Stabile Daunenschlafsäcke mit geringem Füllgewicht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bolle
    Neu im Forum
    • 14.04.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Stabile Daunenschlafsäcke mit geringem Füllgewicht ?

    Hallo
    ich bin der Bolle und bin neu hier.
    Ich bin 40 wohne in Süddeutschland und fahre mit meinem Mopped ne ganze Menge im Jahr. Ich verbringe jährlich so 40-60 Nächte im Freien, meistens im Zelt aber auch oft genug nur auf einer TAR unter den Sternen.
    Ich bin quasi in Deutschland oder südlich davon unterwegs und das von März-Dezember aber "campen" ist nur drin zwischen Mai-September.
    Bisher nutzte ich einen enorm grossen US-Army Schlafsack. Das Klump war sau schwer hatte riesiges Packmass und war affig heiss (auch schon im Winter nur in Shorts auf`ner Ewa gepennt)
    Ein weiterer Vorteil dieses Teiles war die Robustheit. Darauf lege ich sehr viel Wert. Meiner Perle ihr Mopped ist hinüber also darf sie sich bei mir hintendrauf sitzen und somit wird das Packmass ein Kriterium.
    Ausserdem ist mein Schlafsack nach treuen 12 Jahren einfach hinüber.

    Jetzt suche ich einen Dauenschlafsack (lass mich aber auch überreden) und frage mich ob ein Daunensack mit sagen wir mal 350-550gr Gänsedaune (BigPack,Nordisk zB) überhaupt ein "Wohlgefühl" erzeugen kann weil der Loft dementsprechend klein ist?
    Der nächste gut sortierte Händler ist ca 170Km entfernt daher muss ich wahrscheinlich das Ding online kaufen grrrr

    1. Wie groß bist Du?
    182cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    92Kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Tja, wenn ich so richtig nass geworden bin friere ich selbst noch in`ner heissen Badewanne... anfürsich bin ich eher der heisse Typ ...also sagen wir "normal" :wink:

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seiten und Bauch

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Eher unruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Gross ist immer gut! Tatsächlich nervt es mich wenn ich mich nicht bewegen kann

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Wenn möglich, rechts

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    TAR oder RR

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Hmm von 0 bis 2800m. Kein Witz. Der Sack muss ok sein im Sommer für die französichen Alpen (nachts 15-3 Grad) und für eine Nacht am Strand

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Mai-September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    0-22 Grad

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Überall, deshalb sollte das Aussenmaterial recht robust sein

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    1/4

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Im Zelt max zu zweit ,hab nur ein Mark IV

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Normal zwei Übernachtungen aufeinander, max 25 Nächte hintereinander

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nix atmungsfähig, gutes billiges Nylon

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Hinten aufs Mopped drauf im Ortliebsack

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Nein

    19. Packvolumen?
    max 35x20 cm

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    180 Öre

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    In meiner Umgebung gibt es viele Händler mit guten Marken.
    Die ham aber nur die unterste Verkaufspalette dieser Marken
    zB viele haben "Nordisk" keiner hat die Summer/Autumn Star!
    Hoffnungslos

    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Regelmässige Nutzung über Jahre hinweg ist angesagt.

    Der Temp-bereich ist riesig ich weiss. Deshalb wenn ich es mal ne Nacht nicht so doll warm hab` kann ich das verzeihen. Oder wenn es mal affigheiss ist und ich schwitze wie ein Vieh ist das auch ok.

    Danke mal
    Bolle

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Bolle, wilkommen im Forum!

    Na mit deinen Vorstellungen findet man schon was

    Schau dir mal, das Teil an. Ist sicher eine möglichkeit:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...147920732&rd=1

    anstonsten wären die von dir schon genannten Modelle von Nordisk auch ok.

    Benütze die Suchfunktion hier im Forum, da findest du einiges über die Modelle

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass auch noch weitere Vorschläge kommen

    Grüße
    Ranger
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

    Kommentar


    • depriwilli
      Gerne im Forum
      • 19.02.2004
      • 59

      • Meine Reisen

      #3
      Bequem - weit - aber kleines Packmass

      Hallo Bolle,

      wie wäre es denn mit 'nem Four Seasons Let's Move für 110 Tacken?
      + Komfortabel
      + 8 Liter komprimiertes Packmass
      + Vermutlich bis knapp über 0°C warm
      - Bei 20°C vermutlich nur als Decke zu verwenden

      Oder einen von den unzähligen Ajungilak Offerten:
      http://www.globetrotter.de/de/shop/hot_offers.php


      Nein, ich bin weder mit der Geschäftsleitung verwandt, verschwägert, verheiratet, noch bekomme ich eine Globi-Umsatzbeteiligung. :wink:

      So long

      Alex

      Kommentar


      • bolle
        Neu im Forum
        • 14.04.2005
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Herzlichen Dank für eure Beiträge !!!
        2 generelle Fragen hab` ich die euch wahrscheinlich :x ausschauen lassen werden.
        Aber nach fast zwei Tagen hier im Forum (und ich habe eine richtig flotte Anbindung) bin ich mir nicht sicher:
        Was heisst Gänsedaune 90/10 tatsächlich ?
        90% Gans 10% Ente oder umgekehrt ? Oder 90% Gans plus 10% irgendwas ?

        Mit Interesse habe ich das "<60 Euro schlafsack" thread verfolgt und "Corton" erwähnte das eine Tüte mit RS-Nylon (Tagloss) Aussenmaterial.
        RS bedeudet wohl Rip-Stop (also ein Loch in der Hülle kann/sollte nicht weiter reissen).
        Ist dieses RS-Nylon besonders widerstandfähig? Ich meine das meine Person nicht so pflegsam mit einem Schlafsack umgeht ...das Aussenmaterial sollte schon was abkönnen ....

        Achso am Samstag rasen ich und meine Herzallerliebste zum Larca nach Schorndorf um mal ein bisschen zu fummeln. Testen ob meine zarte Haut das Innenmaterial leiden kann.
        Danke
        Bolle

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von bolle
          ...Was heisst Gänsedaune 90/10 tatsächlich ?
          90% Daune und 10% Feder.
          Je höher der Daunenanteil je besser die Qualität.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von dike
            Zitat von bolle
            ...Was heisst Gänsedaune 90/10 tatsächlich ?
            90% Daune und 10% Feder.
            Je höher der Daunenanteil je besser die Qualität.

            DiKe
            Vor allem, wenn die Daune auch gut ist... Dafür gibt es als Maßeinheit wiederum den fill factor

            Hawe

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              @ bolle
              Der Diadem 600 ist (angesichts der aktuellen Schnäppchen-Preise) eigentlich schon ne gute Idee. Für Temperaturen, die i.d.R. (deutlich) über 0°C liegen werden, find ich 600g Daune allerdings etwas übertrieben.

              Anstatt des Diadem 600 würde ich daher den Diadem 300 (Gr. large) wählen und mir dazu noch ein leichtes Fleece-Inlet kaufen. Für Temperaturen über +5°C reicht der Diadem 300 und wenn´s kälter wird, schaltest Du einfach das Inlet dazu. Bei warmen Temperaturen reicht das Inlet auch solo. Für knapp 160 EUR + Versand ist das IMO eine wirklich interessante Kombi und da der Diadem 300 vom gleichen Händler jetzt auch ab 1 EUR versteigert wird, kommst Du ev. sogar noch deutlich günstiger weg.

              Corton

              Kommentar


              • bolle
                Neu im Forum
                • 14.04.2005
                • 9

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank an alle !
                Ich war am Samstag bei Larca in Schorndorf und habe mir die Tagoss-Säcke angeschaut. Ich glaube das Preisleistungsverhältnis ist ganz ok.
                Die Arctic 500 gehen zZ für 125 und die Arctic 700 für 140 Euro über die Theke. Den Arctic 700 finde ich für meine Bedürfnisse übertrieben , mal sehen.

                Frage: Die Schlafsäcke zum Verkauf sind im Packsack. Vielleicht schon einige Monate.
                Wie lange kann/wird/soll es dauern bis sich das Loft wieder herstellt ?

                Salewa Diadem ???
                Ok, Danke für die Tipps !!!
                bolle

                Kommentar


                • Ranger
                  Erfahren
                  • 15.12.2004
                  • 435
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Diadem Schlafsäcke werden in einem Aufbewahrungs Beutel/Netz geliefert. --> geringe Kompression
                  Gruß
                  Robert

                  www.roberthaasmann.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X