Tour durch die Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JennyLotta
    Neu im Forum
    • 04.03.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour durch die Hardangervidda

    Hey alle zusammen,

    nachdem mich das Fernweh und die Wanderlust letztes Jahr in Irland gepackt hat, möchte ich dieses Jahr im August für zwei Wochen nach Norwegen. Genauer gesagt reizt mich die Hardangervidda, welche mir auch von vielen Seiten empfohlen wurde. Orientieren werde ich mich dabei an der Routenbeschreibung vom Conrad-Stein-Verlag.

    Da es meine erste größere Tour - und auch alleine - sein wird, beschäftigt mich zunächst insbesondere die Routenplanung. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Nord-Süd oder Ost-West-Tour wandern werde. Da ich mir für die Reise ohne An-/Abreise 11 Tage einplane, habe ich auch keinen Zeitdruck.

    Bisher klingt es so, als wäre die Ost-West-Strecke besser für unerfahrenere Wanderer geeignet?! Welche Risiken und welche Highlights muss ich auf welchem Weg einplanen bzw. einbauen? Gibt es Bedenken eurerseits bei bestimmten Strecken oder besondere Empfehlungen bei Ausrüstung und Co.?

    Wie gesagt, ich bin grad noch in der Grobplanung... :-)

    Besten Dank!

    Jenny

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour durch die Hardangervidda

    Hei Jenny,
    mir ist der Ostteil zu eintönig (stundenlanges Gelatsche durch eine Mondlandschaft), deshalb würde ich ganz klar die andere Variante bevorzugen. Ich habe auch das Büchlein. Bei 11 Tagen kannst du auch Nord-Süd laufen und noch einen Schlenker in den Osten einbauen, z.B. ...... -> Liseth - Vivilid - Hedlo - Stavali - Hadlaskard - Bessa (da wird's flacher / Ostteil) - Litlos - Hellevasbu - Haukeliseter
    Du musst ja nicht stur dem Vorschlag des Buches folgen sondern kannst spontan vor Ort noch umentscheiden.
    Willst du zelten oder in die Hütten?
    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour durch die Hardangervidda

      Hi,

      ich bin die Ost- West- Querung zwar nicht gelaufen, die Nord- Süd- Querung hat mir aber sehr gut gefallen. Für mich war es auch die erste größere Tour, es ist mit durchschnittlicher Fitness aber auf jeden Fall machbar. Die ersten 2 Etappen ab Finse sind wirklich hart (vor allem der Anstieg zwischen dem Simadal und Liseth), danach wirds aber angenehmer. Ich würde auf jeden Fall einen Abstecher zur Trolltunga und eine Besteigung des Harteigens empfehlen. Wir sind diese Route bis Roldal gelaufen, das war in 9 Tagen mit zwei halben Pausentagen gut machbar.

      Gruß,
      Seb

      Kommentar


      • JennyLotta
        Neu im Forum
        • 04.03.2014
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour durch die Hardangervidda

        Super. Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Denke dann werde ich wohl doch die Nord-Süd-Tour anpeilen.

        @ fcelch: Mhm habe zwar ein Zelt dabei, aber würde glaube die Hütten bevorzugen. Werd das dann spontan ausmachen.

        Auf welche Schwierigkeiten muss ich mich auf dem Weg einstellen? Gibt es besondere Dinge zu beachten?

        LG Jenny

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour durch die Hardangervidda

          Zitat von JennyLotta Beitrag anzeigen
          Super. Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Denke dann werde ich wohl doch die Nord-Süd-Tour anpeilen.

          @ fcelch: Mhm habe zwar ein Zelt dabei, aber würde glaube die Hütten bevorzugen. Werd das dann spontan ausmachen.

          Auf welche Schwierigkeiten muss ich mich auf dem Weg einstellen? Gibt es besondere Dinge zu beachten?

          LG Jenny
          Es gibt keine Schwierigkeiten bei den Wegen im eigentlichen Sinne. Es kann sumpfige und morastige Stellen geben....je nach Wetter...die man umgehen muss. An einem Bach kann man mal eine geeignete Stelle zum queren suchen müssen. Anfang Juli kann es grosse Restschneefelder geben.
          Wenn du das Zelt und das zugehörige Gerödel nur als Notfall backup mitnehmen willst: das würde ich mir ersparen. Wenn du natürlich das Zelt bevorzugst ist das was anderes.
          Gruss Fcelch

          Kommentar


          • Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour durch die Hardangervidda

            Also Schwierigkeiten direkt gibt es nicht aber wenn Du die Route über die Rembesdalseter - Liseth nimmst kann es da für nicht trittsichere Leute schon zwei fiese Abschnitte geben.

            Gruß
            Zio
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

            Kommentar


            • Alrek
              Anfänger im Forum
              • 07.12.2013
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour durch die Hardangervidda

              Also so ganz viel kannst du eigentlich nicht falsch machen. Du bist schließlich noch am Rande der menschlichen Zivilisation Bis auf den Abschnitt von Finse nach Liseth ist es doch eher flach, nur meine Lieblingsetappe von Kinsarvik nach Stavali geht von 0 auf 1000 m Höhe. Die Entfernungen zwischen den Hütten sind alle machbar, wenn man minimal wandererfahren ist. Wenn du noch ein Zelt dabei hast, um vielleicht einen kleinen Umweg zu machen und an einer einsamen Stelle zu zelten--herrlich! Die Hardangervidda war meine zweite längere Wanderung, wir waren ziemlich unerfahren und am Ende haben wir allen, gefragt und ungefragt, gute Wanderratschläge gegeben.

              Kommentar


              • damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour durch die Hardangervidda

                Hallo,

                ich krame diesen Thread mal hervor, da ich im August beabsichtige, die Nord-Süd Route zu gehen.

                Mein Problem bisher besteht darin herauszufinden, wann und wie oft der Bus von Haukeliseter nach Oslo fährt. Der Winterfahrplan der Route 180 geht bis 21.06.15, für die Zeit danach sind noch keine Informationen verfügbar. Hat jemand von euch Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, wie oft und/oder wann der Bus gefahren ist?

                Nach 17Uhr geht kein Direktflug mehr zurück nach FRA und ich wollte nicht unbedingt eine weitere Nacht in Oslo verbringen.

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour durch die Hardangervidda

                  Hallo,

                  hab nur Erfahrungswert, keine genauen Zeiten mehr.
                  Nach Ende unserer letzten Vidda-Tour (schon paar Jahre her) haben wir in Haukeliseter "übernachtet" und sind mit Bus mitten in der Nacht, Größenordnung ca. 2 Uhr, abgefahren Richtung Flughafen Sandefjord, mit 1x umsteigen. Auf jeden Fall haben wir unseren Flieger dort am frühen Morgen problemlos bekommen.

                  Peter

                  Kommentar


                  • nico23
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2015
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour durch die Hardangervidda

                    Hallo Zusammen!
                    Wir haben 2013 auch die Hardangervidda im Osten überquert. Gestartet sind wir in Finse und Ziel war Haukeliseter. Auch wir haben uns an dem Buch aus dem Conrad-Stein-Verlag orientiert. Allerdings halten wir die dort empfohlenen Etappen als ungeeignet. Die Entfernungsangaben stimmen nicht annähernd (vermutlich aus der Karte gemessen). Unterwegs stellten wir uns echt öfters die Frage ob der Autor überhaupt jemals die Strecke selbst gelaufen ist. ;)
                    Unsere Erfahrungen und Empfehlungen für die Etappen haben wir hier zusammengetragen:
                    -> http://www.auf-tour.info/reiseberich...gervidda-2013/

                    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Planung.
                    Grüße!

                    nico
                    FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X