Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veitinus
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2013
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

    Hallo!

    Wir planen Ende März für eine Woche den Rothaarsteig zu bewandern. Trotz der Tatsache, dass der weg gut beschildert sein soll, möchte ich mein GPS Navi gerne mitnehmen.

    Kann mir jemand einen link für den kompletten Rothaarsteigtrack nennen? Am besten wäre einer in dem auch die vorhandenen Schutzhütten und Quellen verzeichnet sind.

    Ist es gut möglich auf dem rothaarsteig Wild zu Zelten? Wie reagieren Ranger o.ä.?


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße!

    Daniel

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

    Wenn Du Deinen Beitrag nochmal betrachtest, siehst Du eine gestrichelte Linie unter dem Wort "Rothaarsteig". Dies ist ein Link, der Dich ins ODS-wiki leitet, wo Du einige weitere Infos und Links zum Rothaarsteig findest.

    Kommentar


    • Veitinus
      Anfänger im Forum
      • 19.01.2013
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

      Danke für den Hinweis. Allerdings finde ich dort auch keine GPS Tracks und/oder o.g. Infos.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

        Hast Du auch schon die Links ganz unten unter Diskussion entdeckt? Da gibt’s bestimmt noch einiges. Aber natürlich nicht alles. Tracks findest Du wahrscheinlich bei waymarkedtrails.org.
        Zuletzt geändert von lina; 11.03.2014, 00:02. Grund: Links verlinkt ;-)

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

          GPS-Daten für den Rothaarsteig (wie auch für so gut wie alle deutschen Fernwege) gibt es hier:

          http://www.wanderkompass.de/Nordrhei...haarsteig.html
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

            @Veitinus : Hast Du denn auch eine Papierkarte ? Auf meiner sind Schutzhütten und Quellen eingezeichnet. Ansonsten bieten sich auch Einkehrmöglichkeiten an. Will man selber filtern, muß man manchmal ggf. auch etwas abseits des Weges suchen.

            Ist jetzt bestimmt eine schöne Zeit für den Weg - schon wieder länger hell und vermutlich noch recht wenig los.

            Nachtrag : Der GPS-Track ist ja zunächst mal ohne weitere Informationen. Diese bekommst Du durch die verwendete Karte. Bei OSM-Karten hast Du eher auch Schutzhütten eingezeichnet, bei der Garmin-Topo mehr topografische Infos (z.B. auch Wasserläufe).

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

              Oder auf fernwege.de.

              Kommentar


              • DoubleX
                Gerne im Forum
                • 12.11.2013
                • 90
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                ROTHAARSTEIGverein e.V.
                Postfach 1360
                57378 Schmallenberg

                Tel.: 01805/154555

                Da bekommst du Infos und Prospekte zu dem 154km (3931 Hm) langen Rothaarsteig

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4751
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                  Der Rothaarsteig ist extrem ausgeschildert. Wir hatten nur so ein kleines Prospektbildchen aus dem Hotel dabei. Wir sind schon auch mal vom Weg abgekommen. Wenn man halt nicht aufpasst..... aber die ganze Gegend ist so ausgeschildert, dass man ihn sofort wiederfindet.

                  Von Brilon bis Heinsberg sind wir jetzt im Januar gelaufen. Das letzte Stück kommt noch bei Gelegenheit.

                  Es stehen überall Schilder, die verbieten, sich nach 18 Uhr noch im Wald aufzuhalten. Um das Wild zu schonen.

                  Ansonsten hätte zumindest in dieser Zeit wohl niemand gemerkt, dass wir da überhaupt unterwegs waren. Wir haben nur in der Nähe der größeren Orte überhaupt mal jemanden getroffen.

                  Kommentar


                  • below
                    Erfahren
                    • 25.06.2013
                    • 492
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                    Zelten sollte kein Problem sein, wenn Du Dich nicht gerade öffentlich mitten in ein Schutzgebiet stellst. Gerade im Bereich Langenberg sind wir dem Ranger zig mal am Tag "über die Füße gelaufen". Hier hätte ich jetzt nicht unbedingt gezeltet.

                    Bei den Bruchhauser Steinen haben wir in einer Schutzhütte geschlafen. Die liegt auf einem großen "Parkplatz", praktisch an einem Hintereingang der Steine. Von hier aus kann man die Steine übrigens auch ohne Eintritt besichtigen.

                    Wir hatten die Karte hier dabei: http://www.amazon.de/gp/product/398098575X/

                    Draufgeschaut hab ich ungefähr 1x. Ein GPS ist für den Rothaarsteig absolut nicht notwendig, verlaufen kann man sich eigentlich nicht. Nimm das nur mit, wenn Du damit rumspielen willst. ;)
                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • Veitinus
                      Anfänger im Forum
                      • 19.01.2013
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                      Hallo!

                      Also das Navi soll natürlich hauptsächlich zum spielen mit ;)
                      Ich habe bereits den Wanderführer von Kompass. Allerdings sind da auf den Karten keine Schutzhütten oder Quellen eingezeichnet.

                      In einem Gasthaus einkehren ist keine Alternative für uns. Wir möchten uns auf das Zelt und ggf die Schutzhütten beschränken.

                      Auf meinem garmin habe ich die topo Deutschland Karte.


                      Lieben Gruß

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                        Wenn Du dem obigen Link von waymarkedtrails folgst und die Karte genügend vergrößerst, kannst Du darauf die Schutzhütten eingezeichnet sehen. Die könntest Du dann zum Beispiel auf Deine Papierkarte übertragen. Und/oder Dir die Open Cycle Map noch auf Dein Garmin laden.

                        Vielleicht weiß jemand noch, auf welcher OSM-Kartensorte am ehesten Quellen eingezeichnet sind?

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                          Zitat von Veitinus Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Also das Navi soll natürlich hauptsächlich zum spielen mit ;)
                          Ich habe bereits den Wanderführer von Kompass. Allerdings sind da auf den Karten keine Schutzhütten oder Quellen eingezeichnet.

                          In einem Gasthaus einkehren ist keine Alternative für uns. Wir möchten uns auf das Zelt und ggf die Schutzhütten beschränken.

                          Auf meinem garmin habe ich die topo Deutschland Karte.


                          Lieben Gruß
                          Topo oder Topo Light ? Bei der Topo 2012 sind zumindest sporadisch Schutzhütten eingezeichnet.

                          Ich würde mir eine vernünftige Papierkarte besorgen - Kompass ist eher nicht so der Goldstandard. Wenn Du nach der Garmin Topo laufen willst, würde ich mich einmal 15 min hinsetzen und die entsprechende Punkte von der Karte (als Wegepunkt übertragen), also Schutzhütten und die eingezeichneten Quellen. Oder Du nimmst eben eine OSM-Karte (z.B. Reiterkarte) wo vermutlich das meiste schon eingezeichnet ist.

                          So besonders viele Quellen finden sich eh nicht, es gibt eben eine Handvoll davon, wo man aus einem Hahn direkt schöpfen kann.

                          Mit Einkehren habe ich übrigens gemeint, einen Kaffee zu trinken, aber jeder wie er mag.

                          Ansonsten gibt es natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten, aber mal als Vorbereitung die Strecke am PC zu Hause durchgehen, kann nicht schaden. Da siehst Du auch schnell, wo Du eine Schutzhütte brauchen würdest.

                          Kommentar


                          • TrekkerT
                            Erfahren
                            • 30.04.2013
                            • 172
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                            Ich kann den Rothaarsteig auch sehr empfehlen.
                            Wir sind ihn 2006 gelaufen. Ein GPS brauchst Du wirklich nicht, (außer zum spielen).
                            Wir haben uns nur an der großen Hängebrücke verlaufen, da wir annahmen, dass der Weg die Schlucht, über die die Seilhängebrücke führte, nur umrundet und auf der anderen Seite weiterführt. War aber leider nicht so.
                            Genau in der Kurve der Schlucht, führte der markierte Steig steil hinauf. Erst, als wir nach einigen hundert Metern keine weitere Markierung fanden, wurden wir misstrauisch und gingen zurück.

                            Vielleicht hat sich das heute schon geändert und es gibt auf der anderen Seite der Hängebrücke einen Hinweis.
                            Aber wie gesagt, der Weg ist wirklich sehr schön und empfehlenswert. Ohne den "ständigen" Blick aufs GPS hatten wir auch mehr Zeit für die schönen Ausblicke (Ich spiele auch gern mit dem GPS unterwegs. )
                            Viel Spaß auf der Tour.
                            Trekker T
                            Back to the boots ---- the-trekker.de

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                              Als Karte und Reiseführer uneingeschränkt empfehlen kann ich den offiziellen wetterfesten Erlebnis Wanderführer Rothaarsteig.

                              http://www.amazon.de/ErlebnisWanderf...s=rothaarsteig

                              Nicht zu empfehlen ist aus meiner Sicht der Führer aus dem C. Stein Verlag.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4751
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                                Ja, hinter der Hängebrücke hängt ein Schild. Allerdings haben wir da auch irgendwie gegrübelt. Aber die Brücke ist wirklich sehr unterhaltsam.

                                Eigentlich gibt es dort soviele Schutzhütten, dass man da nicht besonders nach suchen muss. Nicht alle sind sauber. Manche mehr, manche weniger zum Übernachten geeignet. Aber das erkennt man aus einem Karteneintrag auch nicht. Eigentlich gibt es doch dort auch sehr viele Quellen? Der Weg nimmt jedenfalls jede mit. Und da selbst im tiefsten Winter an jeder Etappe Einkehrmöglichkeiten waren, kann man vermutlich nicht verdursten. Sicherlich bekommt man dort Leitungswasser, wenn man freundlich fragt.

                                Am Langenberg ist uns "der Ranger" auch begegnet. In unserem Wanderführer steht, dass es nur den einen gibt. Aber sicher noch jede Menge Förster.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                                  Meine Erfahrung mit Schutzhütten und Quellen war eher so : Ich bin zwar auch an Quellen vorbeigekommen, aber irgendwie hat´s nie richtig gepaßt, weil´s eher in der ersten Tageshälfte war und ich damals keine Lust auf schleppen hatte. Das gleiche mit den Schutzhütten - am Nachmittag waren sie plötzlich alle verschwunden.

                                  Jäger gibt´s bestimmt auch noch jede Menge.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4751
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                                    Und man hat natürlich jetzt noch keine Deckung. Die Stämme sind kahl. Unterholz nicht vorhanden.

                                    Persönlich tendiere ich auch dazu, Verbote zur Schonung der Natur zu respektieren.

                                    Kommentar


                                    • Veitinus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.01.2013
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                                      Hallo!

                                      Also ich gucke gerade auf waymarked trails. Leider find ich keine Legende :/ welches symbol zeigt eine Schutzhütte an, welche eine Quelle?

                                      Ich benutze die normale Topo Deutschland von Garmin (TOPO v6 Pro)

                                      Ich würde allerdings auch zwecks besserer Auszeichnung ne OSM Karte benutzen ... wenn ja, welche sollte ich nehmen?

                                      Welchen GPS-Track würdet ihr empfehlen. Der von Fernwege hat hunderte Wegpunkte :/ Also sieht sehr unübersichtlich aus. Muss aber auch sagen, dass ich im Thema GPS und Co. noch nicht so auf der Höhe bin.
                                      Hab jetzt mal zum Versuch einen Track von wanderkompass.de und einen von outdooractive.com eingepflegt. Die Wege unterscheiden sich an einigen Stellen schon ziehmlich.
                                      Wir möchten natürlich die schönere Variante gehen. Kann mir da jemand etwas zu sagen?


                                      Vielen Dank für die vielen Reaktionen!


                                      Grüße

                                      EDIT: Hab jetzt mal das OSM Wiki bemüht. Die "Schutzhütte" ist aufgeführt, hat aber keine Darstellung (siehe wilderness_hut)
                                      Zuletzt geändert von Veitinus; 13.03.2014, 14:06.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rothaarsteig, GPS, H2O und Schutz

                                        Ich nehme am liebsten diese. Auf einem modernen Gerät kannst Du ja ohne Probleme Deine Garmin-Karte auch mit draufpacken und dann mal zum Ausprobieren hin und her wechseln (man muß nur die Namen der gmapsupp.img-Datei ändern). Laß Dich nicht von anderen verunsichern : Du möchtest Dich gerne damit vertraut machen und wo geht das besser als auf so einer Tour. Ob nötig oder nicht spielt da keine Rolle.

                                        Die Tracks von Wanderkompaß sind meist recht gut, kleine Abweichungen gibt es immer mal. Z.B. wurde die Wegeführung etwas geändert, dann paßt es oft besser, dort nach den Schildern zu gehen. Eine große "Abweichung" wird es an einer Stelle geben, wo sich der Weg in Berg- und Tal-Variante aufspaltet.

                                        Bei der obigen OSM-Karte ist übrigens auch die Wegebeschaffenheit (rot : Schotter-,schwarz : Asphalt-,orange : Feldweg) angegeben. Das kann manchmal bei der Entscheidung auch nützen.

                                        Nachtrag : Kann sein, daß fernwege.de "Fähnchen" für die Wegepunkte verwendet bzw. daß Du die Route geladen hast. Egal wie, die Tracks von "wanderkompass" sehen gleich gut aus.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X