Mongolei - Gobi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Mongolei - Gobi

    Moin,

    war jetzt eigentlich mal jemand von uns hier dort und kann Infos von vor Ort liefern? Wenn ja, bitte melden , hätte da ein paar Fragen.
    Reiseberichte findet man schon genug, dennoch gibts meistens nix Konkreteres als "war mit Agentur soundso dort ..."
    Is nur aus reinem Interesse

  • jfkoehle
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 145

    • Meine Reisen

    #2
    Dabei?
    http://www.lieger.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Dabei? Wobei ... bitte nur OnTopic Beiträge ...

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was fuer Fragen hast Du denn? War selber leider noch nicht da (*grummel, brummel, wie konnten die mich fuer die Stelle mit Feldarbeit in der Mongolei nur nicht nehmen* ), habe aber eine Kommilitonin aus der Mongolei, die allgemeine Fragen sicher beantworten kann.

        Gruss, Kathrin
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Rodger, suba, werd dann auf Dich zukommen, falls sich was Konkretes anbahnen sollte.

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            und bitte gleich an mich weiterleiten, ich denke auch an einen mongoleiurlaub.... mit der transsib kommt man recht billig hin...
            gruß
            buschtrommler (der gerade von seiner verrückten irantour zurück ist)
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ähh, Buschi, wann hast Du ungefähr geplant da hinzufahren? Und wann kann man sich die Iranbilder anschauen?

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                mongolei ist noch nicht so direkt geplant, frühestens in einem jahr. im sommer geht es erstmal in die karpaten. in hinsicht iran habe ich erst 3 von 33 kapiteln fertig geschrieben... bin vermutlich in 2 wochen fertig. kann man das dann alles auf http://www.reisefieberseite.de.vu ansehen.
                gruß
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja Leute, stellt konkrete Frage, dann gibts vielleicht auch konkrete Antworten. Die Mongolei ist halt groß und von den Mongolen die ich kennengelernt habe kommt nur einer aus der Gobi-Gegend. Selbst bei Mongolen bekommt man da also nicht so viel Insiderwissen.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    ok, MAC, wo warst Du in der Mongolei genau? Und wann warst Du dort?
                    Ich bin interessiert an Berichten und Erfahrungen von Leuten, die dort vor Ort waren und vor allem INDIVIDUELL gereist sind, sprich, nix Agentur usw ... gibts sowas überhaupt??

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich war bisher nur einmal dort und da musste ich arbeiten. War aber schon irgendwie individuell. :wink: Aber ich hab gute Chancen noch mal hinzukommen und kenne Mongolen die ich fragen kann. Aber ich weiß immer noch nicht was du genau wissen willst. INDIVIDUELL ist als Stichwort nicht wirklich ergiebig. Ich hab aber keine Lust, einfach alles was mir einfällt aufzuschreiben.

                      Mac

                      PS: Natürlich gibts Reiseverantalter dort. Aber das interessiert dich ja nicht. :wink:

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ok, ich interessiere mich für eine tour mit einem pferd von der russischen grenze bis nach ulan bator. oder auch sonst wo hin, wenn es da schöner ist.... was kannst du dazu sagen?
                        viele grüße
                        buschtrommler
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          @Buschi
                          Pferd hatte ich urpsprünglich auch gedacht, habe dann auch Kontakt mit Evelyn aufgenommen, die mich aber dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholte.
                          http://www.weitreitergilde.de/Interv...yn/Evelyn1.htm

                          Für ne Tour mit Pferd brauchst Du Sprachskills, wenn Du Dir eins kaufen willst und musst Dich ziemlich gut auskennen. Zudem sind dafür mind. 3 Monate notwendig, die ich z.b. nicht habe.
                          Pferde sind dafür aber relativ billig (anscheinend ab 50$) ... naja, also das is was für später, aber derzeit, no way.

                          Kommentar


                          • Buschtrommler
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2003
                            • 801
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            tjaja, das ist immer das problem, aber keine reise ohne probleme, sonst wäre es doch langweilig. naja, das ganze kann man ja auch anders planen, vielleicht kann man ja auch pferde leihen etc. naja, mal schauen was so geht, aber für mongolisch hab ich definitiv nicht genug zeit, es hat nichtmal für viel farsi gereicht...
                            ist ja noch viel zeit, und 5 monate durch die mongolei wollte ich jetzt nicht reiten, mehr als 2 monate könnte ich nie hinbekommen...
                            gruß
                            buschtrommler
                            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Da ihr nicht konkret werden wollt, hier mal ein paar unkonkrete Infos: Vom Reiten hab ich keine Ahnung. Das mit der Sprache ist nicht ganz leicht. Die größten Chancen - wenn ihr kein Mongolisch könnt - habt ihr noch mit Russisch. Auch Deutsch und Englisch kann funktionieren, ist aber schwer vorherzusagen wo und wie gut. Geschrieben wird Kyrillisch. Befestigte Straßen gibt es nur sehr wenige, Bahnlinie nur eine. Die Sache mit dem Pferd scheint mir außerhalb der größeren Ortschaften schon recht sinnvoll, man sollte aber sicher was von Pferden verstehen. Die landschaftlich schönsten Stellen scheinen sich an den Rändern der Mongolei zu befinden, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

                              Das war jetzt sicher nicht sehr hilfreich, aber ihr schafft es ja nicht, konkrete Fragen zu stellen. :wink:

                              Mac

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Danke Mac ... ähh, wie kommt man am geschicktesten von Ulaanbaat (geiles Wort) in den Süd-Osten Richtung Gobi?
                                Welche Stadt würdest Du als Ausgangspunkt für Touren dort wählen?
                                Und wie sind allgemein die Preise dort? Verglichen mit Deutschland?

                                Dominik
                                der noch keinen Plan hat hehe

                                Kommentar


                                • Buschtrommler
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2003
                                  • 801
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  öhm, in lonelyplanet.com steht da schon einiges, mene!
                                  Accommodation and food will cost at least US$10 a day in Ulaan Baatar, but you're better off budgeting closer to double that. In the countryside, allow about US$15 per day if you're using public transport and staying in hotels; if you take a tent and camp, you'll spend closer to US$7 per day.
                                  @mac: wie soll ich konkret werden wenn ich noch nicht mal weiß, was ich wirklich will?
                                  zumindest ich plane noch nicht wirklich die mongoleitour, das kommt noch. deswegen sind informationen ala, das hier ist schön, muss man gesehen habe /gemacht haben momentan noch am besten... natürlich nicht mit einer tour, der guide würde mich nicht überleben... :P
                                  ok, das war's dann mal wieder,
                                  gruß
                                  buschtrommler
                                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Günstige Übernachtung weiß ich nicht. Aber auf dem Land halt ein Zelt. :wink: Essen gehen ist für 2-3 € möglich und da ist man wirklich satt. In den Süden kommste am besten mit dem Zug, der soll aber recht lange brauchen. Das "hier ists schön, muss man gesehen haben..." weiß ich selbst noch nicht genau. Was ich dazu sagen könnte kannste auch ausm Lonley Planet holen. Ich kann momentan eher Detailfragen beantworten als allgemeine.

                                    Die Stadt heißt übrigens Ulan Bator oder mongolisch Ulaanbaatar :wink: , übersetzt glaub ich "Roter Krieger" und ist IMHO nicht wirklich ne Touristenatraktion. Lohnt sich nur zu Essen gehen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Jojo, der Lonely muss klaro noch her, nur hab ich den grad net zur Hand. Buschi, willste mir Deinen verticken?
                                      Mac, im Allgemeinen: Was hälst Du von der Reisezeit September? Manche sagen, dass das soz. die letzte Chance wäre, dort unten noch vernünftig was zu machen, da es ansonsten zu kalt wird.
                                      Ich meld mich dann wieder, wenns soweit sein sollte.

                                      Kommentar


                                      • Buschtrommler
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2003
                                        • 801
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ mene: ich hab den lonelyplanet auch noch nicht, aber eine kurzübersicht ist ja auch im internet wo man soch schonmal schlau machen kann... voila: http://www.lonelyplanet.com/destinations/
                                        da wirst ein bissl schlauer 8)
                                        ansonsten bringt das hier auch noch was für den ersten einblick:
                                        http://www.minireisefuehrer.derreise...om/Country.jsp
                                        gruß
                                        buschtrommler
                                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X