Hüttentour im April/Mai?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmuf
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2011
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour im April/Mai?

    Hallo liebes Zufußvolk,

    ich war schön öfters im Allgäu und habe da Tageswanderungen gemacht.
    Letztes Jahr bin ich dann mit einem Kumpel den E5 gelaufen und da hat mich das Alpenfieber
    richtig gepackt. Dieses Jahr würde ich deshalb gern öfters Bergtouren machen.
    Und da das Wetter diesen Wetter mild war ist die Frage ob es eine Hüttentour gibt,
    die man schon Ende April in Angriff nehmen kann?
    Vielleicht so für eine Länge von 3 bis 4 Tagen.

    Beim Schwierigkeitsgrad ist die Kondition egal. Trittsicher bin sowohl ich, als auch meine Begleitung. Nur Kletterpassagen habe ich noch nie gemacht und will mich da auch erstmal langsam rantasten. Sowas bräuchte also erstmal nicht drin zu sein.

    schönen Gruß
    der Michel

  • Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour im April/Mai?

    ...am besten ist, Du schaust Dir mal die Hüttenöffnungszeiten an. Denn schon daran kann eine Hüttentour scheitern. Und unterschätze nicht den Schnee in den Hochlagen.
    http://www.alpenverein.de/Huetten-Wege-Touren/Huetten/
    (Das sind nun nur Alpenvereinshütten. Private Hütten über Tante Google oder ähnliche suchen.)
    Die Hüttenöffnungszeiten geben meist auch guten Aufschluss darüber, wie die Verhältnisse üblicherweise sind. Die Verhältnisse auf den Wegen vom Tal zur Hütte...!
    Diesbezüglich ein Verweis auf den Thread mit der Frage zum Heilbronner Weg: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/78325-Erfahrungen-auf-dem-Heilbronner-H%C3%B6henweg?highlight=Heilbronner
    Gruß Sigrun
    Grüße aus dem Allgäu!

    Kommentar


    • schmuf
      Anfänger im Forum
      • 13.02.2011
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour im April/Mai?

      Hallo und danke für die Antwort.

      Ich hatte gedacht, dass es da Routen bei denen sowas vielleicht generell möglich ist.
      So muss ich mal die ganzen Hütten durchschauen und kontrollieren welche wann auf hat
      und wo die ist, und ob die sich mit anderen Hütten kombinieren lässt.
      Bei sicher 1000 Hütten insgesamt gar nicht so einfach.

      Aber trotzdem Danke.
      schönen Gruß
      der Michel

      Kommentar


      • Sigrun
        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour im April/Mai?

        bei den Alpenvereinshütten kann man die Suchfunktionen deutlich einschränken. Nur Hütten zeigen lassen, die in bestimmten Monaten offen sind und bewirtschaftet sind - so als Beispiel
        Zuletzt geändert von Sigrun; 23.03.2014, 13:22.
        Grüße aus dem Allgäu!

        Kommentar

        Lädt...
        X