz, keine Aufstellstange mitgeliefert. Stangenring innen liegend und ist mir insgesamt für so wenig Zelt zu teuer.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                          Hallo,

                          erstmal vorweg danke an Jonas für den review, ich finde ihn sehr ausgewogen.

                          Ich vermute Ihr möchtet gerne etwas von mir zu den angesprochenen Kritikpunkten hören.

                          Die aufgegangene/vergriesgnaddelte Naht ist natürlich ein Produktionsfehler. Imho hat da die Person an der Nähmaschine Mist gebaut und kein hats gemerkt. Das kommt in den besten Familien vor und würde selbstverständlich sofort umgetauscht, im Fall von Jonas wird das Zelt zurückgenommen. Aber eine Rücknahme geht ja eh immer...

                          Mit dem Nahttyp (ich glaube es heißt "auf Band gesteppt", Nähexperten mögen hier aufklären) habe ich persönlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, und dieses wäre meines Wissens nach die erste Reklamation bei diesem Nahttyp. Die SIlMinipeaks und HPs sind alle so genäht.
                          Beim Trailpeak ist es so wie so die erste Reklamation, denn Jonas hat als Erster das Zelt gekauft. Deswegen hat auch sonst noch niemand Infos dazu... Es handelt sich um eines der ersten Zelt aus dem ersten production run.

                          Wen es interessiert, auf das eine Trailpeak kommen etwa 20 verkaufte Hexpeaks, inklusive Holland, Italien und Schweden.
                          Geld verdienen tu ich noch mit herkömmlicher Arbeit.

                          Die auf der HP angegebenen Maße stimmen exakt, ich habe mehrfach nachgemessen. Die Angaben entsprechen den Längen am Boden, und nicht in irgendeiner Höhe.

                          Vorgesehen ist ein Aufbau des Zeltes IZ zuerst. Hierbei kann ich den Tip geben den Boden wirklich straff mit vier Heringen auszuspannen, dann die Sange rein und dann AZ drüber. IZ nachträglich reinfummeln ist nicht so gedacht.

                          Die Spitze ist nicht verstärkt, das ärgert mich sehr. Ich hatte das beim Prototypen auch schon kritisiert, wie manches andere.

                          Die Heringe sind zu klein, stimmt. Hatte ich auch bemängelt. Vor allen stört mich das Größenverhältnis Gurtband/ Hering etwas.

                          Die Lüfter sind zu klein, Geschmackssache, sie sind einfach zu nähen und brauchen wenig Material.

                          Zu wenig Abspannpunkte, Geschmackssache und Frage des Einsatzes, das TP ist definitiv nicht als Bergzelt o.Ä. gedacht.
                          Ich hatte eine andere Anordnung vorgeschlagen... naja.

                          Magnete statt Klett, Geschmackssache. Ich glaube am Telemark gibt es das schon länger, und ob Jonas mir das jetzt glaubt oder nicht, ich hatte es für das HP letztes Jahr vorgeschlagen und Michael welche mitgegeben. Müssen wir noch testen, die Neodymmagnete entmagnetisieren teilweise schon bei recht niedrigen Temperaturen.

                          Das Designteam besteht übrigens aus dem Chef von Luxe, Michael, und inzwischen bekommt der von Bob Cartwright dem UK dealer und meiner Wenigkeit Schützenhilfe. So ist das Hexpeak entstanden, das Trailpeak beruht kaum auf unseren Wünschen, wie oben angemorken. Die Modellpalette wird sich aber zugunsten europäischer Bedürfnisse verändern, Beispiel weniger mesh am IZ...

                          In China wir das TP übrigens tatsächlich als 4p Zelt verkauft. 4 Kinder, Chinesen oder Jugendliche passen auch ganz prima rein. Und trotz der kleineren Mankos finde ich nach wie vor das Preis- Leistungsverhältnis gut.

                          Wenn von Euch Verbesserungsvorschläge kommen nehme ich diese gerne an. Mails von Wilbert leite ich inzwischen quasi direkt nach HongKong weiter...

                          Es ist übrigens ein neues Lightwave in Arbeit, in grün mit part solid inner, Gestängeverstellung etc...
                          Und irgendwas ominöses ~1kg aus 15d Silnylon in tarptent Manier, ich habe aber noch kein Bild gesehen...

                          Wenn Fragen, dann fragt

                          Florian

                          Kommentar


                          • beatfeetrat
                            Anfänger im Forum
                            • 08.09.2009
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                            Die Modellpalette wird sich aber zugunsten europäischer Bedürfnisse verändern, Beispiel weniger mesh am IZ...
                            Ab wann wird sich denn die Modellpalette verändern ? Weniger Mesh würde mir sehr entgegenkommen. Ist das Trail Peak dann zufällig auch davon betroffen ?

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                              Danke, Florian, für deine Antwort.
                              Das Zelt ist bereits eingetütet und geht die Tage retour. Da du die Vorstellung hier bereits gefunden hast kannst du meinen beigelegten Brief ja ignorieren...

                              Zu deinen Anmerkungen:
                              Magneten satt Klett war lediglich ein Vorschlag. Es gibt sicherlich mindestens 10 verschiedene Lösungen dafür. Es müssen ja keine Neodym Magnete sein wenn die Probleme bei Frost machen...

                              Ich habe mir die Anleitung zum Aufbau nicht durch gelesen. Wenn, dann hätte ich mich nicht an die Aufbauvariante gehalten das IZ zuerst auf zu bauen. Das ist für mich keine Alternative. Bei Schlechtwetter muss immer erst das AZ stehen!

                              Ich habe nicht die angegebenen Maße auf der Homepage bemängelt. Ich habe nicht einmal nachgemessen ob sie stimmen. Es geht faktisch um den reell nutzbaren Raum. Eben dieser sollte auf der Homepage stehen (bei allen Zelten aller Hersteller!!)

                              Die Lüfter wären sicherlich schon effektiver wenn sie nicht innen halb mit Stoff zu wären.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                                Wenn Florian am Design praktisch mitsprechen kann, dann wünsche ich mir Vorschläge in Richtung größerer Liegelänge.
                                Ich lese so häufig in den Zeltgesuchen von > 1,90. Da haben doch eine Menge Leute Probleme, passende Zelte zu finden.
                                Inklusive meinereins...

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                                  Für kleine Leute haben kleine Zelte Vorteile: weniger Gewicht, weniger Packvolumen, weniger windanfällig und billiger.

                                  Die Oberfläche des optimalen Zeltes nimmt überproportional schnell mit der Körpergröße zu.

                                  Hat jemand gerade mal die Formel für den Faktor der Vergrößerung der Oberfläche in Abhängigkeit vonm Faktor der Vergrößerung der Körpergröße?

                                  Optimal wäre es, wenn es die Zelte in verschiedenen Größen gäbe

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                                    Die Magnete beginnen bei 60° bis 80°C zu entmagnetisieren, das kann imho schon bei direkter Sonneneinstrahlungauf einen dunkelgrünen/ grauen Stoff passieren. Ich finde die idee aber trotzdem sehr gut und habe das empfohlen, weil mir das Klett auch auf die Nerven geht. Abwarten.

                                    Die Modellpalette verändert sich schon länger kontinuierlich. Was aktuell gebastelt wird habe ich ja erwähnt. Mein persönliches Fernziel ist es eine Produktlinie um das Hexpeak herum zu entwickeln, sprich erstmal die Kinderkrankheiten ausmerzen, dann Zubehör wir Floor und 2p inner, dann evtl. ein größeres Modell mit 2p/4p inner (2015?) Wie es mit dem Trailpeak weitergeht weiß ich noch nicht. Das Konzept des TP ist value for money. Wenn das nicht aufgeht kommt das Zelt in die Tonne, und wir bauen vielleicht ein neues Zelt, breiter und höher, mit aufwändigeren Lüftern etc., aber das kostet dann schnell 50% mehr... für 200€ ein top ausgestattetes Pyramidenzelt in dass vier 200cm Leute reinpassen und das all in ~2,6kg wiegt ist wohl etwas unrealistisch.

                                    Da fällt mir auch eine interessante Frage an Euch ein:
                                    Das Silrocket ist ein sehr leichtes Zelt, günstig, aus SIlnylon und mit einer Liegelänge die auch in einer Höhe von 30cm noch 200cm beträgt. Die Kopffreiheit ist wesentlich besser als bei den Pyramidenzelten. Von der Breite her passt ganz problemlos jede Menge Gepäck oder was weiß ich mit ins IZ. Sagt mir mal warum ich davon kein einziges verkauft habe...
                                    Es hat am SR schon ein paar Änderungen gegeben, sind noch nicht im shop, findet man aber im web wenn man sucht: Liegelänge 210(auch weiter oben), dunkelgrüne Farbe, Verschlussklappe am Fußende...

                                    Was die Herstellung von Zelten in verschiedenen Größen angeht gibt es zwei Probleme, einmal das mit dem Gewichtszunahme überproportional zur Liegelänge, und dass die bezahlbaren Preise nur mit Produktionsmengen >100stk. pro Modell möglich sind.

                                    Dass es hierzulande viele Leute über 190cm gibt die auch mal gerne in ein Zelt passen möchten ist mir bewusst.

                                    Eine gute Möglichkeit wäre es doch einfach mal Jonas zu fragen ob er ein Zelt auf den Leib schneidert. Das kostet vermutlich auch nicht mehr als ein Hilleberg, belehrt mich eines Besseren. Es wundert mich eh, dass nicht viel mehr custom made gear gemacht und auch verkauft wird, das ist imho auch die einzige Möglichkeit um wirklich sicherzustellen ein fair gebasteltes und getradetes Zelt zu bekommen.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                                      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                      Silrocket ... Sagt mir mal warum ich davon kein einziges verkauft habe
                                      Es gibt da ja das schöne Aufbau-Video.

                                      Das Silrocket ist ein Längslieger, sargförmig und die Stange steht immer zwischen dem Camper und dem Eingang.

                                      Ich bevorzuge Querlieger Zelte: In Querliegern habe ich einen breiten Eingang in dem ich mit dem Gepäck rechts und links neben mir sitzen kann oder mit einer zweiten Person. Und bei offenem Eingang kann ich im Liegen raus schauen.

                                      Das Innenzelt wäre mir zu niedrig. Als Zelt-Tarp scheint mir das SilRocket-Außenzelt schon bedenkenswert zu sein. Aber dafür ist es dann schon wieder zu teuer.

                                      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                      Was die Herstellung von Zelten in verschiedenen Größen angeht gibt es zwei Probleme, einmal das mit dem Gewichtszunahme überproportional zur Liegelänge, und dass die bezahlbaren Preise nur mit Produktionsmengen >100stk. pro Modell möglich sind.
                                      Ich bin mit "Chinesengrößen" zufrieden. Die großen Männer sind auch hierzulande nur eine Minderheit. Der Wettbewerb im Zeltmarkt geht halt im Moment sehr über das Gewicht und schon immer über den Preis.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

                                        Hat jemand gerade mal die Formel für den Faktor der Vergrößerung der Oberfläche in Abhängigkeit vonm Faktor der Vergrößerung der Körpergröße?
                                        Hängt von der Zeltform ab. Bei dieser Form hilft dir die Trigonometrie. Rechnen solltest du ja können. Bin gerade etwas rechenfaul
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X