Campingplatz Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ninkininki71
    Neu im Forum
    • 07.03.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Campingplatz Spitzbergen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Ende Juli für ein paar Tage nach Spitzbergen. Flug ist gebucht- jetzt stellt sich die Frage der Unterkunft. Ich habe vorläufig ein Zimmer im Guesthouse direkt in Longyearbyen vorreserviert. Ich würde aber lieber auf dem Campingplatz zelten, weil es einfach traumhaft sein muss.....Allerdings stellt sich die Frage der Eisbärensicherheit, wobei mir der Campingplatz eigentlich keine große Kopfschmerzen macht, sondern viel mehr die Strasse (ca.5 km) in die Stadt. Laut Campingplatzbetreiber ist es nicht wahrscheinlich bei Helligkeit und guter Sicht (also ohne Nebel) auf einen Eisbären zu treffen. Anders soll es sich bei Dunkelheit und dichtem Nebel verhalten....In Grönland durfte ich feststellen, dass Nebel in der Arktis nicht gerade selten auftritt und gut und gerne mal ein paare Tage über der Stadt wabern kann.....Da ich an geführten Touren teilnehmen möchte, muss ich dann irgendwie in die Stadt kommen und ich bin im Moment nicht ganz sicher, wie ich das in diesem Fall bewerkstelligen soll, denn eine öffentliche Anbindung gibt es meines Wissens nicht. Andereseits scheinen viele Leute den Campingplatz zu nutzen.....die müssen ja auch irgendwie irgendwohin kommen...

    Vielleicht ist jeamnd im Forum schonmal dort gewesen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.....wäre super!

    Vielen Dank

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Campingplatz Spitzbergen

    Ganz direkt: ist Deine Frage ernst gemeint?

    Ja, auch in LYR kommen gelegentlich Eisbärsichtungen vor, aber nur sehr selten. Ein Bär in LYR ist ganz schnell ein toter Bär.

    Vom CP latschst Du ganz einfach in den Ort, egal bei welchem Wetter. Vielleicht solltest Du - ernst gemeint - über die Mitnahme eines Faltrades nachdenken, denn die Strecke CP-Ort ist ziemlich öde, auch angesichts des Verkehrs.

    Viel Spaß dort oben, Gruß
    Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Campingplatz Spitzbergen

      Ich war nur im (Licht-)Winter dort. Kann dir also so direkt nicht weiterhelfen. Allerdings wirst Du im Juli auf Svalbard keine Dunkelheit haben. Also eine Gefahr weniger. Und das Eisbärrisiko auf der Strecke zwischen dem Zeltplatz und Longyearbyen City dürfte in der Sommersaison nur ein theoretischen sein.

      Dass Du den Zeltplatz bevorzugst, kann ich bei den Pensionspreisen auch verstehen. Allerdings wirst Du dann viiiiiel Zeit unterwegs zwischen dem Zeltplatz und der Stadt vergeuden, wenn Du von dort Tagestouren machen willst.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • ninkininki71
        Neu im Forum
        • 07.03.2014
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Campingplatz Spitzbergen

        Super- vielen Dank für Eure Antworten....war halt für mich ein bisschen schwierig einzuschätzen...scheint aber eher ein theoretisches Risiko zu sein- dann freue ich mich auf den Campingplatz was die Entfernung betrifft- ich glaube, dort werden auch Fahrräder vermietet. Ich frage da nochmal nach.....

        Kommentar


        • Seegipsy
          Gerne im Forum
          • 03.02.2008
          • 95

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Campingplatz Spitzbergen

          2010 war ich ca. 1,5 Monate auf dem Campingplatz. In der Zeit wurde ein mal ein Eisbär (Anfang Juni) auf einer Eisscholle in die Bucht getrieben. Er wurde betäubt und mit einem Hubschrauber weg geflogen. Die passen normal auf Eisbären auf. Aber 2011 ist ein Eisbär aus dem Isfjord direkt am Campingplatz an Land gekommen und über den Campingplatz spaziert. Alle Leute waren erst mal in ziemlicher Panik, ist aber nichts passiert.
          Es gibt zwei Wege vom Campingplatz bis zur Stadt. Die Straße, wie schon beschrieben nicht sonderlich sehenswert nachdem du sie einige Male gelaufen bist. Dafür besteht hier die Möglichkeit des Trampens. Zumindest außerhalb der Touristensaison wurde ich fast immer sofort mitgenommen (Loslaufen kurz nachdem ein Flieger gelandet ist . Der zweite Weg führt oben an der alten Gondelanlage entlang uns ist um einiges schöner. Ich bin nie mit Gewehr in die STadt gelaufen, macht dort keiner. War auch immer mal alleine auf dem Campingplatz, was dir zu der Zeit sicher nicht passieren wird.
          Würde die Bärengefahr da also als rel. klein einstufen.
          Auf dem Campingplatz zu wohnen spart nicht nur ne Menge Geld sondern du hast eine fantastische Aussicht auf die gegenüber liegende Bergwelt. Immer wieder beeindruckend. Dazu ist auf dem Campingplatz meißt eine tolle Stimmung und du triffst viele gleichgesinnte.
          Zumindest in 2010 und 2011 konntest du dort eine Kajaktour mit französischen Guides (Benji) machen.
          Kann dir den Campingplatz also nur empfehlen.
          Jürgen
          www.juergen-schuette.de

          Kommentar

          Lädt...
          X